Klassik und Jazz...wer spielt beides, worauf kommt es an? Gibt es Synergien?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Dreas, 28.Juli.2017.

  1. ppue

    ppue Experte

    Ich glaube, du hast wenig Ahnung davon, wie ein professioneller Musiker an einem Werk arbeitet. Er arbeitet nur am WIE und hat, genau wie der professionelle Jazzer, Jahre des Etuden Spielens hinter sich. Keine Ahnung, warum du da Unterschiede einbauen willst, die es nicht gibt.

    Es gibt sogar klassische Literatur, in der der Musiker improvisieren muss. Genau so umgekehrt, muss der Jazzer vollständig in einem Bläsersatz aufgehen können.
     
  2. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    In die Richtung könnt Ihr ja schon mal was für den diesjährigen Adventskalender des Forums einüben ;)

    Mir jedenfalls gefällt diese Mischung! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.August.2017
    Dreas und Wuffy gefällt das.
  3. noodles

    noodles Ist fast schon zuhause hier

    Wir Klassiker arbeiten sehr viel mit Harmonien, Klänge und Effekte - nicht weniger als das im Jazz der Fall ist. Und wir können uns Wochen mit einzelnen Tönen in Ihrem Umfeld und tonalen Zusammenhang aufhalten und daran arbeiten, ob dieser Ton zu der Story passt. Glaubst Du wir Klassiker erzählen keine Story?

    Der Komponist gibt doch gar nichts an der Interpretation vor. Das, woran wir in Interpretationen arbeiten, steht gar nicht in den Noten und wie um Himmels Willen soll ich den Dvorak oder Brahms noch fragen?

    @JES : Wie auch immer Du Dich windest, Du kommst aus der Nummer nicht mehr raus. Klassische Interpretationen beschäftigen sich mit winzigen Details, die Du schlicht noch nicht wahrgenommen und noch nicht erlebt hast. Nur weil wir ein Notenblatt vor uns haben, heißt das nicht, dass unser künstlerischer Ausdruck weniger wertvoll ist, als im Jazz. Glaub mir, ich habe großen Respekt vor guten Jazzern, deren Technik, Phrasierung und vor allem Improvisation, auch weil ich dort schnell an meine Grenzen stoße. Dasselbe erwarte ich auch von Jazzspielern und wenn einer das nicht kapiert, dann hat er das Wesen klassischer Musik (noch) nicht entdeckt.

    Mach Dich auf die Suche - es lohnt sich - glaub mir. Zum Anfangen würde ich Dir den 2. Satz aus Dvoraks "Amerkanischen Streichquartett" raten, am besten vom Alban Berg Quartett gespielt. Es gibt eine Live Aufnahme die ist phänomenal.
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Gute Idee! Da finden wir bestimmt was Schönes.....

    Wir haben auch schon weitere Stücke angespielt...aber das dauert dann noch. Der Mitschnitt ist ja erst von unserer zweiten
    Probe.

    CzG

    Dreas
     
    bluefrog gefällt das.
  5. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Respekt. Das klappt doch schon recht gut. Die Kombi Flöte-Tenor scheint mir aber schon ziemlich schwierig zu sein. Speziell in den Tiefen muss man sich seeehr zurücknehmen.

    LG Helmut
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, und da "verrauscht" es dann bei mir, weil ich sonst nicht leise genug bin. Ganz werde ich das kaum wegbekommen, da leise ganz ohne Subtonesnsatz sehr schwer ist, aber die Anblasgeräusche lassen sich noch reduzieren.

    CzG

    Dreas
     
  7. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Hallo @Dreas,
    erstmal vielen Dank, dass Du uns an Deinem neuen Projekt der Klassik teilhaben läßt. Mir gefällt Euer Zusammenspiel auch gut. :applaus:

    Mir fallen auch, besonders im zweiten Titel, die Subtones auf.

    Nur, so ganz leise .... vielleicht doch mal (und sei es für einen Versuch ) Dein Alto aktivieren?

    Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und viel Freude,

    Christine
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.August.2017
  8. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Und wenn man gleich so angefangen hätte?

    Glaub mir, die Dame und das Training mit ihr wird Dich viel lehren, das wird Dich ordentlich nach vorn werfen.
    Zum Beispiel ein Phrase atmen lassen. Tongebung ohne diese "pfuuh" würde ich an Deiner Stelle üben.
    Versuch mal Töne anzuspielen/auszuhalten, ohne mit der Zungenspitze "nachzuhelfen". Und zwar über den gesamten Tonumfang, bis zum tiefen Bb.
    Ich hab das Gefühl, dass Du mit dem Register ab dem A2 Probleme hast, die Töne werden flach. Vielleicht mal konkret den Lehrer nach Voicing fragen, oder vielleicht mal die Vorstellung von Stütze überdenken.

    Insgesamt toll, dass sich Dir diese Möglichkeit eröffnet hat!

    Viel Spaß dabei, T.S.
     
    Bereckis, last, flar und 3 anderen gefällt das.
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Genau deswegen mach ich es, nur mußte sich dazu die Gelegenheit ergeben....:)...das ist jetzt echt ein Glücksfall.

    Ja, an Tonbildung, Luftführung, Stütze bin ich eh mit meinem Lehrer dran....das Projekt gibt mir dann noch den "Rückenwind" konsequent beim Übrn zu bleiben.

    Das "pfuuh" stört mich auch. Übungen, wie ich das abbaue habe ich von meinem Lehrer....ich bin da zuversichtlich...

    Guter Tip mit dem "Töne aushalten...."

    Danke für's konstruktive Feedback....;)...und die Hinweise..

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.August.2017
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nochmal aufgegriffen:

    "Klassik ist Handwerk, Jazz ist Kunst"

    Grade auch vor den sktuellen Erfahrungen, die ich mache ist diese Aussage (auch mit den entsprechenden weiteren Erklärungsversuchen) m. E. nicht haltbar.

    Es ist auch einfach nicht richtig, daß man in der Klassik präzise spielen muß und im Jazz nicht.

    Es mag sein, daß das Publikum im Jazz Pfuschen eher toleriert, aber es blebt dennoch "Pfuschen".

    Offbeats, zur Clave im Latin, Timing, Achtel, Sechzehntel genau auf die Time spielen, etc....alles bedarf Präzision!
    (ich weiß was wovon ich rede, ich mach das nämlich in meinen
    Augen nicht....daher mein Ausflug in die Klassik...weil ich das auch im Jazz besser machen möchte...da hilft mir so 'n Tritt
    in den Hintern...)

    Beide Gengres verlangen präzises Spielen! Beide Genres ermöglichen Freiheiten!

    Schon bei diesen simplen Stückchen, die wir grad üben, sagt Inge - die mit der Querflöt- "so, jetzt haben wir es gespielt, jetzt müssen wir festlegen, wie wir es spielen..."

    Da ist nix final vorgeschrieben.

    Mein persönliches Fazit....und Learning:

    Egal welcher Stil, präzises Spielen ist das Handwerk, dann klappt es auch mit der Kunst!

    (und von Beidem bin ich weit entfernt, aber so ist das als Anfängerhobbymusiker Amöbe....es gibt aber auch keinen Grund nicht immer wieder daran zu arbeiten.)

    Es bleibt spannend!

    CzG

    Dreas
     
  11. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

  12. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    @Dreas
    Respekt, was so ein Tritt in den Hintern von der Flötenlehrerin bewirkt, Glückwunsch ! :applaus::applaus::applaus:
     
    Dreas gefällt das.
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Tja, Du kennst mich....:)

    CzG

    Dreas
     
    tomaso gefällt das.
  14. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    Manche Klassiker machen sich auch andere Gedanken als die über Technik und Präzision:


    Gruß
    Mini
     
    p-p-p, Ottokarotto, Wanze und 4 anderen gefällt das.
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Mini

    Großartig! Gilt für jede Art von Vortrag.....:applaus:

    CzG

    Dreas
     
  16. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Also als jemand der nicht nur drei Berufe gelernt hat sondern auch sonst sehr viel macht sage ich: Fachidioten sind Idioten. Wer nur ein Ding macht wird es damit sicher weit bringen aber immer schlechter sein als jemand der auch anderes gemacht hat. Gute Personalchefs berücksichtigen das. Icvh bin überzeugt mit Instrumenten ist es auch so. Wer nur eine Richtung kennt wird nie richtig gut
     
    last gefällt das.
  17. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    bei aller vielseitigkeit. so ein schuss kann auch ganz schnell nach hinten losgehen. will heissen; wer nur mal eben überall reinschnuppert, verbreitet ganz schnell wirres halbwissen (bitte nicht persönlich nehmen)
    ich spreche da auch aus eigener (sax) erfahrung.
    so gesehen finde ich deinen beitrag recht gewagt.

    ps.
    was bedeutet die signatur -Remember Joe60- ?
     
    Marko74 und Dreas gefällt das.
  18. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    :yiep::yiep::yiep:
     
    Pil und sachsin gefällt das.
  19. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Danke!!

    Wanze
     
  20. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    :oops:Dann sollte ich vieleicht ohne Geschwätz pragmatische Beispiele aufzeigen.
    Den Titel dazu laß ich mal paar Tage aus. (Perfekt ist schon was anderes, ich weiß)

    Ist es Klassik weil es auf einem Sopranino gespielt wurde? Oder Jazz vom Vorbild?
    Beide Versionen zeigen kaum noch Ähnlichkeit zum Ursprung. Spricht möglicherweise ein breiteres Publikum an.

    Wie denkt ihr darüber?

    LG
    Pil
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden