Empfehlung für neuen Koffer

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von clari_sax, 30.Januar.2010.

  1. clari_sax

    clari_sax Ist fast schon zuhause hier

    Moin, @all,

    der fast zwanzig Jahre alte Koffer meines Yanagisawa S-880 zeigt deutliche Auflösungserscheinungen, ich möchte ihn daher in absehbarer Zeit ersetzen.

    Daher frage ich hier mal in die Runde, mit welchem bzw. welchen Koffer(n) für ein gerades Soprano mit abnehmbarem Hals ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Gigbag ist allerdings keine Option für mich.

    Danke im Voraus und herzliche Grüße
    Chris
     
  2. Harald

    Harald Ist fast schon zuhause hier

    Hi Chris,

    ich spiel auch ein Yana Sopran (S981) mit 2 Hälsen und bin mit dem Originalkoffer sehr zufrieden. Andere die ich mir angesehen hatte haben mich nicht überzeugt.

    Schöne Grüße,
    Harald
     
  3. clari_sax

    clari_sax Ist fast schon zuhause hier

    Moin Harald,

    den würde ich auch am liebsten haben, finde ihn aber nirgends. PMS, Duchstein, Thomann - alles Fehlanzeige. :-( Auch bei allen anderen Anbietern gibt es dzt. anscheinend keine Originalkoffer von Yanagisawa.

    LG - Chris
     
  4. rbur

    rbur Moderator

    Mach noch ne Kleinanzeige in diversen Foren. Ich könnte mir vorstellen, dass einige einen Koffer daheim rumliegen haben, weil sie auf Gigbag umgestiegen sind.
     
  5. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Chris,

    ich habe hier ein No-Name Sopi zum Weiterverkauf, das in einem Orginal Yanagisawa Koffer ist. Ich weiss nicht ob es verschiedene Köffers von Yani gibt, der meinige hat die Länge für ein einteiliges Sopran, und einen kleinen Einsatz im Polster, wenn ein 2-teiliges Sopran eingesetzt wird. Top wie ladenneu, 2 Schlüssel am Orginalfaden beiliegend. Wenn das Dein gesuchter Koffer wäre, müsste ich mal überlegen, ob ich den Inhalt ohne Verlust auch ohne Köfferchen unversehrt verkaufen kann.

    Liebe Grüsse

    Sylvie
     
  6. winkler-sax

    winkler-sax Schaut nur mal vorbei

    Hi

    Habe schon öfters Leder Gig Bags für Sop gesehen oder schau mal nach den Bags von der Firma Gard, Duchstein hat die auch. Vielleicht haben die was für ein Sopransax. Habe von Gard diesen Trolli für Ten und Alt und bin sehr zufrieden.


    LG Seb
     
  7. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Hallo miteinander,

    aus aktuellem Anlass suche ich auch einen Koffer für ein gerades Sopi.
    Hat sich seit 2010 was geändert, gibt es da etwas empfehlenswertes?

    Grüße,

    Wanze
     
  8. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

  9. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ich kann das Gig Bag der Firma Gard sehr empfehlen, das man sich auf den Rücken schnallen kann. Recht günstig und extrem stabil.
     
  10. GelöschtesMitglied5775

    GelöschtesMitglied5775 Guest

    ....empfehlenswert sind auch die Koffer von BAGS und Lion! Erstere gibt es leider nicht sooo häufig bei Händlern. Meinen habe ich schon "immer".
     
  11. saxhornet

    saxhornet Experte

    Du wirst selber ausprobieren müssen was Dir liegt. Nicht jeder mag den gleichen Koffer und fast jeder hat irgendwelche Vor- und Nachteile. Auch ist der Tragekomfort nicht für alle Nutzer gleich.

    LG Saxhornet
     
  12. rbur

    rbur Moderator

    Eigentlich liebe ich die Bags, der für Alt ist wirklich klasse, aber der für Sopran fällt mE deutlich zurück:

    Die Gurtösen sind ganz komisch an der Seite angebracht. Außerdem nicht am Kofferkorpus sondern nur am Stoff. Der ist zwar ziemlich dick, aber leiert trotzdem aus.

    bags1.jpg


    Das Sax liegt nur am Neck und an Trichterrand auf, der Rest hängt in der Luft. Das kann im Falle eines Sturzes zu Saxverbiegungen führen.
    bags2.jpg

    Mittlerweile sehen die Koffer anders aus, haben diese Nachteile aber anscheinend immer noch.
    Der Koffer an sich ist sehr stabil.
     
  13. visir

    visir Gehört zum Inventar

    pun intended?
     
    kokisax gefällt das.
  14. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Danke schon mal für die Hinweise.

    Ich habe zwar selbst noch keinen, aber ein Ensemblekollege nutzt ihn für sein Bari. Der sieht echt super aus (der Koffer, meine ich ;))
    Leider gibt es auf der Herstellerseite den Koffer nur für Bari, nicht für Sopi. :confused:
    Genauso übrigens bei Hiscox, von dem ich für's Tenor begeistert bin.

    Heute schau ich mal im Laden...
    (Das ist das Problem mit den alten gebrauchten Instrumenten, die ziehen immer Folgekosten nach sich. Koffer, Mundstück, neue Noten, Workshops,...:rolleyes:)

    Grüße,

    Wanze
     
  15. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Hallo Wanze,

    guggst Du : http://www.jakobwinter.de/de/blasinstrumente/sopran-bariton-saxophon/greenline/JW_51088_B.php

    Hoffe Dein Sopi passt hinein...

    Gruss
    kokisax
     
  16. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Wie geil:
    "Koffer aus nachwachsenden Naturfasern" - wenn Du den nur lang genug giesst und wartest, wird dann ein Bari-Koffer daraus? :duck:

    (/Offtopic on)
    Oder:
    Kommt eine Frau in ein Ledergeschäft, wo sie zwei identische Portemonnaies sieht.
    Das eine kostet 20 €, das andere 500 €. Als sie nach dem Grund für den Preisunterschied fragt,
    antwortet die Verkäuferin: "Das Billigere ist aus Rindsleder, das Andere aus Penisleder."
    Darauf die Kundin: "Und was ist das Tolle an dem aus Penisleder?"
    Verkäuferin: "Wenn sie dreimal drüberreiben haben Sie eine praktische Reisetasche!"
    (/Offtopic off)
     
  17. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Stimmt. Ich hatte bei Jakob Winter immer die Alukoffer im Auge (die ich ja auch extrem praktisch finde.
    Jetzt ist es ein Protec geworden - einfach deshalb, weil er im Laden auf Lager war und ich ihn ausprobieren konnte. Für ein ungewöhnliches Hörnchen wollte ich ihn nicht im Internet bestellen.

    Grüße,

    Wanze
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden