Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Danke, dass Ihr euch mit mir freut :)

    Nein, gar nicht, eher kompakter, vielleicht würde man es zentriert nennen. Ist für mich eher mit dem S2 vergleichbar, welches etwa aus dem gleichen Jahr stammt. Vermutlich hat Buffet zwischen 1981 und 1985 (dem Baujahr des Prestige) die Bohrung leicht verändert. Aber Endgültiges kann ich erst sagen, wenn es von der GÜ zurück ist, und wir uns ein bisschen aneinander gewöhnt haben.

    Der Herzschoner ist Original von Buffet, damals bekam man mit allen Saxophonen von Buffet einen solchen Edelholzschoner, vrmtl. aus Klarinettenholzabfall.

    Genau, und zwar ein relativ spätes, nämlich von 1985, aber noch mit der genialen Wippe für den rechten kleinen Finger, auf die ich großen Wert lege. Und vom Lack her tatsächlich fast neuwertig, leider wurde es aber auch etwas mißhandelt. Das wird aber jetzt gerichtet.

    Der Saxxy ist der stabilste Ständer, den ich kenne. Selbst auf einer sehr wackeligen Bühne vertraue ich diesem mein Saxophon ohne Bedenken an.

    Gruß,
    Otfried
     
    Taiga und Ottokarotto gefällt das.
  2. Toko

    Toko Ist fast schon zuhause hier

    Glückwunsch, das mit Abstand für mich persönlich wundervollste Instrument, dass je gebaut wurde (knapp danach kommt das Kohlert 57 und mein Rene Guenot :)). Viel Freude damit.....
     
    Otfried gefällt das.
  3. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Ganz großes Kino, schaut superb aus, herzlichen Glückwuinsch, TSax80
     
    Otfried gefällt das.
  4. last

    last Guest

    ...das macht neugierig... Warum? Wegen der Optik? Wegen des Materials? Wegen der Verarbeitung? Wegen des Klangs?
    Oder ist es von allem etwas? Was macht es für Dich (als Saxdoc) zu einem wundervollen Instrument?

    Liebe Grüße
    :)last

    P.S.: Glückwunsch @xcielo !
     
  5. Toko

    Toko Ist fast schon zuhause hier

    @last,
    Optik ist immer toll, wenn sie den Geschmack trifft, wäre für mich aber nie ein Kriterium ein Instrument als herausragend zu bezeichnen. Warum ich dieses Modell so mag?
    1. Hat es ein Mechanik die so ergonomisch angeordnet ist, dass Du schon beim ersten in die Hand nehmen das Gefühl hast zu Hause zu sein
    2. Ist die Reaktionsfreudigkeit der einzelnen Töne im Punkto Ansprache bei schnellen Läufen oder Passagen so extrem groß, dass es Dich an Deine Grenzen der eigenen Möglichkeiten eines schnellen Spiels bringt, dass ist schon nahezu sensationell
    3. die gesamte Verarbeitung des Instrumentes ist herausragend
    4. Haben diese Modelle einen immens großen Dynamischen Spielraum. Von leise bis laut sind alle lautstärken übergangslos von gleich hervorragender Qualität. Selbst beim fff wird es nicht schnarrend oder dröhnend sondern hat auch dann einen sich treu bleibenden KLANG
    5. Entspricht der Sound genau meinen Vorstellungen. Ich bin ein Liebhaber des alten französischen Klangs. Das Buffet hat eine tolle Tragfähigkeit auch imm pp Spiel. Der Klang generell ist feiner und trotzdem voluminös, aber eben nicht so massiv wie die amerkanischen Größen. Einfach Grazil und trotzdem mit großem Spektrum, bedingt auch durch den Kupferkorpuss. Beim Spiel auf diesem Modell fühlst Du Dich weich eingebettet und kannst dennoch einen angenehmen forschen Sound herauskitzeln.
    Es ist perferkt, aber perfekt ist und bleibt trotzdem Geschmackssache. Darum sage ich auch, dass es für mich ganz persönlich das beste Sax ist, dass je gebaut wurde. Wenn auch die Stückzahl dieses Modells sicher geringer ist, aber nicht nur deswegen findest Du es kaum auf dem Gebrauchtmarkt. Tja, ist es wohl nicht nur mein empfinden ;-).

    Gruß,

    ToKo
     
    ehopper1, Otfried, Dreas und 2 anderen gefällt das.
  6. last

    last Guest

    @Toko

    Danke für Deine ausführliche Antwort! Lässt sich gut nachvollziehen.
    Dann mach ich mal auf die Suche...;)

    THX

    :)last
     
  7. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hallo @Toko

    Da ich es in die Obhut deiner Kollegen in meiner Nachbarschaft gegeben habe, wirst Du es vermutlich erst mal nicht in die Finger bekommen. Danke jedenfalls, ich werde bestimmt viel Freude mit dem Instrument haben.

    Vor einiger Zeit habe ich mir überlegt, wenn denn, was ich mir nochmal für ein Saxophon gönnen würde. Und da fiel mir eigentlich nur dieses Instrument ein, schon allein, da ich mich mit anders ausgelegten Mechaniken immer sehr schwer tue nach 35 Jahren Gewöhnung mit dem S1.

    Ich habe mich dann verschiedentlich umgehört, was dann im eh sehr spärlichen Angebot war, waren ziemlich abgegrabbelte Instrumente, die mich nicht wirklich begeistern konnten.

    Nie und nimmer hätte ich gedacht, ein derart gut erhaltenes Instrument angeboten zu bekommen, bis meine hier geschaltete Suchanfrage vor einigen Wochen plötzlich ein Angebot auslöste.

    Schon aus diesem Grund möchte ich dem Betreiber dieses Forums @matThiaS meinen herzlichen Dank sagen.

    Sicherlich wird es auch mal Tönchen zu hören geben, auch einen Vergleich mit meinen vermeintlich baugleichen Messinginstrumenten.

    Gruß,
    Otfried
     
    ehopper1 und last gefällt das.
  8. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ich ärgere mich. Das Horn hätte ich auch genommen.
    Freue mich aber dennoch für dich :D.
     
    Otfried gefällt das.
  9. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Sehr interessant, ich lese gerne mit. Und was ist an dem Kohlert 57 so herausragend? (57 meint Baujahr 1957?)
     
  10. Toko

    Toko Ist fast schon zuhause hier

    @xcielo, dass ist vermutlich auch besser so, ich würde bis zur Auslierung vermutlich 10 Jahre brauchen, um es eindeutig vorab einzuspielen ...:lol:

    @TSax80, das Kohlert 57 ist ein Alto, welches mir auch sehr, sehr gut in der Hand liegt und ebenfalls eine immens reaktionsfreudige Mechanik besitzt. Vom Sound geht es in eine deutlich andere Richtung, die mich aber ebenso interessant anspricht. Der Sound ist sehr fokusiert und herausstechend. Ich empfinde ihn im gegensatz zum Alter des Instrumentes als sehr modern. Gerade für Musik die sich durchsetzen muss, wie zum Beispiel im Funk, erreichst Du eine besonder Strahlkraft. Dabei ist es aber immer noch satt und nicht zu hell wie viele moderne Saxophone. Auch beim 57 liegt ein großer dynamischer Bereich vor, wobei ich im pp eher Abstriche machen muss. Es neigt einfach dazu doch gleich etwas mehr Gas geben zu wollen.

    Gruß,

    ToKo
     
  11. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Toko, vielen Dank für Deine Erläuterung. Gilt dies auch für das Tenor, oder gibt es da andere unerwartete "Geheimtips" (jedenfalls für mich geheim)?
    Am WE werde ich einmal meine Eroberungen einstellen (Keilwerth TK Exclusive und SML GMII). Das SML hat ebenfalls einen sehr großen Dynamikbereich, den ich noch gar nicht richtig ausschöpfen kann, es geht immer noch mehr und mehr...
     
    Wanze gefällt das.
  12. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Herzlichen Glückwunsch,

    zum Buffet S1!

    Gruß
     
    Otfried gefällt das.
  13. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Herzlichen Glückwunsch zum SML !

    Wanze
     
  14. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

  15. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Einspruch euer Ehren.....das ist ein ganz normales Regent, zwar Bj. 57 aber nicht das besagte 57er...richtige Modellbezeichnung " THE KOHLERT 57"
     

    Anhänge:

    • 1204.jpg
      1204.jpg
      Dateigröße:
      42,4 KB
      Aufrufe:
      35
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  16. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Danke für die Aufklärung!
     
  17. ramtha

    ramtha Kann einfach nicht wegbleiben

    IMG_20161206_084251.jpg

    Hallo Zusammen,

    wir Beide stellen uns hiermit als Neulinge im Forum vor ;).

    - System 54 - Black Ice
    - Selmer S80 c*
    - Legere Reed Stärke 2

    lg!
     
  18. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Gratulation, das Sax sieht toll aus!
    Mit dem Saxxy hab ich mir schon Kratzer in den Becher gemacht. Habe dann auf Hercules gewechselt und bin sehr zufrieden damit.
     
    Otfried gefällt das.
  19. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich habe bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht, aber passt vielleicht nicht jedes Sax genau so gut rein
     
  20. Macsax

    Macsax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo liebe Saxgemeinde,

    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Bass Saxophon.

    - Bass Sax
    - Buescher True Tone 1926
    - spiele ich aktuell mit meinem Bari MPC "Steamer"

    VG Macsax
    EA7A8097.jpg EA7A8084.jpg EA7A8082.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden