Gewichtsprobleme

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von KKäte, 19.Januar.2017.

  1. KKäte

    KKäte Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    ich spiele nun seit fast drei Monaten mein Arnold & Sons Tenor Sax (ca. 3,4 kg) und merke zunehmend, dass ich mit dem Gewicht nicht zurecht komme. Ich habe leider einen ziemlich kaputten Rücken mit mehreren Bandscheibenvorfällen im Lendenbereich und verengten Nervenkanälen.

    Ausprobiert habe ich den SaXholder, mit dem ich überhaupt nicht zurecht gekommen bin und einen ganz normalen Nacken-Tragegurt. Habt ihr noch Ideen, wie ich das Gewicht besser verteilen kann?
    Da ich denke, dass ich über Kurz oder Lang keine adäquate Lösung finden werde, trage ich mich mit dem Gedanken, das Sax gegen eine Klarinette zu tauschen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen/ Voraussetzungen und ein paar Tipps oder Ideen?

    Viele Grüße

    KKäte
     
  2. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Zappatini-Gurt und/oder Altsax?

    Rückenorientiertes Krafttraining?
     
    saxhornet gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Es gibt auch spielständer
     
  4. last

    last Guest

  5. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Ferndiagnosen sind schwer - hast Du einen Lehrer? Jemand der dich beim Spielen sehen und beraten kann? Was sagt der Arzt? Du bist am Anfang und es ist mE auch nicht auszuschließen, dass Deine Haltung beim Spielen eine Rolle spielt. Es gibt viele Möglichkeiten.
    ---

    Zu den Saxständern:

    Auch nicht schön, billig, aber wenig flexibel:

    https://www.reisser-musik.de/saxophon-spiel-staender-basix-762.320/
    Sehr flexibel, aber kostet auch recht viel (eigentlich nur für Bass und Bariton, ich kann mir aber vorstellen, dass auch ein Halter für Tenor möglich ist):

    http://andreas-kaling.de/index.php/bass-sax-playingstand
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.Januar.2017
  6. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem