Conn 10M DIY Restauration

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von ferrytale, 11.Dezember.2016.

  1. ferrytale

    ferrytale Ist fast schon zuhause hier

    Das ist doch klar, ppue. Deshalb war's ja auch so anstrengend und hat fast 'ne Woche gedauert. Die Mechanik musste ja auch noch Spielfrei gemacht und die Klappen z. T. gerichtet werden.
    Als Kleber habe ich weißen Siegellack benutzt.
     
  2. ferrytale

    ferrytale Ist fast schon zuhause hier

    Weiter geht's: Kork-, Teflon- und Filzschnipselei.
    conn_10M-43_web.jpg conn_10M-44_web.jpg conn_10M-45_web.jpg conn_10M-46_web.jpg conn_10M-47_web.jpg
     
    edosaxt und macpom gefällt das.
  3. ferrytale

    ferrytale Ist fast schon zuhause hier

    Und fertig.

    conn_10M_fertig-1.jpg conn_10M_fertig-2.jpg conn_10M_fertig-3.jpg conn_10M_fertig-4.jpg conn_10M_fertig-5.jpg conn_10M_fertig-6.jpg conn_10M_fertig-7.jpg

    Morgen mal reinpusten. Bin sehr gespannt, ob alles gut funktioniert und klingt. Vor Allem, ob der nachgekaufte S-Bogen passt.
     
    edosaxt und Sandsax gefällt das.
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Noch ne Frage
    Womit klebst Du dauerhaftTeflon?
    JEs
     
  5. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Wir sind auch sehr gespannt auf das Ergebnis. Wie spielt es sich, passt die Intonation und vor allem wie ist der Ton.

    Ich drücke beide Daumen!!! Andreas
     
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin,

    Na dann viel Erfolg !

    Was mir auf den Fotos sofort auffällt, der Klappenaufgang vom G erscheint mir zu hoch...und harmoniert nicht in Linie mit den anderen.

    Möglicherweide inotiert dann dein A zu hoch.

    Ebenso erscheinen mir die Aufgänge der linken Hand in Relation zur rechten Hand höher...oder ich sehe das nicht so richtig auf den Fotos.

    Gr Wufy
     
  7. ferrytale

    ferrytale Ist fast schon zuhause hier

    Mit Kontaktkleber. Die Teflonfolie ist von musicmedic und auf der Rückseite rau beschichtet, für bessere "Haftbedingungen" sozusagen. Dann klebe ich die Folie auch nie direkt auf's Metall, sondern immer mit einer Schicht Kork dazwischen.

    Habe das Sax heute mit dem S-Bogen von meinem Transitional-NakedLady mal etwas getestet. Das hat mir soweit ganz gut gefallen. Intonationsmäßig ist mir nichts gravierendes aufgefallen, ohne Tuner jedenfalls. Sicher kann oder muss man an einzelnen Tönen noch ein Wenig justieren. Und der Sound, tja. Je nach Mundstück. Mit Otto Link Tonedge 6 sehr weich und samtig, mit Meyer 6M rauer, heller, vor allem aber wie mir scheint sehr gleichförmig über den gesamten Tonumfang.
    Die Applikatur speilt sich ein ganzes Stück angenehmer als bei meinem Transitional, das noch ziemlich ein New Wonder II ist.
    Ich freue mich.
    Den nachgekauften S-Bogen muss ich noch anpassen und die Tonabnehmer-Aufnahme ablöten. Mal schauen, ob der auch funktioniert.
    Aber morgen wird das nix, da geht's nach München zu Helge Schneider. Soloprogramm.

    Nacht, geschätzte Saxophongemeinde.
     
    Wuffy und macpom gefällt das.
  8. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    Wow, bin schwer beeindruckt! Sieht wirklich gut aus. Herzlichen Glückwunsch!

    LG
    Albrecht
     
  9. ferrytale

    ferrytale Ist fast schon zuhause hier

    Mikrofonaufnahme vom nachgekauften S-Bogen entfernt und das Loch mit einem Kupferplättchen geflickt.

    conn_10M-48_web.jpg conn_10M-49_web.jpg conn_10M-50_web.jpg conn_10M-51_web.jpg conn_10M-52_web.jpg
     
    tomaso gefällt das.
  10. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    :top:

    jetzt aber ab ins Bett ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden