Hurra!!! Nun gehöre ich hier her!

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von ErnasSax, 18.März.2018.

  1. ErnasSax

    ErnasSax Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallöchen!
    Heute Punkt Mitternacht hab ich endlich mein Saxophon bekommen!
    Und einen thomann Gutschein gleich dazu.
    Nun hab ich 150€ für Thomann und davon soll es ein Aufnahmegerät geben.
    Freue mich über Tipps dazu!

    Weiterhin werde ich von weiteren 60€ einen besseren Gurt kaufen der meiner Rückenerkrankung gerecht wird !

    Her mit den Tipps.

    Jetzt mag ich nicht mehr lange warten
     
  2. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @ErnasSax ,
    schön zu hören !!
    Ist es ein Alt oder Tenor geworden?
    Zu den Gurten gibt es hier im Forum schon einige Rezessionen.
    Kommt drauf an ob Du ein Gurt Geschirr, ein festes Gerippe oder einen Halsgurt von @moloko_plus mit Spreizer bevorzugst.
    Es gibt praktisch für "jedes Wehwechen" was Pasendes.

    Du wirst aber nicht heute etwa Geburtstag haben?????

    kokisax:)
     
    GelöschtesMitglied7838 gefällt das.
  3. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    Herzlichen Glückwunsch @ErnasSax ,

    dann ist das lange Warten ja nun endlich vorbei - wobei Vorfreude... :).

    Ich bin ganz zufrieden mit meinem Tascam Dr-40. Schön ist hier vor allem, dass du direkt zum Playback aufnehmen kannst (overdub).
    Ansonsten wäre meine Alternative das Zoom H4 oder H6 gewesen.

    Zu rückenfreundlichen Saxgurten gab es hier schon einen sehr umfangreichen thread.
    Ich kann aus persönlicher Erfahrung den Saxholder von Saxlab empfehlen.

    Wünsch dir viel Spass mit deinem neuen Sax!

    LG
    Albrecht
     
  4. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo,

    Gratulation!

    Ich empfehle dir grundsätzlich einen Halsgurt von @moloko_plus mit Spreizer, da ich diesen ebenfalls bei Auftritten nutze.

    Wenn du den Hals entlasten und lieber dafür das Gewicht auf den Schultern verteilen möchtest, dann empfehle ich dir:

    https://www.thomann.de/de/jazzlab_saxholder.htm

    Diesen benutze ich zuhause zum längeren Üben auch.

    Mit dem Erwerb eines Aufnahmegerätes würde ich warten und das Geld für Unterricht investieren, da hast du mehr von.

    Gruß
     
  5. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    doppelt
     
  6. ErnasSax

    ErnasSax Kann einfach nicht wegbleiben

    @Bereckis
    Unterricht wird nix erstmal. Hab dies Jahr noch sehr wahrscheinlich ne große OP vor mir und werde dann einige Wochen froh sein wenn ich überhaupt das Sax auspacken kann.
    Möchte schon so nen Aufnahmegerät und den Gurt erstmal. So kann ich mich auch selbst hören.
     
  7. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Dann hol dir das zoom h1.
    Preiswert!

    Und: alles gute zum Geburtstag!!!
     
    Gruenmicha gefällt das.
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja.....m. E. lohnt sich aber die Investition ins H2N. Das hat deutliche bessere Mikros.

    Und auch von mir: Happy Birthday!

    CzG

    Dreas
     
    RomBl gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied7838

    GelöschtesMitglied7838 Guest

    Alles Gute zum Geburtstag, Erna!
    Wie du das lange Warten nur ausgehalten hast... :rolleyes:!

    Dem schließe ich mich an. Wenn man keinen PC / Läppi am Probeort hat, ist das eine gute Wahl. Aufnahme auch zu Play Along geht ohne PC. Die Bearbeitung später dann mit einer entsprechenen Software (es gibt kostenlose und sehr günstige, die absolut brauchbar bis sehr gut sind).

    Viele Grüße,
    Anja
     
  10. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Alles Gute!

    LG
    Pil
     
  11. ErnasSax

    ErnasSax Kann einfach nicht wegbleiben

    https://www.thomann.de/de/zoom_h2n_aph2n_bundle.htm

    Also dieses Bundle klingt super, oder?

    Damit könnte ich auch Konzerte aufnehmen wo meine Kinder spielen.

    Es liegt absolut im Rahmen preislich, der Gutschein beträgt ja 150€ und die paar euro die fehlen Pack ich drauf.
    Damit kann ich doch auch Playback hören und dazu spielen und aufnehmen, oder ??
     
    sachsin gefällt das.
  12. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    herzlichen glückwunsch nachträglich,
    für deinen ehrentag, und für ein neues horn....viel spass, erfolg und das die op schnell und gut über die bühne geht...!
     
  13. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Von mir auch herzlichen Glückwunsch (mittlerweile nachträglich) und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit dem Saxophon!
     
  14. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Das ist OK. Das Mikrofon sowieso, das Zubehör ist nützlich, vor Allem die Tasche. Das kleine Stativ ist schon seeehr "basic" :confused:

    Technisch gut geeignet um auch Konzerte aufzunehmen. Das wird eher ein Problem der richtigen Aufstellung. Wenn Du ein Fotostativ hast, nimm das. Da passt das Gewinde. Der Mikro Adapter ist für die gängigen Clip Halter zu dünn.

    Playalong und Aufnehmen geht mit dem Mikro. Du MUSST aber unbedingt den ASIO Treiber installieren, das Mikro mit USB anschließen, den Kopfhörer ans Mikro und nicht an den PC stecken und als Audio Gerät für die Wiedergabe auch das Zoom einstellen. Dann hörst Du Playalong und Sax Synchron während die Software nur das Mikro aufnimmt.

    Das kann mit den Kabeln etwas fummelig sein, funktioniert aber sonst gut.
     
  15. ErnasSax

    ErnasSax Kann einfach nicht wegbleiben

    Wo muss ich den asio Treiber installieren? Auf das Aufnahmegerät oder auf den Laptop?
     
  16. ErnasSax

    ErnasSax Kann einfach nicht wegbleiben

    Stative haben wir daheim! Kopfhörer mit usb ebenso. Und die Musik cd dann wiederum im Laptop?
    Ich brauche also definitiv den Laptop dazu. Nicht nur das H2N, richtig? Wenn ich nur mein Getröte aufnehmen mag, dann langt das H2N!

    Denn Aufnahme mit Laptop, Playalong und reine Aufnahme des Sax geht ja auch mit dem kostenlosen Programm.
    Nur ist der Klang nicht ganz so schön.
     
  17. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    sachsin gefällt das.
  18. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    ASIO Treiber wird am PC installiert. Das ist ein Stück software, das mit geringstmöglichem Zeitverlust Audio Daten über die USB Schittstelle transportiert. Hier zählt jede Millisekunde. Und es ist ein Standard für "alle möglichen Audio Geräte". Das vereinfacht den Programmentwicklern die Arbeit mit neuen, unbekannten Geräten. Passenden ASIO Treiber drauf und funktioniert.

    Kopfhörer bitte mit Klinkenstecker ans Mikrofon stecken, NICHT mit USB an den PC. Der Unterschied ist, dass das Mikro den Klang vom Sax aufnimmt und direkt an den Kopfhörer liefert. Mit dem USB Kopfhörer muss das Mikro Signal zuerst digitalisiert werden, dann per USB an den Computer. Das Betriebbsystem liest die Daten und stellt fest, sie müssen an den Kopfhörer. Also noch einmal per USB wieder raus in den am Kopfhörer integrierten Wandler, der aus den digitalen Daten wieder analoge macht. Das dauert alles seine Zeit und Du hörst Dich im Kopfhörer als verspätetes Echo zu Deinem Live Ton.

    Unbedingt vermeiden!

    Die Musik würde ICH mit aktuellem Erfahrungsstand vermutlich vom PC zuspielen und zwar direkt aus dem Aufnahmeprogramm als eigene Spur. Die Programme können gleichzeitig wiedergeben und aufnehmen. Man hat anschließend beide Teile schon fertig gemeinsam im Audio Programm und kann daraus eine kombinierte MP3 Datei erstellen. Du kannst mit dem Zoom auch ohne PC aufnehmen. Das Playalong spielst Du Dir dann per CD Spieler oder MP3 Player in den Kopfhörer. Bei der Variante hörst Du das Sax aber nur durch den Kopfhörer, nicht IM Kopfhörer. Man kann sich helfen, wenn man ein Ohr frei macht, oder den Kopfhörer nur halb aufsetzt.

    Will man anschließend die Aufnahme und das Playalong gemeinsam hören, muss man die auf der Speicherkarte abgelegte Aufnahme runter kopieren, im Audio Programm öffnen, die Playlong Aufnahme dazu einfügen und alles gut aufeinender legen. Dann speichern. Das ist dafür wieder umständlicher. Darum würde ich Aufnahmen zum Playalong immer direkt verkabeln. Bei Konzert Aufnahmen brauchst Du alles nicht, da kommt das fertige Signal direkt auf die Speicherkarte. Da muss man höchstens noch schneiden.

    Das Zoom heißt zwas "Mikrofon" ist aber Mikrofon + Audio-Interface + Kopfhörer Verstärker + externe Soundkarte in einem. In diesem Szenario sollte man alle analogen Signale an einem Punkt möglichst nahe am Mikro zusammen kommen lassen, in dem Fall im "Mikrofon/Interface". Das vermeidet unangenehme Echo Verzögerungen. Es ist nämlich nicht hörbar, wenn die Zuspielung des Playalongs zum Kopfhörer über das USB Kabel und das Interface 20 Millisekunden dauert. Du hörst es, wenn es da ist. Es ist auch unerheblich, dass das digitalisierte Mikro Signal 20 Millisekunden benötigt, bis es in der Software aufgezeichnet und abgespeichert ist. Du hörst es, wenn es im Interface ankommt - aber nur wenn der Kopfhörer dort auch dran steckt :-D

    Bei dem Zoom ist übrigens die Software "Wavelabs LE" dabei, die ist ganz brauchbar. Audacity kann zwar auch "alles", ist aber sehr "retro" und an vielen Stellen ziemlich umständlich. Für Deine Zwecke sind beide gut geeignet.
     
    sachsin gefällt das.
  19. ErnasSax

    ErnasSax Kann einfach nicht wegbleiben

    Das Audacity hab ich schon auf dem Rechner. Dann Mikro und Kopfhörer an den Rechner und Playalong gehört und dazu gespielt. Klang alles ganz ok, aber irgendwie war der Sound teils etwas übertönt (wenn man das so sagen kann .)
     
  20. ErnasSax

    ErnasSax Kann einfach nicht wegbleiben

    Habe soeben die Bestellung abgeschickt. Es wird das Bundle H2N.
    Ich denke Mal dass das ne gute Investition ist den Gutschein dafür einzusetzen.

    Ich freu mich echt! Und von meinen Nachbarn ist das echt mega großzügig gewesen.
    Ich denke dass ich mir im Keller nen gemütlichen Platz schaffen werde....

    Eure erna
     
    last, Pil und Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden