Allergie: Was kostet die Vergoldung eines Tenors, und wer macht es richtig und gut?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied1589, 22.Mai.2017.

  1. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Danke für die zahlreichen Tipps! Das Prinzip "Barriere" kann ja auch verschiedenen Wegen erreicht werden, aber es muss natürlich gewährleistet sein, dass weder die Resonanz des Instruments noch die Feinmotorik leiden. Ich glaube, dass es eine vernünftige Lackierung immer noch das beste Mittel der Wahl ist. Ich werde aber durchaus auch mal mit Experten (Herstellern, Werkstätten) sprechen.
     
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Denke wohl eher aus Kostengründen, wenn ich mir den Preisunterschied bei Vollsilberflöten anschaue, mit nur Vollsilberrohr bzw. Vollsilbermechanik noch dazu
     
  3. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Mag wohl auch sein.
    Einerseits der reine Materialpreis, andererseits kann die Mechanik nicht der laufenden Serie entnommen werden, d. h. Einzelanfertigung.

    Noch dazu droht es in der Summe unangenehm schwer zu werden.
     
  4. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    @Paco_de_Lucia brachte mich auf ein anderes Problem, über das ich naiverweise noch gar nicht nachgedacht hatte: es geht ja wirklich nicht nur um den Hautkontakt, sondern auch das, was man unweigerlich im "Austausch von Atemluft" beim Einatmen aus dem Instrument in seine Lungen transportiert. Das lässt sich ja nun bei einem Messing-Instrument überhaupt nicht kontrollieren bzw. abstellen. Mmmmm, das wird alles ja noch komplizierter, oder wie es Tolkien ausgedrückt hat: "The tale grew in the telling". Könnte eine "never-ending story" werden.
     
  5. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Warum ist Vergoldung die einzige mögliche Art der Oberflächenversiegelung, die diskutiert wird? Ich frage deshalb, weil z.B. mein Dolnet Royal Jazz eine Oberfläche hat, die permagold geannt wurde von Dolnet und eigentlich eine zeimlich robuste Verchromung ist (http://www.unistrutohio.com/wp-cont...ry/unistrut-perma-gold-finish-information.pdf). Vielleicht gibt es ja noch Alternativen?
    Viel Glück!
    gerhard
     
    GelöschtesMitglied1589 gefällt das.
  6. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Hast Du im zeitlichen Zusammenhang mit dem Saxophonspielen irgendeine respiratorische Symptomatik? Wenn nein, dann halt den Ball ruhig etwas flacher. Was die Atemluft angeht, als alter Heuschnupfer kenne ich ganz gut den Effekt der Erwartungshaltung. So eine Art Noceboeffekt oder auch eine selbsterfüllende Prophezeihung.
    Unter Umstände hilft ein Allergologe Deiner Wahl weiter.
    Die Idee mit den Einweghandschuhen war bestimmt nicht schlecht Gibt es in unterschiedlichem Material und in verschiedenen Farben. (Sogar frauenpowerfarbig :) ).
    Antiallergen sowieso und gefühlsecht.
    Viel Erfolg
    quax
     
    GelöschtesMitglied1589 gefällt das.
  7. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Der Dampfdruck von Messing ist nun nicht so hoch, mit Sublimation unter Atmosphärendruck musst du nicht rechnen. ;) Natürlich riecht blankes Messing gegebenenfalls etwas eigenartig, aber der Geruch sollte keine Auswirkung auf deine Gesundheit haben. Wenn du da Effekte über die Atemluft spürst, wäre eher die Frage ob sich im Horn nicht Mikroorganismen angesiedelt haben. Vor nicht so langer Zeit war auch hier im Forum ein Fachartikel verlinkt über einen Spieler, der eine "Saxlunge" mit massiven Beschwerden entwickelt hatte. Ursache war ein ungeputztes Sax, das innen ziemlich wild aussah und wohl mit Schimmel besiedelt war. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass du deine Hörner gut pflegst und würde mich zumindest in diesem Punkt etwas entspannen.

    Zu deinem Problem mit Vergoldung. Wäre eine andere Möglichkeit eine Handcreme bzw Hautschutzcreme, die du nach dem Spielen wieder abwäschst? Es gibt da auch Cremes die abdruckfrei sind, also dein Sax nicht mit Creme verschmieren. Physioderm Sineprint wäre so eine Creme, gibt aber stimmt eine ganze Reihe andere, die man versuchen könnte.

    Aerophon
     
    GelöschtesMitglied1589 gefällt das.
  8. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem


    Dazu kann ich nur folgendes bemerken (Auszug aus Wikipedia zu Dichromaten) : :confused:o_O

    Alle Chromate und andere Chrom(VI)-verbindungen (mit Ausnahme des wasserunlöslichen Bariumchromats) sind stark giftig, wassergefährdend und krebserzeugend; Beispiele sind etwa Ammoniumdichromat, Kaliumdichromat, Natriumchromat, Lithiumchromat, Zinkchromat, Strontiumchromat und Chrom(III)-chromat.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Chromate

    kokisax
     
  9. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hallo @henblower ,

    wie ist dass denn an Deinem Inderbinen? Da sind doch alle Teile der Mechanik (wie sie von Yamaha kommen) lackiert. Auch der Daumenhaken ist der von Yamaha, wenn ich das richtig weiß. Da gibt es doch beim Spielen keinen nennenswerten Kontakt von den Fingern zum blanken Messing des Korpus, oder mache/sehe ich da was falsch?

    LG Stefan
     
  10. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ginge nicht auch zaponieren ?...sehr preiswerte Alternative, aber keine richtige Ahnung von der Materie.

    Nur mal als Idee

    Gr Wuffy
     
    GelöschtesMitglied1589 gefällt das.
  11. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Wuffy ,
    Zaponlack kenne ich noch aus meiner Lehrzeit als farblosen Metalllack.
    Denke die heutigen Messinglacke für Instrumente sind sehr ähnlich, wenn nicht gleich.

    kokisax
     
  12. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Nun ja, alle Sanitär-Artikel (Wasserhähne, Hadtuchhalter...) und vieles mehr an Gebrauchsgegenständen sind doch auch verchromt und bei uns werden alle älter. Ganz so schlimm kann es mit dem Gift ja doch nicht sein....
     
  13. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Ich meine auch, dass eine metallische Chromschicht ziemlich beständig ist. Früher ist das Stahlblech der Autos unter dem Chrom weggerostet.
    Hier liegt mglw eine Verwechslung von metallischem Chrom mit Chromverbindungen vor, die allerdings nicht gesund sind. Das gilt aber auch für Goldverbindungen. (Ja, doch sowas gibt es.)
    Goldige Grüße quax
     
  14. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Vor einer Vergoldung würde ich mir anschauen wo die Ursachen denn liegen (Nebenniere..z.B.). Eine Vergoldung könnte auch eine Allergie auslösen. Symptome bekämpfen bringt nix.
     
    GelöschtesMitglied1589 gefällt das.
  15. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @cedartec ,
    Chromate sind KEIN Chrom!
    Verchromte Oberflächen sind reine Chromschichten.
    Inwieweit jemand darauf allergisch reagiert ist mir nicht bekannt.

    kokisax
     
  16. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Was ich alles nicht kenne und nicht weiß..... Als ich diesen Thread startete, erwartete ich relativ klare und einfache Antworten. Jetzt weiß ich, dass die "Oberflächen-Behandlung" doch nicht so oberflächlich ist. Warum auch? Hätte ich gleich wissen bzw. ahnen können.
    Die Differentialdiagnose, lieber @pth, betreibe ich schon längere Zeit bis an den Rand der Hypchondrie zusammen mit einer guten Ärztin, die weite Wege geht. Allein, das endokrinologische System ist in etwa so komplex und vielschichtig wie das Uhrwerk eines High-End Chronographen: drehst du an dem einen Rad, bringst du leicht das ganze Uhrwerk in Unordnung.
    Ich denke auch nicht, dass die Einbeziehung bzw. Berücksichtigung der Metall-Oberfläche die Symptome bekämpft, sondern eher Risikofaktoren zurückfährt.
     
  17. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

    @henblower
    Ich kenne diese Situation sehr gut, von der ärztlichen Seite aus.
    Bei den Einflüssen im Leben, die eine Auswirkung haben könnten, man es aber nicht sicher weiß, und bei denen es sich um
    Liebgewonnenes oder auch beruflich Wichtiges handelt, kann ein Auslasstest Aufschluss geben.
    So bitter es auch ist, aber du könntest einige Wochen auf das Saxophon verzichten um herauszufinden, ob sich die Situation verbessert.
    Dein Empfinden, oder die Blutwerte usw...
    Das kann man auch machen, ohne die Ärztin ins Vertrauen zu ziehen, um weigstens Ihre Objektivität zu bewahren.
    Wenn du 4 Wochen kein Saxophon angefasst hast, aber sonst alles gleich geblieben ist, und daraufhin deine Arztin einen Unterschied feststellen kann, ohne das sie Das wusste, dann hast du Deinen postiven focus.
    Aber das habt Ihr bestimmt schon gemacht.
    Beste Grüße
    Gunnar
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.Mai.2017
  18. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Das ist sicherlich EIN Weg. Ist aber nicht DER Weg zur Ursache.
    Lieber Heiner, du kannst ja einmal in Richtung Psychische Belastung schauen......die ist, vielleicht nicht der Auslöser, aber sie prägt eine Allergie deutlich stärker.
     
  19. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Aus meiner ganz persönlichen Sicht würde ich aus Soundgründen mir genau überlegen was ich da mit was für einem Sax mache. Ich finde zB den Klang an sich gleicher Instrumente mit unterschiedlichen Oberflächen schon bemerkenswert. Die Veränderung bei einer vollkommen neuen Oberfläche wäre mir generell beim Lieblingssax viel zu viel Risiko.

    Ich habe zwei Toneking aus gleicher Zeit besessen und das silberne Klang ganz anders als das goldene. Ähnliche Erfahrung mit Weltklang gemacht auch wenn das eine nicht mir gehörte.

    Was ich aus dem Gefühl her nicht gut finde sind alle lackierten Saxophone. Von Lack würde ich generell Abstand nehmen. ich finde Lack auch sehr umständlich Hab zB eines meiner Saxe mal mit schmuzigen Händen angefasst und beim Versuch das runter zu putzen musste ich aufgeben, weil sonst der Lack mitgekommen wäre. Auch altern die lackierten Oberflächen nicht schön und polieren ist eigentlich auch nicht möglich - zumindest nicht so wie bei Silber etc.

    Und ich bilde mir ein, dass lackierte Instrumente nicht so schön abstrahlen.

    Alles persönliches Flöhehusten. Aber wollte es trotzdem nahelegen.

    Ich finde den Schutz der Hände interessanter und sinnvoller. Vor allem wenn dir das Sax ansonsten taugt.

    Ich habe zB bei meinem Sport als einziger Handschuhe an weil diese mich bestmöglicher schützen vor Verletzungen. Als einziger habe ich quietsche bunte Haushaltshandschuhe im Männer dominierten Sport an! Gibt immer große Augen und besseren Kontakt zur Damenwelt. Aber ist nach langem testen das allerbeste um gesund zu bleiben und dabei haben die Dinger super grip.

    Nicht hübsch aber perfekt. Vielleicht relativiert das deinen Standpunkt zu Handschuhen im allgemeinen.
     
  20. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich denke mal so ganz günstig wird das nicht, da
    * das Instrument komplett zerlegt werden muss
    * alle Anbauteile ab müssen, also Polster, Korke, Federn usw.
    * das Instrument komplett chemisch gereinigt werden muss
    * mehrere unterschiedliche Metallschichten als Grundierung aufgebracht werden müssen
    * die Goldbeschichtung aufgebracht werden muss
    * ev. die Gravuren nachgearbeitet werden müssen ?
    * das Instrument neu grundüberholt werden muss.
    Also, da es ja jetzt eine Adresse gibt für einen Galvaniker: was kostet denn der Spaß mit der Vergoldung?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden