Bitte um ungefähre Wertschätzung meiner Saxophone

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von truebs1cht, 17.April.2017.

  1. truebs1cht

    truebs1cht Schaut nur mal vorbei

    Servus beisammen,
    ich habe aus einer Erbschaft 2 Saxophone erhalten.
    Es handelt sich um ein Alt Saxophon Selmer Mark VII in einem guten Zustand und einem Keilwerth The New King Tenor das eine Überholung braucht.
    Da ich sie leider nicht bespielen kann (bin nur der Klarinette mächtig :)) würde ich sie gerne verkaufen.

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Stephan

    Sax.jpg sax2.jpg Tenor.jpg Tenor2.jpg
     
  2. AnnDormilona

    AnnDormilona Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    ich kann dir beim Wertschätzen leider nichts helfen. Jedoch Glückwunsch zu dieser besonderen Erbschaft! Bist du dir ganz sicher, dass du die verkaufen möchtest? Gerade, wenn du der Klarinette schon mächtig bist (ebenso wie ich!), bietet es sich doch an, mal etwas herumzuprobieren. Vielleicht entdeckst du ein neues Hobby und es wäre sehr schade, die Instrumente für Münzen eingetauscht zu haben? Mir würde es Leid tun um die guten Stücke ;)

    Ansonsten viel Erfolg, ich bin auch gespannt, was die Experten hier antworten.
    LG :)
     
    saxhans und truebs1cht gefällt das.
  3. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Genau das hab ich auch gedacht!

    Als Kind mit der Klarinette begonnen,
    hab ich erst Jahrzehnte später das Sax
    für mich entdeckt, und was sag ich:

    Es macht Spaaaaaaaaaaaß! :woot:


    P. S.
    Zum Wert Deiner Instrumente
    mögen die Experten etwas sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.April.2017
    truebs1cht gefällt das.
  4. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ich nehm sie. 20€ für das gelbe und 30€ für das silbrige, weil es größer ist. Aber inklusive Koffer und Zubehör. Wo kann ich sie abholen lassen?
    :-D
     
  5. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Für das Selmer,wenn es denn in Ordnung ist,dürften wenigsten 2600 Euro drin sein.
    Das keilwerth in unüberholtem Zustand geht meistens so für 400 Euro weg,ist denn der palstikflügel noch ganz und ohne risse
     
    truebs1cht gefällt das.
  6. truebs1cht

    truebs1cht Schaut nur mal vorbei

    Hochzeit steht bevor, da würde so ein kleiner Schuss schon gut tun :oops:
    Hätte einen Kaufinteressen für das Keilwerth The New King.
    Nur leider keine Ahnung was ich für dieses in dem Zustand verlangen kann.
    Engelsflügel ist leider gebrochen und geklebt worden.
    Technisch einwandfrei aber nicht mehr so schön anzuschauen da es auch angelaufen ist.
     
  7. truebs1cht

    truebs1cht Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank für deine Antwort!
    Das Selmer ist in einem Top Zustand.
    Wie oben schon erwähnt hat das Keilwerth leider paar Macken.
    Engelflügel wurde geklebt und ist leider angelaufen technisch i.o.
     
  8. truebs1cht

    truebs1cht Schaut nur mal vorbei

    Nene, aber danke für das lukrative Angebot xD
     
  9. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Das Selmer KANN 2600€ wert sein, wenn es in einem Generallüberholtem Top Zustand wäre.
    Wann ist eine Generallüberholung gemacht worden?
    Diese kostet, wenn sie richtig gemacht wird min. 600€.
    Einigermassen "spielfähig machen" kannst Du es für 100€, es kann dann aber demnächst trotzdem eine GÜ fällig werden.
    Kannst jetzt selber beurteilen wieviel Du "fairer Weise" für das Selmer verlangen kannst.
    Welche Serien Nr. hat das Selmer?

    kokisax
     
    truebs1cht gefällt das.
  10. truebs1cht

    truebs1cht Schaut nur mal vorbei

    Selmer wurde letztes Jahr überholt. Seriennummer 3109xx leider... Vielen Dank für deine Antwort
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.April.2017
  11. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    "Überholt" heisst wahrscheinlich nicht "generalüberholt" oder hast Du die Rechnung dazu?
    Frage ist natürlich auch, ob es ein renomierter Fachmann gemacht hat, oder irgend ein Musikhaus.
    Die Serien Nr. dürfte demnach mit "N" anfangen, wobei auch diese hohe "N-Nr." ein gutes Horn bedeuten kann.
    Ich vermute, dass Du wahrscheinlich um jedes Cent über 2000€ froh sein musst.

    kokisax
     
    KUS und truebs1cht gefällt das.
  12. truebs1cht

    truebs1cht Schaut nur mal vorbei

    Rechnung habe ich leider nicht. Kann mich nur auf die Aussage meiner Tante verlassen. Wenigstens habe ich jetzt einen ungefähren Anhaltspunkt. Ja, serial N. 31095x. Nochmals vielen Dank :)
     
  13. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Was spricht dagegen beide Instrumente durch einen Fachmann schätzen zu lassen? Ich weiß ja nicht aus welcher gegend Du kommst, aber zuverlässige Holzblasinstrumentenfachleute gibt es eigentlich flächendeckend.
    Da Du ja von der Klarinette her nicht ganz unerfahren bist, kannst Du auch die richtigen Fragen stellen.
    Für das Keili halte ich die von Huup angegebenen 400€ eher für die Obergrenze, eben weil der Flügen nicht i.O. ist. Es gab mal Nachbauten, auch aus Plexi, aber ich weiß nicht, ob das aktuell noch so ist.
    JEs
     
    Bereckis und truebs1cht gefällt das.
  14. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Diese "Fachleute" wollen aber oft selbst ein Schnäppchen machen und zeigen "Fehler" die oft keine sind oder sich ganz einfach beheben lassen.
    Da ist es nicht schlecht, wenn man den ungefähren Wert schon im Vorfeld weiss.

    kokisax
     
    truebs1cht, last und Dreas gefällt das.
  15. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Naja, ungefähre Zahlen hat er ja.
    Mein NewKing mit tadellosen Engelsflügeln, allerdings Goldlack, habe ich für 450€ spielfähig gekauft vor 5-6 Jahren. Polster waren alt aber nicht hart und nach einer Justage lief es ohne zu mucken. Originale Engelsflügel zu bekommen ist schwierig. Ich weiß, ToKo hatte mal welche vor Jahren als Nachbau. Ob es diese jedoch noch gibt, weiß ich nicht. Die Blechteile sind da leichter zu kriegen.

    Selmer MkVII bin ich nicht der Fachmann. Einer meiner Kollegen hat ein rel. frühes, dafür wurden ihm knapp 3000€ geboten (von dem Fachgeschäft, in dem er es auch warten läßt). Das ist aber auch top in Schuß, sauber eingestellt und rel. frisch überholt.
    Spätere Baujahre scheinen nicht so gefragt zu sein, also sind 2000€ ein erster Anhaltspunkt.

    Wenn man zu einem Fachmann geht und fragt, was er dafür bezahlen würde, dann hat man schon verloren. Die Taktik sollte eher sein nach dem Wert zu fragen, ohne eine Verkaufsabsicht zu äußern (z.B. ich überlege es überholen zu lassen und selbst Unterricht zu nehmen...).

    Letztlich bleibt aber die Frage, ob es jemanden gibt, der diese Preise auch bezahlt.
     
    truebs1cht gefällt das.
  16. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Mach ich mir bei beiden Instrumenten nicht wirklich Sorgen...

    Welche Seriennummer hat das Keili? Wenn das Serie III ist (waren doch die mit dem Plastikflügel?) und generalüberholungsbedürftig, würde ich auch 400 verlangen, bei besserem Zustand (müsste sich halt wer anschauen) auch mehr.
     
    truebs1cht gefällt das.
  17. truebs1cht

    truebs1cht Schaut nur mal vorbei

    Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Das Keili hat glaub ne 280xxx Nummer. hat nen Plastikflügel jep.
    Habe vorhin die Instrumente zum Wittl (Musikhaus Regensburg) gebracht.
    Der teste sie ob alles i.o. ist.
    In 2 Tagen kann ich sie abholen.
    Bin gespannt :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.April.2017
  18. visir

    visir Gehört zum Inventar

    :confused:
     
  19. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Verlangen ja, bekommen... wird eng bei diesem Zustand. Für den Käufer werden das 1000-1200€ inkl GÜ ohne gute Flügel und ohne Gewissheit, ob es auch gut spielt, aber Versuch macht kluch.

    Frage: weiß hier jemand, ob man den Flügel irgendwo als Repro wieder bekommt? Also nicht das Blechteil, sondern eben aus Acrylglas?

    JEs
     
  20. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    @JES den Flügel kann man heute doch sicher mit dem 3D Drucker drucken. Frag' doch mal bei @Guido1980 nach.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden