Helfen Sie mir ein Vintage Selmer Mundstück zu identifizieren

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von celebesario, 17.März.2017.

  1. celebesario

    celebesario Schaut nur mal vorbei

    Hallo an alle Saxophonisten,

    Ich wollte Sie fragen, welche Series von diesem Vintage Selmer Mundstück ist das im Bild unten?
    Ich dachte das ist Selmer Soloist aber nicht 100% sicher. Es klingt sehr gut.
    Ich habe für 95€ gekauft. Ist es preiswert?
    Danke.
    Habe bei diesem Laden gekauft.

    Habe probiert das Bild in Spoiler reinzustecken aber ist nicht gegangen.
    [​IMG]
     
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Selmer Soloist, long Shank. Alter ist unklar- aber wohl eher neueren Datums. Wenn es ein altes ist, weist es wahrscheinlich eine Gravur auf dem Tisch auf mit der Öffnungsbezeichnung. Da diese aber am Shank gezeigt wird, vermute ich eins neueren Datums.
     
    celebesario gefällt das.
  3. celebesario

    celebesario Schaut nur mal vorbei

    Danke schön für Ihre Antwort. Darf ich noch weitere Fragen nach dem normalen Preis dafür stellen?
     
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Die alten sind teuer, die neueren weniger :)

    Nee, sorry, zu den derzeit aufgerufenen Preisen für Soloists kann ich nichts sagen. In meiner Wahrnehmung sind sie aber derzeit nicht sonderlich gefragt. Meine 2 Stück die ich mal hatte mussten bald wieder gehen. Aber das soll jetzt nichts heissen betr. Qualität. Für mich haben sie einfach nicht gepasst, deshalb habe ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt.

    Viel Freude mit dem Soloist...
    antonio
     
    celebesario gefällt das.
  5. celebesario

    celebesario Schaut nur mal vorbei

    Danke. Hehe. Hoffentlich passt es für Jazz auch
     
  6. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Der Preis von 95 Euro passt
     
    celebesario gefällt das.
  7. celebesario

    celebesario Schaut nur mal vorbei

    Hallo! Danke danke! Ich habe mal damit geübt und freue mich sehr darauf, dass ich mein Geld für etwas so gut verbracht habe. :)
     
  8. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Klar, Jazz kann man mit jedem Mundstück spielen. C* ist allerdings schon eine recht kleine Oeffnung. Wenn du dich damit aber wohl fühlst ist alles gut.
     
    celebesario gefällt das.
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @celebesario

    Welche Blattstärke spielst Du zu dem Soloist?

    CzG

    Dreas
     
    celebesario gefällt das.
  10. celebesario

    celebesario Schaut nur mal vorbei

    Moin. Ich probiere noch einige bis ich finden kann welche mir das beste passt. Zurzeit probiere ich Java grün und rot 2,5 auch ZZ 2 und 2,5 von Vandoren, habe auch La Voz 2, Ricoh Select Jazz 2M. Aber finde noch Java grün das beste bis jetzt. Haben Sie Empfehlungen?
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Die hören sich für mich passend an. Bei einem engen Mundstück kann es irgendwann auch härter werden. Das hängt aber auch davon ab wie lange man spielt.

    Die Wahl der Blätter deutet darauf hin, daß stilistisch Jazz gespielt wird.

    Die blauen Vandoren wären noch eine Option. Auch damit kann man jazzig spielen.

    Wenn Du aber aktuell zufrieden bist, würde ich nicht weiter suchen....

    CzG

    Dreas
     
    celebesario gefällt das.
  12. celebesario

    celebesario Schaut nur mal vorbei

    Hallo. Bist jetzt finde ich gut, aber vielleicht weil ich nicht so viel Erfahrungen habe. Meinten Sie Stärke 2 bis 2,5 sind schon OK damit?
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Wenn Du Dich damit wohl fühlst....passt doch!

    Wie lange spielst Du Sax?

    CzG

    Dreas
     
    celebesario gefällt das.
  14. celebesario

    celebesario Schaut nur mal vorbei

    Hallo. Fast 6 Monate. Nicht so lang. :) Hehe.
     
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Dann bleib bei den Blattstärken. Such die eine Marke aus Deinen Alternativen aus (passen tun die im Prinzip alle), die Dir vom Sound am besten gefällt und bleib dabei. Nicht ständig wechseln!

    Und in einigen Monaten wirst Du merken, daß die im oberen Register gern mal "zu machen" oder (frische) quietschen, der Ton schwankt....dann probierst Du eine halbe Stärke mehr.

    CzG

    Dreas
     
    celebesario gefällt das.
  16. celebesario

    celebesario Schaut nur mal vorbei


    Danke für Ihre Empfehlung. Ich würde gerne weiter üben damit ich so schnell wie möglich es merken kann
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Üben hilft........und viel Geduld mitbringen!

    Viel Spaß!

    CzG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden