Hilfe Bassklari: Keine Ansprache im oberen Register..

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von bernd_rossini, 19.Februar.2018.

  1. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Schrauber und Spezialisten,

    bei meiner Bassklari (China TBK) geht ab dem G abwärts im oberen Register nix mehr. Kann keine undichte Klappe entdecken, Tippe mal eher auf ein nicht öffnen oder Schließen am Duozedimmechanismus..
    Nur was da wann und wo auf und zu gehen soll weiß ich leider nicht.
    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    Gruß
    Bernd
     
  2. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Hallo Bernd,

    hat deine BK 2 Überblasklappen?
     
  3. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    Hi Mato, nein, nur unterhalb vom S Bogen am Korpus!
     
  4. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich habe mir gerade mal ein Bild von der Bassklarinette angeschaut. Sie hat nur 1 Überblasklappe, und die geht auf sobald du den Drücker betätigst, ohne die A oder G# Klappe zu betätigen. Lass doch mal eine Person nacheinander alle Seitenklappen zu drücken. Es könnte jede ab der linken Hand sein.
     
  5. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bernd,

    1 Überblasklappe? Tja, die gehen alle zwischen g'' und d''' mehr oder weniger nicht gut.
    Könnte natürlich noch irgend eine andere Klappe am Oberstück sein, mal ausleuchten
    oder beim Fachmann durchsehen lassen.

    Ansonsten: Mundstück, Blatt, Ansatz. Gerade bei der Bassklarinette. Ich hatte mal einen
    Bundy-ABS Hobel. Da ging oben auch nichts. Dann eine Buffet Tosca gekauft, tief C,
    Doppel-Doudezim-Automatik (ein Mimöschen, aber wenn die Enstellung passt, dann geht die super).

    Irgendwann habe ich die alte verkauft. Bevor der Käufer kam, halt mal zusammengesteckt
    und probiert, ob noch alles läuft. Lief. Auch die obere Lage ...

    Gruß
    Mini
     
  6. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    Dann dürfete doch im tiefen Register eigentlich auch nichts mehr gehen, ab C abwärts. Da gehts aber...
     
  7. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Mini,
    ging bisher immer, direktes Anspielen bzw Staccato ging mitlerweile bis zum G ziemlich gut. Ansatz ist in Form. Es geht nicht schlecht sondern gar nicht mehr, legato runter von G bis E mir großer Mühe, dann quietschen...
    Eine Bassklari mit 2 Überblasklappen steht aufm Wunschzettel, aber derweil hab ich nur die eine...
     
  8. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bernd,

    das tiefe Register geht (fast) immer. Auch wenn da Löcher im System sind, die oben alles kaputt machen. Das bringt also keine Erkenntnis.

    Muss erstmal mein Aussage korrigieren, nicht richtig gelesen. Das Problem besteht also zwischen h' und g'', richtig?
    Ok, wenn Du nur eine Überblasklappe hast, dann kann es nicht an der Duodezimautomatik liegen, die gibt es ja nicht, und damit tut sich in der Lage auch nichts.
    Also vielleicht eine andere Klappe. Meine Vermutung: Die f-fis Kopplung. Wird die fis-Klappe von dem f- und dem fis-Hebel sauber mitgenommen und geschlossen?

    Gruß
    Mini
     
    mato gefällt das.
  9. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    Bingo!!!! Das wars! Danke Mini, jetzt gehts wieder!
    Danke für euere Hilfsbereitschaft,
    Viel Grüße
    Bernd
     
    Mini und mato gefällt das.
  10. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Mini Was ist denn so difiziel an der DD-Automatic der Tosca? Instrumente in der Klasse sollten doch keine Probleme mehr bereiten.
    Freu mich auf Erfahrungen, gern auch per PN
    Thx
    Paco
     
  11. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Paco,

    das Problem bei meiner Tosca ist, dass die Kopplungen zwischen Ober- und Unterstück nicht parallel zum Umfang ausgerichtet sind.
    Dadurch verstellt sich die Kopplung, wenn man Ober- und Unterstück ein wenig zueinander verdreht. Da es keine Arretierung
    gibt, muss ich also sehr auf die korrekte Ausrichtung achten.

    Mein Saxdoc het die Kopplungen schon etwas nachgebogen, damit wurde es besser.
    Das war entweder eine konstruktive Schwäche oder ungenaue Montage.
    Die Nachrüstung einer Arretierung zwischen Ober- und Unterstück ist in Planung.

    Ist richtig, so etwas sollte bei Instrumenten dieser Preisklasse nicht sein, eine Verdrehsicherung hätte Buffet auch spendieren können,
    ist aber trotzdem ein tolles Instrument.

    Wo ich schon mal dabei bin: Der Gummi am S-Bogen hat nichts getaugt, ist nach kurzer Zeit abgefallen, da ist jetzt Kork und Ruhe.
    Einstellungen über Schrauben auf Kork sind auch nicht optimal, da drückt sich die Schraube in den Kork und irgendwann reicht
    der Hub nicht mehr, dann muss ein neuer Kork drauf. Ist aber bei meinen anderen Klarinetten auch nicht anders, bei der
    Bassklarinette fällt das halt wohl wegen der höheren Kräfte stärker auf.

    Gruß
    Mini
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  12. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Mini Vielen Dank für den Approach.
    Das hätte ich alles nicht erwartet von einer Buffet, naja.
    Da ich 'nur' eine alte Selmer bis Eb spiele, bin ich derartige Problemchen gewohnt,
    viel Korken, gerade an der DD-Auto, bzw. dort wo Schrauben auf Kork gehen wegen Distanzen etc.
    hat mir mein 'Freundlicher' durch techn. Filze ersetzt, ist so wie Indrustrie-Fußbodenbelag,
    das wird auch bei den Deutschen Klaris hier in Markneukirchen immer mehr gemacht,
    Kork ist sicher ideal bei Dichtungs-Verbindungen [?] aber wo er als Abstandshalter genutzt wird,
    sind die techn. Beläge mittlerweile vorn, weil sie nicht nachgeben.
    Aber das ist sicher ein weites Feld...
    Das mit der 'Verdrehung', dann passt die Kopplung nicht mehr, ist aber schon schamlos.
    Aber ich hoffe - klingen wird sie wie 'Tosca'...ich beneid Dich trotzdem drum.
    Ich hatte unlängst eine Oscar Adler ContrabassKlari in den Händen, mechanisch ist das schon was Feines,
    da war kein Spiel, nix, alles extrem präzise...viel gutes Handwerk.
    Aber es tränt Dir das Auge, wennst den Preis siehst.
    Dann - schönes Brummen
    cheers
    Paco
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden