Fingerbrecher

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 3.April.2017.

  1. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Wir haben ja diverse Threads hier für die eher einfachen Sachen,aber vielleicht gibts hie ja auch den ein oder anderen,der gerne mal über sich hinauswachsen will,was fieses zum lesen oder für die Finger sucht.
    6 bs sind ja auch mal eine Herausforderung. Über Charlie Parker hin zu Michael Brecker und auch andere,gibts doch einiges interessantes.
    Wer hat Lust mitzumachen,wenn ja,mach ich nächste Woche hier den Anfang und stell mal was ein,mit Noten und Playalong .
     
    Pil, Plihopliheri, flar und 3 anderen gefällt das.
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Toll :)
     
    tomaso und GelöschtesMitglied11073 gefällt das.
  3. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Gute Idee für alle die gerne nach Noten spielen.

    Bei mir hapert es evtl. bei der Fingerfertigkeit.

    LG
    Dabo
     
  4. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ja genau das ist ja die Herausforderung. Man kann so sachen auch langsam ohne playalong spielen und sich heransrbeiten
     
    Gelöschte 11056 und dabo gefällt das.
  5. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Wie jetzt? :eek:

    Einfach so mitmachen.....toll ! :D:D:D

    LG

    tomaso
     
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Super...also Aufnahme, Noten und Begleitung

    Gespannte Grüsse
     
  7. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich komme am Sonntag aus Holland wieder,und dann werde ich mich drum kümmern. Wie kann ich denn noten am besten hier einstellen. Ich fotografiere sie aus einem heft ab,und dann?
     
  8. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das würde ich aus Copyright-Gründen eher unterlassen.
     
    Dreas und kokisax gefällt das.
  9. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    wenn (c) ein Problem ist, dann wird einfach der Titel incl. Ausgabe/Edition benannt und der eleve darf sich selbst drum kümmern.
    So ist das an der Uni auch...
    nur in den bezahlten Orchestern gibts den Notenwart, damit die Musiker nicht auch noch mit minderwertigen Aufgaben überlastet werden.
    und freundlicher Weise könnte der Thread-starter das irgendwo in einer cloud parken...und bei bedarf per pn. freigeben...
    dann bleibt das Forum aussen vor.
    let's groove
    Paco
     
  10. flar

    flar Guest

    Moin, moin

    Fangen wir doch mit etwa kurzem einfach zum Metronom gespielt an.

    Vom unteren G abwärts Eb, Dd, Bb, wieder aufwärts Db, Eb, und wieder von vorne, ein eigentlich ganz einfaches auf der Terz beginnendes Eb7 Arpeggio.
    Das erste G immer als Viertelote, so bleibt etwas Platz zum Luft holen, die anderen Töne immer als Achtel, das Ganze schön im Kreis gespielt, in einem beliebigen Tempo über 66 Schläge in der Minute, acht Takte lang!
    Die Überflieger beginnen auf dem mitteleren Bb und dann runter und wieder rauf, alle Töne als Achtelnoten!
    Bitte dafür eine höhere Schlagzahl benutzen, nicht das noch einer innerhalb der acht Takte an Luftmangel eingeht. ;)

    Ist nicht weltbewegend, reicht aber mich seit dreißig Jahren immer mal wieder zu beschäftigen. :D:D:D

    Soll es da um komplizierte Themen gehen oder um Ton für Ton nach gespielte Improvisationen dieser und anderer Könner?

    Viele Grüße Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3.April.2017
  11. Plihopliheri

    Plihopliheri Kann einfach nicht wegbleiben

    Da ich das grade im Freestyle erfolglos vorgeschlagen habe und jetzt hier von den 6 b lese, schlage ich Your Latest Trick vor. Ein Michael Brecker mit 6 b. Für manche hier vielleicht kein Fingerbrecher; mir hat's beim ersten Anspielversuch gestern aber drastisch vor Augen geführt, wie schwierig eine einfach klingende Melodie doch sein kann.
    Das Thema mit Noten hier:



    Und da noch das Ganze mit Improvisation am Ende:



    Wie gesagt, ich hab's mir vorgenommen und werde es auch einstellen, sobald ich es unter die Finger kriege.
     
  12. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    Hi @Plihopliheri,

    Die Linie ist auf dem Tenor eigentlich einfach zu spielen und liegt super in den Fingern, kein fingerbrecher......

    Das geniale ist freilich, wie Brecker das Ding spielt, das singt der ohne ende mit seinem Horn, echt geil!

    Lg

    Mixo
     
    Plihopliheri gefällt das.
  13. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    :) Fingerbrecher. Die Idee ist supi

    Meine persönliche Latte des Noten.an.alphabetentum liegt so bei fünf # und vier b
    .. dann geht halt die Malerei los. Bleigummi und Radierstift, Soll aber kein Hindernis sein.

    Auf interesante Läufe fahr ich voll ab.. wenn ich halt dann nicht so zum schlampen anfangen würde.:oops:

    Zu alternativen Titel, welche so in Richtung C.Parker gehen bin ich mal gespannt.

    ?Machen wir dann wohl beides Alt und Tenor? Ich mein halt wegen Geschwindigkeit, und auch weil transponierte Altstücke von Parker auf Tenor nur die Finger verknoten.

    Ich vermute, es könnten viele das "Realbook" in ihrer Schatzkammer haben. Bei "Half Nelson" freute ich mich dann doch wenn Finger und Klappen dann noch heil waren. Es lag wohl nicht an der Schwerlesrigkeit sondern eher daran, das muskuläre Gedächtnis aus den alten Tran rauszuholen. Darum unterstütze ich diese Idee sofort. :thumbsup:

    Das mit Copyright ist natürlich schade. Wenn ein guter Tip dabei ist, sind bestimmt genügend dabei selbst mal wieder zu investieren. Über Buchtips freuen sich bestimmt alle. Es liegt leider auch nicht mehr soviel Literatur in den Läden aus. Online bestellte Bücher geöffnet zurückzuschicken ist wohl auch sowas wie Coprightverletzung:p

    LG
    Pil
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden