1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Glaskugel

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von unterhose, 7.Januar.2017.

  1. Werner

    Werner Ist fast schon zuhause hier

    . . . ich habe das mal so gelernt, das der Bereich der Oberlippe und oberhalb der Oberlippen fest mit den Zähnen (bzw oberhalb der Zähne) verbunden sein muß, also ohne Luft dazwischen. Ist aber da Luft dazwischen, dann federt dieses Luftpolster nach, was eine Kontrolle der Töne deutlich erschwert.
    Bei den Wangen ist das im Prinzip ähnlich, ihr Aufblasen begünstigt meist Luft zwischen Zähnen und Oberlippe zuzulassen, aber es ist prinzipiell möglich - und manche können das besser als andere - die Wangen aufzublasen, ohne Luft zwischen Zähne und Oberlippenbereich zu lassen.
    Kann man das, dann ist das Wangenaufblasen (in moderaten Umfang, also nicht wie Dizzy) ein kleineres oder gar kein Problem.




    http://www.swing-jazz-berlin.de/
     
  2. Manono

    Manono Ist fast schon zuhause hier

    Dizzy spielte Trompete soviel mir bekannt ist...
     
  3. mato

    mato Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin auch ein Backenaufblaser und würde einiges geben, wenns nicht so wär. Sieht halt echt bescheuert aus...
     
  4. edosaxt

    edosaxt Ist fast schon zuhause hier

    Dicke Backen mach ich nur, wenn ich am Ende eines Konzerts eigentlich nicht mehr kann, aber noch die letzte Polkazugabe in fff raushauen muss.
     
  5. Timpani

    Timpani Kann einfach nicht wegbleiben

    Also , ich will mal vorsichtig anmerken - ich spiele Woche für Woche mit mindestens 20 Bläser/innen zusammen und KEINER von denen bläst die Backen auf , auch nicht in einer 5 stündigen " Bierprobe " im Bierzelt .
    ......und ja , wir machen ( nicht immer , aber oft ) " Dicke Backen Musik " .
    Für mich persönlich bedeutet Backenaufblasen einen riesigen Kontrollverlust - ich kann mir nicht vorstellen , so auch nur einen vernünftigen Ton zu spielen.......
     
  6. unterhose

    unterhose Kann einfach nicht wegbleiben

    Lieber eine echte Unterhose als ein falscher Mozart

    Edit: Eigentlich hab ich mir hier die Kunst des Wahrsagens erwartet, und keine Hamsterbackengespräche.
    *diss-appointed*
     
  7. Pil

    Pil Ist fast schon zuhause hier

    Also Wahrsagerei ist das hier nicht. Ich kann dir die Zukunft auspendeln.
    Du stellst dein Sax auf den Boden, läst dann los.
    Fällt es nach rechts um ist die Zukunft schlecht, nach links aber auch.
     
  8. Mozart

    Mozart Ist fast schon zuhause hier

    Also Mozart ist eine Kombination aus meinem richtigen Namen - Amadeus - und das ich die Musik Mozarts sehr schätze. Darüber hinaus besteht natürlich eine musikalische Beziehung zum Saxspielen, so dass sich hier für mich als Nickname Mozart ergibt.

    Bei "unterhose" fällt mir der musikalische Bezug etwas schwer. Daher meine Frage. Aber nichts für ungut; so wichtig ist mir deine Erklärung dann auch nicht. Vergiss einfach meine Frage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.Januar.2017
  9. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    saxhornet gefällt das.
  10. deraltemann

    deraltemann Ist fast schon zuhause hier

    Ich glaube das es egal ist.... So lange der Sound raus kommt den der jeweilige Spieler will.
    Ob es effektiv bzw. effizient ist das muß jeder selbst mit sich ausmachen....
     
    claptrane gefällt das.
  11. 47tmb

    47tmb Ist fast schon zuhause hier

    Also für Zirkularatmung braucht's schon a wengele Luft in die Backen.......

    Cheerio
    tmb
     
    edosaxt, claptrane und Viper gefällt das.
  12. RomBl

    RomBl Ist fast schon zuhause hier

    Da vielleicht auch, aber doch hauptsächlich in den Wangen ... :D:D:D
     
  13. unterhose

    unterhose Kann einfach nicht wegbleiben

    Toller Link, auch die Kommentare!

    Schon ok ;)
    btw schöner Name, gibt es selten.

    Mir fällt zB. bei Songtiteln auf, dass sie absolut gar nichts mit der Musik zu tun haben, is ja ähnlich :)
     
  14. Barisach

    Barisach Kann einfach nicht wegbleiben

    @unterhose

    Dann sage ich mal vorraus, daß jeder Thread dieser Art früher oder später im Offtopic landet.

    ;-)

    Isach
     
    kokisax gefällt das.
  15. Roland

    Roland Ist fast schon zuhause hier

    Meine Glaskugel sagt:
    私のホバークラフトは鰻でいっぱいです

    Ich wusste, das hat einen Haken, wenn ich ein japanisches Modell kaufe ...

    Grüße
    Roland
     
    claptrane, edosaxt und Mozart gefällt das.
  16. ppue

    ppue Experte

    Die Aale tät ich nehmen.
     
  17. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Und ich tät mitfahren, wenn man mich ließe.
     
  18. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Ist die Mieze (Tröter) lustig drauf, bläst sie gerne die Backen auf!

    b63.jpg

    :cool2:
     
    Smoothie und 47tmb gefällt das.
  19. deraltemann

    deraltemann Ist fast schon zuhause hier

    der orginal Text zur Katze ;
    Früher Vogel schmeckt nach Wurm
     
    Bernd gefällt das.
  20. xcielo

    xcielo Gehört zum Inventar

    Der andere Originaltext zur Katze:
    In diesem Bild ist ein Vogel versteckt
     
    pth, quax und Bernd gefällt das.