Blättchenstärke bei 7*/105

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von TSax80, 21.Mai.2017.

  1. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich spiele bei 7*/105 Blattstärken zwischen 1,5 und 2M, je nachdem, wie sie so ausfallen. Habe meine MPCs recht weit draufgeschoben auf den Kork. Früher hatte ich Tip Öffnungen von 110-120, dabei auch immer LaVoz soft. Damit komme ich gut zurecht, leise-laut, hoch-runter, Intonation passt, wird bei härteren Blättern aber schon anstrengender. Nun schreiben viele aber über Rigotti 2,5 strong oder 3 medium bei 8er/110er Mundstücken und ich frage mich, wie die das eigentlich machen. Gibt es da Ansatzbodybuilding, kommt das ab 3h/Tag üben, ist das naturgegeben, oder bin ich zu faul? VG, TSax80.
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Damit ist doch alles gesagt! Was interessiert Dich was andere machen?

    Ich habe Dich live gehört....Du hast einen guten Sound und ein stimmige Intonation....

    CzG

    Dreas
     
    Pil und jabosax gefällt das.
  3. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    @Dreas, danke für die Blumen. Ich hatte mir ´halt einmal ein paar härtere Blättchen gekauft und boah, das ging gar nicht. Und so richtig verstehe ich das nicht, und vielleicht kann ich mich da ja noch verbessern.
     
  4. Timo S.

    Timo S. Schaut nur mal vorbei

    Ist immer eine Sache der Muskulatur. Ich hab bei seltenem Spielen 2 bis 2,5 er drauf lande aber dann wenn ich wieder mal länger spiele schnell bei meinen standard 3ern.
    Aber das ist bei jedem anders, du hast halt einen lockereren Ansatz.
    Wie aber oben gesagt, solange alles passt ist doch alles gut.
    Saxophon Equipment ist immer eine Sache nur für dich. Nur weil man das gleiche Setup wie irgend ein Star hat klingt man nicht so. Und genau aus dem Grund sollte jeder seine Ideale Kombination selbst finden. Auch bei Blättchen. Und wenn du deine so hast, dann ist doch das Ziel erreicht. Da interessieren die Anderen wenig.
    Gruß Timo
     
  5. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Ist doch bei jedem anders.
    Ich mag bei ähnlicher Bahnöffnung 2er oder 2,5 er und da auch nicht alle Sorten (manche Sorten finde ich arg störrisch).
    Warum sich mehr anstrengen, als notwendig, wenn man zufrieden ist.
     
    rea.81, Pil, Dreas und einer weiteren Person gefällt das.
  6. last

    last Strebt nach Höherem

    Bei Otto Links 6*er Öffnungen bin ich jetzt bei 3er Hemke oder Vandoren Java (diese grünen).

    LG

    last
     
  7. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    eine gute Frage...
    ich habe für moch festgestellt das der winkel vom Mundstück im Mund unheimlich viel ausmacht
    schlampiges stehen (gebückt) und das Sax zu tief dann stimmt der winkel nicht un ich derblase grad ein 2.5 bis 3
    spielen tu ich 3er strong bis 3.5 medium
    meisten oder fast immer 3.5 light rigotti bei einer 105er öffnung (7*) das gleiche abr auch am 8er beides Sakshama link kopie

    ein zu leichtes Blatt quetsche ich im Altissimo ab und ich kann auch nicht vollgas geben ohne das es zu scheppern beginnt

    bei einem zu harten blatt tut mir die pappn nach 15 min weh...

    wenn du dich mit 2.5 gut fühlst dsnn sch...
    drauf und spiel die

    J.redman spielt angeblich 4er alexander auf seinem link das jedoch von Drake refaced wurde wer weiss schon welche Bahn da drauf ist...

    da gibts so viele Faktoren ...
    aber nur einen dr zählt
    Du musst dich wohlfühlen und Deinen Sound damit erzielen.
    bzw mehrere Sounds nach Deinen Vorstellungen produziern zu können

    lg
    gue
     
  8. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke, dass das individuell sehr unterschiedlich ist, was man "bequem" spielen kann. Ein schwereres Blatt ist ja nicht per se "besser". Für mich gilt, dass ich den Sound und das Spielgefühl, dass ich gerne haben möchte, nur mit etwas schwereren Blättern hinbekomme - heißt konkret: Rico 3 M (ja, ich habe noch welche ...) auf OL STM NY 7* / Tenor. Das ist aber - so wie ich das sehe - noch völlig in der "normalen" Bandbreite.

    So long

    Stevie
     
    Pil gefällt das.
  9. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Das Nouancieren ist doch wichtig. Also einfach ausgedrückt, wie Du Deine Bereiche am feinfühligsten abdecken kannst.
    Wir sind nicht auf der Meisterschaft des Bissgummizerkauen. ;)
    LG
    Pil
     
    rea.81 und edosaxt gefällt das.
  10. rea.81

    rea.81 Kann einfach nicht wegbleiben

    :D :-D die sind aber auch so schnell durch, die Dinger ^^

    Ich frage mich seit längerem... wieso "brauch" ich auf dem Tenor bei z.B. meinem Otto Link STM 5* oder Selmer Soloist H oder Rico Royal Graftonite A7, also schon etwas offenere Bahnen, Blätter in Stärke 2,5 (Vandoren JAZZ oder Java) bis 3,25 (Legere) oder 3M (Rico Select Jazz) - "schaffe" aber auf dem Alt bei engeren Bahnen (z.B. Soloist D, Meyer M6M, Rico Royal Graftonite A5) nur viel weichere Blätter (Vandoren Jazz 2 bis 2,5, Java 2, Rico Select Jazz 2S oder 2M)???
     
  11. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Wer sagt, dass 2.5 auf Tenor die gleiche Härte ist wie 2.5 auf dem Alto?
    Für mich sind die Zahlen eher Anhaltspunkte, je Baugröße des Saxophons. Weder vergleichbar, noch zuverlässig reproduziert. Daher hilft nur probieren.
    Wenn es denn paßt kann man nur hoffen, dass die Blätter schön lange auf dem Markt bleiben und der Hersteller nicht wieder etwas ändert bzw. mal ein schlechtes Erntejahr dazwischen kommt. In diesem Fall kaufe ich lieber etwas härter und schleife nach (wenn ich es überhaupt mitbekomme).
    JEs
     
  12. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Wer sagt denn, dass 2.5 dasselbe ist wie 2.5? :)

    Meine Vandoren classic (blau) in 3 fühlen sich so schwer an wie Vandoren Java (rot) 3.5 .... selber Herseller, selbe Baugröße, andere Wirkung. Liegt natürlich auch am Schnitt.

    Grüße
    Roland
     
  13. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Die Vandoren blau sind klar schwerer, aber die Java (rot oder grün) fühlen sich auf dem Alto und dem Tenor ziemlich gleich an.

    LG Helmut
     
  14. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Roland
    Niemand => ausprobieren.
    JEs
     
  15. rea.81

    rea.81 Kann einfach nicht wegbleiben

    Nun, wie gesagt... Ich hab mich lediglich drüber gewundert, dass ich da für mich so nen Unterschied feststelle. Ich ging davon aus, dass die Blattstärken schon vergleichbar sind?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden