GAS: Daddario Select Jazz Tenor MPC

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von TSax80, 16.April.2017.

  1. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ich höre mal rein nachher. Ich bin mir noch nicht sicher. Ich denke, ich klinge ziemlich gut drauf. Der Blaswiderstand bereitet mir Bauchschmerzen. Von daher nicht so sicher. Vielleicht kriegt es ein Refacer blastechnisch noch leichter für mich hin. Gerade habe ich noch ein anderes Stück im Briefkasten gehabt. Ich werde mal sehen.
     
  2. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    @jazzwoman und @Ton Scott

    Schöne Einblicke in eure Klangwelten, egal ob d'Addario, Philtone oder Lebayle. Ich habe jetzt einige Male quer gehört, und bei euch beiden gefällt mir das d'Addario einen Tacken besser als die Mitbewerber. Ob sich die Investition in neues Material lohnt, müsst ihr entscheiden, ich kann nur sagen, dass der Vergleich d'Addario 7 Lille und d'Addario 7 Ton zeigt, welche Bandbreite das Mundstück bedienen kann, wenn man eine entsprechende Klangerwartung innerlich konzeptionalisieren und auch mit Ansatz und Luftführung umsetzen kann.
    Das d'Addario 8 bei Ton ließ mich schmunzeln, weil mir die Assoziation "Harry Belafonte im (späten) Stimmbruch" kam. Ich weiß nicht, ob du zu den Aufnahmen immer das passende Getränk zu dir nimmst (hier wäre es hochprozentiger Rum), aber das klingt doch nach einem hochdosierten Muskelrelaxans bei hellwachem Geist. Ich hätte dieses Mundstück gerne mal noch etwas länger in einem etwas tighteren Zusammenhang gehört.
    Das 7er ist defintiv der Allrounder, der bei euch beiden zeigt, dass es auf eure Klangerwartungen reagiert. Eigentlich steckt ja das Mundstück an sich irgendwo zwischen den Ohren und nicht zwischen den Lippen....
    Die Probleme mit dem Blaswiderstand werde ich mal in einem Gespräch mit dir erörtern, liebe Lille. Du klingst sehr gut mit dem Mundstück und solltest die Zeit bis zur Entscheidung und zur Rücksendung nutzen.
     
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Mir kam am zweiten Tag auch vor, dass das 8 irgendwie interessanter klang.
    Vielleicht, weil ich mit dem Mark VI hart an meiner Intonationstoleranz nach oben entlangschramme, und das dem Ganzen irgendwie eine sympathische Note gibt :)
     
  4. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Ja, die Frage ist nur, ob dieser interessante Touch des 8ers auch in anderen musikalischen Kontexten erhalten bleibt. Für dieses Stück ist ist es unglaublich passend und gut, aber vielleicht deshalb, weil du so klingen willst. Vielleicht doch noch einmal ein Clip vom 8er....
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Danke Heiner, aber da gibt es wenig zu bereden. Gegen physikalische Gesetze ist man machtlos. Ich versuche gerade auf dem Teil im Mundraum mehr Luft zu verdichten. Das gelingt mir auf diesem Mundstück ganz gut und schont den Bauch. Ich werde es so schnell nicht wieder hergeben. Es macht alles, was ich ihm abverlange. Und klingen tut es auch.
     
    Rick gefällt das.
  6. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo alle, das Daddario scheint ja gut anzukommen. Mir selbst - als neben der 50-60h Woche Hobbyspieler - ist aber die Umgewöhnung von meinem OL Siebold reface doch zu anstrengend, irgendwie liegt der sweet spot beim Ansatz für mich deutlich anders. Und so höllenlaut wie das Daddario abgeht will ich eigentlich gar nicht spielen. Boah, es ist wirklich sowas von laut. Hätte ich früher im Proberaum gebraucht, um die Kumpels mitm Vox AC30 wegzuröhren. Ich halte es aber, wenn einmal wieder mehr Zeit ist, kann ich mich dem MPC noch einmal widmen. Ich hatte mich damit auch einmal aufgenommen, so viel anders als mit dem OL klang das gar nicht, fühlte sich nur anders an. @jazzwoman, ist Dir der Blaswiderstand eigentlich zu hoch oder zu gering, ich würde zu gering annehmen. VG aussm ICE, TSax80.
     
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das MPC ist jetzt laut genug, aber extrem ist es IMHO nicht, mein Sapphire ist eher lauter.
     
  8. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin aus den Schülerbandzeiten ohne eigene Verstärkung geprägt - zu laut geht gar nicht, und nach vielen Jahren Pause kann ich immer noch nicht leise. Das Sapphire ist noch lauter...?
     
    platten_kratzer gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Sehe ich genauso. Mein Aizen ist auch lauter. Aber vielleicht ist auch hier nicht jedes Mundstück gleich. Oder du pustest da extrem anders rein als wir.
     
  10. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ich finde man kann da problemlos wunderbar leise drauf spielen. Das kann ich generell auf jedem Teil, aber hier geht es extrem leicht.
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,

    es könnte sein, dass ich mir das 8 behalte, weil es ganz gut zu meinem Mark VI passt (es nimmt ein wenig die Höhen weg).
    Hier noch mal ein wenig ein Vergleich zwischen den Kombinationen, die ich spielen würde (SBA-Philtone Sapphire 7*, Mark VI D'Addario 8, Tenor Madness Retro Revival New York 7*). Die D'Addarios sind sehr geduldig, was Blätter anbelangt.
    Vorsicht, Lappen zu den Lautsprechern!

    Mark VI mit D'Addario 8
    SBA mit Philtone Sapphire 7*
    Tenor Madness mit Retro Revival NY 7*

    Alles mit Rigotti Jazz 3med.

    Cheers, T.S.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1.Mai.2017
  12. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Witzig, dass genau die (Höhen) bei Dir im Sound so ausgeprägt sind.

    Ich könnte mich nicht entscheiden... Sehr ähnlich alles und doch leicht anders.
     
  13. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Alle 3 bewundernswert schön! Für meinen Geschmack liegt das Mark VI leicht vor dem Tenor Madness, das SBA dahinter.
    LG Jabo
     
  14. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Klingt alles richtig gut. Das Mark VI und das TM gefallen mir ein Stück weit besser als das SBA mit dem Philtone :)
    Zwischen MK VI und TM könnte ich mich nur schwer entscheiden.

    B.
     
  15. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Massenfertigung eben. Habe ein anderes Mundstück (selbe Öffnung) geordert. Das geht ganz anders ab. Jetzt weiss ich auch, was @TSax80 mit laut meint. Schön. Könnte gleich eine Blattstärke nach oben gehen.
    Es spielt sich (noch) viel leichter nun...
     
  16. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Bei dem Teil ist es fast egal, was Du draufschnallst, weil alles geht.
    Ich spiele auf dem 8 Rigotti 3med, und könnte durchaus härter, auch wenn ich langsame Etüden spielen müsste.
    Ich hab auch inzwischen ein paar andere probiert, konnte aber keinen Unterschied feststellen. Durchaus aber in dem Charakter, der sich durch die Öffnung ergibt.
    Mein Händler hat mir das Angebot 300,- für beide gemacht, bis morgen kann ich überlegen.

    Cheers, T.S.
     
  17. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Gut, dass es so ist. Beim ersten Mundstück bei mir muss irgendwie eine kleine Unebenheit gewesen sein. Nun habe ich eigentlich eins, dass keine Wünsche übrig lässt. Es ist sehr durchsetzungsfähig, was ich im Unterricht ganz gut finde. Es hat einen deutlich geringeren Blaswiderstand, was mir persönlich ja immer wichtig ist. Es ist auf jeden Fall ein echter Allrounder!! Die Top Tones kommen lächerlich leicht, was auch nett ist. Die Tiefen sind fett und einfach zu blasen. Ein wirklich guter Kauftipp, meines Erachtens.
     
  18. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Boxenkopfhörer wären die Alternativlösung, hehe.

    SCNR
     
  19. rea.81

    rea.81 Kann einfach nicht wegbleiben

    Geil! Sowas brauch ich! Laut, laut, lauter :D

    Hab auf Empfehlung von Daro Behroozi (Lucky Chops) jetzt mal ein Rico Graftonite A7 angeschafft, das klingt für seine 29€ schon mal erstaunlich gut! Daro spielt das auch, allerdings hat der das noch auf etwa ne 9er /10er Bahn gefeilt... und er spielt mittelstarke Marca Superior drauf
     
  20. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin nun wieder gänzlich bei meinem OL STM mit reface 7* von Kay Siebold. Das klingt gegenüber dem Select Jazz bei mir unten schmauchiger und oben voller, sind mehr Obertöne ´drin, und vor allem, es passt besser in meinen Mund. Das war nun wirklich GAS. Hat eigentlich schon jemand ´mal eines von den 10MFan Mundstücken gespielt...?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden