Erst die Klopapier-Mumien-Methode funktioniert prima

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Wuffy, 25.Mai.2017.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo mal wieder,

    Bei einem Preis von runden 100 Euronen für ein Vintage Buescher Tenor Aristocrat kann man keine grossen Wunder erwarten.

    Mal wieder Glück gehabt, ...aus dem Stinkekoffer ausgepackt...Mundstück drauf...und das Teil spielt sogar noch einigermassen gut...mit sattem Buescher Sound.

    Klaro, da rentiert eine Rundum-GÜ, das wird bald mal wieder ein super Hörnchen.

    Nur die Optik, eine einzige Katastrophe.....der ganze Korpus und S-Bogen mit einem dicken und grobkörnigen Gold-Imitat-Lack übersprüht...und jede Menge Dellchen und ein verbogener Rand am Trichter.

    Die Blechdinge sind das kleinere Problem, die kann ich richten...oder man könnte auch damit leben, aber die Überlackierung ist eine einzige Schande für das sonst schöne Vintage-Horn.

    Von der seinerzeitigen Entlackung meiner 10 M Conn Ladyface stand noch ein halbes Eimerchen Renovo-Abbeizer rum, aber die ersten Versuche nur mit einpinseln der Oberfläche brachten kaum sichtbare Ergebnisse.

    Das geleeartige Abbeizer-Zeugs war auch etwas flüssiger geworden und rutsche einfach ab, ohne groß zu wirken.

    Eine andere Methode musste her.

    Eine Rolle Klopapier ging zwar drauf, aber genau das war's, was dann funktionierte.

    Umwickelt nach dem Mumienprinzip der alten Ägypter und immer richtig dick und reichlich mit dem Abbeizer alles eingepinselt und das in mehreren Lagen.

    Über Nacht dann alles etliche Stunden ruhen lassen und die Mumie dann wieder auswickeln.

    Alles mal wieder 'ne Sauerei, aber Messinglook-Natur ist dann halt doch was anderes, als der Mist, der fabriziert wurde.

    Auf dem Foto sieht man den bereits fertigen S-Bogen...soweit bin ich beim Body aber noch nicht, das fehlt noch die Feinreinigung.

    Grüsse aus der Chemie-Küche :)

    Wuffy
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 25.Mai.2017
    ferrytale, elgitano, ppue und 9 anderen gefällt das.
  2. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Och nööö, der schöne Lack :arghh:
     
    Sandsax gefällt das.
  3. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Das erste Foto sieht doch sehr nach dem original Conn-Selmer Lack für Buescher aus den 60er- bis 70er(?) Jahren aus- vielleicht hält er deshalb so gut... ;)

    Ein Freund hatte mal genau so ein Bari.
     
  4. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich kenne den Lack auch so von Selmer USA Saxen und finde, dass es mal was anderes ist. (Bei Wuffy war. ;))

    image.jpg
     
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar


    Ja..genau so ist das !...und zum Glück ist das Zeugs nahtlos runter, sah aus wie Goldlack aus der Sprühdose vom Baumarkt für Weihnachts-Schmuck...und das aufgedruckte Logo wie ein billiges Abziehbildchen aus der Spielzeugbranche bäh. und nöö, dann doch lieber wieder naggisches Natur-Messing, auch ohne Gravur.

    Das ist ein jüngeres Buescher Aristocrat der 4.Generation, also nachdem Selmer schon Buescher übernommen hatte.

    Hat auch komplett alle selben, eher einfachen Details wie mein olles (sandgestrahltes) Alto Selmer-Bundy old.....also ein Schülerinstrument, aber was soll's, es klingt im jetzigen Zustand schon mal super und intoniert auch gut.....freue mich schon auf die entsprechenden Einspielungen und Aufnahmen.

    Gr Wuffy
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26.Mai.2017
    Rick und edosaxt gefällt das.
  6. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    2. Foto: Jetzt weiss ich endlich, wie in den einschlägigen Filmen dieses Zombizellfressundmutationsschleim Zeugs gemacht wird :) Da hattest du ja wieder mal was nach dem Motto: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen...
     
  7. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Darf man wissen was du für einen Abbeizer benutzt? Ich muss noch ein Keilwerth AS entlacken.
    DSCI0373.JPG
     
  8. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    @OnkelSax

     
    Sandsax gefällt das.
  9. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Ups, hab ich wohl überlesen. Vielen Dank für den Hinweis.
     
  10. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hatte den Tipp damals von TOKO

    https://www.hagebau.de/search/?q=renovo+abbeizer&sc=

    Aber das war schon vor etlichen Jährchen.....habe kürzlich was gelesen, dass die frei käuflichen Abbeizer und Ablauger aus Umweltschutz-und gesundheitl. Gründen mittlerweile lang nicht mehr so wirkungsvoll seien, weil etliche der bedenklichen Stoffe rausgenommen wurden.

    Könnte also sein, dass die derzeitigen Produkte nicht mehr bei allen Lacken so einwandfrei funktionieren.

    Renovo gibt es aber ja auch in kleineren Gebinden...man muss ja nicht gleich das Eimerchen kaufen.

    Viel Erfolg

    Wuffy
     
  11. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Stimmt. Ich habe schon gestaunt, dass dein Abbeizer so angriffig ist. Ich wollte vor einiger Zeit mal was abbeizen und da tat sich eigentlich kaum was, obwohl es einfach ein Kunstharzlack war. Früher ging das problemlos. Vielleicht ist das nun das Ziel- die happigen Bestandteile sind raus, aber dafür muss an die 3 fache Menge kaufen und anschmieren.
     
  12. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Aceton - killt jeden Lack. Mit der Klopapier-Methode bleibt das Zeug auch wo es hin soll. Stinkt aber - also nur für draußen. Und bloß nicht rauchen... aber das dürfte bei dem Renovo-Zeugs nicht viel anders sein.
    LJS
     
  13. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Abbeitzer!
    Ist leider so. Das neue Zeug taugt nix mehr.
    Da hilft eigentlich nur
    einschmieren und in Plastefolie einpacken.
    Dann aber warten! Manchmal auch 24 Stunden.

    @Wulf:
    Die Idee mit dem Klopapier ist super! Danke!

    Herzliche Grüsse aus Schweden
    kalle
     
  14. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Was ist denn eigentlich ganz klassisch mit Natronlauge?
    Hab ich bei ner alten lackierten Treppe großen Erfolg gehabt, nachdem der Baumarkt-Abbeizer kläglich versagte.
     
  15. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Natronlauge wird auch zum Ätzen von Platinen benutzt, frisst also gerne Kupfer weg.
    Wie sich das nun mit Messing und Weichlot verträgt ...............................?
     
  16. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Natronlauge ist zum Entwickeln des Photolacks auf der Platine. Natriumpersulfat oder Eisenchlorid benutzt man zum Ätzen. Das bringst du was durcheinander :)
     
    ferrytale und mato gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden