Baritongurt

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von EstherGe, 6.August.2015.

  1. tunundlassen

    tunundlassen Ist fast schon zuhause hier

    auge gefällt das.
  2. onkeltom

    onkeltom Ist fast schon zuhause hier

    Ja, zappatini ist gut, ich will den auch nicht mehr missen.
     
  3. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    so, habe mir den Ergonomic Systems FREEneck 3.1 bestellt - mein Mann ist gelernter Maschinenbauschlosser - der wird mir den schon anpassen :D
     
  4. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    ich bin mit dem Neotech Schultergurt zufrieden. Könnte mir vorstellen dass er auch für Frauen passt, er läuft schräg über dke Brustmitte.
    Gruß
    Hans
     
  5. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    so endlich ist er da, der Ergonomic Systems FREEneck 3.1
    habe gestern erst einmal mein Tenor drangebunden - da kam dann aber doch gleich der Konstrukteur in mir hoch und schmiedete gleich Verbesserungsmaßnahmen. Polterungen ; anpassung der Form - der Gürtel ist ja eine einzige Katastrophe ;)
    Trotzdem, er entlastet sehr gut die Halswirbel und nach einigen Anpassungsarbeiten ist er sicher sehr gut. Mit dem Spreizer muss ich mich auch noch anfreunden, aber den wollte ich ja unbedingt haben. Das Bari wird heute mal drangtüddelt - bin schon sehr gespannt.
     
    47tmb gefällt das.
  6. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hei Gemeinde,

    sehe ich ähnlich. Druck auf dem Bauch will ich nicht. Anderer Einwand, wenn du dich beim Spielen viel bewegst, (viel bewegen heißt, ich springe mit dem TENOR, wenn die Situation es erfordert, auch schon mal auf einen Tisch und laß die Kuh fliegen) wenn du dich bückst, weiß nicht..... Ich nutzte einen Ständer für das Bari, für mich auch nicht optimal, gar nicht. Brustgurt traue ich mich nicht, Karabiner aus Plastik. Metall geht nicht, Verkratzungsgefahr.

    Nicht einfach.

    Meine Meinung, jeder darf eine andere haben.

    Gruß
    Hanjo
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.September.2015
  7. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

  8. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Nimm Dir Zeit zum ordentlichen einstelllen.

    Cheerio
    tmb
     
  9. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    also mit den den Gewindestangen komme ich ga nicht zurecht - die kann man doch nur im mm Bereich einstellen - die Anleitung ist auch eher dürftig :mad:
     
  10. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    Liebe Leutz,

    nachdem ich jetzt auch in der Bari-Klasse mitblase und mir dafür jeweils knappe 6 kg um meinen Oberkörper schnalle, habe ich zunächst ausgiebig entsprechende Gurte getestet:
    • Freeneck 3.1: Ist mir zu umständlich; brauche ich auch nicht, da mein Rücken ziemlich o.k. ist (täglich inverse Liegestütz hilft enorm)
    • Saxholder: Wie Esther - die Bauchplatte stört
    Also blieben für mich im Wesentlichen zwei Möglichkeiten. Neotech oder BG S43 SH Strap (siehe u.a. hier: http://www.thomann.de/de/bg_s_43sh_tragegurt_herren_xl.htm)
    Letzterer ist es mit ToKos Hilfe dann auch geworden. Ich nutze das Ding jetzt drei Wochen und bin recht zufrieden damit. Auch mit dem Kunststoffhaken habe ich kein Problem. Nachdem ich den Gurt bei ToKo bestellt hatte, quälte mich doch die Frage, ob ein Metallhaken nicht besser wäre. ToKo meinte aber, dass er noch nie in seinem ganzen Berufsleben einen gebrochenen K-Haken erlebt hätte. So habe ich den von mir zwischenzeitlich genutzten Metall-Karabinerhaken wieder gegen den K-Haken getauscht, weil der Metallhaken doch mein schönes "Little Big Horn" verkratzen könnte ;).

    Grüße von der verregneten Küste
    Det :)
     
  11. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    ich nehm da nen Zapptini... da tut und gut...
    nix tüddelüt
     
  12. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    ich habe immer K-Haken, noch nie etwas gebrochen.

    den hatte ich probiert und fand ihn nicht besonders für mich. Ich denke, dass die Gurte auch viel mit Körperform ect zu tun haben, ob man damit klar kommt - du bist ja eher etwas bauchiger :cool: so wird der ganze Gurt ganz anders sitzen und auch anders belasten.
     
  13. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    So so bauchiger... aha .... :bag::o o:
    Nein der trägt auf meinen Schultern und er lässt sich angenehm anpassen. Ist aber beim ersten Anpassen auf alle Fälle ein zwei Personen Stück und ich habe den komischen Haken gegen einen Karabiener getauscht...
    Ansonsten am Alt und am Bari für mich überaschend angenehm. Den Tip hatten wir von jemanden bekommen mit fast deiner Statur... Aber es muss halt jeder seins finden
     
  14. tunundlassen

    tunundlassen Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Hanjo

    Nein, für Sopran und Alt benütze ich einen "normalen" Halsgurt von Neutec, beim Tenor sogar einen nicht gepolsterten... Ich fühle mich mit dem Schultergurt zu wenig flexibel für die kleineren Instrumente...
     
  15. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Bring den mal nächste Woche zum Treffen mit, da wimmelt es von hilfsbereiten Experten :p
     
    EstherGe gefällt das.
  16. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Danke
     
  17. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe gestern noch weiter getüftelt. Nun sitzt er ganz gut, das Bari dran und ab gings. War gut. Ich habe allerdings den Gürtel weg gelassen und den Bügel einfach hinten in die Hose gestopft :rolleyes: wenn man schon einen Gürtel um hat - das sitzt besser, da fester.
     
  18. Unikat

    Unikat Nicht zu schüchtern zum Reden

    Servus Ihr da im Forum, ich bin Neuling hier.
    "cedartec" hat ich motiviert und gemeint ich könnte hier was zum Besten geben.
    Ich spiele schon einige Jahre Baris und ein passender Gurt war von Anfang an ein Thema.
    Die einen sehen nicht schön aus, die anderen halten nicht was sie versprechen und hängen samt suboptimaler Gewichtsverteilung am Hals, am Hemd oder Sakko fest.
    Also habe ich mir meinen eigenen entwickelt und gemacht – aus echtem Rindsleder, edel und solide ... und vorallem einfach, musste er sein.
    Das ist daraus geworden und ich bin schon 25 Jahre vollstens zufrieden damit.
    Hab mich schnell mal für das Forum ausgezogen damit ihr sehen könnt wie das aussieht.
    01_Bari_Gurt.jpg 02_Bari_Gurt.jpg
    1) Optimale Gewichtsverteilung
    2) Einfach im Handling (einmal eingestellt einfach reinschlüpfen)
    3) Leder sieht hochwertig aus und hält ein (mehrere) Leben lang.
    4) Sieht edel aus und macht sich auch (fast unsichtbar) gut unter das Sakko oder über das Hemd, Shirt, Bluse, ...
    5) Eine Einstellung - verwendbar im Sitzen wie im Stehen.

    Grüsse aus Österreich
    Nikolaus
     
    Gruenmicha gefällt das.
  19. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    wenn ich ein Mann wäre, würde ich mir den gleich bei dir bestellen :))
     
  20. Unikat

    Unikat Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hab bisher noch keinen für eine Frau gemacht, warum eigentlich nicht!?
    LG Nikolaus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden