I've found a new baby...

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von Mugger, 27.April.2015.

  1. Mugger

    Mugger Guest

    Guten Morgen und sorry für den Teaser :)

    Ich hab mir gestern von einem Freund ein Horn ausgeborgt, das ich immer schon mal probieren wollte.
    Sollte ich es mir kaufen, eher aus meiner (leider) aufkeimenden Sammelwut, hehe. Es ist keine Horn für jeden Tag, es ist ein "Überbleibsel" aus voriger Saxophonbauzeit, obwohl es noch nicht so extrem alt ist, grad mal 15-20 Jahre älter als mein Mark VII. Ein echtes "Vintage", obschon aus den Sechzigern.
    Nicht lange nach Entstehen dieses Horns hat die Firma zugesperrt, bzw. wurden die Patente aufgekauft.
    Ich hab nicht lang probiert, sondern gleich drauflosgespielt. Sollte ich es mir behalten (es ist nicht so teuer und ich hab auch eines von meinen verkauft) soll ich ja wirklich drauf spielen können, als Wanddekoration ist es definitiv zu schade.

    Mark VII:

    New Baby:


    Cheers,
    Guenne
     
  2. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Ja, definitiv zu schade um irgendwo dekorativ an einer Wand zu versauern.

    Also für meine Ohren sind die Unterschiede mariginal... hättest du geschrieben du hast das Blatt gewechselt hät ich es dir auch abgenommen.
    Abgehört auf meinen BOSE...

    Vermutlich hören die Experten mehr raus???

    Bin mal gespannt um welche Marke es sich handelt.

    Gruß
    Oswald
     
  3. Rick

    Rick Experte

    Hallo Guenne,

    beides gewohnt souverän gespielt - aber mir gefällt die Version mit dem "New Baby" besser, da kommt der Bebop schon von der Mikro-Dynamik her authentischer rüber, die Version mit dem Mark VII finde ich persönlich etwas zu "glatt".
    Daraus schließe ich, dass die Ansprache des neuen Instruments ein wenig schwerer ist, Du etwas mehr Luftdruck benötigst, was wie gesagt den kleinen Lautstärkeunterschieden dient und den Sound "kerniger" macht.

    Es wäre interessant, zu hören, wie Du damit Klassik interpretierst, ob das, was dem Bebop nützt, da nicht eher hinderlich wirkt.

    Meiner Ansicht nach ist ja immer entscheidend, wie Du selbst damit zurecht kommst. Empfindest Du die Ansprache so, wie ich sie wahrnehme, und wenn ja, ist Dir das eher angenehm oder störend?

    Gut Sax,
    Rick
     
    47tmb gefällt das.
  4. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Hi Mugger,
    hört sich gut an.
    Das neu Baby hat zwar etwas weniger "Mitte" als das Mark VII, klingt aber dennoch sehr angenehm.
    Ich tippe auf ein Buecher 400.

    Gruss
    kokisax
     
  5. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich habe jetzt die beiden Aufnahmen immer taktweise hin und her geschaltet. Bei diesem direkten Vergleich gefällt mir an manchen Stellen das Mark VII besser, klingt erdiger. Die Unterschiede sind aber für mich so gering, wie bei den meisten deiner Vergleiche.
     
    bluefrog gefällt das.
  6. ppue

    ppue Experte

    Das neue Baby hat ein bisschen mehr wumms. Gefällt mir gut!
     
    47tmb gefällt das.
  7. Tinka

    Tinka Ist fast schon zuhause hier

    Uii Guenne, dein neues Baby gefällt mir deutlich besser. Bin mal gespannt wie dein neues Baby heisst
     
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Mir gefällt das VII deutlich besser bei den Aufnahmen. Kauf Dir kein Horn, daß Du nachher nicht auch wirklich spielen willst. Das macht meist wenig Sinn und nachher fehlt einem das Geld wenn einem das Hammerhorn begegnet und das man wirklich toll findet.
    Lg Saxhornet
     
  9. Mugger

    Mugger Guest

    Hey,
    @Rick ja, mehr Widerstand möglicherweise.
    Weiß ich noch nicht genau.
    Neues Horn-Mark VII, das unvermeidliche Round Midnight:



    Stimmen tut es sehr gut, oder sagen wir mal so, das wär nicht das Problem.

    Die Arbeit ruft, danke für die Kommentare.

    Cheers,
    Guenne
     
    Juju gefällt das.
  10. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Mugger,
    bei ca. 2:20 ist es das Mark VII denke ich.
    Ich finde es hat mehr Durchsetzungskraft als das neue Baby.
    Für mich ist das Mark VII immer noch lebendiger.

    Gruss
    kokisax
     
  11. Mugger

    Mugger Guest

    Immerhin lerne ich grade, dass ich auf diesen "Sizzle" stehe. Das muss "man" aber sicher nicht.

    Cheers,
    Guenne
     
  12. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Genau Mugger,
    nur ich nenne es "Crispy", wir verstehen uns.....:D

    kokisax
     
  13. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    auf jeden Fall klingt das Teil so, wie es beschrieben wird, nämlich samtig.

    Es ist ein Martin Magna mit Silver Neck.
    Ich werde am Abend noch was probieren.

    Cheers,
    Guenne
     
  14. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    das neue Baby klingt klarer als das Mark VII, dunkel und klar, gefällt mir.

    Gruß,
    Otfried
     
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Vermute ich auch. Wenn es so sein sollte, gefällt mir in der Einstellung des ersten Beitrags das Mark VII besser und hier das Martin.

    CzG

    Dreas
     
  16. Tinka

    Tinka Ist fast schon zuhause hier

    Oh ein Martin.......Nun gefällt mir dein Baby noch besser :D
     
  17. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Wow! Da ich selbst Magna-Spieler bin, wenn auch "nur" am Bariton, gefällt mir das natürlich sehr gut. :thumbsup:
    Ein Magna Tenor mit Silberbogen ist sehr selten.

    Lg
    Mike
     
  18. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Für BeBop bis HardBop ist das Martin sicher ne gute Wahl. Aber die Unterschiede sind nicht so gravierend. Wie kommst Du denn beim Wechseln mit dem Tisch für den linken kleinen Finger klar?
     
  19. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Mir gefällt die Aufnahme mit dem Mark VII wesentlich besser! Viel runder und homogener.

    LG Bernd
     
  20. Mugger

    Mugger Guest

    Ich weiß nicht, ob es dafür gemacht wurde. Der Kerl, dem es gehört, ist ein Blues-, Rock 'n' Roll- und Jive Spieler.
    Faszinierend, was da reingeht, leck mich.
    Dort, wo es zerrt, blase ich leider das Seiten-C auf, da müsste man die Feder stärker stellen.
    Den Gain sollte ich auch ein bisschen runterregeln, das Ding ist so laut und fett, da braucht man einen Waffenschein.
    Ich kann echt verstehen, warum man ein Super 20 oder Martin will.



    @Nummer_13 : Es gibt Dinge, über die denke ich nicht nach. Im Ernst, keine Probleme.
    Ich probier noch ein anderes Mundstück..

    Cheers,
    Guenne
     
    Tinka gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden