Bespiele Vibrato

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Claus, 8.September.2017.

  1. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Jeder gute Saxophonist hat Vibrato als Stilmittel in seinem Repertoire.

    Und hören, nochmals hören und kopieren wird ja generell jedem Saxophonschüler ans Herz gelegt.
    Ich suche im Moment nach ganz konkreten Stellen in Stücken, in denen man die unterschiedlichen Vibrato-Stile gut nachvollziehen kann.

    Habt Ihr da Tipps?
     
    snah62 gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Klassisch oder Jazz oder beides?

    Ein Beispiel, das ich meinen Schülern immer vorspiele, um unterschiedliche Epoche und unterschiedlichen Geschmack zu demonstrieren :)




    Cheers
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8.September.2017
    last, Gerrit, flar und 2 anderen gefällt das.
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Gerne beides!
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Das ist sicher auch Thema beim Soundworkshop mit @saxhornet im Oktober in Wegberg....

    CzG

    Dreas
     
    Claus, flar und saxhornet gefällt das.
  5. flar

    flar Guest

    Moin, moin Claus

    Als erstes mal kein eigentliches Beispiel...



    jetzt mal einige Beispiele im Vergleich...











    bei denen es zugegebenermaßen nicht ganz einfach ist sich bei den unterschiedlichen Instrumenten und Instrumentierungen ausschließlich auf die Vibrati zu konzentrieren und diese auch noch zu vergleichen.

    Mein ganz persönlicher Tipp in der Richtung sind Sänger/innen aus allen Bereichen, auch der Klassik, insbesondere was den Übergang (wann und wie) von geraden Ton zum Vibrato angeht scheinen die mir oft ein besonders gutes Händchen zu haben!



    Viele Grüße Ralf
     
    Rick, antonio und Claus gefällt das.
  6. Rick

    Rick Experte

    Genau, das wird oft vergessen: Das instrumentale Vibrato ist eigentlich nur die Nachahmung des gesanglichen, um dem Ton mehr Menschlichkeit zu geben. So sollte man es auch betrachten, nicht so sehr als instrumentalen Effekt, sondern als ein ganz wesentliches Ausdrucksmittel.

    Die verschiedenen Vibrato-Moden beim Sax (früher sehr auffällig, Mitte des Jahrhunderts dezenter, dann wieder mehr) korrelieren deutlich mit den jeweiligen gesanglichen Vorlieben, so hat man vor 100 Jahren mit viel Tremolo gesungen, mit Folk (und nicht zuletzt Astrud Gilberto) rückte dann der praktisch modulationslose Ton stärker in den Vordergrund, der vom expressiven Gospel-Gesang geprägte Soul seit den 1970ern pflegt hingegen das starke Vibrieren.
    Dementsprechend setze ich je nach dem stilistischen Umfeld, in dem ich mich gerade befinde, mal mehr und mal weniger, mal schnelleres und mal langsameres Vibrato ein.


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  7. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    ...das sehe ich auch als Vorteil. Bei dieser Vielfalt kann man sich ja was aussuchen - manche Spielart ( oder Spiel-Art...) beherrscht man, manche nicht. Sollte aber , wie Rick schreibt, zum stilistischen Umfeld passen.

    Badener
     
    flar und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden