[01.11.2016] Jam-Session im Cave '54 - wer kommt auch? (Heidelberg, Deutschland)

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Rick, 30.Oktober.2016.

Jam-Session im Cave '54 - wer kommt auch?
Erstellungsdatum: 01.11.2016 21:00
Enddatum: 02.11.2016 00:00
Zeitzone: Europe/Amsterdam +01:00 CET

Ort:
Cave '54, Deutschlands ältester Studenten-Jazz-Club
Krämergasse
Heidelberg, Deutschland 69117

Erstellt von: Rick

Bestätigte Teilnehmer: 2
Du kannst das Anmelde-System für dieses Event nicht nutzen...

Dieses Event hat schon begonnen oder wurde beendet. Eine Teilnahme ist daher nicht mehr möglich.
Folgende Benutzer möchten teilnehmen: "Ja": 2
  1. Rick

    Rick Experte

    Am kommenden Dienstag könnte ich Zeit finden, mal wieder die legendäre Heidelberger Cave-Session zu besuchen, auf der ich früher fast ein Jahrzehnt lang regelmäßig war (damals noch sonntags).
    Wer hat ebenfalls Lust, sein Sax einzupacken und mitzujammen?

    Fritz Heieck am Bass und Alexander Schindler am Klavier (das ich seinerzeit abzuholen und runterzutragen mitgeholfen habe, nachts nach drei Uhr!) klingen schon mal vielversprechend, am Schlagzeug sitzt "Junior" Medina, ein fantastischer US-amerikanischer Profi-Drummer aus Puerto Rico, der natürlich die lateinamerikanischen Rhythmen souverän beherrscht, aber auch bestens swingt, dynamisch einfühlsam begleitet und einfach ein unheimlich netter Mensch ist.
    Durchs Programm führt "Mr. Cave-Session" Peter Klinger, Co-Bandleader unseres gemeinsamen Quintetts (1988 - 1992), der die Session seit Ende der 1980er organisiert und somit DER Garant für die Kontinuität dieser tollen Institution ist.

    Ich freue mich schon drauf, wird bestimmt klasse!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.Oktober.2016
    bluefrog, Guido1980 und Ginos gefällt das.
  2. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    schade Rick,
    ist leider etwas zu kurzfristig

    viel Spass

    Gruß
    Oswald
     
    Rick gefällt das.
  3. Rick

    Rick Experte

    Ja, ich habe auch eben erst die Einladung über Facebook erhalten und mich dann spontan entschlossen. Ist aber natürlich kein neuer Termin, hatte bloß nicht vorher dran gedacht.
    Dann ein andermal! :)
     
    Ginos gefällt das.
  4. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hallo Rick.

    bin dabei. Ihr spielt doch hoffentlich nicht zu schwere Stücke. ;)

    LG Helmut
     
    Rick gefällt das.
  5. Rick

    Rick Experte

    Super, freut mich!

    Gespielt wird, was man vorschlägt. Je früher man da ist, desto mehr Möglichkeit hat man, seine eigenen Wünsche einzubringen. ;)
    Optimal sind Nummern, wo möglichst viele einsteigen können und die die Begleiter nicht überfordern, weil diese ja alles mehr oder weniger vom Blatt mitspielen müssen.

    In der Anfangszeit gab es die Regel, dass Bläser nur auswendig Themen vortragen dürfen, um damals die Unmengen an anfängerhaften Bläsern einzudämmen, doch die ist meines Wissens inzwischen aufgehoben worden.
    Aber immer noch gilt meines Wissens die Regel, dass nicht mehr als drei Bläser pro Nummer solieren sollen, denn vorher konnte ein Blues schon mal eine halbe Stunde dauern, wogegen die Rhythmusgruppen rebellierten. :-D

    Vorfreudige Grüße,
    Rick
     
    bluefrog gefällt das.
  6. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    ...Also dieses mal schaffe ich es leider nicht den Termin dieser Jam session mit meiner beruflich bedingten Reisetätigkeit durch die Republik zu verbinden, aber im nächsten Jahr. Gibt es eine Art Setlist der Stücke, die man können sollte? Mit anderen Worten so eine Art "Allgemeinbildung des Repertoires". oder konkreter gefragt: "Was sind denn so eure favourites, die ihr im Cave immer gespielt habt/gegenwärtig spielt?"

    ich persönlich würde auch mal Stücke wie, z.B. Chicken, Long Train Running, Pick up the pieces, Cissy Strut, Bags of Funk, spielen. Vielleicht jetzt nicht die hoch anspruchsvollen für die Rhythm section, aber genial zum improvisieren. Zumal wenn hier die Rhythm section richtig groovt, dann ist das für mich der Flug in den siebten Himmel des Musizierens.

    cheers Mo
     
  7. Rick

    Rick Experte

    Hi Mo!

    Schade!

    Früher (also vor 20 Jahren) war es so, dass alles gespielt werden konnte, wovon jemand ausreichend Noten für die Begleiter zur Verfügung gestellt hat.

    Das gilt natürlich besonders für Sängerinnen, die bekanntlich gerne so ankommen: "Ich singe "Desafinado", allerdings in H-Dur, andere Tonarten funktionieren nicht, habe ich schon ausprobiert, glaubt es mir. Ist doch kein Problem für euch, das mal schnell im Kopf zu transponieren? Nee, Noten habe ich keine, ich finde, man sollte alles lieber auswendig machen, ich merke mir ja auch meine Texte!" :wideyed: :-D

    Schöne Grüße,
    Rick
     
    buffet und Gerd_mit_Sax gefällt das.
  8. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Hi Rick,

    also Noten sollten nicht das Problem sein. Für die gängigen Instrumente (git, bass, keys, sax,dr) bringe ich diese gerne mit. Problematisch wird es eher für exotische Instrumente (Harfe, Plastiksax :()

    Beste Grüße

    Mo
     
    Rick gefällt das.
  9. Rick

    Rick Experte

    Hi Mo,

    eine Harfe habe ich beim besten Willen noch nicht im Cave gesehen, aber wenn, dann würde man von dem betreffenden Spieler wohl erwarten, normale Lead Sheets lesen zu können. :-D

    So, heute wird es wahr, mein erster Cave-Besuch dieses Jahr - ich freue mich schon, wird bestimmt nostalgisch wie jedes Mal.
    Der Trompeter Uli Schünemann kommt auch, wir haben uns schon für "The Night Has Thousand Eyes" verabredet. :)

    Vorfreudige Grüße,
    Rick
     
    Amadeus gefällt das.
  10. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    viel Spaß und eine groovige session.

    cheers Mo
     
    Rick gefällt das.
  11. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

  12. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    klingend mal vielversprechend, klingend,

    ein schlagzeug !


    musik ist schön!
     
  13. Rick

    Rick Experte

    @Mozart, nee, doch nicht DAS komische Lied! :lol:

    Ich meinte den Jazz-Standard von 1948, bei Uli wird das dann eher so in der Art klingen:



    Und wir haben uns darauf geeinigt, dass ich mein Soprano mitnehme.
    Passt ja auch, weil @bluefrog wahrscheinlich mit Tenor kommt.
    Das wird lustig, ich ahne es schon! :)

    Und jetzt sollte ich mal in die Gänge kommen, sonst sitze ich um 21 Uhr immer noch hier in meinem Arbeitszimmer, aber so war das ja nicht gedacht.
    Muss auch erst noch rund 100 km hinfahren... :roll:

    Schönen Abend allerseits,
    Rick
     
    Zuletzt bearbeitet: 1.November.2016
  14. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hehe, fürchte ich auch.................
     
  15. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    So, bin wieder zu Hause.

    Es war eine tolle Erfahrung, als Amöbe (Zit. @Dreas ) mit lauter fantastischen Musikern mitspielen zu dürfen. Natürlich ging am Anfang dank total überhöhtem Adrenalinspiegel einiges schief. Wir spielten .............'Doxy'.:D Das legte sich aber im zweiten Chorus.

    Rick war total in seinem Element. In einer Rezensionen schriebe man "gutgelaunt schoss der Solist ein wahres Feuerwerk an musikalischen Einfällen ab", oder so ähnlich.:)

    Für mich gab es dann noch 'Black Orpheus' und einen Blues. Ich habe Blut geleckt.:cool:

    LG Helmut
     
    Dreas und Rick gefällt das.
  16. Rick

    Rick Experte

    Ja, war sehr nett, irgendwie fast so wie vor 25 Jahren, nur die Gesichter haben sich geändert, lauter talentierte junge Leute, dafür keine mehr aus der "klassischen" Zeit.
    Ich kenne jedenfalls keine andere Jam-Session mit so toller und entspannter Stimmung und werde bestimmt mal wieder hingehen.
    Und @bluefrog hat sich im Lauf des Abends ganz schön gesteigert, zum Schluss sogar bei einem Blues in ihm ungewohnter Tonart klasse soliert, alle Achtung! :applaus:

    Der Mann des Abends war für mich allerdings der Schlagzeuger Fulhencio "Junior" Medina, ein absoluter Ausnahmedrummer, nicht nur virtuos, sondern auch sehr dynamisch und einfühlsam, habe ich das nicht schon mal irgendwo erwähnt? ;)

    Ich sage es mal wie früher: Wer heute Abend nicht im Cave war, hat was verpasst. :p


    Noch ganz nostalgisch gestimmt:
    Rick
     
    Dreas und bluefrog gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden