Conn Alto New Wonder I - needs a little TLC

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von rea.81, 8.Februar.2017.

  1. rea.81

    rea.81 Kann einfach nicht wegbleiben

    So, hier mein eigener Thread ;)

    Bei ebay geschossen, ein CONN New Wonder I Altsax. Needs a little TLC ^^ oder auch ein bisschen mehr... Jedenfalls wird das nach 2 Klarinetten das erste Sax, an das ich mich ran traue.

    Dank @ferrytale werde ich mich jetzt für Polster von Musicmedic mit flachen Metallresos entscheiden. Ich schwanke aber immer noch zwischen Standard soft-feel Tan Pads oder Saxgourmet RooPads, die auch etwas weicher sind. Die Kosten halt gleich mal das doppelte und ich frag mich: "braucht's das?" - obwohl schwarze Polster schon sehr schick aussähen ;)

    Es ist jetzt zwar nicht derbe verdreckt, könnte aber trotzdem gesäubert werden. Nehme neben Aceton noch andere Empfehlungen entgegen. Ich habe auch mal versucht, die Verschmutzungen zu fotografieren, aber... naja. Nicht so gut zu erkennen...

    Musicmedic bietet z.B. das hier an: Alisyn http://musicmedic.com/products/repair-supplies/lubricants/alisyn-solvent-cleaner.html oder Wenol http://musicmedic.com/products/repair-supplies/cleaning-polishing-finishing/cleaning/wenol.html

    Ich hab mit Wattestäbchen schon das gröbste weggeputzt. Ich denke, es ist nicht versilbert sondern vernickelt? Und hat nur wenige abgenutzte Stellen, also bis auf die Polster eigentlich in nem guten Zustand - ich hatte schlimmeres erwartet :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.Februar.2017
  2. rea.81

    rea.81 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hier ist es, das gute Stück
     

    Anhänge:

  3. rea.81

    rea.81 Kann einfach nicht wegbleiben

    mehr...
     

    Anhänge:

  4. rea.81

    rea.81 Kann einfach nicht wegbleiben

    Und den Übeltäter, der im Sax steckte, den hab ich nun auch entfernt. Dachte, ich geh mal mit dem Wischer durch, vielleicht nimmt er das Ding mit. Und tadaaa - es war eine Blattkapsel. Wie die da rein kam - ich hab keine Ahnung... Aber nachdem ich das gestern noch entdeckt hatte, bescherte mir dieses ominöse Ding im Sax echt ne schlaflose Nacht :(
     

    Anhänge:

  5. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Denke bei der Polsterbestellung dran, dass Conns dünne Polster brauchen, wie @Wuffy ja auch schon irgendwo geschrieben hat.
    Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass die von Musicmedic schon selber darauf kommen...

    Außerdem spricht meiner Meinung nach auch überhaupt nichts gegen Pisonis (Toko verwendet die auch), da hast Du den ganzen Stress mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nicht und die haben auch schwarze.... ;)

    http://www.musiccenter.it/sotto-categorie-prod.asp?IDCat=165&CatDes=Sax&SottoCat=165

    Känguru Leder lohnt bei gerollten Tonlöchern eher weniger, da das Leder hier nicht so stark mechanisch beansprucht wird.
     
  6. ferrytale

    ferrytale Ist fast schon zuhause hier

    Haha! Glückwunsch zur erfolgreichen Kapselresektion! Vielleicht war's ja auch 'ne Tuningmaßnahme, quasi "Resonanzkapsel". ;-)
     
    rea.81 gefällt das.
  7. rea.81

    rea.81 Kann einfach nicht wegbleiben

    Pisoni sind wohl so die gängisten Polster? Jedenfalls liest man die häufig.

    Musicmedic stellt die Pads für unter anderem ein New Wonder zusammen, wenn man das bei der Bestellung auswählt, aber ob die dann dünnere Polster nehmen, müsste man nachfragen.

    Du würdest auch flache Metallresonatoren mit Niete nehmen, @Sandsax? @Wuffy? Oder welche von Pisoni würdet ihr nehmen? Schwarze oder weiße Polster fänd ich einfach von der Optik her ziemlich schick :D
     
  8. rea.81

    rea.81 Kann einfach nicht wegbleiben

    Danke danke :D
    Tuningmaßnahme mit Tonlochverschluss als Extrafeature? :D :D
     
  9. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Die Polster nicht dicker als 4mm wählen....viele (die üblichen) sind mit 4,3mm zu dick

    Die schwarzen hier aus Bayern sind Ok....schon mehrfach verwendet...Du sparst auch die nicht unerheblichen Versandkosten aus Italien

    http://www.claripad.de/sortiment/

    Exakte und individuelle Polsterliste musst Du halt selbst erstellen

    Gr Wuffymm
     
    Sandsax gefällt das.
  10. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @rea.81

    Ja, flache Metallresos mit Niete (aus schon genannten Gründen), keine domed jedenfalls und schon gar keine mit Plastikresos, das passt einfach nicht zu so einem Instrument, finde ich.
     
  11. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ach, und ja- das mit dem kompletten Set ist ein Vorteil, aber wenn Du ein Saxophon komplett polstern kannst, sollte es Dir doch auch keine Probleme bereiten im Vorfeld die Größen zu bestimmen. :)
     
  12. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Schön. Hoffentlich ist es ein low pitch... :cool:
     
    Guido1980 und Sandsax gefällt das.
  13. rea.81

    rea.81 Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich hab's nicht so mit Sachen ausmessen :D die Polster für die Klarinette hatte ich mir beim Dorfner (Instrumentendandler und Reparateur in Augsburg) geholt, der hat mir die ausgemessen und dementsprechend verkauft :D :D ich hab noch nie ein Instrument komplett auf einmal zerlegt - immer so peu à peu :D ein paar Klappen runter, neue Polster, Klappen wieder drauf usw., das hat wunderbar funktioniert - ich hab da im Moment noch etwas Angst davor, das auf einmal komplett zu zerlegen :D

    @Wuffy Ach, die Pads sind von Foag? Da wollten wir eh mal vorbeifahren ;)


    Und ja, ist ein Low Pitch. Beide, das Tenor und das Alt. Sonst hätte ich ein Problem
     
  14. rea.81

    rea.81 Kann einfach nicht wegbleiben

    Die Standard als auch die Saxgourmet von musicmedic sind 4.1mm - 4.2mm dick, aber sie haben mir geschrieben, dass alle ihre Polster in mein New Wonder passen
     
  15. ferrytale

    ferrytale Ist fast schon zuhause hier

    Also ich habe mit den Polstern von Musicmedic noch keine Probleme gehabt, bezüglich der Dicke. Die waren auf jeden Fall dünn genug für ein Conn NW2 C-Melody und ein Conn Transitional Tenor. Bei den kleineren Durchmessern (< 20mm) ist manchmal das Leder auf der Rückseite zu stark gerafft und dadurch etwas zu dick, dann schneid ich mit dem Rasiermesser vorsichtig eine Schicht weg.
    Habe auch mal Pisonis gehabt, aber die haben mir zu sehr an den Tonlöchern geklebt und geschmatzt.

    @Wuffy: Danke für den Hinweis auf Claripad. Auf deren Sortimentfoto sehe ich auch weiße Saxophonpolster, das wäre vielleicht auch für mich eine Alternative zu musicmedic. Aber im Text werden die weißen nicht erwähnt?!
     
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Das mit der Dicke bezog sich nicht auf Musicmedic, diese Polster kenne ich gar nicht, käufe in USA sind mir etwas zu umständlich.

    Weiße Saxpolster von Claripad kenne ich nicht..dafür aber die MagTex für Klarinette, möglicherweise ist das abgebildete größere weiße auch ein MagTex für Fagott.

    Da müsste man eben nachfragen, im Zuge der Preislistenanforderung.

    Gr Wuffy
     
  17. ferrytale

    ferrytale Ist fast schon zuhause hier

    schon erledigt.
     
  18. ferrytale

    ferrytale Ist fast schon zuhause hier

    Also ich bestelle meine nächsten Polster auch bei ClariPad.
    Die Preise sind ähnlich wie bei musicmedic, dafür hat man die Teile aber schon in einer Woche (statt 2-4 Wochen aus USA) und muss nicht erst noch zum Zoll rennen.
    Aber ob die auch flache Resos haben weiß ich jetzt nicht.
     
  19. rea.81

    rea.81 Kann einfach nicht wegbleiben

    Es eilt jetzt bei mir nicht so sehr... Aber ich werd dann vielleicht gleich mit dem Sax im Gepäck bei Foag vorbeifahren, wenn die preislich okay sind. Die haben ja keine Angaben auf der Homepage...


    Ich poste mal eben noch die Antwort die ich von musicmedic bekommen hatte, auf meine Frage welche Polster sie mir für das New Wonder empfehlen würden:

    "Hello Andrea,

    As far as I am aware, your Conn New Wonder horn should work quite well with any of our 'standard' thickness pads- Standard Tan, SoftFeel, RooPads, Chocolate RooPads or Saxgourmet). We can make you a set with any pad and any resonator you choose. Although we do have a pad set list for a New Wonder I, the best way to get a perfect fitting set for your vintage horn would be to order a custom set built to your measurements- We call this an 'other-not listed' set and it is the best way to get a great fitting set with your horn without waiting for replacement pads.

    Go to our Pad Set Wizard , choose your instrument, and select "Other (Not Listed)" at the bottom of the "Make & Model" drop down menu. You can see all of the pad and reso options in one place.

    http://musicmedic.com/pad-set-finder.html - Choose your instrument type
    -Choose your Pad type
    -Choose your Resonator style
    -Add to Cart!

    You will need to measure your pad cups, and send us a list of the pad sizes and quantities you need for the pad set. For more information about measuring your pad cups, visit this article on our website: http://musicmedic.com/measuring-saxophone-pad-cups - This will ensure you get the exact sizes you need for your specific instrument.
    You can enter your custom sizes into the comment box at the very end of checkout or you can just email your list (with your order# ) to Questions@musicmedic.com

    We size our pads in .5mm sizes. A simple list of sizes and quantities is all that we require to build you a custom set.
    Order with confidence knowing that every pad set is covered by the 'Pad Set Guarantee'- up to five pads mailed out to you at no extra cost in the event of mis-matched sizing, installation damage or whatever. http://musicmedic.com/psg

    The type of pad you get for replacement might depend on what type of playing you will do. RooPads (Saxgourmet, White Roo, and Chocolate Pads) are soft and quiet- with the strongest non-stick leather available. Tan Pads are made with the same high quality felt and backing material, but the leather is a treated to be water resistant and lower cost. Any of our standard thickness pads would work well in your Conn- if you think it might require any custom thickness pads, just let us know and we can do that too.

    For resonators- the more of the pad the resonator covers, the 'brighter' the sound. A resonator functions both when the key is closed and when it is open. When closed, it becomes part of the bore of the saxophone- if it is large, reflective, and protrudes into the tone hole (like airtight maestros do)- it reflects back into the bore. If the reso is small or just a rivet- the some frequencies can be absorbed into the soft pad material.

    When the key is open, the size and shape of the resonator decides how the sound is reflected out of the open tone holes and how open the keys must be for optimal venting. Key opening is important to consider for a resonator with a little more depth like the Airtight Maestros.

    In order of 'mellow and soft' to 'brighter and loud' our resonators in stock sizes would list like this:
    Just rivet, Flat metal reso, Plastic domes, Gold/Nickel Metal domes, Classic Maestros, Airtight Maestros. The Flat metal resos and Classic Brass Maestros have the unique advantage of being solid material with no plating, so you can cut them in a lathe to be any size you want.

    Let me know if you have any other questions- I would be happy to answer them.

    Kind Regards,
    Jeff"
     
  20. rea.81

    rea.81 Kann einfach nicht wegbleiben

    Kaum ist der Übeltäter aus dem Sax, ist es sogar spielbar :D zwar nur bis zum d runter und man spürt Luft durch die Klappen entweichen, aber es spielt - wenn man gut zudrückt :D

    Für nen fetten Sound hatte ich schon überlegt, ob ich nicht vielleicht so Maestro Star Classic Solid Brass Resonatoren nehmen soll - auch wenn das dann nicht mehr "original" ist... das wären schwarze oder weiße Polster aber auch nicht.

    Des weiteren warte ich auf eine Antwort von Claripad, was die außer den gewölbten Plastik oder Metall noch an Resonatoren beschaffen kann. Bis ich mich ans neu bepolstern mache, wird es also noch etwas dauern.
     
    zwar gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden