Brauche Eure Hilfe

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von sinfonie80, 22.November.2016.

  1. sinfonie80

    sinfonie80 Schaut nur mal vorbei

    Hallo!

    Ich brauche Eure Hilfe ;-)

    Und zwar geht es darum, dass ich meinen Mann überraschen möchte.

    Der redet schon seit Ewigkeiten davon, dass er so gerne das Saxophonspielen lernen würde. Er spielt bisher kein Musikinstrument und kann daher auch die Noten noch nicht lesen...
    Trotzdem möchte ich ihm seinen Traum gerne erfüllen.

    Daher meine Frage, wo bekomme ich ein Saxophon her? Kann man sich das auch erstmal ausleihen? Wenn ja, wo? Und was kostet das? Könnt ihr das empfehlen? Und vorallem, welche Art nimmt man für einen Anfänger?

    Dann zum Unterricht, ich denke Privatunterricht wäre das Beste. Könnt ihr mir vielleicht jemanden im Raum Freiburg empfehlen? Der nicht ganz so teuer ist ;-)

    Und gibt es noch was, worauf ich achten muss?

    Danke fürs Lesen! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

    Viele Grüße!
     
  2. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Hallo sinfonie80, in Freiburg kenne ich mich nicht aus. Suche " Holzbläser" in dieser Umgebung. Lasse Dich dort beraten. Meist kann man ein Instrument für ein halbes Jahr oder auch länger mieten. Oft gibt es günstige, aber solide Schülerinstrumente (Jupiter, Expression, Yamaha). Höre Dir im Netz Alt-Saxophone und Tenorsaxophone an. Letztere sind größer, klingen tiefer und Kosten etwas mehr. Vielleicht erkennst Du, was Dein Mann mag. Manchmal haben Holzbläser-Händler auch preisgünstige Hausmarken, die für den Anfang nicht schlecht sind. So etwas gibt es bei den Holzbläsern in Berlin- yoshino. Damit bin ich auch gestartet. Freundliche Grüße. Hewe
     
  3. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Hallo und willkommen hier, Sinfonie80,

    viele Deiner Fragen werden im Guide dieses Forums gut beantwortet.

    Einige Mitglieder hier sind auch aus dem Raum Freiburg und werden sich sicher bald wegen Lehrers melden (@rbur).
     
  4. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Zum Thema ,,welches Saxophon,, kann ich dir nicht helfen.
    aber:

    in dem Fall relativiert die Qualität in der Regel die Kosten.
     
  5. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Und nicht zu vergessen die Rubrik / Liste:

    "Saxer helfen Saxer"

    Wobei die mir mobil nicht angezeigt wird,
    sonst könnte ich Dir den Link posten.

    Oder überseh ich die gerade @matThiaS ?
     
  6. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    ...worauf man noch achten sollte.

    Die Nachbarn und die Uhrzeiten waren bei mir selbst ein unangenehmes Thema.
    Im Falle eines Einfamilienhaus wäre es dann wohl egal. (Bis auf die Meinung der Mitglieder)

    Für Einsteiger empfehlen hier wohl die meisten Tenor oder Alt. Größer oder kleiner ist es wohl schwerlich zu erlernen.
    Letztes Jahr bekam ich eine persönliche Bitte um Rat. Dann hab ich darauf einen netten Schnupperkurs erteilt. Was liegt einem zu Anfang mehr?
    Regional bin ich zu weit weg. Vielleicht ergibt sich etwas im Bekanntenkreis oder an der ortsansässigen Musikschule.

    Ob Alt oder Tenor. Das wär fast wurscht, früher oder später kaufen sich viele ihr zweites Sax. :D

    Mietkauf oder gebraucht?
    Billigmodelle wurde hier der Frust in Begleitung zu oft erwähnt, also nicht zu empfehlen. Wurde wirklich sehr oft ausdiskutiert. Also hier im Guide suchen.

    Versicherung kann eine guter Laden oder Werkstatt vermitteln. Jährlich ca. 2 % vom Wert so Art Vollkasko.

    Welches? Um einer Dame das so zu erklären. Das ist so individuell wie Schuhe kaufen.;)
    Was höhrt er denn so für Musik? Also wäre die Orientierung an seinen musikalischen Vorbildern?
    Ausflug zum Musikladen ist fast romantischer als wenn es unterm Weihnachtsbaum liegt.

    LG
    Pil
     
    sachsin gefällt das.
  7. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Hallo guten Morgen,

    das ist genau mein Thema!!! Ich wollte auch immer Saxophone spielen, aber meinen Eltern war das Instrument zu teuer. Ich musste dann Geige lernen .... die war noch vom Opa übrig. Nachdem ich dann fast 35 Jahre keine Noten mehr gesehen hatte, zeigte mir an Sylvester vor drei Jahren mein Freund sein total überarbeitetes Selmer Mark VI.
    Am zweiten Januar stand ich dann im Laden und habe ein Yamaha YAS-280 gekauft mit Saxophonschule gekauft. Zwei Tage später war ich dann schon zum Unterricht angemeldet. Jetzt spiele ich dann bald drei Jahre (Sylvester !!!) und übe jeden Tag (mindestens eine Stunde .... gut das wir keine Probleme mit den Nachbaren haben ....).

    mein Resümee: ich hätte schon viel früher anfangen sollen ........ mach mir sehr viel Freude

    so und jetzt meine "guten Ratschläge":

    1) sofort zum Unterricht anmelden ...
    2) Yamaha Einsteigermodel kaufen (280, 480) .... die kann man notfalls ohne großen Verlust verkaufen (mein YAS-280 habe ich nach einem halben Jahr mit 150 Euro Verlust wieder verkauft .... bin von Alt auf Tenor umgestiegen...)
    3) als Mann vielleicht mit Tenor anfangen .... ich finde das spielt sich leichter .... besonders, wenn man große Hände hat

    liebe Grüße und
    berichte mal, was Dein Mann so für ein Gesicht gemacht hat .....

    Nic
     
    deraltemann gefällt das.
  8. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Dein Mann hat doch bestimmt bei bestimmten Musikstücken für das Sax geschwärmt, am besten mal ein paar Stücke die er gut findet nennen.Auch wenn du kein Bild der Band hast, kann man (wir) in der Regel hören was es ist, oder wissen es weil wir es kennen ;)
     
  9. rbur

    rbur Moderator

    Saxophone gibt es in den drei größeren Musikhäusern im Raum Freiburg zu mieten.

    Unterricht idealerweise bei jemandem vom Raschèr Quartett, die wohnen in Freiburg. Nicht billig, aber preis-wert. Einfach mal fragen.
    www.rsq-sax.com
    info@rsq-sax.com

    Eine Option ist auchder örtliche Musikverein. Die wollen aber, dass man später im Orchester mitspielt. Was auch nicht schlecht ist, da hat man gleich Anschluss und tutet nicht nur alleine vor sich hin.
     
    a.g. gefällt das.
  10. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ja, die Kosten...
    Welchen Budgetrahmen hast Du denn?
    Das Problem ist: ein billiges ist i.d.R. nicht gut, ein gutes nicht billig. Bei Gebrauchten kann man günstig Gutes erwischen, das muss man aber auch beurteilen können (oder jemanden haben, der es kann - Saxer helfen Saxern...), und dann ist die Frage, ob sich ein Gebrauchtes als Geschenk eignet... (theoretisch möglich, aber fraglich)
    Mieten ist sicher für den Anfang günstig, aber wie schenkt man eine Miete? Wenn das Sax "unter dem Baum" liegt und man dann dazu sagen muss "aber das ist nur gemietet"...?

    Das, das ihn am meisten fasziniert. Es gibt keine "Anfängergröße".

    Die wollen alle davon leben. Wer es billig gibt, kriegt vielleicht anders keine Schüler...

    Zubehör: Mundstück, Schraube, Kapsel, Blätter, Blatt-Etui, Gurt, Wischer, Koffer
    Und die Vorwarnung, dass es am Anfang nicht schön klingen wird...

    Größer (Bariton) finde ich überhaupt nicht schwieriger, vielleicht sogar einfacher, vielleicht abgesehen vom Luftbedarf. Das Instrument wiegt halt mehr und stellt mehr Anforderungen an Gurt und körperliche Unversehrtheit.
    Bari ist aber wieder eine Budgetfrage, die kosten halt ein Eck mehr und gibts viel seltener gebraucht.

    Auch eine Möglichkeit...
    Ist aber dann auch eine Budgetfrage, wenn dann grad ein Teures (um ein paar Tausend) am besten gefällt...
     
  11. a.g.

    a.g. Ist fast schon zuhause hier

    Da kann ich mich nur anschliesen. Habe da auch Unterricht der jeden Cent wert ist! Verrate aber (noch) nicht bei wem, ich durfte nähmlich schon alle erleben und finde sie alle, jede/n auf ihre/seine Weise absolute Spitzenklasse. Wirklich was sehr besonderes, und das zahlt sich zum Schluß aus!

    Herzliche Grüße

    Andreas
     
  12. Ellulu

    Ellulu Kann einfach nicht wegbleiben

  13. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    In der Regel können dir auch Musikgeschäfte weiterhelfen. Teils haben diese gebrauchte Instrumente und kennen auch Saxlehrer vor Ort. Musik Betram in Freiburg hat eine ganz beachtliches Angebot an (neuen) Saxophonen auf seiner Homepage. Dort würde ich mal nachfragen.

    Aerophon
     
  14. sinfonie80

    sinfonie80 Schaut nur mal vorbei

    Hallo, guten Morgen!

    Wow, ich bin beeindruckt von den vielen Antworten und Tipps! Vielen Dank!

    Ich merke gerade, dass das Projekt doch nicht ganz so leicht umzusetzen ist, wie ich dachte :oops:

    Ich denke, ich werde ihn doch ein bißchen mit einbeziehen müssen.

    Ich muss mir später nochmal alle Antworten in Ruhe durchlesen, meine kleine Tochter lässt mich grad nicht so wirklich :p

    Viele Grüße!
     
    Gelöschtes Mitglied 11184 und Rick gefällt das.
  15. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Liebe Sinfonie 80,

    erstmal möchte ich sagen, dass das eine wunderschöne Idee ist und Dein Mann sich bestimmt riesig freuen wird.

    Die Umsetzung hört sich jetzt etwas schwieriger an, als es vielleicht dann doch ist.

    Die wichtigste Frage ist: möchtest Du ihn gerne mit dem Instrument selbst überraschen? Das macht natürlich den größten Eindruck, birgt aber auch das größte Risiko. Vielleicht findet er Altsax schöner als Tenorsax oder umgekehrt. Der Lehrer hätte zu einem anderen Instrument geraten usw.

    Ein Gutschein für Sax + Lehrer ist das sicherste, aber auch das am wenigsten aufregende.

    Ein Kompromiss wäre vielleicht ein Gutschein für eine "Ausflug in die Stadt ...".(oder so ähnlich). Dann weiß er nicht worum es geht und ihr geht zusammen in einen Instrumentenladen. Da kann er dann ein bisschen mit entscheiden, aber das Überraschungsmoment bleibt erhalten. Ihr bekommt dann auch schon eine Beratung. Und vielleicht kann auch ein Forumsmitglied oder ein Lehrer schon (später) dazukommen und Euch bei der Entscheidung helfen.

    Das ist zwar mehr Organisationsaufwand, verringert aber das Risiko völlig daneben zu greifen.

    Und schreib doch wirklich mal welchen Musik er gut findet - daraus kann man dann schon mal ableiten, ob eher Alt oder Tenor.

    Schönes Projekt ...

    So long

    Stevie.
     
    bluefrog, sachsin und onkeltom gefällt das.
  16. Jazzzzer

    Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

    Hab dir eine PN geschicht.

    Besten Gruß
    Lukas
     
  17. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Ich kann auch einige Lehrer der Jazz- und Rockschule Freiburg guten Gewissens empfehlen.
     
    kokisax gefällt das.
  18. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

  19. ppue

    ppue Experte

    Das Dumme an der Liste ist, dass sie nicht nach PLZ geordnet ist. In meiner Unterschrift ist ein Link, wo das der Fall ist.
     
    Saxfreundin und Rick gefällt das.
  20. Rick

    Rick Experte

    Und Deine Liste ist auch umfangreicher, so wie ich das sehe, nicht jeder noch aktive Forist davon steht auch hier auf der Liste. Wie kommt das zustande?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden