5er Blätter

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von snah62, 4.März.2017.

  1. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    spielt hier im Forum jemand 5er Blätter ? oder kennt ihr jemanden der diese Dinger spielt.....
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Warum? Wieso?

    Was soll das bringen?

    Wer sich damit wohl fühlt....

    Czg

    Dreas
     
  3. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo snah,

    Ich habe hier 5er Blätter aus einer Auflösung, im Konvolut in der Bucht ersteigert. Für mich, unspielbar.


    Gruß
    Hanjo
     
  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Mein Lehrer spielt 5er auf dem Rascher.
     
  5. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich werde meinem Lehrer mal fragen, was das bringen soll.

    Und ob er sich damit (seit vielen Jahren) wohlfühlt.
     
    TobiS, Dreas und Bereckis gefällt das.
  6. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    5 ist ja erst mal nur eine Zahl.... jeder Schnitt ist da anders und die schwanken dann eh noch unheimlich...
    und je nach MUndstück braucht man halt einfach stärkere Blätter....
    hängt natürlich auch stark vom Bahnverlauf ab, aber im Prinzip: je länger und geschlossener die Bahn desto stärker braucht man die Blätter...
    und dann mag es halt jeder noch ein wenig anders.. eine zerbrechliches zartes Wesen wird manchmal was anderes brauchen wie ein Holzfällerschrank..... :)
    hier bei den Saxern spielen viele ja ganz gerne sehr offene Bahnen ... da muss man mit einem 5 er ( je nach Schnitt und Variation) natürlich sich schwer einen abwürgen damit....

    LG
    Thomas
     
  7. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich bin immer wieder überrascht, was für Kombinationen gespielt werden.
     
  8. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Mich würde interessieren, was für ein Mundstück mit welcher Öffnung er spielt.

    Häufig sind die Kombinationen der Profis für uns völlig ungeeignet.
     
  9. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Michael,
    hat er doch gesagt: Rascher Mundstück - sehr kleine Öffnung
     
    Bereckis und Bernd gefällt das.
  10. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Danke, hatte ich überlesen.

    Ein Rascher ist eher für die Klassik und Saxofone alter Bauweise?
     
  11. saxhornet

    saxhornet Experte

    5 ist doch als Zahl relativ. Wenn die Mundstücköffnung eng ist lässt sich ein hartes Blatt spielen. Ich hatte gerade den Fall dass sich ein neues Blatt etwas härter spielen liess, so als wenn es noch nicht eingespielt wäre. Nach dem Spielen stellte ich fest, dass es eine 4,5 war statt der 3,5 strong, die ich normalerweise auf dem Alto spiele. Machbar aber anstrengender.
    Nun ist es aber auch ein Unterschied welches Blattmodell, denn die fallen sehr unterschiedlich aus was die Härte angeht.
    Offenes Mundstück leichteres Blatt, engeres Mundstück härteres Blatt.
     
    Rick und edosaxt gefällt das.
  12. saxhornet

    saxhornet Experte

    Auch das ist glücklicherweise nicht immer so. Viele Profis spielen auch harmlose Kombis, die auch für Andere locker zu spielen sind. Ich erlebe eher öfters bei Amateuren, dass zu harte und zu offene Mundstücke gespielt werden, weil sie glauben das wäre für einen guten Sound notwendig.
     
  13. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Eben!
     
  14. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Ja!
     
  15. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Er ist "Klassiker" und spielt ein altes Buescher (Tenor, was er als Alto spielt, weiß ich nicht)
     
  16. nando

    nando Ist fast schon zuhause hier

    Moin,
    5er Blätter kann man im Baumarkt kaufen.
    Die heissen dort 6x4 oder auch Dachlatten. Ich würde die gehobelten nehmen, die haben weniger Splitter und versauen nicht den Ansatz.
    Mal ganz ehrlich, wer 5er Blätter spielt hat doch bestimmt 40 Jahre Soloklarinette gespielt oder einen zu grossen Beißreflex.
    Vor solchen Leuten habe ich Angst.

    Schönen Sonntag

    André
     
    schnipsel1, Marko74, Ginos und 4 anderen gefällt das.
  17. Gelöschte Mitglieder 6478

    Gelöschte Mitglieder 6478 Guest

    Was auch geht, sind Türkeile, gibts in der Abteilung nebenan.
    Ich verwende das transparente Modell TKL 2010T von Burgwächter, hier ein Foto
    [​IMG]
    Zu beachten ist das an der Spitze angebrachte Luftströmungsloch, damit lassen sich zB. wunderbare Multiphonics erzeugen.
    Kaufempfehlung :thumbsup:
     
    Marko74, Paco_de_Lucia und Dreas gefällt das.
  18. rbur

    rbur Moderator

    meiner auch!
     
    Bernd gefällt das.
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ist eigentlich bei 5er Blättern schluß oder gibt es noch härtere?

    CzG

    Dreas
     
  20. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    jo mein " Lehrer" meinte wenn mir 5er Blätter nicht reichen, sollte ich es mal mit Dachziegel probieren......
    ich wollte einfach mal testen was passiert wenn man ein 5er Blatt spielt... bestimmt bei mir garnix.....
    aber bei Musikern die damit klar kommen bestimmt ein echt fetter Sound......aber denke auch das es sehr weniger
    Saxophonisten gibt die solche Dinger spielen..... naja schaumer mal was hier noch so alles gepostet wird....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden