Erfahrung mit System 54

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 1.Juni.2016.

  1. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Thomas, genau das ist mein Gedanke auch, die Bilder sind eher nur eine Art Schnellvorschau.
     
  2. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    @Rick

    Habe ich glaube ich auch mal auf der Expression Homepage gesehen. Auch die Typenbezeichnung kommt mir bekannt vor:

    https://www.musikhaus-mueller.de/pr...hone/Expression-Sopran-Saxophon-SC-206LR.html

    Ist mir unter anderem aufgefallen weil sich der linke Tisch unterscheidet. Ich spiele ein Schagerl Sopran gebogen, das den Expression Modellen wie ein Ei dem anderen gleicht und die Becherklappen links hat. Vermutlich weil alle das Ur-Yanagisawa nachbauen. Diese haben einen linken Tisch der anders als bei den großen Bauformen in einem Winkel zu den anderen Klappen steht. Das finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, weil der Druckpunkt am kleinen Finger eher an der Fingerspitze als an der flachen Fingerbeere liegt. Yanagisawa hat mittlerweile auf Becherklappen rechts umgestellt und einen Tisch der wie bei Alto oder Tenor einigermaßen parallel zu den anderen Klappen der linken Hand positioniert ist. Das Expression mit Klappen rechts hat diesen flachen Tisch ebenso wie übrigens die aktualisierte Variante des Schagerl (unlackiert, sieht aus wie X-old Optik).

    Spieler mit großen Händen sollen angeblich Platzprobleme mit der rechten Hand bekommen, wenn die Klappen rechts sind. Keine Ahnung ob das stimmt. Mit hat mal ein Verkäufer erzählt er würde beim rasanten Spiel gelegentlich an die Becherklappen stossen.


    Grüße

    Aerophon
     
    Rick gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Aerophon,
    genau da habe ich das Expression gesehen. Ich wollte eigentlich auch ein Instrument mit Becherklappen rechts, weil ein getestetes Sopran mal diese Anordnung hatte. Mit der anderen Anordnung habe ich Bedenken, ob es dann schlechter liegt. Das Instrument in der Bauform wie die neuen Yanagisawas lag mir sehr gut, was Klappenanordnung anbelangt. Habe in dieser Hinsicht bei den anderen Bauformen Bedenken, ausgiebig kann ich das Instrument natürlich nicht testen, da die Entfernung weit weg ist, so dass ich es nicht mal kurzfristig mitnehmen kann. Das Schagerl im Old-Look hätte mir sofort gefallen, ist aber in Deutschland nicht erhältlich.
    LG
    dabird
     
  4. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

  5. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    1. Weichheit der Stäbe prüfen
    2. Längenspiel der Stäbe in den Sockeln?
    3. Geräusche beim Spiel
    4. Toter Gang, v.a. bei Oktavklappe?
    5. Individuell: Lage der Tasten
    6. Verarbeitung generell
    7. Alle Anschläge vorhanden?
    8. Evtl. Federspannung

    VG B.
     
    Rick gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Brille,
    super, Danke! Das hilft mir sehr!
    Bei Längenspiel der Stäbe in den Sockeln: Wären die Stäbe dann nach oben/unten beweglich? Das habe ich nämlich noch nie beachtet.
    @Aerophon: Danke für die Info, das unlackierte Schagerl ist sehr interessant.
    Grüße
    dabird
     
  7. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Zement - ein Schagerl (aka NoName) Alt aus Taiwan für mindestens 1.999,- € ?!? Da lege ich 230€ drauf und hole mir ein YAS 62 oder für
    490 € mehr ein Yana W01. Bei dem Schagerl sind 50% des Wertes schon weg wenn man durch die Tür geht!
    Und - bei den anderen beiden genannten Hörnern weiss man was man bekommt. Bei dem Ding nicht.

    Just my 2 ct.
     
  8. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    DiMaDo,
    es geht hier im Thread um ein gebogenes Sopransaxophon. Und da sieht die Preisliche Sache zwischen einigen genannten Herstellern und Yanagisawa schon anders aus. Eigentlich wollte ich nur Erfahrungswerte zu System 54 haben, weil ich da ein gebrauchtes Instrument erhalten könnte. Gehört dieser Hersteller eher in die Abteilung billig und Schrott für Vasen oder brauchbar. Und ich war der Annahme, dass hier Alt und Tenor dieser Marke vom Forumsteilnehmern schon gespielt wird/wurde.
     
  9. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    @DiMaDo

    es ging ja um ein gebogenes Sopransax mit Klappen rechts. Das System 54 war als Neuinstrument in Diskussion. Yanagisawa will für ein neues SC991 3000 €, gebraucht liegen diese um 2000 €. Yamaha hat kein krummes Sopran. Da Dabird nach Klappen rechts bei Expression gefragt hatte, hatte ich auch das zumindest optisch identische Schagerl angesprochen. Wenn man den Wiederverkauf berücksichtigt, schneidet Taiwan im Vergleich zu Yanagisawa oder anderen etablierten großen Marken immer schlechter ab. Gebrauchte gebogene Expression mit Klappen links sind immer mal wieder in der Bucht oder in Kleinanzeigen zu bekommen, in der Regel ca. für 400 - 600 €.

    Grüße

    Aerophon
     
  10. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Zur Qualität kann von System 54 kann ich nichts aus persönlicher Erfahrung sagen. Ein bekannter Sax-Doc / Laden in Stuttgart hat die im Programm. Ich war mal im Laden um andere Marken anzuspielen, dabei kamen wir auch auf System 54 zu sprechen. Er hat sie im Program weil sie ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, sieht aber schon nochmal Unterschiede zu Yamaha, Yanagisawa, Selmer... Ich hatte dort das System 54 Bariton angespielt: Toller Sound, sehr leichtgängige Mechanik und sehr sauber verarbeitet. Das einteilige Sopran mit gebogenen Hals hatte ich nur in der Hand (kein Mundstück dabei): Verarbeitung war gut, Mechanik war nicht so exakt wie bei dem 82ZR das ich dann in die Hand genommen hatte. All das sagt nichts über die tägliche Praxis oder Dauerhaltbarkeit aus.

    Aerophon
     
  11. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Allgemein zu den System54, und ich denke das stimmt auch für die Soprane:

    Ein paar Users im Forum haben anfänglich sehr zufrieden ein System54 gekauft. Der Sound / Preis war das Argument.
    Mittlerweilen kenne ich viele, die diesen Schritt bereuen und Ihr System verkauft haben. ...oder eher verschenkt haben.
    Es sind und bleiben, das kann man so schön reden wie man will, billige Dinger die langfristig nix taugen.

    kindofnogo
     
    Dreas gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Das System 54 wäre ein Gebrauchtkauf. Nach der Aussage kindofblue scheidet es wohl aus, wenn User es sogar verschenken muss es Vollschrott sein. Nochmaliges hinfahren zum Testen wäre dann Zeitverschwendung.
    Bliebe übrig:
    Schagerl unlackierte Version -Neukauf
    Expression - Neukauf
    Cannonball - Gebrauchtkauf
    Für das gebraucht angebotene Cannonball müsste ich etwas weiter anreisen. Ist aber auch Taiwan, vermutlich dann ähnlich schlecht wie System 54 so dass ich das eher auch verwerfen kann.
     
  13. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Wenn jemand eins zum verschenken hat, bin ich gerne bereit es zu nehmen...
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Expression und Schagerl sind auch Taiwan. Taiwan ist nicht gleich Taiwan.

    CzG

    Dreas
     
  15. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Deshalb interessieren mich ja die Erfahrungen hier, ich bin im klaren darüber, dass alle genannten Instrumente aus Taiwan kommen.

    Taiwan System54 - Hier sehr schlechte Erfahrungen gemacht, Sound gut, taugt sonst technisch gesehen nichts.
    Taiwan Expression - Hier auch schon positive Rückmeldungen gehört
    Taiwan Schagerl - keine Erfahrungswerte
    Taiwan Cannonball - keine Erfahrungswerte

    Dreas, vielleicht kannst Du mir Tipps geben, welche da die brauchbareren sind.
     
  16. ppue

    ppue Experte

    Ich habe gute Erfahrungen mit Cannonball Saxophonen. Aber ich denke, die oben genannten Marken tun sich alle nicht viel. Da kommt es in erster Linie auf das Einzelmodell an.
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Zu Cannonball und Schagerl kann ich nichts sagen.

    Zu Expression habe ich von einem sehr angesehenen, bundesweit bekannten Saxdoc gehört, daß er diese Instrumente zu den solidesten, verläßlichsten und qualitativ besten Taiwanesen zählt.

    U. a. weil der Produzent "Green Hill" für gute Qualität steht und Expression über die Jahre ausschließlich bei Green Hill fertigen läßt.

    Dies ist nicht bei allen Vertriebsmarken aus Taiwan so. Da wird im Laufe der Zeit auch gern mal der Hersteller gewechselt, was nicht grad eine gleichbleibende Qualität sicher stellt.

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  18. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Also ich kann mich über mein System 54 Sopran nicht beschweren. Die Mechanik ist jetzt bei meinem auch nicht so weich, dass sich im normalen Gebrauch was verbiegt. Der Verschleiß wird halt höher sein, aber die Mechanik lässt sich ja auch wieder einziehen.
    Von der Verarbeitung im allgemeinen kann ich nur positiv berichten.

    Aufgrund von Aussagen von welchen, die selbst keine eigenen Erfahrungen gemacht haben würde ich mich jetzt nicht erschrecken lassen.
     
    bluefrog, Roman_Albert und Taiga gefällt das.
  19. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Das ist einen Steilvorlage. Entschuldige bitte.
    Du hast mit allem Recht was Du da sagst.
    Aber bei ... "Da wird im Laufe der Zeit auch gern mal der Hersteller gewechselt, was nicht grad eine gleichbleibende Qualität sicher stellt." ... musst ich nur direkt an den renomiertestem europäischen Hersteller denken - der mit dem Sel... am Anfang -.
    Der produziert ja nur in Frankreich und nur in der eigenen Fertigungsstätte und stellt damit jedenfalls eine "gleichbleibende Qualitätsschwankung" sicher. Hi, hi, hi.
     
    Rick und last gefällt das.
  20. Rick

    Rick Experte

    Ist nicht MEINE Firma. Ich kann maximal Anregungen geben, aber ob und wann was von wem wie umgesetzt wird, liegt nicht in meiner Verantwortung. :cool:

    Die Fotos sind selbstverständlich von einem amtlichen Objektfotografen in seinem Studio aufgenommen worden.
    Das mit der Auflösung habe ich weitergegeben, da hat man wohl von früher her noch an die generell langsameren Internetverbindungen gedacht. Noch vor nicht allzu langer Zeit gab es eher wegen zu hoher Auflösung Beschwerden! ;)

    Schönen Gruß,
    Rick
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden