"Beste" Otto Link Kopie ?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von fischersfi, 11.Januar.2017.

  1. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Wenn, dann würde ich sowieso warten bis der Hype vorbei ist und es von einem early adopter kaufen. Mit dem Eric (der war ja auch schon überall dabei) war es mehr ein Scherzchen.
    Und außerdem ich habe auch Probezugang zu "echten" Links.
    Ansonsten spielt mein Sapphire auch ganz brav.
     
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich frage mich wie Eric es rein zeitlich schafft so viele Firmen zu bedienen. Macsax, 10mfan, Retro und es würde mich nicht wundern wenn er noch bei weiteren Mundstückvertrieblern aktiv ist.

    Ich persönlich bin es etwas leid mittlerweile aus reinem GAS noch Mundstücke blind zu kaufen und auszuchecken, es gibt dann Dinge wo ich das Geld lieber für nutze. Lieber checke ich Sachen vor Ort, nur gibt es mittlerweile so viele Hersteller, daß kein Laden sich davon auch nur einen Bruchteil ins Regal stellt. Die Preise sind mittlerweile auch explodiert (waren 250 Dollar vor 2 Jahren noch normal, haben sich die Leute schon an Preise jenseits der 350 Dollar gewöhnt).
     
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das Retro Revival kostet 675,- plus 75,- Dollar International Shipping :)
     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Eben davon rede ich ja. Schon bei den Theo Wanne Mundstücken halte ich den Preis für fragwürdig. Wer soll das zahlen? Das kann sich nur eine sehr kleine Klientel leisten und bei den Preisen tut sich kein Laden das an.
     
  5. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Bist Du ganz sicher, dass Du jetzt clean bist? :duck:
     
  6. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Muss ich das?
     
  7. The Z

    The Z Ist fast schon zuhause hier

    Ich muss gestehen es juckt mich relativ oft in diesem GAS-Zirkus einzusteigen. Es gäbe schon einige Interessante Modelle da draußen...
    Schlußendlich überwiegt dann einerseits die Vernunft, andererseits investiere ich das Geld dann doch lieber in CD-Produktionen.

    Mein letztes Mundstück hab ich nach einiger Suche, die doch auch Geldintensiv war, schlußendlich 12 Jahre gespielt. Ich steh noch immer drauf, allerdings hatte ich vor zwei Jahren das Gefühl, dass ich Soundmäßig anstehe. Ich konnte nicht alles umsetzen, was ich wollte und hab mir nach den unzähligen Stunden die ich mit dem Munstück verbracht habe, doch zugetraut, zu wissen, wie es "funktioniert". Mit meinem neuen Mundstück, bin ich sehr zufrieden, und ich freu mich auf die nächsten 10 Jahre. :)
     
  8. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ich glaube, ich bin tatsächlich immun :D :D- Sicheres Zeichen: Von den 15+ sowohl Vintage Links/ Dukoffs als auch Vintage Link Type Remakes, die hier rumfliegen (greifbar nahe, ich müsste noch nichtmal einen Fuß vor die Tür setzen!! ) habe ich gerade mal drei angespielt, har har...:p
    Viele weitere sind gekommen und gegangen, ohne dass ich sie probiert habe...
    LG Juju
     
  9. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Wenn die Teile einfach so rumliegen, wird der Jagdinstinkt nicht geweckt, kenne ich irgendwie von meinen Katzen.:D

    LG Helmut
     
    mato, Ginos, Dreas und einer weiteren Person gefällt das.
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Es gibt keine Original bei Vintage, das sind alles Einzelstücke. Die sind sowas von verschieden.
    Selbst wenn dann Kopierfräsen und was auch immer benutzt wurden, die Bahn wurde von Hand gefinisht. Und wieder ein Original.
    Daher: Vintage-MPC kann gut sein, muss aber nicht. Genauso wie bei heutigen MPC.=> ausprobieren
    JEs
     
    saxhornet gefällt das.
  11. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ihr verbindet also mit Otto Link einen speziellen Klang und Ansprache, richtig?
    Also konkret:
    Ich möchte ein Metalmundstück, optisch OL STM (falls kein anderes vorgegebenes MPC verwendet werden soll).
    Ich möchte einen dunklen Vintageklang mit viel Timbre, welches leicht Subtones spielt.
    Ich habe z.B. ein CONN NW1, Bj k.A. (1924?)
    Ich habe eine durchschnittliche Lippengeometrie.
    Ich spiele am liebsten 2,5 Reeds (Rico Rot) auf einem XY MPC (sagen wir altes Selmer Classic) mit 8er Öffnung, aber diese Kombi ist mir zu hell.
    Welcher Refacer oder Kleinserienhersteller ist in der Lage, nach Klangvorstellung, Anatomie und ev. Instrument ein Mundstück anzufertigen oder zu modifizieren?
    Und das paßt dann auch?

    Ich finde einfach, dass auch die hier genannten Hersteller eher ein Standardprodukt herstellen und kein Customized und für ein Standardmundstück sehe ich keine Rechtfertigung für 675$ plus Tax und Zoll.

    JEs
     
  12. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    PMS in Hamburg hat sie. Ich hatte mir mal ein Theo Wanne Slant Sig zur Ansicht kommen lassen.
    Glücklicherweise taugt mir mein Theo Wanne Brahma aber besser. Viel Geld gespart.

    LG Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.Januar.2017
  13. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    John Thomas in Amerika macht das beispielsweise und er ist nicht unbedingt teuer. Ich fand seine Anfertigung damals sehr gut.
     
  14. The Z

    The Z Ist fast schon zuhause hier

    Wenn man sich informiert, jeder Hersteller hat ja so seine eigene Philosophie, sich Soundbeispiele anhört, genau weiß was man will und seine Vorlieben gut beschreiben kann, ist das durchaus möglich. Kann aber auch in die Hose gehen.

    Ich hab so gute Erfahrungen gemacht mit Freddie Gregory, Benjamin Allen (Tenor), Phil-tone (Alt) und Sopranoplanet (Sopran, was sonst)
     
  15. Mummer

    Mummer Ist fast schon zuhause hier

    Ich erinnere mich an einen Satz, den ich vor Jahren in einem Saxophonforum gelesen habe:
    " Das beste Mundstück ist das, was du immer spielst."
    Will sagen, ihr Suchenden, bleibt bei dem, was ihr habt und spielt so lange damit, bis ihr so verwachsen damit seit, daß es ein Teil von euch geworden ist.

    Ich selber bin noch weit von dieser Empfehlung entfernt.

    Mummer
     
    Bereckis, bluefrog und Dreas gefällt das.
  16. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Boah, das sind 750$ die auch nochmal versteuert werden. Das macht beim derzeitigen Kurs über 850€. Ich war ja tatsächlich interessiert, aber für das Geld würde ich nur ein Mundstück kaufen, das mir aus den Rippen geschnitzt wurde, und blind schon gar nicht.
     
    GelöschtesMitglied4288 und Dreas gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,

    gestern beim Blattkauf sind mir zwei Vandoren V16 Metall in die Hände gefallen. Ein 7 medium Chamber und ein 7 large chamber.
    Ich habe beide mal mit Rigotti 3 und meinem Mark VI angespielt.

    Medium Chamber ("50's"):
    Large Chamber ("40's"):

    Ich finde die für den Preis von knapp 330,- ausgezeichnet, das Large Chamber gefällt mir fast besser. Üben müsste man halt drauf, damit man die fehlende Strahlkraft des Medium Chamber ausgleichen kann.

    Cheers, T.S.
     
  18. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Hey Ton, das sind sehr gute MP's, in den 00 Jahren waren die neu, sehr gefragt, die Wiener Fraktion spielte fast alle eins,
    ich hab meines auch noch, es perlt oben raus ned so, aber da musst üben, sind angenehm zu spielen, schnelle Ansprache, moderner Sound,
    machen richtig Power, wennst ordentlich reinbläst. grad mit moderneren Hörner harmonieren die beide gut. Ich hab ein Large Chamber,
    mein Tip: Behalten.
    have fun
    P.
     
  19. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Nö, da gab es nur eine Kammer.
    Large, Medium Small ist neu (ein paar Jahre gibt es sie). Irrtum vorbehalten :)
    Ein Experiment wäre vielleicht auch 6 statt 7 beim Large Chamber und härtere Blätter von wegen Authentizität :)

    Cheers
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.Januar.2017
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  20. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Die hatte ich auch schon mal. Ich fand das 7er Large Chamber ebenfalls ziemlich gut!
    Liegt es an Deiner Aufnahmetechnik, dass es ein leichten Plastiksound nach Synthesizer hat?
     
    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden