[19.09.2016] Online-Harmonielehrekurs mit Schwerpunkt Improvisation Herbst 2016 (weltweit :-)

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von ppue, 5.September.2016.

Du kannst das Anmelde-System für dieses Event nicht nutzen...

Dieses Event hat schon begonnen oder wurde beendet. Eine Teilnahme ist daher nicht mehr möglich.
Online-Harmonielehrekurs mit Schwerpunkt Improvisation Herbst 2016
weltweit :-
Bestätigte Teilnehmer: 0
Erstellt von: ppue
Erstellungsdatum: 19.09.2016 20:00
Enddatum: 19.09.2016 21:00
Zeitzone: Europe/Amsterdam +02:00 CEST
  1. ppue

    ppue Experte

    Liebe Foristen,

    es ist wieder soweit: Am 19.09. geht der nächste Kurs los.

    Es ist ein Onlineseminar und bequem von zu Hause aus zu besuchen. Jeden Montag gibt es über 12 Wochen eine Lektion (nicht live!), die euch in die Grundlagen der Harmonielehre einführen wird. Außer Notenlesen setze ich nichts voraus und wir fangen wirklich ganz vorne an.

    Was ist Ton, was Klang, was Geräusch, warum spielen wir meist in den Tonarten Dur und Moll, wie entstehen Akkorde, was sind II-V-I-Verbindungen bis zum Deuten von komplexeren Akkordsymbolen.

    Das ist der eine Aspekt des Kurses. Der andere beschäftigt sich mit der Improvisation. Wir spielen zu einfachen Playalongs, diskutieren den Aufbau von Soli und lernen, mit einfachen Mitteln auch über komplexere Akkordverbindungen zu spielen.

    Während der Woche findet ein hoffentlich reger Austausch zwischen den Teilnehmern statt. Hier werden Fragen beantwortet, die Soli vorgestellt und kritisiert, Anregungen und Tipps gegeben. Darüber hinaus kann ein jeder eigene Projekte und Baustellen besprechen.

    Dr Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Ein jeder wird da abgeholt, wo er sich gerade befindet.

    Mehr zum Kurs findet ihr auf den entsprechenden Seiten der VHS Duisburg und Bochum, wo ihr euch auch gleich anmelden könnt.

    https://vhs.bochum.de/index.php?id=106&kathaupt=11&knr=T22013&katid=

    https://www.duisburg.de/manuelledat...SZ2411&kursname=Keine+Angst+vor+Harmonielehre
     
    Dreas und 47tmb gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Ich habe im Frühjahr daran teilgenommen und fand diesen Kurs richtig klasse. Ist ein wirklich guter Einstieg in die Harmonielehre und außerdem hat es noch viel Spaß gemacht.

    Ich kann diesen Harmonielehrekurs nur empfehlen.

    LG
    Paedda
     
    bluefrog gefällt das.
  3. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    Moin PPUE,

    welche Gebühr stimmt denn nun? Folgt man den beiden Links zur VHS Bochum, ist einmal von 75 €uronen und einmal von 90 die Rede.

    Grüße von der sonnigen See
    :)Det
     
  4. ppue

    ppue Experte

    Das darfst du dir aussuchen.

    Nimm einfach den, von dem du meinst, der Preis wäre angemessen (-:
     
  5. sixarp

    sixarp Schaut nur mal vorbei

    Sehr interessant! Was benötige ich denn so an Technik?
    Kann man einen Termin nachholen, falls man an dem Tag nicht kann?
     
  6. ppue

    ppue Experte

    Ja, kann man. Der Kurs ist ja nicht live. Jeden Montag gibt es eine Lektion, die du auch noch bis ins nächste Jahr hinein lesen kannst.

    Fürs Improvisieren wäre es schön, wenn du dich aufnehmen könntest. Das geht mit relativ preiswertem Material, also Mikro und Kopfhörer, und einem kostenlosen Musikprogrammen.
     
  7. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Als Ex-Teilnehmer kann ich den Kurs wirklich sehr empfehlen und dir lieber Peter nur zu deiner Ausdauer gratulieren - der wie-vielte ist es mittlerweile nun schon? Und jeder Kurs entwickelt sich ja nicht gerade komplett neu, aber er modifiziert ich den Teilnehmenden entsprechend. Das finde ich auch sehr schön.

    LG
    antonio
     
  8. ppue

    ppue Experte

    Ich danke für eure lieben Empfehlungen.

    Nein, der Kurs hat sein Grundgerüst. Ich überarbeite ihn ein jedesmal und wechsele auch schon mal die Playalongs. Es ist inzwischen der zehnte Kurs.

    Liebe Grüße ins Emmental,

    Peter
     
  9. sixarp

    sixarp Schaut nur mal vorbei

    Noch eine Frage: Woraus besteht eine Lektion? Ein Video oder eine PDF oder...?

    Sorry, falls ich das überlesen habe...
     
  10. ppue

    ppue Experte

    Nein, habe ich noch nicht geschrieben.

    Wir arbeiten auf einer Moodle-Lernplattform und eine Lektion besteht aus einer oder mehreren Seiten Text, dazu Noten, Soundbeispiele oder auch schon mal ein Filmchen. Die Lektionen gibt es dann auch als PDF, aber da sind die Soundbeispiele natürlich nicht drin.

    Über die Woche gibt es dann ein Forum zur Lektion, wo man diskutieren, fragen oder auch Sounddateien einstellen kann.
     
  11. Tenor67

    Tenor67 Schaut nur mal vorbei

    Schade, dass der Kurs mangels Masse abgesagt werden musste :(
    Ich hatte mich darauf gefreut, nicht zuletzt aufgrund des hohen Begeisterunggsgrads etlicher Foristen nach den letzten Kursen. Ich hoffe, dass der nächste wieder zustande kommt. Liebe Mit-Anfänger, helft dabei mit ;);)

    Bis bald!
     
  12. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Dies finde ich aber bedauerlich!

    Im Frühjahr wird @ppue vermutlich diesen Kurs erneut anbieten.
     
  13. ppue

    ppue Experte

    Ja schade. Aber so habe ich mehr Zeit für andere Projekte. Auch mal schön.

    Und aufgehoben ist nur aufgeschoben. Im nächsten Frühjahr wird es sicher wieder klappen. Ich habe die E-Mails von den Anmeldungen und werde im Januar nochmal an den nächsten Kurs erinnern.
     
  14. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Huiii - schreib mich auch mal auf die Liste für Frühjahr 2017!

    Dieses Jahr konnte ich nicht "dran bleiben", weil ein Business-Projekt viel größer wurde als geplant.
    Daraus tauchte ich im Juni wieder auf, aber da war der Frühjahrskurs vorbei ;-)

    Und diesen Herbst ging es auch nicht ...
     
  15. ppue

    ppue Experte

    Schon notiert (-:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden