Der Thomann-Thread

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Saxoryx, 9.Februar.2017.

  1. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Dies hängt doch eher vom Preis ab? Wie wäre dies bei dir bei 10.000 Euro Verkaufssumme?
     
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Und hast du in Marburg überhaupt mehr als woanders bezahlen müssen? Ich vermute nicht. Ich gebe dir recht, dass der örtliche Händler nicht automatisch den besseren Service haben muss.
     
  3. Rick

    Rick Experte

    Das ist das große Thomann-Problem.

    Andererseits ist das ja nicht von selbst und auch nicht von jetzt auf gleich gekommen, es gibt und gab etliche Versandhändler und sehr große Musikalien-Zentren, ich kenne etliche Firmen, die versucht haben, so aufzusteigen - dass Thomann der erfolgreichste Versandhändler Europas ist, liegt an vielen günstigen Umständen, aber vor allem wohl auch an dem, was die Jungs alles richtig gemacht haben und weiterhin tun.

    So ist es - nicht jammern, sondern kämpfen! :thumbsup:

    Es tut mir Leid um jeden kleinen Laden, der schließen muss - aber es gibt auch viele, die mich als Kunden geärgert haben, wo entweder der Chef oder die Verkäufer oder alle zusammen einfach nicht genug dafür getan haben, um attraktiv zu bleiben. Alles auf die "bösen anderen" zu schieben macht weder sympathisch noch sorgt es für Erfolg.
     
    sachsin, Longtone, bluefrog und 2 anderen gefällt das.
  4. flar

    flar Guest

    Moin, moin Bereckis

    Wenn ich für mein Hobby etwas in dem Preisbereich kaufen sollte hätte es die Inflation geschaft das ein halbes Pfund Butter 450 € kostet! ;)
    Aber im Prinzip hast Du schon recht, wenn ich wirklich etwas für diese Summe kaufen würde wäre ein Hunnie mehr oder weniger auch egal.

    Viele Grüße Ralf
     
  5. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ich habe den Eindruck, dass in erster Linie die anderen Versandhändler ein Thomann-Problem haben. Sie müssen ein gewaltiges Lager vorhalten, um konkurrieren zu können. Und sie müssen einen ähnlich guten Service bieten können, wenn ein Kunde tatsächlich vor Ort kauft. Das funktioniert nur, wenn es genügend Umsatz gibt, und den gibt es nur, wenn die erstgenannten Faktoren stimmen. Das ist ein Teufelskreis.

    Es wird wohl so kommen. Meiner Ansicht nach können die nur als als Reparaturbetrieb und/oder mit sehr speziellen Angeboten (wie in Marburg) überleben. Es gibt schon Instrumentenmacher, die gar nichts verkaufen. Das ist ähnlich wie bei anderen Handwerksbetrieben, Gas-/Wasser- oder Elektroinstallateure verkaufen hauptsächlich nur noch Ersatzteile. (Wenn der Handwerker selber produziert, wie ein Bäcker oder Konditor, sieht es natürlich anders aus, der kann mit Qualität punkten.)

    LG Helmut
     
    Longtone und Bereckis gefällt das.
  6. Rick

    Rick Experte

    Hallo Helmut!

    Was ich meinte, ist, dass auch Thomann irgendwann mal klein angefangen hat, als einfacher regionaler Musikladen. Und dann eben Schritt für Schritt viel richtig gemacht und aus Fehlern gelernt.

    Ich kenne einige Geschichten, wo entweder zur gleichen Zeit oder später versucht wurde, was Thomann geschafft hat, allerdings mangelte es meistens weniger am Geld als an den kaufmännischen Fähigkeiten und der strikten Kundenfreundlichkeit - letztere ist für mich das Besondere an Thomann, etwa die Großzügigkeit bei Retouren, Reklamationen usw.

    Es bedeutet eben schon einen Unterschied, ob man zu hören bekommt "Selbstverständlich haben wir dafür Verständnis, wir wollen ja, dass Sie zufrieden sind" oder "Pech gehabt, überlegen Sie es sich halt nächstens genauer, bevor Sie etwas kaufen" - im zweiten Fall kauft man nämlich DORT garantiert nicht mehr. ;)


    Schönen Gruß,
    Rick
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.Februar.2017
    Longtone, snah62, flar und 2 anderen gefällt das.
  7. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hallo Rick,

    ich will gar nicht bestreiten, dass Thomann sehr viel richtig gemacht hat. Die Kundenfreundlichkeit ist dabei wahrscheinlich das größte Plus. Nur wenn heute ein Konkurrent mitziehen wollte, hätte er die Probleme, die ich oben geschildert habe. Hier in der Gegend gibt es einen, wahrscheinlich meinen wir denselben.......

    Sei es wie es ist, ich fände es es halt nicht so gut, wenn ein einziger Versender als Monopolist übrig bleibt.

    LG Helmut
     
    Rick und Bereckis gefällt das.
  8. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    hoffentlich zieht niemand mal den stecker aus dem strom. wäre ja schlimm !

    :-D
     
  9. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    Es ist zuletzt der Preis, der mich bei Thomann kaufen lässt. Ich bekomme dort Produkte, die ich bei meinem Händler weder für Geld noch gute Worte bekommen kann. Übersichtlich und ausführlich präsentiert im Internet. Direkt ins Haus geliefert, meist schon nach zwei Tagen, (noch) kostenfrei ab Mindestumsatz. Während ich für den Weg zum und vom örtlichen Händler mindestens eineinhalb stressige Stunden im Stadtverkehr einrechnen muß. Einziger Nachteil: Ich kann dort keine Instrumente oder Mundstücke anspielen, wenn ich nicht in der Nähe wohne. Aber das kommt eh nicht oft vor, zudem hat man 30 Tage Rückgaberecht und eine fast unendliche Auswahl - davon würde mein örtlicher Händler schlaflose Nächt bekommen, der meckert ja schon, wenn ich mich nach dem dritten Instrument nicht endlich entscheiden kann. Und sollten die erstmal richtig ins Reparaturgeschäft einsteigen dann fällt für den örtlichen Holzblasinstrumentenbauer mit Laden auch noch das letzte Argument weg. Was schade ist - aber das ist in allen anderen Branchen längst schon so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.Februar.2017
    Rick gefällt das.
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Nöö, kann er nicht.
    Der Versandhandel hat die große Auswahl, den i.d.R. besseren Preis. Wenn der Fachhandel punkten kann dann in der Beratung und ev. im Reparaturservice. Beratung bekomme ich bei Thomann auch, also bliebe nur der Reparaturservice. Die meißten Fachhändler, die ich kenne, haben keine eigene Werkstatt.
    JEs
     
    Longtone gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    @JES

    Das ist doch genau DAS, was ich gesagt habe. Mit Service kann der Fachhandel sich vom Internetanbieter absetzten. Kundenfreundlichkeit, Beratung und Reparaturservice.

    LG
    Paedda
     
    Longtone gefällt das.
  12. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    Der örtliche Fachhandel verkauft Dir das, was er da hat. Muß er bestellen, (wenn er das überhaupt kann) musst Du es ihm abnehmen - auch wenn es Dir nicht gefällt, egal, aus welchen Gründen. Anders als zu früheren Zeiten bekomme ich vom stationären Fachhandel keine Auswahl nach Hause - von Thomann schon. Selbst Profis kaufen bei Thomann und wenn denen mal ein Instrument ausfällt verfügen die in der Regel über ein backup oder ihre Instrumente sind so gewartet, dass selten außerplanmäßige Reparaturen anfallen. Oft haben die ihren Spitzen(sax)doc ohne Handel - zu dem sie dann auch mal 100 Kilometer fahren. Damit man mich recht versteht: Ich will keineswegs den stationären (kleinen) Fachhändler schlechtmachen - der wird aber auf Dauer vermutlich nur noch in der Nische überleben können - aber so ging und geht es allen anderen kleinen Geschäften auch, ob Milchgeschäft, Metzger, Bäcker - was ich sehr bedauere.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.Februar.2017
  13. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Nöö, hast Du nicht bzw. ich stimme Dir NICHT zu.
    Kundenfreundlichkeit finde ich bei Thomann auch, Beratung ebenfalls, teilweise sogar besser, als im örtliche Musikgeschäft.
    Reparaturservice hat m.E.n. auch nicht jeder Fachhändler. In meinem näheren Umfeld jedenfals keines (die arbeiten dann mit externen Werkstätten zusammen über die ich als Kunde nichts weiß, oder sind fachfremd).

    M.E. der einzige Grund nicht bei einem Versandhandel zu bestellen ist der, dass ein Fachgeschäft mit angeschlossener Werkstatt mir mein Instrument vor Übergabe noch einmal sehr genau durchschaut und nachjustiert bzw. wenn ich nach kurzer Zeit Unstimmigkeiten feststelle, diese behebt. Das wäre mir bei einem Versand, mit der Hin-und Herschickerei zu aufwendig.
    JEs
     
    Rick und Bereckis gefällt das.
  14. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Dies sehe ich ähnlich.

    Mein örtlicher Musikalienhändler ist Just Musik und gehört auch zu den größeren Händlern. Da kann auch vor Ort repariert und justiert werden. Da sie auch einen Internethandel haben, gelten bei denen diese Regeln auch bei Vorort-Käufen. Die Preise sind identisch mit Thomann.

    Den Internethandel nutze ich aber von Thomann, weil er einfach besser und unkomplizierter ist.
     
    Rick gefällt das.
  15. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Das verstehe ich nicht; da würde ich trotz komplizierterer Internetorganisation immer den örtlichen Händler vorziehen, auch weil mir wichtig wäre ihn noch in Zukunft konsultieren zu können. Wenn er erstmal weg vom Fenster ist....

    Think global, act local- oder so ähnlich. :)
     
  16. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Da bin ich wohl zu bequem. Auch kommt dann die Ware nicht unbedingt rechtzeitig.
    In der Regel kaufe ich aber vorort oder schicke eine Mail zur Bestellung hin.
     
  17. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Das ist gut und kommt ja auch den Strukturen in Deinem (und meinem;)) Umfeld zugute.

    Arbeitslosigkeit vor Ort, Verarmung von Innenstädten, "Strukturwandel" in eine Richtung, die wir nicht wollen.... da sind wir als bequeme Internetkunden nicht schuldlos dran.
     
    sachsin, edosaxt und Bereckis gefällt das.
  18. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    @Sandsax

    Ich gebe dir grundsätzlich recht.

    Dein lokaler Fischhändler ist z.B. klasse und wird mich nun sicherlich öfter sehen.
     
    Sandsax gefällt das.
  19. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem


    Kauft denn wer seinen Fisch online????
     
    sachsin, stefalt und bluefrog gefällt das.
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Warum nicht? Die Qualität, die Du hier bei Fisch und Fleisch bekommst gibt es meist nicht im normalen LEH.

    https://www.otto-gourmet.de/

    CzG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden