GAS: Daddario Select Jazz Tenor MPC

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von TSax80, 16.April.2017.

  1. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Hmmm - im Vergleich zur Kammergröße eines MPC sind die Möglichkeiten den Mund-/Rachenraum zu verändern ungleich größer. Bei Mundstückübungen z.B. schaffe ich um und bei eine Oktave, nur durch Veränderung des Mund-/Rachenraums (nicht dass jetzt einer glaubt, ich könnte auf dem MPC La Paloma pfeifen - "schön" klingt es nicht). Mit ein bisschen Lippenklemmen geht nach oben sogar noch mehr.

    Und letztlich ist es egal, welches MPC ich nehme - ich klinge nach einiger Zeit doch immer wieder sehr ähnlich. Anderes Equipment macht mir die Sache nur leichter oder schwerer, weil ich mehr oder weniger stark voicen muss. Einen echten Klang-Unterschied beim Equipment merke ich nur im Obertonspektrum und bei der Frage ob bestimmte Kombis mehr "Core" oder mehr "Spread" haben.

    LJS
     
  2. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    yip. thats it.
    mit einem enderen MP erkaufe ich mir nur mehr oder weniger Komfort beim Spielen...
    aber das glaubt kein 'Süchtiger des GAS' ;-)
    lets play good
    P.
     
    GelöschtesMitglied725 gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Was heißt hier nur?? Mit einem anderen Mundstück kann die Welt auf einmal ganz anders aussehen... Ich würde aber meinen, dass man als Anfänger die Differenzen nicht wirklich so exakt wahrnehmen kann.
     
  4. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Vielleicht sind meine Ohren ja schon etwas lädiert, aber gerade bei Dir höre ich bei den meisten Deiner Videos vor allem Dich und nicht die marginalen Nuancen der verschiedenen Mundstücke, auch und gerade wenn die Bezeichnungen eingeblendet werden.

    Als Anfänger sollte man ohnehin die Finger (Lippen) von exotischeren MPC lassen - da geht es noch nicht um exakte Wahrnehmung von Differenzen.

    LJS
     
  5. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Das sehe ich sehr ähnlich. Seit ich länger spiele und mehr mache, kommen aber immer mehr "Feinheiten" an meine Ohren. Ich benenne es mal Klangfarben. So stelle ich wie bei Instrumenten auch am Mundstück schon unterschiedliche Klangfarben fest. In erster Linie soll mich Instrument und Mundstück unterstützen, und da gibt es eben Material dass für mich besser passt als anderes. Und dann gibt es hier noch Material, dass zu diesen Eigenschaften bei mir einfach noch gewisse Klangspektren mitbringt. Und mir bedeuten diese - wenn auch sehr feinen Nuancen sehr viel.
    LG, dabird
     
    GelöschtesMitglied7838 gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Es ging ja um den Komfort. Ich meinte also auch nur rein spielerisch/technisch! Da gibt es Mundstücke mit denen es deutlich leichter geht als andere. Darauf bezog ich mich eigentlich.
     
  7. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Dann haben wir aneinander vorbei geschrieben und sind uns dabei doch einig. :)
     
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  8. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ich krame diesen Fred noch mal hervor ... als ich gestern mein MK VI von der GÜ bei @Toko abholte, bekam ich von ihm nach ein paar Minuten Testspiel (allerfeinstens, die GÜ, übrigens) erst ein Selmer Metallmundstück (keine Ahnung was für eins - war nicht so wichtig) und dann ein d'Addario Select Jazz 7 in die Hand bzw. auf den S-Bogen gedrückt...

    Im direkten Vergleich zu meinem derzeit aus Bequemlichkeit favorisierten Berg ... wow!

    Viel mehr Core, ohne bei den Obertönen zu verlieren; von ganz leise (vgl. oben - das geht höchst geschmeidig mit dem d'Addario) bis richtig laut; von ganz unten bis ganz oben ... fein fein fein

    Ich habe es nicht mitgenommen (und ärgere mich jetzt ein bisschen, dass ich so knickerig war) sondern zuhause meine Frau mit einem Vergleichsspielen meiner vorhandenen MPC genervt.

    Fazit 1: die GÜ für's MK VI ist bestens gelungen
    Fazit 2: Ich muss mich wohl mal ausführlich mit dem d'Addario beschäftigen - allerdings scheue ich die elende Fahrerei zu Toko - vom Büro sind es nur 15km aber gestern habe ich über eine Stunde gebraucht. Hamburg hat es tatsächlich geschafft, ausnahmslos alle Hauptverkehrsachsen mit Baustellen zu bepflastern... :mad: Vielleicht kann er mir das ja auch per Post schicken - ich rufe ihn mal an...

    LJS
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden