Blaswandler, was ist das?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von flar, 13.November.2016.

  1. flar

    flar Guest

    Moin, moin Mary und Saxjoggl

    @SaxOfHorrors
    Auf die vier Wochen kommt es dann auch nicht mehr an und wenn Du dann noch mal vier Wochen später hier einen Erfahrungsbericht einstellts ist für die sich hier für so eine Kunsttute interessieren nach zwei Monat schon wieder "Weihnachten" ! ;)


    @Saxjoggl
    Einen groben Überblick zum Yamaha WX11 und den Roland AE-10 kannst Du Dir glaube ich aus den vorherigen Beitregen zusammen lesen, das EWI und andere Yamaha Modelle sind hier bis jetzt leider etwas zu kurz gekommen, aber vielleicht stellt dazu ja auch noch jemand etwas ein.
    Zu den Möglichkeiten des WX7 könnte glaube ich @saxhornet etwas beitragen und @ppue zum EWI, beides würde auch mich sehr interessieren!

    Ansonsten gilt wegen der großen Unterschiede zwischen den Kunsttuten noch mehr als bei Saxophonen umbedingt selber aus probieren. Welches der verschiedenen Modelle Dir vom Blasen, Grifftechnik und dem klangtechnischen Möglichkeiten am besten gefällt und was Deinen Erwartungen entspricht (oder eben vielleicht gar keines) kannst Du am besten selber beurteilen!

    Das genau aus zu testen ist übrigens sehr Zeit aufwendig da einigen Modelle gerade was das Umstellen am Instrument von Klängen, Mehrstimmigkeiten und Veränderung der Reaktion auf den Lippendruck doch recht kompliziert sind. Die Bedienungsanleitung sollte man schon beim Ausprobieren sehr genau lesen!
    Als Ideal würde ich mir wenn möglich mindestens eine Woche zum Austesten beim Händler erbitten und das dann in Ruhe zuhause vornehmen.

    Viele Grüße Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2.Dezember.2016
  2. ppue

    ppue Experte

    Mein Plan war es ja, eine Trompete simulieren zu können.

    Dazu habe ich mir das Akai EWI 5000 besorgt. Da die eingebauten Sounds mir alle nicht gefallen, kaufte ich dazu die Sample-Software "The Trumpet". DIe spricht man über die Midischnittstelle des EWI an und wenn alle genug gerechnet haben, kommt auch irgend wann ein Trompetenton aus dem Lautsprecher.

    Die Latenzzeit ist halt sehr hoch und ich konnte sie einigermaßen herunterdrücken, indem ich einen Asio-Treiber auf dem Computer installiert habe. Zumindest kann ich so spielen, ohne dass ich wegen der Latenz aus dem Rhythmus komme.

    Aber das ganze ist natürlich der Spezialfall. Die instrumenteneigenen Klänge sind direkt da. Mit denen habe ich aber noch gar nicht weiter gespielt, so dass ich dazu wenig sagen kann.

    DIe Tastatur ist keine. Man hat nur Metallsensoren, die man berührt. Man kann also nichts drücken in dem Sinne. Man kann wohl verschiedene Griffweisen einstellen. Ich komme mit der Saxophongriffeinstellung gut zurecht. Manche Sensoren muss ich noch ein wenig suchen. An die Rollen für die Oktaven gewöhnt man sich recht schnell und kann sie sauberer spielen als ich dachte.

    Durch das Mundstück geht leider sehr wenig Luft. Man hat also zu viel oder man bläst gleichzeitig ein wenig nebenher. Das Vibrato macht man mit den Zähnen. Etwas ungewohnt für mich.

    Da ich noch krank bin, habe ich bisher nur ganz wenig ausprobieren können.

    Gerne beantworte ich weitere Fragen zum Instrument.
     
    flar gefällt das.
  3. oli

    oli Schaut öfter mal vorbei

    flar gefällt das.
  4. Jogi

    Jogi Ist fast schon zuhause hier

    Danke, für das Review!

    Is wohl eher was für daheim.
    Auf der Bühne mit Gombuda ist aus meiner Sicht keine Lösung, da sollte man sich direkt in einen Soundexpander oder in's Keyboard einstöpseln.
    Gibt dann auch keine Latenzprobleme, allerdings braucht man dann auch keinen Blaswandler, das kann ja dann auch gleich der Keyboarder spielen.

    Ist das evtl. lautstärkeabhängig und gewollt? So ist es zumindest bei meinem Casio Digitalhorn, da läßt sich der Blaswiederstand regeln.

    Hier noch ein Kurzreview eines Blaswandlers, den vermutlich niemand auf dem Bildschirm hat:

    Casio Digital Horn:

    - Nur noch gebraucht erhältlich, damals als "Spielzeug" vertrieben.
    - Selten im Angebot, aber sehr preiswert, meist reparaturbedürftig mit "Squeel" ab ca. 30 Evros, bis ...
    - Blockflöten- und Casioeigene Griffweise. Bendings bei Blockflötengriffweise mit li. kl. Finger.
    - Anschlagdynamik per Blasen und einstellbarer Blaswiederstand.
    - Casiogriffweise soll mehr können, hab ich aber nie benutzt.
    - Oktavwechsel mit Hebel wie Saxophon und Grundstimmung über 1 Oktave mit Tasten veränderbar.
    - Interne Klangerzeugung mit eigenem Speaker. Klänge allesamt gruselig, aber zum leisen üben reicht's.
    - Kopfhörer und Midi Out Anschluß. Mit dem Kopfhöreranschluß kann man auch in den großen Amp, so man will.
    - Tastatur mit Hebeln betätigt Graphitgummieschalter (wie in einer PC Tastatur).

    Ein schönes "Spielzeug" !!!
    Wenn man nur mal eben Neonlicht von Kraftwerk spielen will, ist man gut bedient.
    Auch wenn man keine Chimes oder Aaaah's und Ohhh's besitzt, aber diese unbedingt einsetzen will...
    Trompete klingt je nach Soundexpander mehr/weniger trompetig, empfehle daher echten Trompeter von der Künstleragentur!
     
    flar gefällt das.
  5. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Danke für den Hinweis. Soweit ich das verstehe, was da steht, setzt das Update alle Änderungen zurück, auf den ursprünglichen Werkzustand. Das sind bei mir eine ganze Menge Änderungen.
    Hm. Ich will es morgen und am WE live einsetzen, das werde ich vorher jedenfalls nicht updaten.



    http://www.swing-jazz-berlin.de/
     
    flar gefällt das.
  6. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Hallo,

    ich habe jetzt seit ein paar Tagen auch das Aerophone AE-10. Ich habe zwar vorher noch nie einen Blaswandler in der Hand gehabt und kann deshalb auch keinen Vergleich zu anderen Blaswandlern ziehen, kann aber nach der kurzen Zeit jedoch sagen, dass der Kauf sich gelohnt hat. Es sieht futuristisch aus und spielt sich fast genauso wie ein normales Saxophon. Ich brauchte mich gar nicht großartig umstellen. Lediglich die Oktavklappe/-knopf finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Durch das Menue und die ganzen Einstellungen muss ich mich erst durcharbeiten. Die Bedienung ist aber nicht sonderlich schwer.
    Kurze Info für diejenigen die es interessiert.

    LG

    Paedda
     
    albsax, stefalt, Dreas und 2 anderen gefällt das.
  7. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Danke für die Info, das ist so ziemlich genau das, was ich mit nach dem (für mich) Flop mit den EWI erhofft habe.
    Ich muss aber noch warten, Lieferzeiten derzeit bis in den Februar :(.

    LG Stefan
     
    Gelöschtes Mitglied9218 gefällt das.
  8. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    @stefalt,

    ich habe auch eine ganze Zeit lang mit dem Gedanken gespielt mir einen Blaswandler zu kaufen, habe dies jedoch wegen der anderen Spielweise verworfen. Mit dem Aerophone habe ich jetzt ein Instrument, das dem Saxophon sehr nahe kommt. Ich kann über Kopfhörer zu jeder Zeit spielen ohne andere zu stören. Auch die Auswahl der unterschiedlichen Instrumente ist sehr spaßig. Jedes Instrument ist in der dazugehörige Tonart vorab gespeichert, man kann aber auch sehr einfach im Menü die Tonart eines jeden Instruments ändern. Ich kann z.B. mit meinem Tenorsaxophon spielen und mit den gleichen Noten z.B. Flöte mit dem Aerophone dazu spielen.
    Ist echt gut.

    LG
    Paedda
     
    stefalt gefällt das.
  9. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Weiß denn vielleicht jemand wie ich das Aerophone mit dem Zoom H1 und Audacity verbinde?

    LG
    Paedda
     
  10. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Bei Musicstore in Köln kriegste das Teil aber sofort, zumindest laut Homepage-Eintrag.

    Lg
    Mike
     
    stefalt gefällt das.
  11. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    :danke: für den Tipp. Habe schon öfters alle möglichen Händler gescannt, aber heute noch nicht ;-)
     
  12. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Ich finde das Dingens auch auch total interessant.
    justmusic in Berlin hat auch eins vorrätig.
    Angucken kostet ja nichts.......:smil3dbd4e29bbcc7:




    Liebe Grüße
    Annette
     
    last und Gelöschtes Mitglied9218 gefällt das.
  13. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    @Paedda
    ist die Griffweise der einzelnen Noten genau gleich wie beim Saxophone ? vom Bb1 bis zum Fis3?
    oder muss man dann zusätzlich noch irgendwas drücken?

    Liebe Grüße
    Annette
     
  14. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    @annette2412,

    die Griffweise ist die des Saxophons. Es gibt natürlich noch alternative Griffe und du kannst (wenn du möchtest) auch Griffe selbst vergeben.
    Auf www.roland.com/de gibt es auch eine Erklärung.
    Wenn du die Möglichkeit hast es auszuprobieren, dann solltest du es mal machen.

    LG
    Paedda
     
    annette2412 gefällt das.
  15. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Annette,

    es gibt nicht nur eine Oktavklappe (einen Oktavknopf), sondern gleich vier, die Du programmieren kannst.
    Es gibt 2 Knöpfe oberhalb und 2 unterhalb der Daumenplatte.

    [​IMG]

    Die inneren beiden bananenförmigen sind mit "+1"/"-1" und die beiden äusseren Knöpfe mit "+2"/"-2" festgelegt. Das musste ich bisher lernen.
    Und ich bewege mich auch nicht viel auf dem seitlichen Knöpfen...

    Ich habe es als zusätzliches Übeinstrument aufgrund meiner Wohnungsgegebenheiten (spielen wann immer ich will, ohne die Nachbarschaft zu stören).

    Meins bleibt jedenfalls hier! :)
     
    annette2412 und flar gefällt das.
  16. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    hallo @Moni64

    danke für deine Infos.
    Ich bin echt neugierig auf das "Ding"...mal sehen ob ich es schaffe, mir das morgen mal anzuschauen!

    Liebe Grüße
    Annette
     
  17. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    War leider schon wieder weg, bis ich das ok von meiner Finanzministerin hatte. Habe dann aber hier in Bayern noch eins gefunden. Es kommt wohl am Freitag.
    :yiep:
     
  18. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    ihr sagt bescheid, wenn ich ein unterforum dafür einrichten soll...;)
     
    flar und Gelöschtes Mitglied9218 gefällt das.
  19. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Man kann die Oktavknöpfe so einstellen (über "Oct. Key"), das nur der plus 1 funktioniert, damit ergibt sich eine quasi 1zu1 Entsprechnung zum realsax




    http://www.swing-jazz-berlin.de/
     
    annette2412 und flar gefällt das.
  20. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Na, wenn die Lieferengpässe bei den neuen Blaswandlern erst mal behoben sind, und alle Bässe wegen der nicht registrierten Griffbretter aus Tropenholz vom Zoll beschlagnahmt werden, könnte man ja evtl. das Bass-Unterforum umwidmen .....:duck:
     
    annette2412 und flar gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden