Erfahrungsbericht Fa Dallhammer Nürnberg Tenorsaxophone

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von bagg, 18.März.2011.

  1. Gast

    Gast Guest

    jepp Rick

    ...Aktuell wird auf Taiwan viel mit Korpuslegierungen und der inneren Geometrie (Stichwort Tonlochnetz) experimentiert, sodass die Meinung, es handele sich um reine Billig-Nachbauten, einfach nicht mehr unwidersprochen gelten gelassen werden kann....

    man darf nicht überrascht sein , wenn eines tages ( bis auf ganz wenige ausnahmen- eine handvoll?) eines tages alles aus nahost kommt. die kinderschuhe sind schon längst abgestreift - auch bei ehemals billigimporteuren, selbst da haben die meisten erkannt nicht bestehen zu können.

    yam und yani als leuchtendes vorbild und noch etwas:
    wir bekommen doch gar nicht mit was hinter den kulissen für PROFIS wechseln und damit wissen verschieben, bzw weitergeben. es wiederholt sich alles nur auf anderen breiten und längengraden.

    für mich steht fest , dass wir doch nur an wissen mitgbekommen was über den tellerand "schwabt" und uns damit erreicht.

    um qualifiziert mitreden zu können müßte man AUSGIEBIGE örtliche kenntnisse mitbringen.


    kleines beispiel aktuell: die deutsche autoproduktion stottert, weil teile aus japan nicht beikommen.


    früher sagte man noch: passt alles auf ein fünfmarkstück.

    jetzt kommt der kuchen dran - made in germany :)
     
  2. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    das sehe ich sehr ähnlich wie prislop

    Ich mag Berichte von zufriedenen Kunden und kann mich aufrichtig für sie freuen, egal, ob sie ein taiwanesisches oder ein europäisches Sax gekauft haben.

    Wünsche dir weiter viel Spass mit deinem Dallhammer, (optisch zumindest schon mal ein Leckerbissen)

    edo
     
  3. bagg

    bagg Ist fast schon zuhause hier

    Hallo
    Dr_Sax


    also ich bezeichne mich nicht als normalen
    Sax Schüler :lol:
    Das sagte mein Sax Lehrer zu mir ich sei einfach
    Verrückt das so intensiv zu betreiben das hatte er noch
    nie.

    Und nun eben eine Große Leidenschaft für das Saxophone
    habe, und das auch TÄGLICH mindesten 1 Stunde Spiele
    seit Anfang an.

    aber das nur am Rande.


    Nimo
    Respekt

    das Selmer nicht schlecht ist ist unbestritten
    aber das was neues auch sehr gut sein kann !

    zum Thema Nachbau
    ich glaube ein Nachbau ist das nicht vom H. Dallhmanner
    er hat einfach nur einen Guten Hersteller in Taiwan
    und das macht dann das Endprodukt aus
    ach ja es wird Jedes Saxophon in Dallhammers Werkstat
    auseinander gebaut und nach seinen massen zusammen gelötet
    es ist alles gelötet was bei Selmer nicht der fall ist

    LG

    Bagg

     
  4. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Aha, ich wusste gar nicht das Selmer die Korpusse jetzt klebt...kommt bestimmt aus der Weltraumforschung, deswegen sind die auch so teuer

    Was steht da eigentlich drauf? Handadvertised in Germany? Klingt im Gegensatz zu Made in Germany geradezu modern :-D
     
  5. bagg

    bagg Ist fast schon zuhause hier

    Hi Wilson
    Nix verdrehen.
    von kleben sprach niemand.

    Aber mach dich mal bei Selmer schlau
    Was die so einbauen?
    Gruß
    bagg
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Moin!

    Nun, die Bilder geben keinen Aufschluss was nun anders gemacht wurde an den Mechaniken!

    Die Einstellung vom Saxophon und die Funktion an sich, sind bei jedem Taiwan Horn gegeben.
    Genauer oder noch besser einstellen macht jeder Holzblasinstrumentenbauer.

    Es dürfte klar sein, das wenn hier etwas eher [color=990000]roh[/color] ankommt, das die Lohnkosten hier höher sind als in Taiwan!

    Und das Wichtigste, die individuelle Zusammenstellung, ist eine lange Liste die nur dahingehend benannt wird:
    A) Das sind Normalitäten, welche auch andere Hersteller anbieten!

    B) Findet die unendliche Liste ihre Endlichkeit in 4 Punkten, was eindeutig zu wenig ist!



    Ich bin absolut kein Selmer Fan, aber dieses vehemente unterschwellige GEGEN Selmer, `Massenprodukt` fällt auf. Gleichwohl, bei Selmer sind genau solche Holzblasinstrumentenbauer wie Hr. Dallhammer, teilweise mit Erfahrung von Jahrzehnten, also bedeutend länger!

    Alles gelötet!

    Bei Selmer wird auch alles gelötet!

    Und Knie und Korpus gelötet, das machen alle zum schrauben aufgrund der Revision!

    Nette Leute sind es dort in Nürnberg, die Stadt ist eine Reise wert, und darüber wird auch am meisten geschrieben!

    Das ist wunderbar, aber überzeugt nicht wirklich!


    [color=0000CC]Was[/color] ist genau anders an diesem Saxophon, seiner Mechanik, seiner Ausführung, das wollen User wissen, denn Mauriat, Cannonball, System54, Sequioa, Expression, können fertig in div. Ausführungen angespielt werden!

    Und so lange das nicht mit mehr Transparenz versehen wird, bleibt es bei einem höheren Preis eher distanzierend!

    Aber richtig, das kann ein User mit einem Jahr Saxophonerfahrung nicht abchecken!


    LG Hans
     
  7. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Och Mensch, hat denn hier keiner mehr Humor?

    Naja, es ist ja eigentlich völlig irrelevant, bagg, ich freue mich für dich, dass du dein Horn gefunden hast und deine Freude hier so emotional darbietest und deine Überzeugungen so vehement verteidigst. Ob Selmer oder Keilwerth oder sonstwer Irgendetwas von irgendwoher verbaut ist mir ehrlich gesagt vollkommen gleichgültig. Ich habe kein Selmer und will auch keines haben, weil es ein Selmer ist. Ich spiele B&S 2001, weil es mir passt wie ein Maßanzug. Und es ist mir zufällig über den Weg gelaufen, ein Sax, was ich heute als zweitbeste Begegnung meines Lebens erachte. Ich wünsche dir, dass du es mit deinem Dallmeyer genauso getroffen hast, dann wirst du sicherlich lange Freude an deinem schönen Deutsch-Taiwaner haben.

    Eine Sache gibt es aber doch noch, die mir in irgendeiner Art nicht ganz verständlich ist. Ich finde es wie gesagt toll, dass dir dein Sax soviel Freude bereitet, aber was hast du denn gegen die Saxophone von Selmer? Man könnte meinen, dass du damit fürchterlich schlechte Erfahrungen gemacht hast, da du den Hersteller immer als Kontrapunkt dei ner positiven Erlebnisse und Eindrücke mit deinem neuen Sax nennst. Verteh mich jetzt nicht falsch, ich habe nichts gegen irgendweinen Hersteller und würde mich auch nie so an einen binden lassen, dass ich deshalb einen anderen defamieren müsste. Aber egal, wie gesagt, viel Freude an deinem neuen Sax
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Rick

    Ich meinte mit 500,- EUR nicht den Verkaufspreis, sondern den Preis den
    der "Hersteller" in Taiwan zahlt.

    Mit anderen Worten, eine Vertriebsfirma, die hier ein Markenaltsax für 2.000,-EUR verkauft, zahlt beim Hersteller in Taiwan rund 500,- bis 600,-EUR.
    Nur so kann die Firma profitabel arbeiten.

    Kleben vs. Löten

    Mein Selmer ist definitiv gelötet. Sieht man ja. Wobei das eigentlich kein Qualitätskriterium ist. Flugzeuge werden heute geklebt....

    LG

    Dreas


     
  9. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Dreas,
    Stimmt nicht in Bezug auf das Detail, welches bagg meint:
    Dein Schallbecher ist angeschraubt. Diese Bauweise erleichtert dem Saxdoc im Zweifelsfall die Arbeit erheblich, ist aber nach Meinung mancher Fachleute nicht optimal für die Ansprache der tiefsten Töne.
    Daher lötet Dallhammer den Schallbecher an.

    Gruß
    Joachim
     
  10. saxkai5

    saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

    bagg schrieb:
    "also ich bezeichne mich nicht als normalen
    Sax Schüler. Das sagte mein Sax Lehrer zu mir ich sei einfach Verrückt das so intensiv zu betreiben das hatte er noch nie.
    Und nun eben eine Große Leidenschaft für das Saxophone
    habe, und das auch TÄGLICH mindesten 1 Stunde Spiele
    seit Anfang an."

    Es ist schön, dass du motiviert bist und übst. "Eine Stunde spielen" pro Tag ist jedoch nicht überdurchschnittlich, weder für einen Anfänger, noch für einen Profi.

    Und selbst, wenn du noch so talentiert bist - du hast einfach keine Erfahrung mit verschiedenen Saxophonen und verschiedenen Spielsituationen. Das bedeutet, dass du nicht wirklich beurteilen kannst, ob ein Sax ein Gutes ist. Du kannst höchstens beurteilen, ob du im Moment damit klarkommst.

    Ich will dich und dein Sax nicht schlecht reden. Aber du musst dir Zeit lassen dich zu entwickeln, um deine Vorlieben, deine Stärken und Schwächen abzuchecken. In deinem Stadium ist das Wichtigste ein Sax zu haben, dass rein mechanisch gut funktioniert und solide intoniert.
     
  11. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    irgendwie ist der thread vergiftet :-?

    @bagg: Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich für Dich, dass Du dein Trauminstrument gefunden hast... Viel Spaß damit
    LG
    Thomas
     
    Gruenmicha gefällt das.
  12. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Thomas schrieb:
    Code:
    irgendwie ist der thread vergiftet
    Das kannst du laut sagen - manchmal fragt man sich, ob man hier überhaupt noch Lesen, bzw. Posten soll. Es gäbe ja auch die Möglichkeit, einfach mal etwass stehen zu lassen und bagg die Freude an seinem neuen Horn zu lassen, ohne dauerndes Schulmeistern und in Besserwisserei zu machen.

    Also - bagg, geniesse dein sax und danke für deine Berichterstattung über deine bisherigen Erfahrungen.

    Gruss
    antonio
     
    Gruenmicha gefällt das.
  13. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    "thread vergiftet"....

    Ich weiß gar nicht, was Ihr habt.

    Bagg ist glücklich mit seinem neuen Sax. Wunderbar!

    Was mich aber befremdet, ist seine latente Anti-Selmer-Haltung, auch schon in früheren Beiträgen. Warum er sich als Anfänger so aus dem Fenster lehnt, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen....und offensichtlich geht es anderen hier auch so.

    Die andere Sache ist die, dass er in seinem Beitrag fachlich falsche Aussagen gemacht hat. Deshalb habe ich mich dazu geäußert.

    Ich habe keine Interesse daran HD, Selmer oder egal wen schlecht zu reden. Ich freue mich für alle, die IHR Horn gefunden haben.

    Aber es sollte auch klar sein, was wer für wieviel € anbietet, so dass überhaupt sachgerechte Entscheidungen möglich sind.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  14. saxkai5

    saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

    Natürlich kann man es kommentarlos stehenlassen. Aber wenn jemand, der nicht viel Erfahrung/Ahnung hat, schreibt, Selmer wäre Massenproduktion und Dallhammer wäre Maßarbeit, dann kann man es nicht stehen lassen - weil es so ganz einfach nicht richtig ist.

     
  15. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    SakKais
    Na, jetzt aber mal langsam! Man kann über einiges streiten, aber eben genau darüber nicht! Wie so mancher (deutsche, von denen weiß ich es!) Vorkriegshersteller passt Dallhammer die Tastenlagen individuell an. Und zwar u.U. mehrfach, bis es passt.

    Selmer hat dahin gehend nichts Adäquates zu bieten.

    Dass Selmersaxe meistens ziemlich gut sind- Wer will das bestreiten? Das war aber nicht die Aussage.

    Und ich bin schon der Überzeugung, dass es sein kann, dass jemand mit relativ geringer Spielerfahrung Saxophone beurteilen kann.....

    Allerdings gibt es auch genügende Saxer mit überbordendem Selbstbewusstsein ;-)

    Und Taube mit 40 Jahren Spielpraxis ;-)

    Also: Ball flach halte, kuhl bleiwä!

    Grüße

    Brille
     
  16. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ... da gibts noch ganz andere hier, Chris... :lol:

    ... das gleiche ich dann locker mit meiner nicht ganz latenten Pro-Selmer-Haltung wieder aus ( wenigstens für mich persönlich)....
    Der saxophonistische ferne Osten beginnt am östlichen Ortsschild von Mantes la ville...
    Vive Ref 54 alto ! :lol: :lol: :lol:

    Jetzt ist die Parität wieder hergestellt und bagg darf sich ohne Gewissensbisse weiterfreuen .... ;-)

    LG
    Thomas
     
  17. bagg

    bagg Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank an alle die
    Mir alles gut wünschten und mir Glück wünschten
    Mit meinen Saxophone

    HABT DANK


    Allen anderen
    Ich bin nicht anti Selmer.
    Und noch was
    Wie kann irgend jemand eine Aussage über mich
    Treffen der mich garnicht Persönlich kennt!
    das Kann Niemand!
    Und über meine Fähigkeiten ein Saxophone
    zu beurteilen kann ich nur sagen
    Ich Hörte schon ein Selmer
    M 6 Saxophone
    In der Wiege
    Da mein Vater schon Über 40 Jahre
    Selmer Tenorsaxophone Spielt.
    Und ich zwar nicht spielte ( ich spielte andere Instrumente)aber das
    Reparieren mit meinen Vater Gemeinsam Machte.

    Lg
    Bagg


     
  18. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Hallo, eigentlich brauche ich meinen "Senf" ja nicht auch noch dazu geben, aber @ brille: so sehe ich das auch; und @ Thomas: Klasse, wie Du den thread (?- englisch müsste ich können...)umgelenkt hast!!
    Nun noch ganz klein - mein Senf: Mich hat baggs Artikel sehr interessiert. Selmer wurde nicht schlecht gemacht, es war ja sogar bei der Entscheidung ganz vorne dabei. Und am meisten wurde über Kundenservice, Freudlichkeit, Lieferzeit geschrieben - die kann ja wohl jeder beurteilen. Und wenn ich mich über eine Sache sehr freue, sei mir ein Überschwang wohl zugestanden (den ich hier aber nicht so sehe). Übrigens finde ich die erdige Tönung des Sax absolut toll. Das weckt (bei mir) viele positive Emotionen, da kommen die Töne garantiert entsprechend überzeugend. Das wäre für mich schon ein Grund, solches Sax in Erwägung zu ziehen.
    Also viel Spaß bagg, vielleich hören wir ja mal Dir?
    Gruß Hewe
     
    Gruenmicha gefällt das.
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    - Selmer verkauft gute Saxe
    - Dallhammer verkauft gute Saxe
    - Keilwerrth verkaufte gute Saxe
    - Yanagisawa verkauft gute Saxe
    - Yamaha verkauft gute Saxe
    - Inderbinen verkauft gute Saxe
    - Expression verkauft gute Saxe
    - Jupiter verkauft gute Saxe
    - Cannonball verkauft gute Saxe
    - P. Mauriat verkauft gute Saxe
    - Sequoia verkauft gute Saxe
    - ......
    - ......

    Und danke Bagg für Deinen Erfahrungsbericht. War für mich bereichernd...

    Gute Nacht,

    Dreas





     
    Gruenmicha gefällt das.
  20. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Hallo.

    Der Erfahrungsbericht bestätigt für mich die Erfahrung und die positiven Eindrücke, die bei mir über Harald Dallhammer und bei seinen Saxophonen geweckt wurden.

    Mich würde mal interessieren, wie die Anpassung der Applikatur so festgemacht wird: Wird eines der Saxophone als Referenz genommen und daraufhin die Applikatur für das individuelle Saxophon angepasst, macht er dann auch noch kleine Anpassungen nach der individuellen Fertigstellung, wenn man sein Saxophon in den Händen hat?

    Bis zur Musikmesse ist ja nicht mehr lang, da könnte ich ja nochmal einen kleinen Abstecher bei Harald Dallhammer machen...

    Schöne Grüße,
    Billy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden