Bari: Daumenhaken wiederbefestigen lassen oder weglassen?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Sandsax, 24.Juli.2016.

  1. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hallo,

    ich habe mir (in vollem Risikobewusstsein) ein neues Bari aus den USA schicken lassen.
    Im großen und ganzen hat es glücklicherweise den Transport gut überstanden.
    Ausnahme: die Befestigungsplatte des Daumenhakens ist beim Transport sauber abgeschert :mad:

    Nun bin ich unsicher: sollte ich die Platte neu anlöten lassen und dabei einen Lackschaden riskieren,
    oder gleich den Haken weglassen, wie hier im Forum schon mehrfach empfohlen wurde?

    Wie groß ist die Gefahr, dass der Lack im Umfeld der Lötung sichtbar leidet?

    Beim vorletzten Barisaxspezial-WS spielte ein Kollege auf einem Custom (Dallhammer?) Bari, das er direkt ohne Daumenhaken hat fertigen lassen; eine aufgeklebte dünne Korkplatte sollte den unlackierten Korpus vor Korrosion schützen und für etwas Rutschfestigkeit sorgen.
    Fühlte sich ganz gut an....

    Danke für Euren Input,
    Dirk
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.Juli.2016
  2. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Hallo Dirk,

    Daumenhaken empfinde ich zunehmend als überflüssig oder gar Hindernis. Was neues anlöten geht doch immer noch. Und dann am besten gleich an den richtigen Platz :cool: Um die rechte Hand nicht abknicken zu müssen lege ich den Daumen unterdessen oft oben auf den Haken drauf. Bei manchen Hörnern ist dann leider die F#-Klappe im Weg. Wozu ist die eigentlich gut?

    Am ehesten Nutze ich den Daumenhaken um das Sax aus dem Ständer zu heben.

    Das Bari auf dem WS Art übrigens ein Harald Dallhammer aus Nürnberg. Feines Teil.

    Gruß
    Saxfax

    PS. Soso, was neues....verrätst Du uns auch welches feine Horn?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.Juli.2016
    Sandsax und Roman_Albert gefällt das.
  3. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    Was Saxfax sagt, kann ich zu 100% unterschreiben.

    Wenn man das Glück hat, einen angelöteten Haken zu "verlieren", lässt man ihn am besten ab & in der Schublade.

    Sinnvoll empfinde ich diese "Gewohnheitshaken" nur noch am geraden Sopran
     
    Sandsax gefällt das.
  4. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Probiers aus wie es ohne ist. Und wenn Du das Gefühl has Du brauchstr ihn lass in an der für DIch richtigen Stelle anlöten

    Cheerio
    tmb
     
    Sandsax gefällt das.
  5. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    Hi Dirk,

    habe auch ein Problem mit dem Daumenhaken an meinem Weltklang-Bari. :(
    Als ich mein Hörnchen vor vier Wochen zum Sax-Doc nach Markneukirchen brachte, habe ich das mit ihm diskutiert. Er meinte, dass der D-Haken bei meinem Bari hartgelötet sei und damit beim Versetzen nach oben eventuell die weichgelöteten Böckchen etc. abfallen und dann nur noch schwierig wieder montiert werden könnten. Wir haben uns darauf geeinigt, dass er den D-Haken etwas nach oben biegt, aber nicht versetzt und neu lötet. Geht jetzt etwas besser, ist aber immer noch nicht optimal.
    Zudem hört man manchmal Stimmen, dass das Versetzen des D-Hakens eventuell den Klang des Horns verändert (?????:rolleyes:).
    Am liebsten wäre mir ein einstellbarer Haken, so etwa wie bei meinem Yamaha YTS-62 oder gar keiner. Aber zum Weglassen fehlt mir derzeit der Mut.


    Groetjes van de Zee
    Det :)
     
    Sandsax gefällt das.
  6. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Deine Neugier sei befriedigt: ein hübsches Yanagisawa-chen :inlove:



    Guter und pragmatischer Hinweis!
    Ich sollte es mir nur schnell überlegen, weil ich eh noch diese Woche mal nach Marburg wollte und bei der Gelegenheit.....

    Die Stelle würde ich wenn, dann aus kosmetischen Gründen (bei einem neuen Horn) wohl beibehalten und so un-ergonomisch werden die das Teil bei Yanagisawa hoffentlich nicht platziert haben; aber es stimmt ja auch- kann man auch später immer noch machen lassen, vorausgesetzt ich finde den Haken dann in meiner perfekten Ordnung auch wieder :muted:



    Uih- hartgelötet! :nailbiting::nailbiting::nailbiting:
    Wenn dem so ist, bleibt der Haken ab.


    Grüße und soweit nochmals :danke:
    Dirk
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.Juli.2016
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Irgendwie klappt das mit mehr als drei Zitaten in einem Post offensichtlich nicht; also einzeln nachgereicht:

    [QUOTE="Roman_Albert, post: 384360, member: 4101".....

    Wenn man das Glück hat, einen angelöteten Haken zu "verlieren", lässt man ihn am besten ab & in der Schublade.

    .....[/QUOTE]

    Danke- ich hab` also Glück gehabt; das baut mich auf! :)
     
  8. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ich würde das erst mal ohne probieren, ich mag die Haken aber auch gar nicht.
    Eigentlich kann ich dazu nichts sagen, weil es sicher jeder anders empfindet, aber wegen des Lackes würde ich mir keine Gedanken machen, der wird sicher nicht besser, aber dem Klang dürfte das nichts machen, wenn da was fehlt ;)
     
    Sandsax gefällt das.
  9. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich würde es erst einmal ohne probieren. An meinem brauche ich den nicht und er ist eher nur Positionierhilfe für den Daumen.
    Wenn, dann würde ich mir sowieso einen einstellbaren Haken anlöten, der dann in vernünftigen Grenzen auch höhenverstellbar wäre (bei meinem Martin ist er fest)
    JEs
     
    Sandsax gefällt das.
  10. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Zwei Tage ohne Haken waren schon mal ok. :cool:

    Das Teil ist im Vergleich zu meinen tief-B Baris schon eine ordentliche Wuchtbrumme.
    Heute habe ich meinen Balancer installiert, um es ein wenig zu trimmen- das hilft etwas. Das Mundstück kommt näher und ich muss mit der rechten Hand weniger nach vorne arbeiten.

    In Marburg kann ich dann am Donnerstag vielleicht auch ein Yani mit Daumenhaken vergleichsspielen.

    Sonst bin ich ja nicht extrem pingelig, aber bei so einem neuen Sahneteil möchte ich ohne Not erstmal nicht riskieren das Finish zusätzlich zu beschädigen.:hurting:
     
    tbeck gefällt das.
  11. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Kopf hoch, @Sandsax !

    Nee, is nur gaaaaanz weich angelötet, mit Butter/Käse - legiertem Lot.

    Ist letztens bei "nem Bekannten sein" Yani-Bari auch abgefallen,- einfach so....

    Konnte ich auch ordnungsgemäß und ohne Lackschaden wieder anlöten,
    mit Lot nach deutschem Reinheitsgebot, versteht sich .

    Wenn ich das hinkrich, kann der Armin das schon längst, jede Wette! :D

    Ich hatte kurz den Verdacht, die Befestigungsschraube für den Haken wäre ne Idee zu lang und drücke gegen den Korpus....:confused:

    2016-04-17 21.43.41.jpg 2016-04-17 21.41.45.jpg

    Ich hab sie minimal gekürzt, vorsichtshalber.:rolleyes:

    Das wird schon wieder ,

    tomaso
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.Juli.2016
    Sandsax gefällt das.
  12. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Hm....dann kann es eigentlich kein ordinäres 901er sein, odrrr? :rolleyes:
     
  13. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    :)

    Ich wusste, Du lässt ja doch nicht locker.... ;)
    Nee, 9930 :D
     
    saxfax gefällt das.
  14. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Herzlichen Glückwunsch :cool:
    Ich bin schon neugierig
     
  15. last

    last Guest

    Daumenhaken werden ohnehin maßlos überschätzt...imho...

    :) letzter
     
  16. Sa(x)bine

    Sa(x)bine Kann einfach nicht wegbleiben

    Wenn ichs mir recht überlege, nutze ich den Haken auch nur, um das Bari damit in den Ständer zu heben. Rechte Hand am Schalltrichter, linke Hand unter dem Haken. Zum Spielen brauche ich den nicht, er hängt zwar irgendwie über meinem Rechten Daumen, aber liegt nicht wirklich auf. Das würde der arme Daumen auch nicht lange mitmachen... Ohne Haken zu spielen ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, aber ich glaube, das probiere ich mal aus. Auch zum einhängen in den Ständer nur auf dem kleinen Haken zu balancieren ist vll. keine so gute Idee, nicht, dass da mal was runterkracht.
     
  17. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Kurz zum Ausgang der Geschichte:

    bevor ich bei Armin noch groß diskutieren konnte, ob der Haken jetzt wieder drankommt, oder nicht, war er auch schon angelötet :rolleyes:.

    Zugegebenermaßen war ich durch das Anspielen eines tollen BA Tenors gerade auch nicht ganz bei der Sache...:D

    Jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis vollständig zufrieden, und, wie @tomaso ganz richtig bemerkte, ist die Aufnahme offensichtlich weichgelötet und vom Könner spurlos zu reparieren.

    Beim Spielen bemerke ich, dass offensichtlich mein Daumen überhaupt nicht unter der Stütze anliegt, empfinde die etwas dickere Struktur als ganz angenehm, sogar erleichternd zum nach vorne Drücken des Instruments. Es hilft auch zur Orientierung- für mich also gefühlt besser als ohne Haken.

    Euch allen aber nochmals herzlichen Dank für Eure Meinungen und beruhigenden Worte und @ArminWeis für die nette und äußerst kompetente schnelle Hilfe.

    DSCF5195 (668x1024).jpg DSCF5196 (683x1024).jpg

    Brummbärige Barigrüße

    Dirk
     
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Oh, das Teil solltest Du zum nächsten Stammtisch mitbringen....:rolleyes:....schaut sehr edel aus....;)

    CzG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden