Bau einer Übekabine

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von SaxoDan, 23.Oktober.2015.

  1. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Wow:sensatio: tolles Projekt, das wirkt echt sehr gut.

    Wenn das fertig ist, würde ich mal eine Schallmessung machen und - wenn das passt - dann die Pläne zum Verkauf anbieten, wenn ich Du wäre, das wikrt nämlich echt sehr durchdacht und professionell.

    LG
    Stefan,
    der sich immer noch nicht aufgerafft hat sowas auch mal anzugehen
     
    SaxoDan gefällt das.
  2. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Danke Stefan, nach meinen Recherchen lohnt es sich nicht so etwas halbherzig zu bauen.
    Auf die Schallmessung am Ende bin ich auch sehr gespannt, auch wenn ich noch keine keine Ahnung davon habe wie so etwas korrekt durchgeführt wird. Aber dafür gibt es ja Suchmaschinen...
    Ich weiss nicht ob ich die Pläne zum Verkauf anbieten kann oder nicht. Mal sehen was dabei herauskommt. Tendentiell würde ich sie auch so zur Verfügung stellen. die Pläne sind ja absolut an meine persönlichen Gegebenheiten angepasst.
    LG, Daniel
     
  3. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem


    Das fasse ich jetzt als Kompliment auf.......


    SlowJoe
     
  4. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    siehste mal...
     
  5. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Heute offiziell fertig geworden. Gibt noch Klein- und Schönheitsarbeitenarbeiten aber ab sofort ist meine Übekabine nutzbar. ***FREUUNDIMDREIECKTANZ***
    Leider habe ich es heute nicht mehr geschafft mim Trötgerät reinzugehen. Zumindest die Musikanlage drinnen kann ich auch mit Bass ziemlich laut aufdrehen ohne einen tatsächlichen Störfaktor draussen zu haben.
    In den nächsten Tagen oder Wochen werde ich dann auch mal Lautstärkemessungen durchführen um zu gucken wie weit denn tatsächlich die Dämmung funktioniert.
    Ich glaube aber die Kabine erfüllt jetzt schon mehr als ihren Zweck.
    Ich stell mal hier ein paar Photos rein:
     

    Anhänge:

  6. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Mein Glückwunsch, hast du perfekt hingekriegt.
    Die Kabine ist in etwa wie meine aufgebaut.
    Mit Noppenschaum innen erreichst du noch mehr Schallreduzierung.
    Auf den Boden habe ich bei meiner Kabine unter dem Teppichboden 4 Platten aus hartem Gummi
    (60 x 60) gelegt. Diese Platten bekommst du im Baumarkt. Man nimmt sie normalerweise als
    Unterlage für Waschmaschinen.
    Meine Kabine steht außerdem auf vier Kanthölzern, und die wiederumauf Estrich-Trittschalldämmplatten,
    ebenfalls vom Baumarkt.
    Es geht also auch ohne gleich ein paar tausend Euronen hinzulegen.
    Gruß Hans
     
  7. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Danke! Statt Noppen habe ich eine 4cm Schicht zusätzlich Steinwolle drinnen, da ist der rosafarbene Stoff darübergespannt. Genau diese Gummiplatten habe ich zwischen zwei osb-Platten verbaut, insgesamt 7 Stück. Die Entkoppelung findet auf 20 Gewindestangen statt die jeweils auf einem Gummipfropf stehen. Die sind für sowas gedacht und ich konnte die Unebenheiten am Boden ausgleichen damit die Kabine auch gerade steht.
    Vielleicht kommen im Laufe der Zeit noch kleine Gimmicks rein, wie zum flexibler Tablethalter von der Decke...
    Preiswert ist die Kiste allemal, werde noch alle Rechnungen addieren. Bin gespannt was die jetzt so gekostet hat. Ich schätze mal so um die 900 - 1000 Euro.
     
    Smoothie und saxhans gefällt das.
  8. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Wow, Klasse geworden Glückwunsch!
     
    SaxoDan gefällt das.
  9. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hallo @SaxoDan,

    und wie sieht es nun nach eine paar Monaten aus, hat sich alles bewährt?
    Hast Du mal eine Schallmessung gemacht?

    LG
    Stefan
     
  10. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Hey @stefalt,
    Hier die Infos.

    Bewährt hat sich die Kabine auf jeden Fall. Ich habe auch versucht Schallmessungen zu machen. Das ist aber wieder eine eigene Wissenschaft für sich...
    Meine Vorgehensweise war folgende:
    1, Einen Frequenzgenerator (App auf dem Handy) an die Anlage anschliessen und bei folgenden Schritten: 100Hz, 200Hz, 400, 600, 800, 1000, 1200, 1400, 1600Hz die Lautstärke auf jeweils 60/80 Dezibel anpassen. Gemessen habe ich das mit einer App auf dem Tablet welche von den Bewertungen einen relativ soliden Eindruck gemacht hat. Um allen Unkenrufen vorzubeugen, ja, mir ist schon klar, dass eine App kein professionelles Messgerät ersetzen kann... Aber es geht mir auch nur um Tendenzen. Die Messung der Lautstärke erfolgt in der Höhe meines Kopfes.
    2, Messung ausserhalb der Kabine im Abstand von ca. 50 cm

    Das Ergebnis, im Schnitt habe ich ca. 30 Dezibel Lautstärkereduzierung, im tiefen Bereich etwas weniger (ca. 25), im höheren Bereich etwas mehr (fast 40).

    Anmerkung zu den Messungen:
    Die Lautstärke in der Kabine einzustellen war ein grosses Problem. Wo messe ich am besten, es gibt sehr viele Punkte in der Kabine die die Lautstärke sehr unterschiedlich wiedergeben. Nach der Physik ist das auch klar, Interferrenzen, Max Peaks. Da bin ich aber nicht Messtechniker genug um sagen zu können wie man so was und an welchen Stellen man da misst. Auf jeden Fall sind 80 Dezibel in bestimmten Frequenzbereichen unglaublich laut und überschreiten die Schmerzgrenze erheblich. Zumindest laut meinem "Messgerät".
    Die Messung ausserhalb der Kabine gestaltet sich ebenfalls als problematisch da auch hier an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Lautstärken herrschen. Ich habe versucht immer einen Mittelwert zu nehmen.

    Fazit der eigenen Messung: Am besten einen Fachmann mit professionellem Messgeräten ranlassen, dafür bin ich jetzt aber doch zu geizig. Die subjektive Meinung meiner Familie zeigt, dass reines Saxophonspielen in der Kabine ausserhalb des Kellerabteils definitiv nicht mehr zu hören ist. Und selbst wenn ich die Musikanlage in der Kabine erheblich lauter aufdrehen würde als notwendig, ausserhalb des Kellers ist nichts mehr zu hören. Und das ist auch das was letztenendes zählt! ^^
    Ich bin auf jeden Fall extrem zufrieden, vor allem da ich die Dämmung nicht so stark erwartet hatte...

    Im September ist die Kabine erstmals auf dem Prüfstand da wir umziehen werden. Deswegen habe ich auch diese Modulbauweise gewählt um sie transportieren zu können. Kurioserweise hat unsere neue Wohnung einen eigenen Keller der relativ gross ist und meine Frau hat von sich aus vorgeschlagen dort einen Proberaum einzubauen... Aber jetzt kommt erst mal der nächste Nachwuchs und dann vielleicht in ein zwei Jahren mache ich das tatsächlich... ^^

    Schöne Grüße,
    Daniel
     
    stefalt gefällt das.
  11. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hallo @SaxoDan ,

    ein ganz herzliches :danke: für die Info. Ja letztlich zählt nur ob man Dich draußen noch hört oder nicht.

    Ich gehe das Thema jetzt auch an. Auch wegen des zweiten Nachwuchs der im Januar ansteht um meine Übezeit sonst sicher noch weiter einschränkt.

    Ich werde auf die Modulbauweise verzichten aber die Steinwolle als Dämmung und die Lüftung baue ich Dir sicher nach.

    Beste Grüße
    Stefan
     
    SaxoDan gefällt das.
  12. OldButGold

    OldButGold Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo @SaxoDan, vielen Dank, auch mit dem zeitlichen Abstand ist das ein sehr interessanter Bericht.

    Neben der Schalldämmung war ja ein weiteres deiner Hauptziele die Bewerkstelligung des Umzugs. Hat sich hier deine Modulbauweise bewährt?
     
  13. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Oldbutgold,
    Danke auch, alles kein Thema. Ja, die Modulbauweise hat sich ziemlich bewährt, vor allem weil nicht ich sondern das Umzugsunternehmen alles schleppen müsste. Aber die Jungs haben das gut gemacht und die Module wurden jeweils zu zweit oder zu dritt getragen.
    Geflucht hatte ich bei der Demontage. Ich hatte die Module mit Silikon verklebt und das wohl sehr gründlich... Mein ursprünglicher Plan war mit dem guten Filetiermesser dazwischen gehen und dann geht das ruckzuck.
    Nicht wirklich...
    Ich hatte einiges an Klingen geschrottet. Positiv war, da waren so viele Silikonreste, das ich nicht neu verkleben musste. Sondern nur die Schrauben rein und fertig. Das Eigengewicht der Module hat alles wieder abgedichtet.
    Läuft.
     
    stefalt gefällt das.
  14. Gerrit

    Gerrit Guest

    Aber eine Durchreiche für Getränke...!
     
    SaxoDan und edosaxt gefällt das.
  15. OldButGold

    OldButGold Kann einfach nicht wegbleiben

    Oder gleich ein flexibles Ausschank-System einbauen? Okay, der Rotwein könnte vlt drinnen gelagert werden, die Aufbewahrung aller anderen Vorräte erfolgt wegen der Kühlung natürlich außerhalb der Kabine
     
  16. Gerrit

    Gerrit Guest

    Standleitung...!
     
  17. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Unterschätzt das nicht. Wenn man da drin steht und übt ist es auch sehr schnell für Rotwein zu warm ;-)
     
  18. Ottokarotto

    Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

    Apropos Wärme. Kennt jemand eine Bezugsquelle für so eine kleine schallarme Klima-Anlage, bei Studiobox "Elektrisches Zuluftgerät, schallgedämmt," bezeichnet?
     
  19. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Es ist nur ein Lüfter. Die Teile gibt's oft gebraucht recht günstig. Schallgedämmter Lüfter suchen Den Tipp hätte mir Gulimero von Studiobricks selbst gegeben. Als er mir mal ein Angebot machte.
    LG StefAlt
     
  20. saxohans

    saxohans Schaut nur mal vorbei

    Welche Möglichkeiten bieten sich denn, die Kabine ausreichend zu belüften ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden