EBAY-Stilblüten

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von 47tmb, 5.August.2006.

  1. last

    last Guest

    Und wenn nichts mehr geht... ein den Reed-Booster drauf!

    :D
     
  2. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Dieselben wie bebob99.

    Denn erstens:
    Und zweitens:
    Mich wiederum interessieren persönliche (Einzel-)Erfahrungen wenig, weil der Mensch eben so beeinflussbar ist, dass man damit rechnen kann und eine komplette Kategorie darauf baut: eben Placebos. Die wirken ja tatsächlich, nur halt nicht physisch, sondern psychisch.
    Und ich habe schon in einigen Bereichen erlebt, wie stark sich der Mensch in seiner Wahrnehmung täuschen lassen kann.
    Versteh mich nicht falsch: wenn sich jemand mit so einem Trumm besser fühlt und damit dann auch besser spielt, von mir aus. Aber ich gebe kein Geld bewusst für Placebo aus.
    Und dass es ein solches ist, gilt für mich solange, bis ich eine fachlich fundierte Aussage finde, die etwas anderes sagt. Denn so leicht, wie der Mensch getäuscht werden kann, so viele Täuscher gibt es auch, Schlangenölverkäufer, um einen Anglizismus zu verwenden. Man kann praktisch in jedem Gebiet damit rechnen, welchen zu begegnen. Hinterfragen (und natürlich auch nicht blindlings ablehnen!) ist daher angeraten. Mit "vielleicht ist ja doch irgendetwas dran" ist man nur leichte Beute für die Schlangenölverkäufer.
     
  3. Mummer

    Mummer Ist fast schon zuhause hier

    Seitdem ich auf mein 6 Mark Saxophon einen Klangbogen befestigt habe, ist es ein Mark 6 geworden:)
     
    zwar und quax gefällt das.
  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ja, das kenne ich gut. Am Sehr häufig traf ich diese Schlangenölverkäufer in Kirchen.
     
    SchlauerDet gefällt das.
  5. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hmmmmmmmmm......
    @bebob99
    Ich gebe dir da zu 99% recht, bis auf meine Glücksunterhose, die wirkt nämlich.
     
  6. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Sollte eine Marschgabel dann nicht auch eine klangänderung bewirken,da habe ich doch auch zusätzliche Masse an der gleichen stelle.
    Und das ist jetzt eine ernst gemeinte frage
     
  7. Mummer

    Mummer Ist fast schon zuhause hier

    Antwort: JA

    Toko erzählte mir, daß die Idee zur Entwicklung des Klangbogens ausgelöst wurde durch die unterschiedliche Klangwahrnehmung beim Spielen eines Saxophons mit und ohne angeschraubter Marschgabel.
    Er hat dann die Masse der Marschgabel aus optischen und praktischen Gründen auf das Maß des Klangbogens reduziert.

    Gruß
    Mummer
     
    stefalt gefällt das.
  8. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    So einen Klangbogen kan man sich auch selber basteln.
    Eine Masse (dickes Blech oder was ähnliches) mit Loch für eine Schraube, die dann in die Halterung gesteckt werden kann.
    Einfach probieren, ob sich beim Spielen eine (positive) Veränderung ergibt.

    kokisax
     
  9. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Wir glauben jetzt nicht mehr dran, aber probieren es trotzdem. :rolleyes:
     
  10. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Das ergibt keinen Sinn. (ganz unabhängig von der Grammatik)
     
  11. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Stimmt :) Die Grammatik macht keinen Sinn. Ich hätte den Satz nach der Umformulierung noch einmal komplett lesen sollen bevor ich ihn postete :)
    Und ich stimme Dir auch in dem Punkt zu, dass das, was in den Kirchen oft verzapft wird, auch keinen Sinn macht.

    LG Bernd
     
    Dreas gefällt das.
  12. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Zum Beispiel?
    Ablassbriefe gibt's doch schon einige 100 Jahre nicht mehr.
     
    visir gefällt das.
  13. nando

    nando Ist fast schon zuhause hier

    ......und ich dachte immer, das man eine Marschgabel zum essen braucht, wenn man unterwegs ist.
     
    Dreas, Mummer und Bernd gefällt das.
  14. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Der war gut :)

    ToKo hat es mir genau so erklärt, wie @Mummer es auch beschrieben hat. Die Idee zum Klangbogen enstand, weil

    Ich zitiere mal von der Website www.klangbogen.de :

    "Bringt der Klangbogen das was er verspricht?

    Diese Frage ist nicht mit einem eindeutigen Ja oder Nein zu beantworten. Viele Spieler empfinden deutlichen Unterschied, andere einen kaum wahrnehmbaren. Dennoch wird der Klangbogen von Amateuren bis hin zu Profis eingesetzt.
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Spieler, die sehr deutlich auf Veränderungen wir Mundstück, Blatt, Ligature etc. reagieren, einen deutlicheren Unterschied heraus spielen als Saxophonisten, die auf unterschiedliches Setup kaum reagieren"

    Ich kann aus dieser Formulierung nicht erkennen, dass hier Schlangenöl verkauft werden soll. Ich lese hieraus: kann sein, kann aber auch sein, dass nicht oder kaum....
    Ich lese hieraus nicht, dass ich der Fehler im System sein soll, wenn ich keinen Unterschied beobachten kann. Wobei ich es auch durchaus für möglich halte, dass ich der Fehler im System bin, weil ich mit meinen begrenzten spielerischen Möglichkeiten gar nicht in der Lage bin, einen Unterschied - egal ob besser oder schlechter - herauszuhören.

    (Mir fällt in diesem Zusammenhang eine Formulierung aus einem anderen thread ein: "Fahrwerkstest im Stadtverkehr....")

    Außerdem habe ich mir angewöhnt, nicht irgendwo auswärts denken zu lassen, sondern da, wo es geht, meine eigenen Erfahrungen zu sammeln.
    Diese weichen oft diametral von gültigen Lehrmeinungen und Erfahrungen anderer Menschen ab.

    So hilft mir zum Beispiel Aspirin nicht bei der Behandlung von Kopfschmerzen. Auch wenn Bayer dies behauptet und es Millionen von anderen Menschen helfen mag.
    Ich benötige Ibuprophen und nehme deswegen Dolormin.

    Sei´s drum. Wenn ich ToKo mal wieder auf einem workshop treffe, werde ich das Teil ausprobieren. ich bleibe neugierig.

    LG Bernd
     
    Hips und kokisax gefällt das.
  15. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Schon klar. Wenn man keine Aussage trifft, muss man auch keine einhalten.

    Revolution Anti-Wrinkle-Extreme
    87,3% fühlen sich nach nur einer Woche um 10 Jahre jünger*
    * Selbsteinschätzung. Studie mit 22 Frauen aus unserer Produktionsabteilung


    Probiotisches Saxophon Gadget.
    Wird von Profi Spielern benutzt und kann Ihrem Sound bis zu 27,3% mehr Lebendigkeit verleihen.*
    * kann, muss aber nicht. Also theoretisch. Wahrscheinlich ist es nicht. Eigentlich wissen wir auch nicht was das überhaupt bewirken soll, aber es gibt immer Leute die wollen solche Sachen haben. Besonders Leute, die auf kleinste Setup Änderungen stark reagieren = Leute, die sowieso bei jedem Spielen anders klingen. Die merken am ehesten, dass sie mit dem Teil anders klingen. Im Übrigen sind auch Profis ab und zu abergläubisch.

    Ich meine, mir kann's ja wurscht sein. Wenn sich damit wer wohler fühlt...
    Aber wenn sich mein Spiel bei jeder kleinsten Setup Änderung gleich merklich anders anhört, dann ist das kein Problem mit dem Setup und kann demnach auch so nicht behoben werden.

     
    slowjoe und SaxPistol gefällt das.
  16. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Mönsch, natürlich schreiben die nicht "he, wir halten euch zum Narren, um einfach an euer Geld zu kommen". Und ich schließe nicht aus, dass die auch wirklich glauben, dass das Trumm eine Wirkung hat. Aber wer auf "Ligature etc." "sehr deutlich" reagiert, reagiert auch leicht auf alles andere, egal, ob es physikalischen Einfluss hat oder nicht.
     
  17. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    oder derjenige hat viel mehr Feingefühl als manch einer und fühlt kleinste Veränderungen im Gegensatz zu den Grobmotonikern...

    kokisax :D
     
  18. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Letztlich, als ich mein Sax in die Hand nahm, habe ich eine Beule reingedrückt. :D
     
    kokisax gefällt das.
  19. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hmmmmmmmmmm.....
    War kein Weltklang!
     
  20. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Wegen mir, aber sag _sensoriker.
    LG quax
     
    kokisax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden