Bassklarinette

Dieses Thema im Forum "Klarinette" wurde erstellt von Bereckis, 20.November.2016.

  1. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Hobbybass → ja vielen Dank, sorry for delay, war auf Urlaub/Tournee...
    das ist ja echt ein schnuckliger Stachel...
    also, auf in den Bastelladen.
    Ich brauch das Teil vor allem um im Stehen spielen zu können, fürs sitzen tuts der originale auch.
    Drachensport? Lenkdrachen nehm ich mal an...
    vielen Dank
    lG
    Paco
    ps. für alle diejenigen, die mal nicht auf die Schnelle ne Drehbank zur Verfügung haben: da gibts den Schmäh mit der kleinen Billiardkugel, gibts im Spielzeugladen.
    Oder so kleine Springbälle aus Vollgummi.
    In der Tube gibts auch Anleitungen dazu.
    Cheers.
    P.
    Die Blattschraube ist ja auch ein super Teil, schöne ausgetüftlelt.
    ich wickle übrigens auch und alles...auch wenn es sehr glatt ist...
    thx & best regards
    Paco
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.Juli.2017
  2. Hobbybass

    Hobbybass Schaut nur mal vorbei

    oder auch EBAY...meine Bassklari benötigt einen Rd 7mm Stab. Den gab es nicht in userem Drachenladen. Meine alte Selmer brauchte auch einen 7mm Stachel.

    Viele Grüße
    Burk.
     
  3. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    ja also, das Thema muss ich doch mal aufgreifen - ich bin kein Drachenflieger,
    daher mit der Materie nicht so vertraut - aber im Dorf, wo ich lebe,
    gibts mal keinen gut sortierten Spielwaren/Sportladen, wo es solches Gestänge gibt.
    Ich wollte mir das mal in Ruhe anschauen, bezüglich der Wandungsstärke,
    auch ob FiberMix/Carbon - also ein Vollmaterial haltbarer wäre etc. Leider nein.
    daher bitte.
    Frage 1: wenn ihr was im Internet bestellt - wird das dann entsprechend sicher verpackt geliefert? Kein Bruch bei der Post etc?

    Frage 2: viel. wichtiger: welche Wandungsstärken habt ihr denn?
    Ich brauch einen 7-7.2mm Durchmesser - für eine Selmer BK,
    allerdings wiegt das Teil schon einiges...hält das Carbon das aus? Die Wandungsstärken für die Drachen sind ja der Leichtigkeit geschuldet...
    und ich verlängere die Hebelwirkung, weil ich ja im Stehen mit der BK spielen will

    Freu mich auf Tipps
    vielen Dank
    mfG
    Paco
     
  4. Hobbybass

    Hobbybass Schaut nur mal vorbei

    Moin Paco,

    zu 1. Du kannst getrost im Internet bestellen, da geht nichts kaputt. Hab ich jedenfalls noch nie erlebt, und ich habe schon einige Kohlefaserstäbe / Rohre zugeschickt bekommen.
    zu 2. Ich verwende für die Basskari Stäbe, also Vollmaterial. Daher ergibt sich die Frage mit der Wandstärke nicht.
    Bei Rd 7mm Kohlefaserstäben brauchst Du Dir keine Gedanken um die Festigkeit machen. Die bekommt auch die Selmer nicht kaputt.

    Viele Grüße
    Burk.
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  5. ppue

    ppue Experte

    Endlich darf ich wieder ins Holz blasen. Die arme Evette Buffet Crampon lag Jahre im Keller und zeigt sich nun in neuem Silberglanze. Klingt doch erheblich besser als meine Selmer-Bundy-Plaste-Klarinette, die ich in der Zwischenzeit blues:

    DSC_0037.JPG
     
    BariPapa, annette2412, bluefrog und 3 anderen gefällt das.
  6. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Sieht schon mal gut aus, und wenn sie dann auch noch schön tönt :)
     
    Hobbybass gefällt das.
  7. Hobbybass

    Hobbybass Schaut nur mal vorbei

    Hallo allerseits,
    Hier ist Neues aus der Röhre!
    viel Vergnügen



    Der Blog von Michael Lowenstern ist auch sonst interessant.

    Grüße Burk.
     
  8. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    jau. earspam ist klasse. besonders der beitrag über seinen lig-vergleich.
     
  9. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    nein, noch besser ist das Intro zu Giant steps - - - why by the hell, I'm feeling like sittin in a Rollercoster downwarts
    während dem zählt das Intro grad ein, up tempo, eh kloar. und dann spielt er Trane's solo auf der BK, fantastisch.
    Ich geh gleich noch mal mitspielen.
    Cheers
    Paco
     
  10. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    nach fast 10 Jahren fange ich gerade wieder mit Bassklarinette an. Mein Instrument ist eine Selmer Bassklarinette mit Charles Bay Kautschuk Very Open. Erste Versuche habe ich mit Vandoren V12 2 1/2 gemacht. Daneben habe ich noch zwei ältere Fibracell (Medium und Medium Soft) und ein neueres der Stärke 3 ausprobiert, diese können mich allerdings nicht überzeugen.

    Früher hatte ich eigentlich keine großartigen Ansatzprobleme mit der Bassklari, ist halt nicht das einfachste Instrument. Jetzt merke ich aber, dass die zwischenzeitlich auf dem Saxophon vorgenommene Umstellung meines Ansatzes in Richtung "weniger klassisch" das Bassklarinettenleben nicht gerade vereinfacht.

    Jetzt dachte ich daran, mal ein Vandoren Mundstück auszuprobieren. Es müsste eine etwas offenere Bahn haben, allerdings möchte ich auf den vollen satten Bassklarinettenton nicht verzichten. Gerade im Mittelregister sind mir diverse "Jazzer" etwas zu schrill.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben, muss vielleicht auch nicht Vandoren sein.

    Schöne Grüße,
    Otfried
     
  11. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Otfried,

    ich habe verschiedene Mundstücke ausprobiert und mich für das Selmer Concept entschieden.
    Ziemlich offen, aber klassisch von der Kammerform.
    Drauf spiele ich die normalen Vandoren blau 3.
    Wenn es am Ansatz hapert, können die Legere Kunststoffblätter helfen.

    Gruß
    Mini
     
    Otfried gefällt das.
  12. rbur

    rbur Moderator

    Selma Concept rulez!!!
     
    Otfried gefällt das.
  13. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Seh ich auch so, obwohl für mein Dafürhalten sehr viel Widerstand (Yamaha Plastik mit V21 3)
    Für mich zu einem "Jazztenor" das konträrste Gefühl (im Vergleich zu B44), aber mir gefällt das genau so.

    Grüßle, T.S.
     
    Otfried gefällt das.
  14. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @xcielo → schau Dir mal bei Ed Pillinger um
    auf der Seite ganz runter scrollen, da siehst Du die unterschiedlichen Bahnlängen zu den Tip-Openings.
    Da findest sicher was.
    Gutt Brumm
    Paco
     
  15. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    ... meinst du die Yamaha Plaste 5/6C MPC ?
    Wäre sowas für den Anfang ausreichend ?
    LG Lothar
     
  16. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Nein, wir sprachen über das Selmer Concept.
    Ich meinte Yamaha Plastikklarinette. Ich hab darauf mit einem Vandoren B44 begonnen, und hab dann ein paar Mundstücke probiert, wo mir dann das Concept am besten gefallen hat

    Grüßle, T.S.
     
  17. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Mal eine Frage als absoluter Klarinetten Laie. Ich spiel seit 35 Jahren Saxophon und habe einmal vor 30 Jahren in eine Klarinette geblasen. das ging irgendwie gar nicht der Ansatz den ich gebraucht hätte hatte ich nicht, der war brutal.
    Wie ist das denn bei der Bassklarinette , ist der noch schwieriger wie bei einer normalen Klarinette? Oder ist Klarinette grundsätzlich deutlich schwieriger im Ansatz und man macht sich evtl. bei zu vielem Üben den Saxophonansatz zu nichte ?
     
  18. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @Huuup
    Klarinette ist nicht schwieriger, nur halt anders ;-)
    Die Grundcharakteristika des höheren Blaswiderstandes und der anderen Tonbildung der Bb-Klarinette hat auch die Bassklarinette, nur eben wiederum transformiert auf ein richtig langes Rohr (vergleichbar wäre wohl die Bassetklarinette) mit weiterer Mensur.

    Gruß,
    Otfried
     
  19. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich möchte nochmal das Vandoren B46 (offener als B44) und vor allem das Pomarico Jazz in den Raum werfen.
    Ich würde dir empfehlen, bei Thomann viele Modelle zu bestellen und zu testen. Das Concept fande ich nicht schlecht, aber das Pomarico gefällt mir besser bezüglich Lautstärke und Klang.
     
    Otfried gefällt das.
  20. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @mato
    ist das Pomarico das Teil aus Glas ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden