Face To Face vs Online

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied1288, 19.April.2017.

  1. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Mein neuer Blogbeitrag beschäftigt sich mit den Vor- & Nachteilen des Onlineunterrichts!
     
  2. Saxophonia

    Saxophonia Ist fast schon zuhause hier

    Lieber @grosskopf
    Danke für den Blogbeitrag! Was mir nicht ganz klar wurde: Was sind genau die Vorteile des Online-Unterrichts? Sicher ist Online-Unterricht eine tolle Alternative, wenn man keinen guten Lehrer in der Nähe hat oder ein Lehrer zu teuer wäre (ich nehme mal an, dass Unterricht per Skype billiger ist?) Aber andere Vorteile erschliessen sich mir nicht von selbst.
    Du beschreibst vor allem Dein Lernen via Buch und Video, was sicher etwas völlig anderes ist als Unterricht per Skype. Vielleicht magst Du noch von Deinen Erfahrungen als Skype-Lehrer berichten? Das würde mich interessieren, wo genau Du da an Grenzen kommst (Du deutest an, dass man z.B. nicht an Tonbildung arbeiten kann).
     
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Na klar kann man.
    Unter Zuhilfenahme von ein wenig Technik geht das.
    Und die Fehler, die gemacht werden, sind eh immer die selben.

    Cheers
     
    Dreas gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass die vertraute Umgebung bei mir im Online-Unterricht ein Pluspunkt wäre. Dazu kommt noch aus meiner Erinnerung, dass, jedenfalls bei mir als heimlichen Autisten, die Chemie zum Lehrer schon sehr gut sein muss, damit die Nähe und Konfrontation nicht eine negative Verstärkung darstellen.
    Meine absolut grottige Internet-Funkverbindung lässt aber einen Online Unterricht genauso wenig zu wie VoIP, sonst hätte uns die Telekom sicherlich schon die ISDN Leitung aufgekündigt. Wenn sich daran etwas ändert, bin ich sicherlich an einem Online Unterricht interessiert.
     
    Gelöschtes Mitglied1288 gefällt das.
  5. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Hallo Saxophonia, der online-Unterricht ist vor allem gut, sich mal die Meinung eines anderen Lehrers einzuholen, eine andere Herangehensweise kennenzulernen oder eben auch, wenn keine -guter- Lehrer in der Nähe ist. Billiger ist es nicht, denn ich persönlich wende sogar noch mehr Zeit für einen Unterricht via Video auf und auch per Skype biete ich immer an, mir vor einer Stunde schonmal ein Audiofile mit dem Geübten zu schicken, sodass ich im Unterricht dan erläutere, was, wie, wo, warum weitergemacht werden sollte.
    Meine Erfahrung als Lehrer: Online oder Face-To-Face macht hier für mich keinen Unterschied. Klar kann man mit technischen Mitteln auch am Ton arbeiten. Doch ist das für mich dann nicht DEIN Ton, der da hörbar wird. Deshalb ist bei diesem Thema die Arbeit via Skype u.Ä. schwierig.
     
  6. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Aus Qualitätsgründen, d.h. der stabilen Verbindung wegen, mache ich das immer per Kabelverbindung.
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Warum sollte es denn auch billiger sein? Weil es über's Internet läuft? Völliger Quark....

    Ein Lehrer bietet eine Dienstleistung an. Diese wird in Zeiteinheiten berechnet.....völlig wurscht, ob er die Zeit im Internet anbietet oder persönlich.

    CzG

    Dreas
     
  8. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Klar geht das auch mit der Tehcnik. Aber ist das dann noch DEIN Ton, der da hörbar wird? Wie höre ich nur kleinste Nuancen in der Veränderung des Tons, wenn ich mit verschiedenen Ansätzen experimentiere. Das sind doch oftmals nur sehr geringe Unterschiede, die ich auch meinen Schüler öfter vorspielen muss, damit es für sie hörbar wird. M.E. ist eine fundierte Arbeit am Ton per Internet eher schwierig.
     
  9. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Für mich persönlich wär das wohl nicht das Richtige. Der Lehrer direkt nebendran ist doch eine ganz andere Nummer: Da mal kurz reingreifen, Hand- oder Arm oder sonstige Stellung korrigieren, was ansonsten ein schönes Hin- und Her an Beschreibungen gibt, der Sound klingt halt auch ganz anders als aufgenommen und übertragen oder womöglich auch noch vorher konserviert und eingeschickt, Ausserdem gibt es bei uns Holzbläsern oft Themen rund ums INstrument und Setup, ratzfatz hat der Lehrer da mal reingespielt und kann was zu sagen, grad wenn es bei unerfahrenen Leuten um Blatt und co geht, oder umgekehrt kann der Schüler mal kurz spontan des Lehrers setup anspielen und daraus was erfahren / lernen. Das andere empfände ich zur Zeit eher als Surrogat für Notfälle ( keine Lehrer in der Umgebung, Lehrer länger verreist oder so...) ....
    LG
    Thomas

    PS: es soll ja auch Leute geben, die übers Internet.... äh.. ja.. ok... lassen wir das :) Jedem so wie es ihm gefällt :)
     
    Gerrit gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das stimmt schon, das bestreite ich nicht. Schwieriger, aber nicht unmöglich.
    Die Fähigkeit, aus sich rauszutreten und sich selbst beim Spielen zuhören zu können muss der Schüler sowieso lernen, egal ob live oder über's Internet, das ist nicht meine Aufgabe als Lehrer.
    Ich kann ihm das saxophontechnische Backup liefern, und das kann ich über's Internet.

    Cheers, T.S.
     
    Gelöschtes Mitglied1288 gefällt das.
  11. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Da hast Du mich jetzt aber seeehr neugierig drauf gemacht:

    Vermutlich mache ich die alle... :rolleyes:
     
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Lang ist der Weg, für uns alle :)
     
    GelöschtesMitglied4288 und sachsin gefällt das.
  13. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Und für manche noch ein wenig länger... :sneaky:
     
    last gefällt das.
  14. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Selig sind die, die lange Umwege machen... oder sich zu spät auf den Weg machen ... oder langsam sind... oder alles auf einmal... :)
     
    sachsin, Saxfreundin und last gefällt das.
  15. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    ...und dabei das Wichtigste nicht vergessen: Just do it!
     
    Rick, last und GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  16. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    ;)

    Ja, und jene, die sich niemals entmutigen lassen von ihrem eigenen Gespiele .. :smil3dbd4e29bbcc7:
     
    last und sachsin gefällt das.
  17. last

    last Strebt nach Höherem

    ...und ist es bei diesem Weg überhaupt jemals möglich anzukommen?
    Vielleicht nicht - und vielleicht macht gerade das diesen Weg so einzigartig und schön...

    Horizon Ahead ....

    LG

    last
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.April.2017
    sachsin gefällt das.
  18. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Weise Worte du sprichst..
     
  19. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Topic off.... back to...
     
  20. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Okay....dann mal los...lasst doch mal eure Erfahrungen hören, die ihr mit Unterricht via Skype u.Ä. gemacht habt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden