Klarinette kaufen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von leni02, 13.Juli.2016.

  1. leni02

    leni02 Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,
    ich kann mir vorstellen, dass diese Frage schon mal gestellt wurde, aber welche Klarinette könnt ihr mir empfehlen? Ich spiele jetzt schon sechs Jahre und habe nur eine Klarinette von Reisser für 700€.
    Ich würde mich sehr über eure Antworten und Meinungen freuen:D
    LG Leni
     
    edosaxt gefällt das.
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Leni,

    wäre die Frage, ob du in einem Klarinettenforum nicht besser aufgehoben bist mit deiner Fragestellung.

    Andererseits gibt es auch hier Klarinettenspieler hier, die müssten aber erst mal wissen, ob Böhm oder deutsches System.

    Gruß,
    Otfried
     
  3. leni02

    leni02 Schaut nur mal vorbei

    Hallo Otfried,
    danke für den Hinweis, hab ich total vergessen, ich spiele eine B-Klarinette, deutsches System
    LG Leni
     
  4. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    gerade bei den Klarinetten gibt es doch eine ganze Reihe von Betrieben in D.
    Ob du am Ende eine Wurlitzer nimmst oder, weil bei mir in der Region beheimatet, eine von Hüyng ist ja auch ein Frage des Geldes

    Mfg
    Jürgen
     
  5. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    Servus Leni,
    was stört dich an der Reisser und wie hoch ist Dein Budget?

    V.G.
    klaus
     
  6. leni02

    leni02 Schaut nur mal vorbei

    Mich stört am meisten, dass sie so wenig klappen hat.....
    Meine budget liegt so höchstens bei 2800€
     
  7. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Schreiber D26 oder D41
     
  8. rbur

    rbur Moderator

    dann würde ich doch eher zur D51 gehen, das Budget reicht ja aus
    bei mir wurde es die Oscar Adler 323, liegt auch um den Dreh rum

    Wurlitzer und Hüyng liegen eher außerhalb des Bereichs

    achja: in ein Geschäft mit guter Auswahl gehen und alles anspielen, was im Preisbereich liegt. Jemanden mitnehmen, der einen im Kaufrausch bremst
    bei den Standardherstellern sind das vielleicht vier Modelle, billiger gibt es natürlich mehr
    die Unterschiede innerhalb der Preisklasse sind dann eher eine Frage des Geschmacks als der tatsächlichen Qualität
     
  9. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

  10. leni02

    leni02 Schaut nur mal vorbei

    Ok danke
     
  11. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ich persönlich ziehe eine Adler einer Schreiber vor. Die 323 ist ein sehr feines Instrument, für mich ergonomisch perfekt und ohne Schwächen. Die zusätzliche Klappe im Vergleich zur 322 braucht man nicht unbedingt, aber sie macht insgesamt einen noch höherwertigen Eindruck und volleren Klang. Auch der Koffer ist viel besser als bei Schreiber.

    Ich habe übrigens auch all die teuren Manufakturklarinetten aus Neustadt, Bamberg usw. ausprobiert. Für mich würde sich der Mehrpreis nicht auszahlen.

    Nicht übel, aber noch nicht so bekannt sind Klarinetten von Hufnagel aus Dreieich bei Frankfurt.

    Oder eine gute gebrauchte von Hammerschmidt. Aber Vorsicht, da können auch wirkliche Gurken dabei sein (Intonation!!).
     
    Jazzica gefällt das.
  12. Jazzica

    Jazzica Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Leni,

    ich spiele seit Frühjahr 2014 eine Hufnagel-Klarinette (D22) und bin absolut zufrieden. Schöner Klang und (für mich) sehr gute Ergonomie. Habe damals einige der gängigen Klarinetten im Preissegment ca. 2000 bis 2500 EUR ausprobiert (Schreiber, Yamaha, Keilwerth, Adler). Die Oscar Adler 322 fand ich ebenfalls sehr gut vom Klang her, aber ergonomisch nicht so angenehm wie die Hufnagel. Deshalb ist es dann eine Hufnagel geworden.

    Viel Glück bei der Suche und viele Grüße von

    Jazzica
     
  13. HappyBounty

    HappyBounty Schaut nur mal vorbei

    Hallo Leni,

    wo kommst du denn her? Ich will gerade meine Schreiber D26 verkaufen. Die ist ca. 2 1/2 Jahre alt und klingt toll, aber ich komme leider kaum noch zum Spielen, da Altsax mein Hauptinstrument ist. Deswegen möchte ich sie lieber verkaufen, bevor sie nur im Koffer rumliegt...

    Also wenn Interesse besteht, kannst du dich gerne melden :)

    Viele Grüße
    Christina
     
  14. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Hi Leni,

    ich würde auf jeden Fall auch eine Yamaha in Deiner Preisklasse probieren. Gerade in dem Segment bieten die meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    So long

    Stevie
     
  15. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ja, die Yamahas sind - wie von der Firma gewohnt - sehr solide Instrumente mit sehr guter Verarbeitung und Zubehör. Mir gefallen sie noch einen Tick besser als die Schreiber. Auch im Fall eines eventuellen Wiederverkaufs eine sichere Sache, weil allgemein bekannt und geschätzt.

    Aber Achtung: wie ich aus meinem Umfeld selber erfahren musste, gibt es (ältere, konservative) Klarinettenlehrer, die asiatische Instrumente allgemein ablehnen. Das sind typischerweise dieselben Lehrer, die auch Kunststoffblätter kategorisch ablehnen (ohne sie je selber in den letzten Jahren probiert zu haben).
     
  16. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Yamaha, Adler, Schreiber.... alles solide Instrumente. Welches das bessere ist, liegt im Auge des Betrachters. Ausprobieren und das mitnehmen, was besser gefällt. Bei mir wars vor 15 Jahren ne Schreiber D51, die jetzt ein Schüler von mir spielt.
     
    rbur gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden