Kann ein Blatt eine zu raue Oberfläche haben?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Saxoma, 8.August.2017.

  1. Saxoma

    Saxoma Nicht zu schüchtern zum Reden

    Nach langer Suche nach meinem optimalen Blatt, dachte ich, ich hätte es gefunden. Hab mir gleich ein paar Stück davon nachgekauft. Denkste! Beim Alten ging´s ganz leicht, kaum Widerstand. Bei den Neuen hab ich extrem hohen Wiederstand. Mir fällt auch auf, dass sie irgendwie rau sind. Hab jetzt eins etwas geschliffen; und siehe da: es geht gleich viel leichter! Verringere ich durchs Schleifen die Blattstärke oder liegt es wirklich an der glatteren Oberfläche?
    Ich spiele ein Jupiter Sopransax mit Otto Link 6 Mundstück und dazu Blätter von DÀddario select Jazz Nr. 2m.
    Saxoma
     
  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Viele Saxer glätten die Unter(!)Seite ihrer Blätter. Dafür reicht schon das vorsichtige (!) Reiben über die Pappe eines Schreibblocks.

    Der höhere Widerstand kann auch daran liegen, dass das alte Blatt wirklich "ausgelutscht" war.

    Cheerio
    tmb
     
  3. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ja, kann es.

    Ich z.B. ziehe neue Blätter an Unterseite immer mit einer scharfen Kante, Schere oder dem s.g. ReedGeek ab, um die Plan und glatt zu bekommen. Oben Schleife ich persönlich jetzt weniger, hätte aber auch schon recht raue Blätter.

    LG StefAlt
     
  4. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Nachtrag: Über die Oberseite strömt ja keine Luft:rolleyes:
     
    stefalt gefällt das.
  5. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Je mehr man abschleift, desto leichter wird das Blatt. Das geht von nicht merkbar bis viel zu leicht.

    Das Glätten der Oberfläche kann zu saubererer Ansprache und weniger Rauschen führen, schließt aber auch die Poren des Holzes, sodass es weniger Wasser aufnimmt.

    Man kann auch die äußere Oberfläche etwas glätten (mit dem Fingernagel genügt, immer zur Spitze hin streichen), wegen der Poren nicht ganz sinnlos.
     
  6. Saxoma

    Saxoma Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke für eure Antworten!
    Jetzt wird mir auch einiges klar. Das mit dem Rauschen ist mir ja auch schon aufgefallen.
    Hab jetzt ne ganze menge "unbrauchbarer" Blätter zu überarbeiten.
    Saxoma
     
  7. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Viel Glück/Spaß
     
  8. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich persönlich mag das Gefühl eines sehr rauen Blatts auf der Lippe nicht und glätte in diesen Fällen mit dem ReedGeek ein bisschen nach.
     
  9. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Geht mir auch so, deshalb schleife ich oft mit Nassschleifpapier Körnung 400 nach, auch die seitlichen Kanten minimal.
    Die Spitze selbst lasse ich unangetastet.
     
  10. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Ich persönlich habe bei neuen Blättern Probleme mit den scharfen Kanten rechts und links. Die tun mir regelrecht weh an den Lippen.
    Also mache ich die mit dem Glas-Äquivalent eines Schachtelhalms (Vandoren Blatt Resurfacer mit Reed Stick) ein wenig runder.
    Und bei der Gelegenheit streiche ich auch über die Oberfläche um eventuelle Rauheiten zu beseitigen. Aber nur GANZ LEICHT.

    Just my 2 ct.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden