1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ireal Pro Gebrauchsanweisung

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Badener, 10.Oktober.2017.

  1. Badener

    Badener Ist fast schon zuhause hier

    Hallo.

    gibt es sowas (auf deutsch) ?

    Einiges habe ich ja begriffen, aber vieles bleibt unklar:

    Kann man bei der Begleitung einzelne Töne oder Takte ändern?
    Kann man den Tonartwechsel, der oft bei Wiederholungen erfolgt, verhindern?
    Kann man selbst Wiederholungen einsetzen? Teile streichen?

    Wie nimmt man auf (mit Sax) und wie kann man das speichern?

    Danke für Tipps

    Badener
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Badener

    "Hallo.

    Kann man bei der Begleitung einzelne Töne oder Takte ändern?

    Du kannst die Akkorde ändern unter "Bearbeiten" (das ist das Stifsymbol oben rechts)
    Du kannst die einzelnen Instrumente lauter, leiser machen oder ausblenden.
    Dazu gibt es in der unteren Zeile ein Icon.


    Kann man den Tonartwechsel, der oft bei Wiederholungen erfolgt, verhindern?

    Verstehe ich nicht. Bei gibt es keine automatischen Tonartwechsel. Du kannst aber das Stück
    transponieren.


    Kann man selbst Wiederholungen einsetzen? Teile streichen?

    Ja, auch unter "Bearbeiten". Du kannst auch selbst die Harmonien eines Stückes eingeben.

    Wie nimmt man auf (mit Sax) und wie kann man das speichern?"

    Man kann die Sounddatei als mp4 exportieren und dann z.B. in Audacity hochladen und dazu dann
    das Sax aufnehmen.

    CzG

    Dreas
     
    Badener gefällt das.
  3. a.g.

    a.g. Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Norbert (@Badener),
    Hallo an alle,
    bin nicht sicher ob es dir weiter hilft. Ich habe festgestellt, das es die meisten Stücke schon online gibt. Soll heißen ich gebe keine Stücke mehr mühsam ein, sondern lade sie fix und fertig runter.
    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle die die Daten zur Verfügung stellen.

    Irealpro starten:
    - Unten ist ein Button "Forum".
    - Dann oben rechts die Lupe (Suche).
    - in das Suchfenster (steht Google drinne) den Titel deiner Wahl eintragen...
    - wenn du den entsprechenden Song, muss natürlich von einer Irealpro/Forum-Seite sein, anklickst wird er automatisch importiert.

    Da gibt es sogar ganze Realbooks.

    Das ganze kannst du dann natürlich wie gehabt oder nach Wunsch bearbeiten.

    Tempo, transponieren, oder, oder,...

    Alles klar?

    Find ich absolut Klasse.

    Herzliche Grüße

    Andreas
     
    Badener und Dreas gefällt das.
  4. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Wenn ich meine, was Du meinst..

    Unter "Üben" den Schieberegler bei "Tonart" ganz nach links.

    Screenshot 2017-10-10 21.05.18.png

    mp4 ist meines Wissens nach ein Videoformat.
    Exportieren kann man (am Mac) aac oder wav oder midi.

    Cheers
     

    Anhänge:

  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja @Ton Scott

    Du hast Recht...die Audiodatein werden in WAV, ACC und MIDI
    exportiert.

    CzG

    Dreas
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Wichtiger Hinweis! Das war für mich inzwischen selbstverständlich...aber man muss es halt wissen.

    Ich habe über's Forum um die 1.500 Jazzstandards, Beatles- und Weihnachtssongs runter geladen.

    Das sind immer nur die Harmonien...die Noten gibt es aus rechtlichen Gründen nicht.

    Aber die Realbooknoten stimmen mit den Harmonien i.d.R. überein.

    CzG

    Dreas
     
    a.g. gefällt das.
  7. Wanze

    Wanze Ist fast schon zuhause hier

    Bei Android sieht es ein bisschen anders aus, aber auch da den komischen Doktorhut anklicken und dann "deaktivieren"


    Grüße,

    Wanze
     
  8. Badener

    Badener Ist fast schon zuhause hier

    Hallo und schon mal danke an alle.

    Da werde ich mich mal reinarbeiten müssen.
    Eine ausführliche geschriebene Anleitung scheint es nicht zu geben.
    Für Neulinge auf dem Gebiet ein Mangel - wir sollten mal beim nächsten Stammtisch eine Einführung / Demo machen...

    Grüße
    Badener
     
  9. Badener

    Badener Ist fast schon zuhause hier

    haben die auch eine eigene Rubrik???
     
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, findest Du im Forum unter "Holiday"....

    CzG
     
    Badener gefällt das.
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Doch...unter "Tutorial" und "Onlinehanbuch", aber überwiegend in englisch.

    Weitere praktische Funktionen:

    - Transponieren in jede Tonart
    - in der "Bibliothek" alle möglichen Akkorde und Tonarten. Kann man
    da auch suchen
    - Akkorde können beim Spielen angezeigt werden
    - individuelle Loops von Takten zum üben
    - Übungsharmonien, z.B. Standardblues (findet man bei den Titeln)
    - diverse Sound Styles

    CzG

    Dreas

    P.S. such auch einfach mal auf YouTube unter iRealPro Tutorials in deutsch.

    Z.B.

     
    Beavers gefällt das.