Altsax Setup- Unterschiede zu Tenor / Ansprache untere Oktave

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von ferd07, 7.Februar.2017.

  1. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    typischerweise ist immer das Sax von dem man kommt das leichtere und jenes, auf das man umsteigt, bzw. das dazu kommt fällt einem schwerer.

    Vom Alto zum Tenor hat man eher Probleme mit den Tiefen, umgekehrt sind die Höhen etwas instabil.

    Wenn nun Probleme vorliegen bei den Tiefen auf dem Alt würde ich auf ein eher grundlegendes Problem tippen. Das kann ein undichtes Horn sein, unpassendes Setup, oder auch dieser ominöse Dämpfer.

    Hinsichtlich der Blattstärke vom Tenor auf Alt zu schliessen ist immer schwierig, das muss schon indviduell angepasst sein. Auch die Mundstücksgrößen lassen sich nicht wirklich vergleichen.

    Gruß,
    Otfried
     
    stefalt und flar gefällt das.
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Also daß die Tiefen im Dämpfer/E-mute nicht kommen ist normal. Damit musst Du leben. Dafür ist das Innenvolumen des Dämpfers zu klein. Ab C geht da häufig nichts mehr abwärts.
    Allgemeine verhält sich ein Sax in so einem E-Muteteil anders als ohne, was Intonation und Ansprache angeht, das kann man mit normalem Spielen leider nicht vergleichen und ist halt nur eine Notlösung.

    Ansonsten ist Tonkontrolle und wie man die Töne voict beim Alto anders. Eventuell müsste man nochmal schauen wegen der richtigen Mundstücköffnung in Kombi mit der Blatthärte. Versuch mal ein 5C und 7C mit härteren Blättern als auch der gleichen Blattstärke wie beim 6C und probier auch da mal ein leicht härteres Blatt und schau was passiert, eventuell lassen sich daraus schon Rückschlüsse ziehen.
     
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Hast Du gesehen, daß er schon nur ein 2S spielt auf dem Alt? Ich denke das Problem ist eher, daß es zu leicht ist.
     
    Otfried gefällt das.
  4. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Also selbst ich, obwohl ich auch erst ein paar Jahre spiele, kann geringe Undichtigkeiten ausgleichen. Ich hatte mein YAS-475 vor dem Verkauf zu meinem Saxdoc gegeben, da die Ansprache etwas zäh war. Danach war hat es sich wieder fast von alleine gespielt, aber grundsäztlich war es vor den Einstellarbeiten immer noch spielbar, obwohl mir mein Lichtschlauch mehre undichte Klappen gezeigt hatte. Das Horn muss also nicht zwangläufig dicht sein, wenn jemand anderes darauf spielen kann. Beim Nachfolger des YAS-475 hatte ich eine leichte Tendenz zum Überblasen festgestellt. Lichtschlauch rein: F-Palmkey minimal undicht. Nach abdichten war die Neigung zum Überblasen vollständig verschwunden.

    Aerophon
     
  5. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    2S ist schon ziemlich leicht. Dass ein Alto wesentlich leichtere Blätter benötigt als ein Tenor würde ich nicht unterschreiben, da es ja vor allem von der Munstücköffnung und -bahn abhängig ist. Ich tue mich mit zu leichten Blättern auch schwer sauber zu spielen und dann kann selten auch mal die Oktav springen. Mal zum Vergleich, ich spiele auf Tenor und Alto Rico Royal 3, Tenor Brancher 7* = 0.108 = 2,74 mm und Alt Meyer 6 = 0.076 = 1,93 mm.

    Aerophon
     
  6. ferd07

    ferd07 Nicht zu schüchtern zum Reden

    NA gut, ich denke du wirst dann aber auch generell mehr spielen als ich mit meinen 4-5h / Woche und demnach viel "trainierter" sein

    Okay bei den ganz tiefen war mir das klar. Das C unten kommt eigentlich noch recht gut und zuverlässig von dem her bin ich recht zufrieden mit dem Teil. Zumal die Alternative für mich ware gar nicht zu spielen....

    @Aerophon : Bei den Blättern ist es so dass ich durchaus auch ein 3M probiert habe, ok, es geht schon für kurze Zeit ist aber brutal anstrengend und keineswegs entspannt. Mit 2S komme ich recht gut zurecht, ich denke in 1-2 Wochen würde durchaus ein 2M passen (Ansatz wird jetzt durch das tägliche Spiel ja trainiert). Natürlich wird der Ansatz nach 2 Monaten Pause etwas abgebaut haben...
     
  7. saxhornet

    saxhornet Experte

    Probier doch einfach jetzt mal ein 2M und schau was passiert und probier gleich mal noch ein 7C mit dem 2S und ein 5C mit dem 2M oder 3S. Manche Kombis gehen einfach nicht für manche Spieler, da muss man leider etwas probieren.
     
    flar und Rick gefällt das.
  8. ferd07

    ferd07 Nicht zu schüchtern zum Reden

    danke für den Tipp @saxhornet , werde schauen ob ich hier kurzfristig ein 5C bzw. 7C auftreiben kann um ein bischen zu experimentieren (sein altes 4C könne mir mein Kumpel schicken, aber das wird wohl zu eng sein) . Schlimmstenfalls bestelle ich mir die beiden halt.

    Danke allen nochmal für die vielen Antworten und Tipps!!! Ihr seid echt SUPERSPITZENKLASSE!!!!
     
  9. saxhornet

    saxhornet Experte

    Vielleicht gibt es ja einen Laden wo Du die probieren kannst.
     
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Also ich spiele auf dem Alto die gleiche Marke und Stärke an Blätter wie auf dem Tenor, allerdings mit etwa 15% weniger Öffnung.
    Daher würde ich auch eher den Rat von saxhornet unterstützen, härtere Blätter und dafür ein engeres Mundstück.
     
    Rick gefällt das.
  11. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @ferd07 unter der Vorraussetzung, dass das Instrument i.O. ist, und das Setup in spielbaren Möglichkeiten liegt [keine Extremsachen]
    sollte bitte nicht vergessen werden:
    Auch wenn die Instrumente die selbe mechanische Vorraussetzung [Klappen, Bauart, Material etc.] haben - sind es nicht die selben Instrumente.
    Ein Tenor ist eine andere Welt als ein Alto oder gar ein Sorpan oder Bariton.
    Es bedarf kontinuierlichen sich Auseinandersetzens mit den instrumentespezifischen Aspekten.
    Es ist absolut machbar, Alto, Tenor, Sopran und Bariton nebeneinander/hintereinander [nicht zu gleich ;-) ] zu spielen,
    aber das bedarf eines sehr hohen 'Trainingsaufwandes'.
    Dranbleiben!
    Viel Erfolg.
    Paco
     
  12. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    @Paco: Beim einen so, beim anderen anners....... Will sagen: Du hast mit deinem Hinweis azf spezielle Eigenheiten ja nach Strument absolut recht. Unrecht hast du mit der Verallgemeinerungbzgl. des Übeaufwands. Da gilt mein Satz 1. VG
     
  13. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Bei einem neuen Thoman Instrument, solltest Du davon ausgehen, dass das Sax nicht gut justiert ist. Ich würde nach 4-8 Wochen, eine Justage bei einem Fachmann machen lassen. Dann haben sich die Polster und Korken gesetzt. Gerade als Anfänger ist eine gut Einstellung wichtig. Alle anderen Tipps können natürlich auch was bringen.

    Andreas
     
  14. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Ich tippe jetzt doch auf undicht.

    Trouble Shooting- Selbst ist der Doc :nurse:

    g´ abwärts hatte ich vor kurzen beim Curved Sopran. Also ist wurscht ob Alt oder Tenor. Mit Oktavklappe fällt die Leckage gar nicht auf.
    Wenn es G abwärts ohne OK röhrt wie ein Hirsch sind wir dem Problem nah dran.
    Die Klappen selbst werden wohl dicht sein. (Wir hatten vor wenigen Wochen den Gummihandschuhtest über dem Trichter und dann den tiefsten Ton.
    Alternativ Kuschelelefant in den Trichter. Wäre also der erste Zweifel beseitigt.)
    Mit tiefster Ton und alles dicht ist es dann doch noch nicht ganz erledigt.
    Kuck dein Sax mal von der Seite an und Greife mit der linken Hand das G mit rechts mal F und F# abwechselnd. G - F - F #...
    Wenn Du jetzt die nach oben nächst gelegene Klappe über dem rechten Zeigefinger beim Wechsel F und F# beobachtest darf sie sich nicht bewegen.
    Im Zweifelsfall lege eine kleine Lampe in den Trichter (und wenn du dein Sax liebst, diese weich umhüllt. Warte das es dunkel ist oder setz dich in Schrank.)
    wenn es dann durchscheint, könnte man die Stopper selbst nachjustieren.
    G# gegriffen und dann den F-Finger soll dicht sein. Der Wechsel von G auf F und F# auch. Die zwei kleinen Schräubchen auf der Brücke vertikal zur Klappe.
    Ich hatte in meinem Fall die schon mal empfohlenen Hunde-Halsband-LED-Leuchte benutzt. Ich fand dafür den Blinkmodus sogar effektiver. :playful:
    (Im Zoo-Laden :beaver: ca. 10€ ; USB-aufladbar, fexibel und regenwasserdicht und die schönsten Farben, sag es ist noch ein Welpe und du weißt nicht wie groß das Tier wird, kürzen geht dann immer. Das Band nicht den Hund. Rasse? ein seltener ThomannSelmer)

    LG
    Pil
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden