Amazing Slow Downer

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saxoryx, 22.Januar.2017.

  1. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Stücke zu üben mit einem PA, das zu schnell ist, ist insbesondere für Anfänger oft eine Überforderung. Manchmal hat man auch Noten zu einem Stück, die in einer anderen Tonart stehen als das PA. Und bevor jetzt wieder all diese hilfreichen Tipps kommen wie "Transponieren" ...

    Nein, als Anfänger kann man das nicht und verzweifelt daran. Man will auch nicht erst monatelang transponieren üben, bevor man ein Stück spielen kann. Es verdirbt einem den Spaß am Spielen. Vielleicht wirft man das Instrument sogar in die Ecke und fasst es nie wieder an.

    Diese App hier verlangsamt das PA (man kann auch Schleifen für wenige Takte anlegen, die dann immer wiederholt werden) oder ändert die Tonart mit einem Klick, und schon kann man langsam üben und hat die richtigen Noten für das PA.

    Es gibt verschiedene Software, die das macht, aber ich finde, die hier ist extrem einfach zu bedienen. Abgesehen davon, dass es sie für alle Plattformen gibt (auch wenn hier IPhones steht, es gibt die App auch für Windows und Android) und kostenlos ist:

     
    Zuletzt bearbeitet: 22.Januar.2017
    Rick gefällt das.
  2. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Kostenlos ist nur die Version für bis zu 2 Minuten Stück, wobei auch bei kürzeren Stücken die letzte halbe Minuten fehlt.

    Als Vollversion ist es eher teuer finde ich 13€ oder so waren es bei mir damals. Trotzdem echt klasse und empfehlenswert. Ich passe mir auch Alt-PAs fürs Tenor an. Für den Hausgebrauch aussreichende Qualität.

    LG Stefan
     
  3. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Danke Dir für den Hinweis. Bei ersten Versuchen mit der lite-Version i.V.m. Spotify hab ich beobachtet, dass es bei mir nur nach download des jew. Songs innerhalb Spotify geht, bricht sonst immer nach wenigen Sekunden ab.
    Kann man ja machen, wenn man es weiß.

    Ansonsten ist mein erster Eindruck sehr gut:)
     
  4. ppue

    ppue Experte

    Der Slow Downer macht seine Arbeit in hervorragender Qualität, muss ich sagen.

    Ein Tipp für die kostenlose Version, die die Stücke hinten abschneidet: Macht die Stücke mit Audacity entsprechend länger, indem ihr sie viermal hintereinander kopiert. Dann spielt der Slow Downer euch das ganze Stück
     
    flar, Rick und stefalt gefällt das.
  5. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    5 Minuten Ruhe anzuhängen reicht auch. Offensichtlich wir echt nur die Länge, nicht der Inhalt ausgewertet.

    LG Stefan
     
  6. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Oder einfach das Programm in der Vollversion kaufen.....;) dann braucht man die ganze Trickserei nicht.
    Die Leute, die solche Programme entwickeln leben nämlich davon....

    Liebe Grüße
    Annette
     
    Gerd_mit_Sax, onkeltom, wdh und 9 anderen gefällt das.
  7. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    . . . die beste Klangqualität bei Tempo- und Tonhöhenveränderung fand ich bis jetzt bei anytune. Da ist es so gut, das man bei moderater Veränderung die Songs auch live noch gut nutzen kann. Aber ich kenne natürlich nicht alle.


    http://www.swing-jazz-berlin.de/
     
    Bereckis gefällt das.
  8. RomBl

    RomBl Guest

    Ich habe ASD nach sehr kurzer Testphase wieder runtergeworfen, da ich alles über Anytune Pro mache und damit sehr sehr sehr zufrieden bin. Geschwindigkeitsveränderung etc. hat Werner gerade beschrieben, funktioniert blendend.
     
    Bereckis gefällt das.
  9. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Rick gefällt das.
  10. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Den Zugriff auf Spotify (nach Download) hat nur der ASD, das find ich sehr praktisch .
    Bei Anytune hab ich das zumindest ned gfundn.
     
  11. pt_xvi

    pt_xvi Kann einfach nicht wegbleiben

    Und für un Androiduser gibt es den "Music Speed Changer", kostenlos, wenn ich mich richtig erinnere.
    lG, Paul
     
  12. last

    last Guest

    Funktionieren die angesprochenen Programme / Apps denn besser als Audacity?
    ...dort kann man doch auch Tempo und Tönhöhe variieren...

    :)
     
  13. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    ich benutze "Music Speed Changer" schon seit zwei Jahren.... bin sehr zufrieden
     

    Anhänge:

  14. ppue

    ppue Experte

    Der Slow Downer zumindest macht definitiv den besseren Sound.
     
    last gefällt das.
  15. ArnoB

    ArnoB Kann einfach nicht wegbleiben

    Der 'Amazing Slow Downer' hat den großen Nachteil, dass er nicht die Wellenform anzeigt. Dies ist sehr nützlich beim exakten positionieren von Loops. Ansonsten ist es eine übersichtliche und vor allem gut klingende App.
    Ich verwende ansonsten 'Anytune Pro' und zum transkribieren auf dem iPad sehr gerne 'AudioStretch'.
    'AudioStretch' ist sehr übersichtlich und erlaubt slow down bis auf 0, bietet scrubbing und blendet eine Klaviatur mit dem momentanen Tonspektrum ein.
    http://www.audiostretch.com
     
  16. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    Moin Gemeinde,

    vergesst Transcribe! nicht. Ist ein prima Stück Software und kann noch mehr, als Stücke verlangsamen.
    Siehe hier: https://www.seventhstring.com/

    Grüße von der salzigen Nordsee
    Det :)
     
    bluefrog gefällt das.
  17. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Den amazing slowdowner hatte ich auch mal installiert.
    Mit meiner Recording-Software (Magix Samplitude Music Studio) erziele ich allerdings qualitativ bessere Ergebnisse bei Pitch wie auch bei Stretch.

    LG Bernd
     
  18. DaSaxx

    DaSaxx Schaut öfter mal vorbei

    Die Anytune Pro-Version für 7 Euros kann man sich momentan hier direkt freischalten. Anleitung dazu in der Textbeschreibung unter dem zweiten Video.

    Hab die Freischaltanleitung mal rauskopiert und hier eingefügt:

    So schaltest du dir die Anytune IOS Pro-Version (€6,98) kostenlos frei:

    1.) Lade zuerst die kostenlose Anytune Basis-Version auf dein iOS Gerät: https://itunes.apple.com/de/app/anytune-slow-down-music-bpm/id415365180?mt=8

    2.) Die Pro-Version wie in folgendem Video beschrieben mit dem Freischaltcode - STAHLVERBIEGER - freischalten:




    Hier nochmal das Video:



    Gruß,
    DaSaxx
     
  19. Amopehe

    Amopehe Ist fast schon zuhause hier

    Für mich liegt der Unterschied in der umkomplizierten Nutzung als App (ich nutze selber Anytune Pro+):

    Alle Playalongs oder Songs, die ich brauche, liegen auf dem iPad, das an einem Verstärker oder Kopfhörer angeschlossen und in Echtzeit mal eben langsamer oder schneller abspielen. Das geht so einfach und schnell und vor allem ohne stationären Rechner.

    Ich kann mir ein Arbeiten ohne kaum noch vorstellen ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden