Innenauskleidung Schallkabine - Akustik

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von hannibalekta, 6.Januar.2015.

  1. hannibalekta

    hannibalekta Schaut nur mal vorbei

    Hi Leute,

    ich habe mir eine gebrauchte Desone-Kabine geleistet. Schallisolierung - top! Alledings ist der Raumklang aktuell nicht besonders berauschend. Das Ding hat innen glatte Wände, wobei 2 Wände Noppenschaum haben.

    Insgesamt ist der Sound, besonders am dem tiefen mittleren Register (A bis D auf dem Tenor) sehr brummig und hallig. Ich habe jetzt an 2 Wände testhalber Ikea-Decken geheftet, das macht es schon sehr viel besser. Ggf. würde ich noch die Raumdecke abhängen, da das auch eine riesen Reflexionsfläche ist.

    Bevor ich alles vollhänge wollte ich mal fragen, ob ihr andere Ideen zu gutem Material für die Innenauskleidung habt. Es geht ja eigtl. "nur" drum, den Schall des Instruments etwas zu zerstreuen. Außerdem will ich diesen typischen brummigen, mulmigen Ton verhindern, den eine Komplettauskleidung mit Noppenschaum machen würde.

    Habt ihr einen Tipp, was man nehmen kann? Sind so Riegips-Platten mit unterschiedlich großen Löchern eine gute Lösung? Oder soll ich alles mit Molton auskleiden?

    Hier im Bild links sieht man, wie ichs nicht will. Rechts ist es so, wie ich es evtl. auch machen könnte.
    http://www.audiomasterclass.com/i/isolation-booths.jpg

    Ich kenne mich leider nicht gut aus - was ich auf keinen Fall will, sind anti-Resonanz-Pads aus dem Studiobereich für >500€ das Stück - dazu ist der Sound jetzt schon zu gut :)

    Vielen Dank für eure Tipps!
    Hannes
     
  2. hannibalekta

    hannibalekta Schaut nur mal vorbei

    Oder soll man sich so ein Ding hier selber bauen?

    http://s299.photobucket.com/user/VinceHoffman/media/DSCN4208.jpg.html
     
  3. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Hannes,

    das könnten Raumresonanzen sein. Dagegen braucht man dickes Dämpfungsmaterial, z. b. sogenannte Bassabsorber, hier welche für die Ecken. Basotect ist ein sehr brauchbares Material, die Preise sind sehr unterschiedlich, da solltest Du googeln.

    Dünnes Dämmaterial auf den Oberflächen nimmt primär Höhen weg und macht den Klang dumpf, gegen tiefe Raumresonanzen hilft es kaum.

    Helmholtz-Resonatoren sind eher was für Spezialisten.

    Gruß
    Mini

     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich habe meine Kabine mit Noppenschaum so ausgekleidet, daß mir das akustische Ergebnis gefiel. Wichtig ist hierbei wieviel, wo und welche Noppengrösse. Ich habe unterschiedliche Grössen verwendet. Hier hilft meist nur experimentieren.

    LG Saxhornet
     
  5. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Hallo Hannes!

    Ich bin ja selbst gerade am Bedämpfen meines Arbeitszimmers und hab jetzt einiges durchprobiert.

    Poröse Absorber werden immer Höhen und Mitten bedämpfen und den Raum dumpf machen - das willst Du ja nicht.

    Um Bassresonanzen zu bekämpfen, helfen effektiv nur Resonatoren, die man sich aber gut selbst bauen kann. Welche Frequenzen Du zu bekämpfen hast, kannst Du messen - mit einem Messmikro und einem Akustikprogramm wie Audionet Carma, oder mit dem Maßband. 340/(2*Raumlänge) ergibt die Grundfrequenz, die sich als stehende Welle ausbildet. Ihre Vielfachen ebenso.
    Helmholtzresonatoren mochte ich noch nie... einfacher und auch relativ billig sind Plattenschwinger: im Prinzip geschlossene flache Quader mit definierter Dicke und "Membran" mit definiertem Flächengewicht, teilweise mit absorbierendem Material gefüllt, für etwas mehr Bandbreite, die vor allem einmal auf die tiefste Frequenz abgestimmt sind. Per simpler Formel.
    Ein ziemlich hingeschusterter Plattenschwinger 113x61cm mit Teppichboden als Membran, innen mit Alttextilien bedämpft und schräg gebaut, um Flatterecho zu verhindern, hat mir bei 120Hz (darauf ist er abgestimmt) den Nachhall um 80ms reduziert - ganz woanders im Raum gemessen.

    Nicht ganz so billig, aber ziemlich breitbandig sind Verbundplattenresonatoren. Dazu gibt es dies und das im Netz, aber keine konkreten Bauanleitungen und Aussagen, wo was genau wirkt, wohl weil da noch Patente drauf laufen. Ich hab mir einfach einmal welche aus 1mm Schwarzblech, 10cm Schaumstoff und eine Holzplatte an der Rückseite als Träger gebastelt, zusammengeklebt mit Lack. Die wirken auch schon bei 60Hz, und relativ breitbandig nach oben.
    Man muss "nur" günstig zu Blech kommen (2x1m kostet bei uns um 40€) und Schaumstoff (ich hab mir beim Matratzendiskonter eine 12,5cm-"Rollmatratze" im Sonderangebot um 60€ gekauft - der billigste Schaumstoff, den ich gefunden habe).
    Und wenn dann die Bässe "tot" sind (sind sie nie...), kann man die VPR auch noch mit Schaumstoff bekleben, das stört die Funktion nicht. Die Plattenschwinger dürfte es auch nicht sonderlich stören, die Platte wird halt schwerer, die Abstimmung wird tiefer.

    So, das sind jetzt ein paar hingeworfene Brocken - wenn Du in der Richtung weitermachen willst, können wir mehr ins Detail gehen.

    lg, Wolfgang
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden