Bin auf der Suche nach einem Engelsflügel

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 1.Mai.2017.

  1. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich spiele als Backup ein uraltes Keilwerth the new King mit plastik Engelsflügel. Der Flügel ist ziemlich kaputt und ich habe mir bei keilwerth einen aus metall bestellt.
    Da ich das sax 2019 bei Armin Weis revidieren lasse ,möchte ich also bis dahin den orginal plastikflügel haben.
    Vielleicht hat ja jemand von euch einen,den er mir verkauft,oder mit dem nagelneuen Silbernen metallflügel plus 40 Euro von mir tauscht.
    Oder jemand weis,wo ich sowas noch herbekomme.
    Wuffi hab ich schon gefragt,der gibt seinen nicht her.
    Also ich bin für alle Tips danbar
     
  2. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Ist der Metall-Flügel formgleich ? Falls ja, könnte man ja einen aus Epoxyd nachgiessen...

    Kannst ja mal ne PN schicken.
     
  3. john

    john Kann einfach nicht wegbleiben

  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @Huuuup
    warum denn unbedingt aus Plastik ?
    Ich fand den versilberten metallenen viel schicker, zumindest bei meinem silbernen Alt.

    Gruß,
    Otfried
     
  5. ppue

    ppue Experte

    Und er hat den Vorteil, dass er nicht gleich wieder zerbricht (-:
     
  6. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Nein ist er nicht.

    Fehlt auch das rückseitige Logo.


    Acryl schrumpft zu stark und ich habe in klar Epoxy kopiert aber die Form so gestaltet das meiner dicker ist als mein Original. Auch ist da Epoxy etwas flexibel und mal hat nicht gleich wieder risse drin.

    Was würdest du empfehlen zu vergießen?

    Ist natürlich aufwendig erstmal ne Form zu bauen und der Ausschuss der Giesslinge ist etwa 50% wenn man einfach mit Schwerkraft gießt. (Blasen etc) Eine Spritzform ist aber zu teuer privat.

    Gebohrte würde ich nicht kaufen ohne Rückgaberecht, weil die unterschiedlich gesockelt waren!

    Überhaupt vermute ich Originale eher in einem Zustand, in welchem jegliche Elastizität verschwunden ist.

    Toko hat mal welche verkauft aber die ich sah habe waren in keiner guten Qualität.
     
  7. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ok,werde wohl bei dem metallenem bleiben,ausser ich bekomme einen ungebohrten
     
  8. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Trink ein paar Schnaps und fahr auf einer einsamen Bergstrasse mit 180 Sachen. Dann haste im Nu zwei Flügerl ;-)
    Zum Topic: mir gefallen die metallenen Flügel auf einem -metallenen- Sax besser.
    @alle: gibt es einen klanglichen Unterschied zwischen Flügel aus Metall bzw Kunststoff? Siehe Daumenhaken...
     
    Rick gefällt das.
  9. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Wenn mir einer einen originalen zur Verfügung stellt, probiere ich gerne einen Guß !
    Angebot steht !
     
    Gerd_mit_Sax und Dreas gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Das beste Klangerlebnis hat man indem man einfach 2 Streben zieht und die Anschlagfilze daran in Tellerchen befestigt.

    Der Flügel ob aus Plaste oder Metall schluckt Sound. Der aus Metall noch schlimmer weil die Kante noch weiter die klappen umschließt.
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo! DAS ist doch ein super Angebot!.....ich bin sicher....Guido kann das!

    CzG

    Dreas
     
  12. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Was kann er?

    Testen wie es klingt. Kann ich auch. Hab ja beide da plus mein Replika. Ergebnis steht oben ...


    Drucken wird schon schwieriger. Erstens klarer Druck und man müsste die gesamte Oberfläche nacharbeiten. Was jetzt im Bereich des Logos schon enorme Feinarbeit bedeutet, da es polierte und raue Flächen nebeneinander hat etc. Schau dir nur mal die Krone oben auf dem Photo an.

    Alles was ich bis jetzt aus so nem Drucker kommen sehen habe ( das ist ne ganze Menge) und meine Gespräche mit einer ansässigen Firma meines Freundes waren eher ernüchternd. Ganz zu schweigen vom Konstruktionsaufwand. Anschließend bleibt immer noch das Materialproblem mit Bruchfestigkeit etc.

    Guido, schreib doch bitte mal was dazu. Kann man soetwas scannen? Was ist denn da so die min Schichtstärke 2um? In was würdest du denn Gießen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3.Mai.2017
  13. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Wo wir gerade dabei sind....
    vielleicht hat oder kann auch jemand einen Klappenschutz für ein 28M?

    :hungry:

    .
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Sandsax

    Er schrieb doch von "gießen" nicht von "drucken", oder?

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 3.Mai.2017
    Guido1980 gefällt das.
  15. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Wer keinen Nachweis bringt, dass er ein Engel ist, bekommt auch keine Engelsflügel.......:rolleyes::D
    So einfach ist das !

    kokisax :duck:
     
    Rick und mato gefällt das.
  16. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Stimmt.
    Das Teil vom 28M ist nach meinem Verständnis zu flächig und dünn, um es zu gießen.
    Wird wahrscheinlich am besten tiefgezogen.

    Aber ich wollte hier nicht den Thread entern, sorry.
    Also zurück zu @Huuuup s Anliegen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 4.Mai.2017
  17. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Eine Reproduktion des originalen Flügels mittels Abformen und Gießen hatte ich seinerzeit wegen des hohen technischen Aufwands verworfen.....

    Technisch sinnvoller und haltbarer erschien mir als Ausgangswerkstoff Plexiglas als 4mm Platte.
    Ein von Hand ausgesägtes Testmuster mit polierter Aussenkannte liegt hier noch rum.

    Das Ausschneiden und Kantenbearbeiten mittels Laser wäre lt. Kuststofflieferant machbar.

    Die graphische Umsetzung des Logos für eine Lasergravur als Vectorgraphic ging
    über eine Reinzeichnung recht problemlos .

    Die Testgravur seht Ihr auf meinem Musterflügel auf der Rückseite graviert, wie im originalen Gußteil.
    Die genaue Positionierung war anfangs noch ein Problem.

    Ein Vorteil bei der Laserverarbeitung ist die Größenänderung von Alto nach Tenor .

    Die graphische Umsetzung der " Flügelfedern" -Konturen in eine möglichst originalgetreue Optik mittels Lasergravur hatte ich seinerzeit noch nicht angegangen.....

    Die Biegekontur der Flügelspitzen zum Schallbecher hin, liesse sich auch im Plexiteil realisieren.

    Ich bekam allerdings Zweifel, ob eine ( wenn auch sinnvollere ) Reproduktion aus einem stabileren Werkstoff
    die nicht 100% ig dem Originalteil entspricht genügend Akzeptanz fände....?

    Zuende kalkuliert war das Teil zumindest auch noch nicht.

    Wie seht Ihr das?
    Würdet Ihr so ein Plexiflügel eher als ein Blechteil dranbauen?

    flatterflatter,

    tomaso
     

    Anhänge:

    Sandsax und Guido1980 gefällt das.
  18. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Zunächst mal Hut ab- das geht doch schon sehr in die richtige Richtung! :grossdu:

    Wenn Du Stimmen hierzu sammelst:

    ich habe keinen Keili Flattermann mehr. Mein vernickeltes Tenor hatte einen passenden Metallflügel, den ich auch aus ästhetischen Gründen immer dem Plexiflügel vorgezogen hätte; muss man auch nicht so extrem drauf aufpassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.Mai.2017
    Rick gefällt das.
  19. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @tomaso ,
    wie sieht es eigentlich der Rechteinhaber am Logo (Keilwerth) wenn Du "seine Teile" einfach so nachbaust
    und das sicherlich markenrechtlich geschützte Logo verwendest ???
    Wenn Du ohne deren Genehmigung irgendwelche Markenrechte damit verletzst, könnte es recht teuer für Dich werden......

    kokisax
     
    Rick und tomaso gefällt das.
  20. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Nur für sich selbst ... beim Verkauf ist BuffetGroup dann "Partner"
     
    kokisax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden