Bootcamp Thorsten Skringer Ostern 2016

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von annette2412, 10.Oktober.2015.

  1. Smoothie

    Smoothie Ist fast schon zuhause hier

    ich wünsche allen Teilnehmern viel Spass :)
    Das wird bestimmt eine tolle Woche.

    Liebe Grüße

    Smoothie:)
     
    annette2412 gefällt das.
  2. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Erster ;-) 525km...
     
    annette2412 gefällt das.
  3. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Bin ja mal auf eure Berichte gespannt!
    Als ich Thorsten und Gregor am Montag gesehen hab habe ich wehmütig an letztes Ostern zurück gedacht...

    Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!
    Habe ich sowohl Ginos als auch Thorsten versprochen!

    Gerd
     
    CBlues, annette2412 und Shorty gefällt das.
  4. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Bericht und Video kommen in den nächsten Tagen!
    Kurz gesagt: es war echt SUPER! :D

    Liebe Grüße
    Annette
     
    Ice-bell, sachsin, Smoothie und 3 anderen gefällt das.
  5. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Meine persönlichen Mitnahmen:

    1) Tonleiter-, Intervall- und Arpeggienübungen machen ganz viel doll Sinn.
    2) Melodisch Moll ist cool. (und soll daher auch da, wo es angegeben oder angesagt ist auch genutzt werden)
    3) Maj7 alterieren ist cool
    4) Moll II-V-I sind nicht kompliziert
    5) Dur II-V-I sind unter Berücksichtigung von 3) zwar nicht mehr ganz so "einfach", dafür denn dann aber auch "würziger"
    6) Tonleiter-, Intervall- und Arpeggienübungen machen ganz viel doll Sinn.

    Cheerio
    tmb
     
    Saxfreundin gefällt das.
  6. Rick

    Rick Experte

    Die Punkte 4 und 5 sind meiner Ansicht nach vertauscht: Dur ist nicht kompliziert, Moll dafür würziger.
    War das ein Aufmerksamkeitstest? ;)

    Gut Sax,
    Rick
     
  7. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Nee, kein Aufmerksamkeitstest.

    Aber nun ein schönes Beispiel für das Sender-Empfänger-Modell :)

    5) Na klar, die Dur II-V-I ist, so man es verstanden hat, simpel. Aber dann auch recht leicht aufgebraucht. Habe die Woche denn dann gelernt und erfahren/erhört, dass dieses "einfache" Nutzen des Tonmaterials der I spannender und würziger wird, wenn eben die V (also der maj7) alteriert wird. Das macht Spaß!

    4) Die Moll II-V-I war für mich bisher ein Buch mit sieben (na ja eigentlich eher drei :) ) Siegeln. Da geht eben nicht: Nehme das Tonmaterial der I und "Hossa!" - Hab' ich nun Dank Gregor soweit durchdrungen, dass es mich nicht mehr schreckt.
    Und deswegen die Aussage für mich(!): "Moll II-V-I ist nicht schwer."

    Cheerio
    tmb
     
    Rick gefällt das.
  8. Rick

    Rick Experte

    Danke @47tmb für die Erklärung!
    So gesehen hast Du natürlich Recht.

    Schönen Gruß,
    Rick
     
    47tmb gefällt das.
  9. saxolution

    saxolution Kann einfach nicht wegbleiben

    @47tmb
    Ich glaube du meinst einen Dominant-Septakkord bei der V, die du alterierst, nicht einen Major-7, kann das sein oder habe ich was falsch verstanden?

    Liebe Grüße
    Saxolution
     
    saxhornet gefällt das.
  10. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Uahhh!
    Völlig richtig!!

    Sorry für Blödsinn. :-(

    maj7 ist auf der I ( und in der von mit liebgewonnen melodic Moll :) )

    @Rick
    Hä! :) Das war der Aufmerksamkeitstest :)

    Cheerio
    tmb
     
    Rick gefällt das.
  11. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Hatte schon mal vor einiger Zeit das gepostet:



    Grüße
    Roland
     
    jabosax und 47tmb gefällt das.
  12. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Der Workshop muss ja toll gewesen sein
     
  13. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Ja absolut, und da wiederhole ich mich gerne -
     
    annette2412 gefällt das.
  14. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Und vom Blatt spielen zu können macht durchaus Sinn. Alter Schwede war ich da schlecht. Aber Sonntag gings dann schon ganz gut :)
     
    Ice-bell gefällt das.
  15. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    hi @all!

    endlich komme ich dazu, was zu schreiben! musste die woche erstmal arbeitstechnisch aufarbeiten!

    mensch, das war echt eine tolle bootcamp woche ..... aber nun alles der reihe nach:

    10 tage vorm camp kam die mail mit dem notenmaterial....sehr, sehr umfangreich!
    wobei ich mir sicher war, dass das meiste eh für die fortgeschrittenen spieler ist. es sollte aber ganz anders kommen. :cool2:

    ich war natürlich furchtbar aufgeregt! 20 saxspieler und –spielerinnen aus ganz deutschland, der schweiz und österrreich, die ich alle bis auf zwei noch nie in meinem leben gesehen hatte. @Guido1980 und @Ginos kannte ich persönlich vom sommerfest 2014 plus @47tmb und @tunundlassen hier aus dem forum.
    ....und wahrscheinlich spielten fast alle eh länger als ich. war auch so, war aber nicht schlimmm.

    der berggasthof hochstein liegt wirklich idyllisch und malerisch im bayerischen wald.
    am anreiseabend lernte man sich bei essen und trinken schnell kennen.
    eine offizielle vorstellrunde und einteilung in zwei gruppen folgte auch noch an diesem abend.

    und am nächsten morgen ging’s dann nach einem tollen frühstück richtig los....

    technik- und soundübungen, harmonielehre, gehörtraining, blues, funk, jazz standards, muster chorusse für alle stücke, improvisieren mit bluestonleitern, pentatoniken, akkorden, ii-V-I verbindungen), blattlesen (meine allerallerallerallergrößte baustelle), und, und, und...
    wir haben das material bis auf wenige ausnahmen durchgerabeitet ("ornithologie" blieb mir gottseidank erspart);)

    zwischen den zweistündigen unterrichtseinheiten wurden wir bestens kulinarisch versorgt.
    es war soooooooo lecker.
    nach dem abendessen wurde gejammt, gekickert, geredet, gelacht, getrunken.
    einige nachtschichten habe ich mitgemacht :pint:
    die familiäre und herzliche atmosphäre der gesamten skringer famlie war einfach super!

    dies war unser kleiner abschluss jam am sonntag, wo jeder nach gemeinsamen thema acht takte improvisieren "durfte"


    unsere dozenten......


    fazit:
    es war einfach rundum super!!! für mich hat alles gepasst.
    ich hatte anfänglich ja echt bedenken, ob das camp was für mich ist.
    erst 2,5 jahre spielerfahrung und die mieseste blattleserin auf erden.:oops:
    thorsten und gregor haben es aber wirklich geschafft, auch in der gruppe auf jeden einzelnen einzugehen.

    ich fühle mich nach dem camp irgendwie "erwachsener" . . . .
    ich plane nächstes jahr ostern wieder dabei zu sein. :D
    übungsmaterial mit anleitung habe ich jedenfalls bis dahin genug. ich weiß jetzt noch mehr, wo meine schwachstellen liegen

    @Ginos hatte übrigens auch einen bericht über das ostercamp 2014 geschrieben

    und auf der webseite von thorsten skringer erfahrt ihr auch noch mehr.

    liebe grüße
    annette
     
    Zuletzt bearbeitet: 3.Mai.2016
    jabosax, waldsax, Gerd_mit_Sax und 5 anderen gefällt das.
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Oh man, wenn ich das so lese....und auch schon dachte das es gut ist....wie gern wär' ich dabei gewesen....:rolleyes:

    Hab' mir grad das Video angeschaut. @annette2412 , @Ginos , @47tmb hätt' ich blind rausgehört.....;)

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.April.2016
    annette2412 gefällt das.
  17. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Hallo @annette2412 ,

    herzlichen Dank für Deinen Bericht mit den akustischen Beiträgen per Video.
    Jetzt freu ich mich um so mehr auf unseren Sax-Baltica-Soundwörkshop im Januar kommenden Jahres.

    Lieben Gruß, Christine
    :) und Danke für die akustischen Beiträge. Ich freue mich jetzt umsomehr auf den Januar zu unserem kleinen
    Sax-Baltica Soundwörkshop in Stralsund
     
    annette2412 gefällt das.
  18. last

    last Guest

    @annette2412

    Du und Dein MK VI, Ihr habt einen wirklich sehr schönen Klang! :applaus::applaus::applaus:

    :) last
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.April.2016
    annette2412 gefällt das.
  19. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Ganz toll, Dein Bericht, liebe @annette2412 !!

    Dann noch Video, ganz nach dem Motto: "Ein Film zeigt mehr als 1000 Worte!" :)

    Vielen Dank, dass Du die Zeit dafür genommen hast.
    Das gibt einen guten Einblick in das Camp, die Atmosphäre und was einen "saxtechnisch" dort erwartet.

    Ich hab jetzt einen guten Anhaltspunkt für das Camp.
    Die Aussage "3 Jahre Spielzeit" als Voraussetzung zur Teilnahme empfinde ich als irreführend.
    Denn der Stand "nach 3 Jahren" kann für jeden Saxlernenden ein ganz anderer sein ;-)

    Tja, beim Video stellt sich mir die Frage: WHO IS WHO?

    Von den Forenprofilbildern kriege ich keinen Bogen zum Video hin.
    Mögen sich die Forenmitglieder outen, wer sie auf dem Video sind? :woot:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.April.2016
  20. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin ab Minute 4:04 dran. Toller Bericht Annette! Prost ;-)
     
    Saxfreundin gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden