[10.06.2017] Jazz & More - 1. Dalheimer Musikfestival (Wegberg)

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Dreas, 16.Mai.2017.

Jazz & More - 1. Dalheimer Musikfestival
Erstellungsdatum: 10.06.2017 18:00
Enddatum: 10.06.2017 22:00
Zeitzone: Europe/Amsterdam +02:00 CEST

Ort:
Jugendheim
Roedgener Str. 42
Wegberg 41844

Erstellt von: Dreas

Bestätigte Teilnehmer: 1
Du kannst das Anmelde-System für dieses Event nicht nutzen...

Dieses Event hat schon begonnen oder wurde beendet. Eine Teilnahme ist daher nicht mehr möglich.
Folgende Benutzer möchten teilnehmen: "Ja": 1
  1. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Rick,

    ich freue mich, dass wir uns vermutlich heute persönlich kennenlernen.

    Da ich "nur" einmal mit Pisa als Basser auftrete, werden wir auch Zeit haben.

    Gruß
     
    Rick, Guido1980 und Dreas gefällt das.
  2. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Rick, Bereckis und Dreas gefällt das.
  3. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Das ist ja eine tolle Idee :thumbsup:

    In Zeiten, wo mehr und mehr Jazz-Lokale schließen, einfach eine "Gegeninitiative" ins Leben rufen.

    Viel Erfolg bei Eurer Premiere und eine Menge glückliche Zuhörer! :)
     
    Rick, Bereckis, bluefrog und 2 anderen gefällt das.
  4. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    Euch viel Spass und Erfolg beim musizieren...
    Wir sind z. Zt noch in iffezheim...und bleiben over night hier...
     
  5. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    @Rick und ich haben uns gut unterhalten. Er ist ein sehr netter Typ!
     
    Rick, bluefrog und annette2412 gefällt das.
  6. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    @tomaso und @47tmb waren auch da! Gibt es im Forum nur nette Typen?

    Zum Konzert soll ruhig @Dreas schreiben.
     
    Rick, sachsin und annette2412 gefällt das.
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    So, gestern....äh heute...noch bis 3.00 Uhr morgens auf meiner Terrasse mit @Rick gefachsimpelt....:)

    Ich habe mich sehr gefreut, daß @tomaso und @47tmb auch vor Ort waren.

    Ja, was soll ich sagen....ich bin immer noch geflasht! Es hat riesen Spaß gemacht! Nicht nur unser Konzert, das ganze drumherum, bestes Wetter, gut gelaunte Menschen, eine tolle Atmosphäre.....

    (Zu den musikalischen Darbietungen mögen sich o.g. Zuhörer äußern)

    Das für mich Wichtigste! Das Konzept ist zu 100% aufgegangen...:D

    Wir hatten um die 100 Gäste, die auch bis zum Schluß überwiegend durchgehalten haben....drei Bands plus ein junges Newcomer Duo mit zwei eigenen Stücken....über drei Stunden live Musik pur.. :)

    Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder....dann mit weiteren Bands!

    Also auch:

    Call for entries.....:cool:

    CzG

    Dreas
     
    Rick, hoschi, sachsin und 6 anderen gefällt das.
  8. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Zum 2. Festival schaffe ich es auch.

    LG Kai
     
    Dreas und Bereckis gefällt das.
  9. Rick

    Rick Experte

    Dito! Über das erstmalige persönliche Treffen mit Dir, @47tmb sowie @tomaso habe ich mich wirklich sehr gefreut. Wie Du schon zutreffend schriebst: "Gibt es im Forum nur nette Typen?" :)

    Ja, wir haben uns wirklich angenehm auf der Terrasse Deiner grünen Oase unterhalten, schön fand ich auch die anfängliche Anwesenheit Eures Drummers und seiner Gemahlin, mit denen man ja angeregt über "Gott und die Welt" philosophieren kann.

    Danke, dass Du so verhältnismäßig lange durchgehalten hast und ich Dir Deine ganzen Biervorräte leer trinken durfte! ;)

    Ja, war einfach schön, eine gute Stimmung, hatte vom Feeling und der allgemeinen Harmonie etwas, das ich lange nicht mehr erlebt habe - für mich hat sich schon allein deshalb die lange Anreise gelohnt!

    Ja gut, es war jetzt kein North Sea Jazz Festival oder so, aber das sollte und wollte es wohl auch gar nicht sein, stattdessen herrschte eine entspannte Sommerabend-Atmosphäre mit vielen Leuten, die ihren Spaß hatten, und die meisten Bands "konnten ihre Spielfreude dem Publikum rüberbringen".

    Was mir persönlich am wenigsten gefallen hat, war das Ensemble, das am meisten versuchte, "amtlichen Jazz" zu spielen, das war dann vergleichsweise langweilig. PISA hingegen zeigte Potenzial und eine gewisse Originalität, die mir als Zuhörer wichtiger ist als etwas, was man überall so oder ähnlich hören kann - für letzteres würde ich nicht hunderte Kilometer weit anreisen.

    Es gab angenehme Überraschungen, besonders natürlich in Form der herausragenden Sängerin von PISA, die sicherlich weiterhin einigen kreativen Wind in die Band bringen wird. Und was ich ebenfalls sehr schön fand: alle Mitspieler sind ausgeprägte Persönlichkeiten, zwischen denen es menschlich passt, was man der Darbietung positiv anmerkt. (Etwas mehr Routine kann trotzdem nicht schaden, die muss natürlich erst im Lauf der Zeit wachsen.)
    Jeder spricht seine eigene musikalische Sprache, hat einen etwas anderen Background, außer dem Pianisten ist wohl keiner ein typischer Mainstream-Jazzer, sondern alle, ob vom Rock, Blues, Soul oder gar experimentellen Jazz her kommend, haben sich auf diesen gemeinsamen Nenner geeinigt, was spannende Arrangements, Solo-Abfolgen und Improvisationen hervor ruft.

    "Mainstream Jazz abseits vom Mainstream" würde ich das nennen, was ich da zu hören bekam.
    Bitte bleibt auch weiterhin dem Originellen, Eigenständigen verpflichtet und rutscht nicht in gefällige Normalität ab!


    Schöne Grüße,
    Rick
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.Juni.2017
    Bereckis und Dreas gefällt das.
  10. Claus

    Claus Mod Emeritus

  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Es war mir eine Freude....und nein, hast Du nicht geschafft...:p

    "Mainstream Jazz abseits vom Mainstream"

    Eigentlich ein schöner Slogan...:D....und ja, wir sind dran an neuen Ideen....Beatles verjazzt....Solis kreativer im Ablauf....mehr musikalische Kommunikation der Band....
    Gudrun (Sängerin) tritt uns da auch ziemlich in den A.... Allerwertesten....:)

    Danke für Deine konstruktive "Rezension"...;)

    CzG

    Dreas

    P. S. @Claus danke für den Link. Mit dem medialen Echo haben wir ein tolles Fundament für's nächste Jahr!
     
    Rick gefällt das.
  12. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ja, es war ein kurzweiliger Spätnachmittag/Abend, der mir Spaß gemacht hat.

    Musik zum Zuhören, durchmischtes Publikum und ein angenehmes Ambiente. Es hat mich sehr gefreut, im "Nordwesten" denn dann auch @Rick kennenlernen zu dürfen!

    Für mich hier bemerkenswert ist, dass beide Jazzformationen hauptsächlich Gesangsstücke auf die Bühne brachten. Geht Instrumentaljazz nicht (mehr) auf solchen Veranstaltungen?

    Schade war auch, dass das leider bei Locations, in denen Bühne und Ausschank in einem Raum sind, übliche ungedämpfte Gesprächsgeplätscher durchaus den musikalischen Genuss beeinträchtigte.
    I.B. 4goodreasons hatten Mühe, dagegen an zu kommen.
    Lag vielleicht auch daran, dass jede Band mit eigener Elektronik auf die Bühne kam und sowas wie soundcheck eher zu kurz kam.

    ach ja, und Elektronik......: Liebe Vocalistinnen! Eure Stimmen sind es wert, gehört zu werden.....auch wenn ihr sprecht........Bitte auch mit(!) Micro nicht auf Flüstermodus schalten bei der Moderation :)

    Catering:
    Lecker Gegrilltes (Der Grillmeister hätte sich gefreut, wenn er kurz vor den Pausen eine Signal zu nachlegen erhalten hätte :) )

    Getränkeausschank (i.B. bei der älteren der beiden Damen) ging eher nach dem Motto: "Best known, first serve". Ein dezenter Hinweis auf eine schon längere Wartezeit führte umgehend zur Verbannung ans Ende der bei ihr geführten virtuellen Warteschlange. Schade.

    Alles in allem aber eine Veranstaltung, die die Anreise wert war!
    @Dreas, nicht vergessen, E.M.Q. möchte nächstes Jahr dabei sein :)

    Cheerio
    tmb
     
    Rick, Bereckis und Dreas gefällt das.
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @47tmb

    Hihi....gute Hinweise! Danke dafür.

    Wir (PISA) werden auch wieder mehr instrumental und Gesang mischen. Fokus auf Gesang war einfach unsere Annahme geschuldet, daß das Publkum einfach Gesang mag.

    Nächstes Jahr anders, auch gerne instrumental pur!

    In dem Raum geht es halt nicht anders im Ausschank...und ja, Du durftest unser Dorf und die Eigenheiten des Gastronoms live und in Farbe erleben....Kritik ist absolut berechtigt, aber ich werde ihn nicht mehr ändern.

    Wir hatten vorher einen ausgiebigen Soundcheck. Aber wie das so ist, wenn's dann läuft kannst Du nicht mehr viel machen, zumal wenn das Mischpult (4goodreasons) in einer unzugänglichen Ecke ist. Und es ist eben anders, ob der Raum leer oder voll ist.

    Da ist so ein iPad, welches im Publikum zum optimieren unterwegs ist schon Gold wert.

    Und ja, ich sollte direkt ins Mikro quaken, und nicht dran vorbei, wenn ich moderiere....vielleicht besser noch mit einem eigenen Headset...und eigener Einstellung!

    Und ich würde mich freuen wenn ihr dabei seit!

    Angedacht ist der 30.6. 2018....werde ich aber noch bestätigen.

    CzG

    Dreas
     
    Rick und RomBl gefällt das.
  14. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Ich hab den Termin jetzt mal einfach so in meinem Kalender eingetragen.....:cool:
     
    Guido1980 und Dreas gefällt das.
  15. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    (Deine Mailbox ist voll. kann keine PM hier schicken. Dann also so :) )
    Bist Du Vocalistin?;-)
     
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nein....Moderator....

    CzG

    Dreas
     
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo @47tmb,

    Wassenjazz hat eine feste Sängerin. Es gehört zu ihren Konzept.

    Normalerweise hätte Pisa ohne Sängerin gespielt. Eher durch einen glücklichen Zufall hatte sich die Teilnahme einer so hervorragenden Sängerin ohne irgendwelche Profilneurosen ergeben. Dies ist musikalisch für uns eine Herausforderung und ein Glücksfall.

    Pisa hat aber ihr kleines aber treues Stammpublikum, egal mit oder ohne Sängerin.

    Gruß
     
    Rick und Dreas gefällt das.
  18. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    super mit der frühen info!!!
    30,06,2018 ist auch bei uns erstmal geblockt...bruder hat am 29,06 geburtstag...ggfs kommen wir zu viert....
     
  19. last

    last Strebt nach Höherem

    Wo ist das Video? :)

    :)last
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Wie Video? Solch' hochkarätige Bands gibt es nur live zu hören....:cool:

    CzG

    P. S. wir haben möglicherweise einen präsentablen Mitschnitt. Der ist noch zu checken und es müßten alle einverstanden sein, den hier hochzuladen.

    Dreas
     
    last gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden