Eröffnung Elb-Philharmonie Hamburg

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Paco_de_Lucia, 12.Januar.2017.

  1. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    In freudiger Erwartung - dort selber ein mal spielen zu können, egal ob im Orchester oder mit dem Trötele ;-)
    muss ich nun lieber davon Abstand nehmen - Guter Sound geht anders.
    siehe Artikel
    der als 9. Weltwunder für fast 900 Mio Euro bezeichnete Super-Konzertsaal ist wohl bisi mau auf den Ohren...
    Ich kenne die Parsifal-Overtüre recht gut, als am TV kam mir immer so vor, als wenn die Technik [Mikrofonie] nicht so richtig gut eingestellt wäre.
    Der Kritikier hier war vor Ort - jeder lese selbst.
    Viel Spass - und auf das wir ein neues nichtklingendes Konzerthaus mehr haben,
    sorry liebe Hamburger - und Nordländer Kollegen - das ist keine Häme,
    ich bin bitter enttäuscht. Was hätte man mit so viel Geld alles in Kunst, Kultur & gutem Sound alles machen können.
    Trotzdem, auf das es schöne Konzerte dort gibt und ich einfach nur schlecht höre.
    Good luck
    Paco
     
  2. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Schade, daß die Rechtschreibkorrektur der Welt nicht funktioniert. Sonst wäre das ein guter Aufsatz gewesen.
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  3. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich war nicht im Saal und kann mir kein eigenes Blid machen.
    Wenn es Klangprobleme geben sollte, dann werden diese wohl noch gelöst werden. Da bin ziemlich sicher.
    JEs
     
    sachsin und Gelöschte 11056 gefällt das.
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

  5. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

  6. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Moin!

    "... Vor dem Orchester sitzend registrieren wir selbst im dicken sinfonischen Getümmel immer noch leuchtende Fäden der einzelnen Instrumente; hinter dem Orchester sitzend hört man indes ein Konzert für Blechbläser mit sehr in der Ferne wahrnehmbaren Streichern. ..."
    http://www.rp-online.de/kultur/musi...rmonie-2017-wie-ist-die-akustik-aid-1.6529142

    Mal im Ernst: Hinter dem Orchester wollte ich auch nicht sitzen. Dafür ist ein Orchester gar nicht ausgelegt. Also 50% der Plätze sind schon mal für den Popo. Hm ....

    Grüße
    Roland
     
    last und Taiga gefällt das.
  7. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Also ich entschuldige mich mal erstens, das ist natürlich Quatsch von mir, da ich selber nicht anwesend war - nur am TV mir die Eröffnunge angeschaut habe, da gab es gerade bei Parisfal einfach Sound-Schwächen, das kann aber an der Mikrofonie oder Übertragung gelegen haben,
    zu der Sache - ich möchte nicht hinterm Orchester sitzen - naja, wenn ich mir die Bilder anschaue - das ist ein Amphie-Theater,
    da sollte man doch auch eben 'hinter' dem Orchester sitzen können - geht ja in Leipzig auch...
    Und ich findes es klasse, dem Dirigenten bei der Arbeit mal ins Gesicht schauen zu müssen und nicht immer nur mit dem halben Auge auf den Einsatz schielen.
    Und ich möchte auf dem Platz dann auch bitte was hören...und zwar den ganzen Sound.
    Und meine leichte Ironie bezog sich auch auf den Gesamtpreis, und das man dafür schon etwas mehr erwarten dürfte...
    klar sind 'Einspielzimmer' für die Solisten mit Glasfenstern bis zum Boden & Blick auf die Elbe a la Wolkenkratzer in Manhattan sicher sehr schön...
    aber ein normaler Einspielraum ohne Fenster täts doch auch...
    ich bin schon froh, wenn ich mich nicht draußen vorm Hintereingang oder auf dem WC einspielen muss...
    Trotzdem ein phänomenaler Bau...
    P.
     
  8. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Genau so ist es. ... zumindest nicht Bläser mit Schalltrichteröffnungen nach vorne oder Streicher mit stehenden Instrumenten.
    Es interessiert mich was sich die studierten Akustiker bei dieser Konzeption dachten.
    Es ist doch bekannt das ein Orchster eine "gewisse Schallrichtung" hat.
    Sicher, der Schall breitet sich Kreisförmig aus, aber dennoch bin "ich" in die Richtung in die "ich" rufe lauter, deutlicher und weiter zu verstehen als in alle anderen Richtungen.
    Bin vermutlich zu wenig Physiker, aber dafür gibt es ja die studierten Akustiker ... hmm ...
     
  9. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    gut, das es einen weiteren neuen konzertsaal gibt! oder eine harmonie...oder oder...besser als in waffen udglm zu inverstieren-

    (nur warum muss das alles so sauteuer werden!?! >10x so teuer! wie geplant!
    hier im tal steht seit 4 jahren alles still kompl. sanierung des bahngofs....>3x so teuer!
    stuttgart...ohje...usw etc...
    wenn wir nu im schlaraffenland leben würden, wären diese "kleinigkeiten" nicht der rede wert, aber so...)

    schweizer beispiel für kostenbewusste/zeitgemäße, gerechte und ordentliche planung = gotthard basistunnel...
     
    sachsin und bluefrog gefällt das.
  10. RomBl

    RomBl Guest

    Im Vergleich zu anderen Ländern dieser Erde leben wir, von wenigen Ausnahmen abgesehen, im Schlaraffenland ... :cool:
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

  12. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Absolut @RomBl → jammern auf hohem Nivau - spiel ich ein Tonemaster oder doch ein superTonmaster, und lieber ein SBA oder doch Inderbinen etc.
    yup...P.
     
  13. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Solange noch ein Mensch im Land von Harz 4 lebt kann ich solchen Protzbauten nichts abgewinnen.
     
    Pil gefällt das.
  14. Peter1962

    Peter1962 Ist fast schon zuhause hier

     
    Marko74 gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Stimmt. Harz 4 gehört abgeschafft und das Geld in Bildung und Rente investiert
     
  16. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Dann formulieren wir das mal so, dass diese Witze aufhören:
    "Solange es in Deutschland Menschen gibt, die unverschuldet auf Harz 4 angewiesen sind....", weil so witzig finde ich das nicht, sorry.
    JEs
     
    sachsin und CBlues gefällt das.
  17. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @hoschi
    Das warum willst Du wissen? Das wird eine lange Liste. Die Kurzform.
    1. Die Aufgabe ist nicht sauber definiert
    2. Die damit verbundenen Ergebnisse sind daher nicht klar, also was gehört zum Produkt und muss geliefert werden.
    3. Damit sind die rechtlichen Anforderungen nicht klar
    4. Damit können auch keine Aufgaben verteilt und Verantwortlichkeiten festgelegt werden
    5. Wenn keiner verantwortlich ist, kümmert sich keiner
    6. Wenn sich keiner kümmert, bleibt es liegen, so lange, bis es dass Projekt beeinflußt
    7. An dem Punkt muss dann irgend eine Lösung her, egal welche, die dann in Rekordzeit umgesetzt werden muss, um dass Projekt nicht zu verzögern.
    8. Wg. 7. ist die Lösung nicht überlegt und paßt nicht mehr zum Gesamtprodukt.
    9. Wg. 8 muss das Projekt umdefiniert werden und alles beginnt von vorne.

    Pack da mal noch ein paar unerfahrene Projektleiter mit rein und ein paar Möchtegernfachleute und du bekommst eine kleine Vortsellung, was bei so einer Aufgabe alles schief gehen und teuer werden kann.
    JEs
     
  18. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    @JES, stimmt........
    also sind unsere kommunen nicht geeignet, solche "bauwerke" zu stemmen...denke gerade an berlin....peinlich...
    was macht z.b. der selbstständige oder verantwortungsvolle oder mitdenkende...holt sich hilfe...von leuten, die sich mit sowas auskennen....

    btw, ich gehe immer wählen, da ich meine meinung selber vertreten will, muss und darf...

    wollte eigentlich eh nix zu diesen themen sagen, tippen...wollte mich nicht mehr aufregen...
     
  19. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @hoschi
    Die Kommunen stemmen so ein Projekt nicht. Das wird Outgesourced an einen Bauträger, einen Projektierer o.ä. Viele Möglichkeiten. Die Kommunen treten als Kunden auf, die ev. noch eine Fortschrittskontrolle versuchen. Ohne Ahnung geht das kaum und man verläßt sich auf die Fachleute.
    Das ist aber in der Industrie teilweise auch nicht anders, speziell Anlagenbau.
    Du als Privater machst das genauso, wenn Du ein Haus bauen läßt. Als Privatmann hast Du nur mehr Rechte die Kosten im Zaum zu halten.

    Das nächste sind diese Ausschreibungen. Da wird dann ein Umfang veröffentlicht, auf den sich dann Firmen bewerben können, die meinen diesen Umfang zu einem Preis X umsetzen zu können. Die Öffentlichen sind gehalten möglichst den Anbieter mit dem niedrigsten Preis zu nehmen. Wenn ich aber als Firma unbedingt den Auftrag haben möchte....

    Ich lass das jetzt, sonst rege ich mich auch auf.
    JEs
     
    Micha51, bluefrog und Peter1962 gefällt das.
  20. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    ... dann gibt's vielleicht auch noch gewisse S...zahlungen.:roll:

    Ich reg' mich ja gar nicht auf.:evil:
    Helmut
     
    sachsin gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden