Bitte um ungefähre Wertschätzung meiner Saxophone

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von truebs1cht, 17.April.2017.

  1. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @stefalt ,

    denke, dass transparent Drucken mit glasklarem Ergebnis nicht möglich ist.
    Es gibt aber immer wieder jemanden, der diese Flügel noch auf Lager hat.
    Der Nachteil ist, das auch neue Originalteile aus Plexiglas mit der Zeit generell brüchig werden.
    Die heutige Lösung wäre ein Engelsflügel aus Polycarbonat.

    kokisax
     
    Rick gefällt das.
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Treffer :)
     
    kokisax gefällt das.
  3. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    OK, war mir nicht so richtig bewusst, aber Knalliges Rot zum versilberten Sax hätte doch auch was ;-) :duck:
    halt mehr zum Spielen als zum Sammeln, ich weiß schon.....
     
  4. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Möglich schon, aber kostspielig.
     
  5. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @saxology ,

    das meinte ich ja, ein glasklares Ergebnis wie beim Original ist (noch) nicht möglich !
    Einen milchigen Engelsflügel will denke ich niemand.

    kokisax
     
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @kokisax
    den finde ich zumindest besser als ein i.d.R. laienhaft geflicktes Teil aus Acrylglas bzw einen Blechdeckel.
    Gib der 3D-Drucktechnik noch 1-2 Jahre....
     
    kokisax gefällt das.
  7. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Spricht eigentlich etwas gegen eine Low-Tech-Kopie mit Abformmasse und Gießharz?
     
  8. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Hatte ich früher mal ernsthaft in Erwägung gezogen. (Ich hatte sogar schon das Gips gekauft)
    Die Radiosammler gießen sich wohl gerne mal fehlende Knöpfe nach, da kann man sich im Internet belesen.
    Das Hauptproblem daran ist wohl, den Epoxidharz blasenfrei zu bekommen. Das macht man am besten mit einem Vakuum. Aber für einen Flügel so ein Aufwand zu betreiben, ist schon heftig.
     
    kokisax und Rick gefällt das.
  9. visir

    visir Gehört zum Inventar

    ach, wenn die Blasen gut verteilt sind, kann das auch nett aussehen... :smil3dbd4e29bbcc7:
     
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Naja, gießen kannst Du m.E. nur Harzsysteme auf Polyester- oder Epoxidbasis. Es gibt da noch ein paar andere, aber für den Laien eher nicht so zugängliche Materialien.
    Beide Harzsysteme alleine haben nur eine begrenzte Festigkeit. Außerdem zersetzen sich beide unter UV-Einfluß (wie das Original eben auch) und werden gelb.
    Das Blasenproblem kann man mindern durch Entgasen des Harzes vor der Verrabeitung, notfalls in einer Plastetüte mit Staubsauger, und durch Verwendung eines langsamen Aushärteprozesses (kühl stellen, wenig Härter bzw. langsam eingestellte Härter etc..). Ist nicht optimal, aber besser als ohne (Unterdruck langsam aufbauen, sonst schäumt es und der Schaum geht in den Sauger).
    Das Hauptproblem sehe ich aber, dass beide Harze schrumpfen, wenn sie aushärten. Bei einer flachen Form würde also die Rückseite wellig, dafür ist es einfacher blasenfrei einzufüllen, bei einer geschlossenen Form hast Du bessere Oberflächen, das blasenfreie Befüllen ist schwieriger und der Aufwand wird zu groß für nur ein Teil.

    Daher die Frage, ob jemand solche Flügel nachproduziert.

    JEs
     
  11. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Nicht verzagen @Wuffy fragen.....
    Da könnte es noch original Ersatzteile geben......

    kokisax
     
  12. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Ich habe eine Form gebaut für Tenor und und gieße in Kunstharz. Zu sehen an meinem Toneking in meiner Bibliothek...geht also wenn man will.

    Wollte das Blech nicht mehr sehen!

    Das Problem ist eher ein gutes Original ohne Bohrungen, Risse und sonstiges zu bekommen. Ich habe erst einen kopiert und dann überarbeitet und dann die eigentliche Form gemacht. Etwas dicker ist meiner und leicht flexibel. Acryl gießen ging nicht - deswegen Kunstharz. Kann ja mal schauen was das genau war ...

    War viel Arbeit aber selbst die von Toko hatten für mich zu milchigen Charakter.

    In dem Sinn ... es geht traut euch und macht euch auch einen Engelsflügel.

    Ach so. Nacharbeitenden wenn es aus der Silikomform kommt ist natürlich Pflicht.

    Leider ist Guss und Finish so aufwendig, das ich das nicht weiter verfolgt habe. Auch ist mir nicht klar wie es sich mit dem Logo bei einer evtl Weitergabe verhält.

    Vielleicht kann da jemand was zu sagen?


    PS. Der Flügel ist gebogen und verlangt eine geteilte Form. Einfach mit Modellgibs einteilig wird also schwierig. Mir ist zumindest keine Möglichkeit eingefallen. Und es würde dann auch das Logo wegfallen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.April.2017
  13. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hallo
    Was hat den jetzt der Profi gesagt?
    JEs
     
    hoschi und Smoothie gefällt das.
  14. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Schade, keine Antwort

    JEs
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden