Erbitte Hilfe bei Auswahl Mundstücke

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von dabo, 24.April.2017.

  1. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hallo liebe Leute,

    ich bin jetzt seit längerer Zeit auch auf dem Alto unterwegs und meinem Tenor etwas untreu geworden ;). Ich spiele derzeit ein Meyer M7M darauf was noch nicht so richtig zu mir passen will. Von der Ansprache OK aber es gehrt mir etwas wenig Luft hindurch.
    Natürlich kann es auch an der Umstellung von Tenor (mit OttoLink 9*) auf Alt liegen. Deshalb habe ich es jetzt ca. 6 Monate weiter mit dem Meyer probiert. Ich habe auch schon ein Otto Link 7* Kautschuk Tone Edge probiert. Das war jedoch von der Ansprache nicht passend sprich einfach zu schwerfällig.

    Ich habe die Möglichkeit folgende Mundstücke zu probieren möchte aber die Auswahl etwas eingrenzen:

    Meyer M8M
    Meyer L10M (gebraucht)
    Jody Jazz HR M8
    Rousseau SJ8
    Aaron Drake NY Jazz 8

    Link metall
    Otto Link STM 7*

    Ich habe die kleine Hoffnung, dass mir hier der ein oder andere erfahrene Spieler seine Erfahrungen mit den oben genannten MP´s mitteilen kann. Ich versuche ein ähnliches Blas und Ansprachverhalten bei beiden Instrumenten zu erreichen. Ist das überhaupt möglich?

    LG
    Dabo
     
  2. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Hi Dabo,

    wenn Dir der Meyer-Sound im Prinzip gefällt, dann läge es ja nahe erstmal ein Meyer mit größerer Öffnung zu probieren.

    Wenn Du dann noch etwas mit anderer Charakteristik dagegen spielen möchtest, noch das Jody Jazz dazu nehmen.

    Das wäre so meine unmaßgebliche Meinung ...

    So long,

    Stevie
     
    dabo gefällt das.
  3. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke schon das das in etwa möglich ist; zumindest persönlich gefühlt.
    Ich spiele Soran, Alt, Tenor und Bariton und das in beliebiger Reihenfolge direkt nacheinander und kreuz und quer.
    Ich fühle mich mit meinen Setups auf jeder Baugröße gleich wohl.
    Das heißt für mich auch, ich habe ein ähnliches Blas- und Ansprechverhalten, sonst müsste ich mich erst jeweils auf die Baugröße einstellen.
    Ich hatte das mal als ich nach dem Sopran direkt Alt spielte, da mußte ich mich erst umstellen. Das habe ich dann mit einem anderen Blatt auf dem Alt abgestellt.
    Inwiefern ich schon automatisch ausgleiche oder mich auf die jeweilige Baugröße um- und einstelle kann ich nicht sagen.
    Jede Baugröße hat ihre Besonderheiten, aber ich fühle mich auf allen Größen gleich wohl.

    Zu Deinen genannten Mundstücken kann ich leider nichts sagen.
    Ich habe war habe zwar Meyer, Link, Drake und Jody gespielt, aber nicht die.

    Es ist auch nicht so das wenn man auf dem Tenor mit einem Meyer gut zurecht kommt, das gleiche auch für Alt gilt.
    Ich spiele derzeit auf dem
    Sopran - Claude Lakey
    Alt - Link
    Tenor - Brancher
    Bariton - Meyer
    in unterschiedlichen Öffnungen, Blattstärken/Blättern und Ligaturen.

    Was ich gemerkt habe, ich mag weniger Mundstücke die Stufe haben, aber Ligaturen bei denen das Blatt in Längsrichtung angepresst wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.April.2017
    sachsin und dabo gefällt das.
  4. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Ja das habe ich gemerkt als ich mir für´s Alt einfach ein OL 7* gekauft habe. Ich dachte was auf meinem Tenor gut geht funktioniert auch auf dem Alt. :rolleyes:

    LG
    Dabo
     
  5. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @dabo ,
    es zeigt sich immer wieder, dass auf dem Alt ca. eine Stufe kleinere Öfnnungen gespielt werden als auf dem Tenor.
    Somit wäre bei Dir die Öffnung 7, wenn nicht noch kleiner für den Anfang empfehlenswert.

    Hatte schon zwei meiner Alto Kolleginen unter anderem ein Vandoren V16 A6-M empfohlen und beide hatten sich nach längeren Tests auch dafür entschieden.
    Scheint ein sehr gutes und ausgewogenes Alto-MPC zu sein.
    Gibt es im Netz neu für 96€.....

    kokisax
     
    dabo gefällt das.
  6. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Ja die Regel kenne ich auch. Somit wäre ja die 8er Öffnung logisch da ich derzeit 9 auf dem Tenor habe. Damit würde das 10er Meyer schon mal rausfallen.
    Klanglich ist mir das Meyer schon OK (Tenor gefällt mir immer noch besser :cool:) aber es ist halt das Gefühl die Luft nicht ausreichend einsetzen zu können.

    Das Jody JazzHR ist mir besonders ins Auge gefallen. Gibt es jemanden der das spielt und mir berichten kann?

    LG
    Dabo
     
  7. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hi @dabo,

    ich habe das JJ HR mal gespielt. Der erste Eindruck war toll. Der Druchmesser war aber extrem eng. Musste den Kork deutlich runterschleifen. Der Klang gefiel mir ganz gut - wobei ich nicht von Meyer kam und bis heute nicht so der Meyer Fan bin -. Mich begeistere damals die Brillanz im Vergleich zu dem eher dunklen Expression das ich spielte. Ich würde zum Test raten, Du müsstest aber ggf. bereit sein das Thema Kork anzugehen. Lange blieb ich dem trotzdem nicht treu. Vor allem weil bei mir die hohen Töne damit nicht so gut kamen und die Intonation oben eher hoch war. Hatte da auch erst ca. 2 Jahre gespielt. Das ist aber sicher ohnehin sehr individuell. Jetzt war aber ein neuer Kork fällig ;-)

    Habe dann auf ein lebayle metal jazz gewechselt. Das spiele ich immer noch gelegentlich im Wechsel zu einem Selmer Supersession das für mich sehr viel flexibler ist.

    LG Stefan
     
    dabo gefällt das.
  8. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Spannende Aufstellung @Taiga!

    Von welcher Art Ligatur (Hersteller / Modelle) sprichst Du denn hier? o_O
     
  9. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hm, Kork ist auf meinem S-Bogen schon sehr dünn drauf. Ich hoffe das passt.
    Aber was du sonst noch schreibst bestätigt das was ich auch darüber gelesen habe. Ich werde es auf alle Fälle anspielen. Bin gespannt wie es gegenüber dem Meyer abschneidet.

    Danke für die Hilfe
    Dabo
     
  10. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Das Problem ist ja, dass man nicht von Tenor auf Alto schliessen kann.
    Das Alto verhält sich einfach anders als man es vom Tenor her gewohnt ist.
    Da gehen plötzlich Mundstücke, die man auf dem Tenor nie so spielen würde und umgekehrt.
    Wenn Du verschiedene testest, da probier doch mal ein V16 A7M und ein V16 A8M.
    Es gibt zwar noch die mit engerer Kammer, hört sich aber meiner Meinung nach nicht so gut an (V16 A7S und V16 A8S).
    Würde mich wundern, wenn eines davon nicht in Deine engere Wahl käme.

    Viel Spass
    kokisax
     
    Gerrit, sachsin und dabo gefällt das.
  11. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Mercy @kokisax

    Von den V16 hab ich schon gehört.

    Ich habe eine Entscheidung getroffen und melde mich was daraus geworden ist ;-)

    Danke euch für die Hilfe
    Dabo
     
  12. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Liebe @dabo,

    erstmal willkommen im Club der Alltisten. Und ob Dir mein Beitrag hilft?
    Ich habe vom Meyer M6m - Öffnung1,93 gewechselt auf Selmer Soloist E - Öffnung 2,01 und seit Februar diesen Jahres wieder auf die kleinere Öffnung von einem Kai Siebold, dem Reponse 6* - 1.9 umgestellt, mit dem mir das Spielen extrem leichter fällt.
    Obwohl sich das Meyer-Mundstück vom Reponse nun wirklich von der Öffnung nichts nimmt, fällt mir die Tonbildung auf dem Reponse 6* leichter und die Intonation ist stimmiger. Ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft, denn Deine Auswahl von Mundstücken betrifft ganz andere Marken
    Nicht uninterresant ist das Blatt. Meine Lieblingsblätter waren bisher LaVoz med und auch da habe ich sehr viel ausprobiert und mich nun aktuell auf Hemke 2 / 2,5 "eingeschossen".

    Viel Spass mit Deinem Alto mit lieben Grüßen aus Dresden :)
    Christine
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.April.2017
    dabo gefällt das.
  13. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Es geht nicht (nur) um die reine Öffnung, sonder um das Verhältnis Bahnöffnung - Bahnlänge.
    Das ändert den Charakter des Mundstücks (und die Kammer natürlich).
    Es passt nicht bei allen Öffnungen eines MPC-Typs, und dann ist noch die Unsauberkeit der Herstellung, vor allem bei den neuen Meyers.
    Phil Engleman hat da Ahnung, und auch ein paar andere wie Johannes der Gerber oder auch der Klum Ted, aber der neigt auch ein wenig zu langen Bahnen.

    Cheers
     
    dabo, Sandsax und sachsin gefällt das.
  14. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hallo @dabo,

    ich fand, dass das blaue Jodyjazz Plastikmundstück (ich weiß nicht, ob es sich vom hard rubber Modell unterscheidet) hervorragend mit Deinem Yanagisawa funktioniert.
    Klangvorstellung und -ziel sind natürlich sehr subjektiv, aber wenn Du auch ein wenig in die Cannonball Richtung möchtest, wäre das mein Tipp.

    Ein 9er ("Salino") Meyer könntest Du gerne von mir zum Ausprobieren (und bei Gefallen zum Behalten gegen Geld ;)) bekommen.

    LG
    Dirk
     
    dabo gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Dirk, gibt es denn das blaue Plastik MPC von JJ noch? Das suchte ich mal, wurde aber nicht fündig.
    LG, dabird
     
  16. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Kann ich Dir nicht sagen; hatte meins vor Jahren direkt von Jody Espina bekommen.
     
  17. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin dabo,

    ja, das Alt tanzt immer aus der Reihe, was mpcs angeht. Natürlich ist es immer etwas schwer zu raten, da ich Deine Soundvorstellungen nicht wirklich kenne. Als Sax, so vermute ich mal, kommt das Yamaha aus Deinem Profil "hinten" dran.

    Damit unterscheidet sich das Setup von meinem (Vintage, Conn u. SML) doch sehr. Vielleicht hilft´s ja trotzdem. Bei den anderen Saxen passt bei mir in aller Regel ein Link sehr gut. Beim Alt kostete es mit einem Link metall sehr viel Einsatz. (Inzwischen vermute ich, es ging zu wenig Luft durch). Seit einiger Zeit spiele ich das von Dir bezeichnete Drake und würde nie wieder zurücktauschen. Die Soundvorstellung bei mir ist ganz eindeutig in die von Dirk beschriebene Richtung: Cannonball Adderley.


    keep swingin´


    Dein Saxax
     
    dabo gefällt das.
  18. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Zum Beispiel:
    Francois Louis - Ulimate,
    upload_2017-4-25_10-29-28.png

    Vandoren - Optimum (mit der entsprechenden Platte),
    upload_2017-4-25_10-30-58.png

    BG - L29MJ
    upload_2017-4-25_10-32-34.png
    oder auch andere Ligaturen die das Blatt in Längsrichtung (bei Rohrblättern in Wachstums-/Faserrichtung) anpressen.

    Aber es geht hier ja nicht um Ligaturen, sondern um Mundstückempfehlungen.
    Daher sorry für "off topic"; wollte nur die Frage von @Saxfreundin beantworten.
     
    Saxfreundin gefällt das.
  19. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Saxfreundin ,@Taiga ,
    als kleine Ergänzung zu den Ligaturen.
    Bei der FL Ultimate, FL Pure Brass und der Vandoren lassen sich verschieden "gerillte" Andruckplatten einschrauben.
    Je nach Blatt und persönlichem Ansprechempfinden.

    kokisax
     
    Saxfreundin gefällt das.
  20. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden