1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

frage zu einem Saxophondoctor

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Huuuup, 9.Januar.2017.

  1. Huuuup

    Huuuup Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,würde mich mal interessieren ob jemand von euch schonmal beim Holzblasdoctor (www.holzblasdoctor.de) in Markneukirchen ein Sax hat reparieren lassen.
    Antworten gerne auch per mail

    ich würde den nämlich gerne mal ausprobieren
     
  2. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

  3. Huuuup

    Huuuup Ist fast schon zuhause hier

    ohhhh,danke ;-)
     
  4. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    Hi Huuuup,

    auf der Reise in den bayerischen Süden brachte ich im vergangenen Sommer mein Weltklang Bari in seinen Geburtsort Markneukirchen zu Bernd Renz, nachdem ich die Aktion telefonisch vorbereitet hatte.
    Nach dem zweiwöchigen Wanderurlaub in den Bergen und einer Generalüberholung habe ich mein Little Big Horn dann wieder abgeholt und bin seitdem begeistert von der Arbeit des Meisters.
    Ein Mit-Tröter, der sein Alt dort hatte, empfahl mir Meister Renz. Nachdem mein Sax-Lehrer die Arbeit sah, sagte er nur "Klasse Arbeit" und gab mir sein Alto auch gleich mit.

    Uneingeschränkte Empfehlung von mir, meinem Mit-Tröter und unserem gemeinsamen Sax-Coach.


    Goetjes van de Zee
    Det :)
     
    last und bluefrog gefällt das.
  5. JES

    JES Ist fast schon zuhause hier

    Hi Huuuup
    Darf man fragen, warum? Wenn ich das richtig sehe ist er nicht gerade bei Dir um die Ecke. Selbst im Falle einer guten Ausführung der Arbeit, und die unterstelle ich mal, bedeutet es doch einen gewissen Aufwand sein Instrument hin und wieder zurück zu kriegen ohne Risiko, dass es beim Transport dann doch noch einen Schlag wegbekommt. Wäre da nicht ein SaxDov in der Nähe die bessere Wahl?
    JEs
     
  6. Huuuup

    Huuuup Ist fast schon zuhause hier

    Also,man kann ein Sax so verpacken das es keinen Schlag abbekommt,das ist doch nicht schwierig. Hab in Marburg angefragt und da wäre der nächste Termin Mai 2018,sorry ,solang will ich nicht warten.
    Zudem sind die preise bei ihm auch nicht von schlechten Eltern,
    also Versuch macht Klug
     
  7. Nemesis

    Nemesis Ist fast schon zuhause hier

    Sah gerade, dass es einen Abholservice gibt für 28,50. :thumbsup:
     
  8. Hewe

    Hewe Ist fast schon zuhause hier

    ...der wird aber kaum bundesweit gelten....
    FG von Hewe
     
  9. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Für eine Generalüberholung in AT zahlt man im Normalfall mindestens 50 % mehr als beim Holzblasdoktor angegeben, eher noch mehr.
    Die 470,- kommen mir sehr wenig vor, wie kann sich das ausgehen, wenn man die Steuer und die Arbeitszeit rechnet?
    Da würde ich gerne ein generalüberholtes Horn vorher sehen und spielen.
     
  10. Pil

    Pil Ist fast schon zuhause hier

    08258 Markneukirchen :confused:
    Ich bin jetzt aber verwirrt, mit dem bayerischen Süden hat das aber nichts zu tun.
    Fährt man in den bayerischen Süden von Aachen über Dresden und Prag?

     
    Nemesis gefällt das.
  11. Roland

    Roland Ist fast schon zuhause hier

    Zumal man ja, wenn man sowieso in AC ist, dann auch zu Marcel Jansen könnte. Ist aber nicht mehr Deutschland. :)

    Grüße
    Roland
     
  12. Pil

    Pil Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die INFO.

    LG
    Pil

    :( Der einzige Doc in meiner Nähe ist ein Y-Markenfetischist. Das werde ich noch ausloten für die Zukunft.
     
  13. MrWoohoo

    MrWoohoo Kann einfach nicht wegbleiben

    In einem anderen Fred wurde drüber diskutiert, wie es ethisch, moralisch und politisch vertretbar ist, öffentlich über SaxDocs u.Ä. zu diskutieren. Das möchte ich hier nicht wieder aufgreifen, aber dabei kommt mir der Gedanke, warum es keine SaDo-Liste gibt - ähnlich jener von "Saxer helfen Savern". Für mich wäre das auch interessant. Es muß ja nicht unbedingt eine Bewertung stattfinden, aber wenn man die Liste nach Namen oder PLZ sortieren könnte, wäre das ausreichend. Und Infos á la "XY-Fetischist" sind auch brauchbar für jene, die ein "XY"-Horn haben.
     
    Plihopliheri gefällt das.
  14. Thomas

    Thomas Ist fast schon zuhause hier

    Nein, ist aber auch nicht der A... Der Welt sondern hat lange Tradition im Holzblasinsttumentenbau...Die Dichte an qualifizierten Fachleuten würde ich dort als recht hoch vermuten ...
    LG
    Thomas
     
    Bereckis und moloko_plus gefällt das.
  15. Huuuup

    Huuuup Ist fast schon zuhause hier

     
    KUS gefällt das.
  16. Wuffy

    Wuffy Ist fast schon zuhause hier

    Ich teile auch die Meinung, man sollte mit öffentlicher Bewertung von Sax-Doc's, die in der Regel ja meistens nur aufgrund persönlichen Einzelerfahrung basieren, sehr sensibel umgehen.

    Die bezieht sich aber nur auf nachteilige Kritik !!

    Warum denn aber nicht auch positives berichten ?...Und warum auf unbekanntes Terrain abschweifen.

    Hier aus den eigenen Reihen des Forums gibt es z.B.auch professionelle Doc's,. die außerdem noch begnadete Saxer sind...und insofern wohl auch optimal beurteilen können, wie ein Instrument zu überholen und einzustellen ist, dass es wieder über alle Register super spielt.

    Toko kennt ja eh schon jeder, aber ich erinnere jetzt auch mal an diese Adresse:

    http://www.saxophonreparatur.de/service.html

    http://www.saxophonforum.de/threads/saxdoc-bluemike.30881/#post-404207

    Meine Baby's kämen jedenfalls nur zu einem Reparateur, der sich speziell nur auf Saxe spezialisiert hat und diese auch entsprechend gut spielen und bewerten kann.

    LG Wuffy
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.Januar.2017
    Rick, bluemike und Mummer gefällt das.
  17. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    Hi Pil,

    Deine Verwirrung verwirrt mich. o_O
    Wie kommst Du auf Aachen???
    Meine PLZ ist 263xx, das ist an der derzeit kühlen Küste des Nordmeeres.

    Und wenn ich nach Bayern (u.a. Verwandschaft in Niederbayern) will, fahre ich ganz gern über die noch nicht so stark gebrauchten Bundesländer, weil ich da einiges noch nicht kenne. Das letzte mal war ich auf dem Weg bei Werner Tübke in Bad Frankenhausen (nein, kein Sax-Doc!). :thumbsup:

    @Huuuup: Habe kein Problem, meine Eindrücke auch öffentlich darzustellen, deshalb keine Privat-Mail. :D


    Cheers from the coast (windy and rainy)
    Det :)
     
  18. MrWoohoo

    MrWoohoo Kann einfach nicht wegbleiben

    Das war genau NICHT mein Punkt ;-)
    Posting, Mail oder PN ist mir egal - jeder, wie er glaubt. Mir persönlich wären Postings lieber, weil mich die Meinungen der Forumsmitglieder interessieren.

    Mir geht es um eine (zu erstellende) SaxDoc-Liste. Könnte man auf den D-A-CH Bereich ausdehnen.
     
    Plihopliheri gefällt das.
  19. Sandsax

    Sandsax Ist fast schon zuhause hier

    Auch wenn Aachen ja jetzt vom Tisch ist (?)- macht Marcel Jansen denn inzwischen auch wieder etwas anderes als sich um seine Sequoias zu kümmern- d. h. normalen Reparatur- und Überholungsservice?

    Gruß
    Dirk
     
  20. Sandsax

    Sandsax Ist fast schon zuhause hier


    Ja, Sensibilität ist sicherlich angebracht und ausgesprochene Empfehlungen helfen orientierend weiter.

    Hier Negatives zu posten ist eh aus verständlichen, auch rechtlichen Gründen nicht angezeigt.

    Andererseits bleibt es ein zweischneidiges Schwert, wenn Du siehst, dass da eine Empfehlung steht, Du aber selbst nachhaltig schlechte Erfahrungen mit Arbeitsqualität, Termintreue und Einhaltung getroffener Absprachen mit dem Empfohlenen gemacht hast.
    Vielleicht stammt ja die Empfehlung von jemandem der einfach nur Glück hatte, oder geringere Ansprüche als Du selber stellst...

    Ich habe dann Schwierigkeiten damit, andere ins offene Messer laufen zu lassen und habe in Vergangenheit auch schon mal per PM sichtbar Interessierten meine negativen Erfahrungen mit dem entsprechenden Dienstleister geschildert.
    Die Empfehlung bleibt natürlich weiterhin für alle lesbar im Forum archiviert.

    Also empfehle ich, auch mit Empfehlungen bewusst und kritisch umzugehen. ;)

    .
     
    zappalein gefällt das.