JK3000 MKX

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von ToMu, 2.Oktober.2017.

  1. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    vorweg, das Forum nimmt mich derzeit gefangen, es sollte weniger sein, JEDOCH:

    was ist hierzu zu sagen, wer kennt es? (Aufgeschnappt aus dem Netz)

    J. Keilwerth JK3000 MKX Tenorsaxophon "SONDERMODELL"

    Das Julius Keilwerth MKX Serie markiert die nächste Evolutionsstufe des Saxophon für diese historische Marke. Durch die Kombination von Klangeigenschaften des legendären SX90R zusammen mit den an Vintage-Saxophone erinnernden physikalischen Eigenschaften, bekommt der MKX Serie Spieler das Beste aus beiden Welten ; einen modernen Sound mit einem 'Vintage Feeling'.

    Der Name wurde als Hommage an alle die dazu beigetragen oder inspiriert haben gewählt. Die Buchstaben " MK" stehen für Markneukirchen , die historische Stadt in der gleichen Region des östlichen Deutschland , wo die Marke Julius Keilwerth im Jahre 1925 begann.
    Der Buchstabe " X " erinnert an die Verwandtschaft zum legendären Julius Keilwerth SX90R Serie. Die MKX und SX90R Serie teilen sich einige Merkmale, ähnlich Cousins, die eine gemeinsame Blutlinie haben, aber sie haben individuelle Eigenschaften und Persönlichkeiten.

    Das Julius Keilwerth MKX Serie ist ein professionelles Saxophon, das deutsche Qualität und Technik bei wettbewerbsfähigen Preisen im globalen Maßstab anbieten kann. Eine neue Generation von Musikern wird die Stimme der Keilwerth Saxophone auf den Weltbühnen verwenden.
    • Modell JK3000 MKX
    • Hoch F# Klappe
    • Material: Deutsches Messing
    • weiße Perlmutteilagen
    • verstellbarer Daumenhalter aus Metall
    • Pisoni Lederpolster
    • Metallresonatoren
    • Gravur : Stichelgravur
    • gerade Tonlöcher, gezogen
    • Korpus Finish: schwarz vernickelt
    • Klappen Finish: Goldlack
    • inkl. Formkoffer


    verfolge den Thread auch aus dem Ausland.


    Danke
     
  2. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Schön, dass sich die Marketingabteilung von Keilwerth hierher verirrt. Allerdings habe ich noch kaum jemals so dreiste Werbung in einem Thread ohne wesentliche eigene Aussage des Posters erlebt. Braucht's das?

    Und nebenbei, mit Vintage hat das MKX nichts zu tun. Es ist einfach eine Massnahme, um preisgünstigere Instrumente als die SX90R anbieten zu können, in dem man auf europäische Zulieferer zurückgreift. Das ist Keilwerth einfach ein paar Jahre früher eingefallen als Selmer mit dem Axos. Darüber hinaus greifen sich die MKX nicht so weit wie die SX90R Serie.

    Aerophon
     
    edosaxt und jabosax gefällt das.
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Soweit ich das recht in Erinnerung habe.

    Die MKX....

    ...sind unter den SXR angesiedelt
    ...werden bei Amatizusammengebaut
    ....Korpus kommt von Buffet (?)
    ....Apllikatur aus Asien

    Ganz sicher bin ich mir aber nicht (mehr)...

    CzG

    Dreas
     
  4. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe das MKX und das SXR bei einer Werbeveranstaltung von Keilwerth mal angespielt. Das SXR war ein Traum, unheimlich gut zu spielen, fetter Sound. Das MKX, na ja, nett umschrieben ein Schülerinstrument...

    Grüße Jabo
     
  5. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

  6. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem


    Na und?

    Deutsches Messing!!!!


    SlowJoe
     
    kindofblue, Sandsax und Dreas gefällt das.
  7. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

  8. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem


    So stehts im von Dir im Post #1 eingestellten Text.....


    SlowJoe
     
    Zuletzt bearbeitet: 2.Oktober.2017
    Smoothie, ReneSax, kindofblue und 2 anderen gefällt das.
  9. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Wie kommst du darauf das hier die Werbeabteilung von Keilwerth am Start ist?
    Für mich hat jemand eine Frage zu einem beworbenen Saxophon gestellt.
    Evtl. bin ich aber auch zu naiv ^^:D
     
    Bernd gefällt das.
  10. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem


    = Anbietertext = bitte sauber lesen , danke ....grins
     
  11. last

    last Strebt nach Höherem

    ? :wideyed: ?
     
  12. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Kennt das denn jetzt jemand? Würde mich auch interessieren. VG, TSax80
     
  13. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Laut Thomann ist es Made in Germany.
    Drück mich
     
  14. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    ... auf den in USA zusammengebauten und gepolsterten MK VI steht auch "Made in France"...


    SlowJoe
     
  15. ppue

    ppue Experte

    Es ist heutzutage doch völlig Wurst, wer was wo zusammenbaut. Wir sind eine Welt. Gut allerdings sollte es sein.
     
  16. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Alles relativ. Ein P.Mauriat liegt in der gleichen Preisklasse.

    Was allerdings die Verarbeitung und Spielbarkeit angeht kann ich mir kein richtiges Urteil erlauben.
    Bisher hatte ich erst ein glodlackiertes MKX angespielt. Es war nicht schlecht, besser als ein Schülersax MEINES Empfindens nach, hat jetzt aber auch keine Begeisterungsstürme in mir ausgelöst.

    Zum Thema Made in Germany. Hier ein Zitat aus Wikipedia

    Am 17. Oktober 2013 hat sich der Binnenmarktausschuss im Europäischen Parlament dafür ausgesprochen, Hersteller und Importeure von Produkten zur Angabe des Herkunftslandes zu verpflichten. Sie sollen sich dabei an den EU-Zollregeln orientieren; dies dürfte es vielen deutschen Unternehmen erschweren oder unmöglich machen, teilweise im Ausland gefertigte Produkte noch als „Made in Germany“ zu verkaufen.

    @Dreas : Also entweder verhält sich Keilwerth dann nicht ganz korrekt, oder es wird doch in Deutschland zusammen gebaut.

    @ppue : Da hast du völlig Recht, allerdings finde ich, sollte das Lohnniveau dann auch noch in Relation zum Artikel betrachtet werden. Bei vergleichbarer Qualität würde ich dann ein deutsches Produkt erwerben, ohne mir einen zu deutschen Stempel aufdrücken zu wollen...
     
  17. ppue

    ppue Experte

    Je mehr deutsche Produkte man kauft, desto langsamer nivellieren sich die Lohnniveaus weltweit. Wenn wir mal dahin kommen wollen, das gleiche Arbeit gleichen Lohn bringt, dann müssen letztendlich alle Länder einen ähnlichen Industrialisierungsstand haben. Das erreichen wir am schnellsten, wenn endlich alle potentiellen Billiglohnländer Produktionsmittel besitzen.

    Aber zurück zum Thema ...
     
    edosaxt gefällt das.
  18. Gerrit

    Gerrit Guest

    Also: das Horn ist hervorragend.

    Es klingt nicht ganz so rund wie das SX90, aber das soll es auch nicht.

    Einige Detaillösungen (Mechanik Oktavklappe) erinnern, vorsichtig gesagt, sehr an solche, die auch an aktuellen Amati zu finden sind. Diese Armati Modelle sind übrigens nicht mit denen zu vergleichen, due der Hersteller vor zwanzig oder dreißig Jahren produzierte.

    Vermutlich gibt es da, wie in der Vergangenheit gelegentlich auch, irgendeine Zusammenarbeit.

    Gerhardt Julius Keilwerth, der vor einiger Zeit leider verstarb, zeigte mir als ich seine Werkstatt vor einigen Jahren einmal aufsuchte, Saxophone, die, wie er damals berichtete, entwickelt hatte und bei Amati produzieren ließ. Diese Instrumente bezeichnete er als „The New Toneking“. Man könnte sie bei ihm erwerben.

    Es waren hervorragende Instrumente! Er experimentierte u.a. auch mit dem Design der S-Bögen und kam zu bemerkenswerten Resultaten. Ich blies die Hörner damals an und war sehr begeistert!

    Möglicherweise, ich weiß es nicht, flossen einige seiner Ideen in das MK X ein. Man müsste anfragen...
     
  19. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich wundere mich immer wieder, wie bei solchen Diskussionen die Spekulationen ins Kraut schießen.

    Wen es interessiert, der kann doch einfach bei Buffet in Markneukirchen anrufen und fragen,

    Michael Molter z.B. gibt auf alle diesbezüglichen Fragen stets bereitwillig Auskunft.

    Teile des Instruments werden bei Amati gefertigt, Andere, wie z.B. das Knie in Markneukirchen.
    Zusammengebaut wird es im Vogtland, nicht in Tschechien.


    LG Bernd
     
    Sandsax und last gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden