Klingend spielen?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Böörni, 13.Januar.2017.

  1. Böörni

    Böörni Ist fast schon zuhause hier

    Was bedeutet, wenn ein mehrstimmiger Chor klingend spielt? Warum muss dann nicht transponiert werden?
     
  2. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Ich hoffe ich verstehe Deine Fage recht.
    Klingend spielen bedeutet das beispielsweise ein C auch ein C ist.
    Wie das beim Chor ist (wo ja gesungen wird) kann ich nicht sagen, denn da kann ich ja eigentlich nicht anders klingend singen als in C. Das weiß ich aber auch nicht.

    Bei Saxophonen jedenfalls ist ein ein gegriffenes C kein klingendes C.
    (Wenn das Saxophon kein C-Mel ist; ein C-Sopran oder C-Tenor)
    Bei Bb-Saxophonen (z.B. Sopran und Tenor) ist ein gegriffenes C ein klingendes Bb (auf einem C-Instrument) oder anders, ein griffenes D ist ein klingendes C (auf einem C-Instrument)
    Oder bei Es-Saxophonen (z.B Alt und Bariton) ist ein gegriffenes G ein klingendes Bb (auf einem C-Instrument) oder anders, ein griffenes A ist ein klingendes C (auf einem C-Instrument)

    Deswegen spielst Du beispielsweise, wenn Du mit einem C-Instrument zusammen spielst, welches ein Stück in Notierung C-Dur spielt Dein Stück entweder in D-Dur (Sopran, Tenor) oder in A-Dur (Alt, Bariton).
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.Januar.2017
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ein Chor muss im Normalfall nicht transponieren, weil in einem Chor keine transponierenden Instrumente spielen.
    Transponieren müssen Instrumente, die zur Gattung der transponierenden Instrumente gehört.
    Klingend heisst, wie es dasteht und Du das dann aber als transponierendes Instrument für Dich trotzdem transponieren musst, wenn Du die gleiche Note spielen willst.
    z.B. Klavier spielt klingend C (gegriffen auf dem Klavier), dann musst Du auf dem Alt ein A greifen um den gleich klingenden Ton zu haben.
     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Beim Chor ist es ja so, dass der Chorleiter den ersten Ton vorgibt. In der Regel wird das "klingend" sein, mag aber auch durchaus auch mal anders sein, wenn es dem Sopran zu hoch oder dem Bass ansonsten zu tief wird. So jedenfalls meine völlig ahnungslose Fantasie davon.
     
  5. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    'Klingend spielen' bedeutet - es wird der Ton erzeugt, der klingen soll.
    Wie der einzelne das machen muss, bleibt ihm vorbehalten.
    Bsp: Sänger können nicht anders singen, als 'Klingend' zu singen - [wenn ein Sänger transponiert, dann gefällt ihm aus irgend welchen Gründen die Originaltonart nicht, er transponiert den Titel in eine andere Tonart - aber er singt immer klingend -
    bsp: Song in C-Dur → klingend C-Dur || Song von C-Dur nach D-Dur Transponiert: Klingend D-Dur]

    bei sogenannten Transponierenden Instrumenten muss der Spieler dann die entsprechende Tonart spielen, damit erforderte klingend raus kommt.

    Bps. Du spielst für Dich so dahin: C-Dur...
    später dann mit einem PIanisten: das reibt sich - weil Dein C-Dur ist ein klingende Bb-Dur
    Entweder Du oder der Pianist müssen transponieren in die erforderliche 'klingende' Tonart.

    Um es allen Kollegen - Orchester, Band, Chor, Sänger sowieso, klar zu kommunizieren, sprechen Bläser und andere transponierende Instrumente
    i.d.R. immer in der 'Klingenden Tonart'

    Bsp. Ansage an die KollegenInnen: Wir spielen einen Blues in C [Dur] - dann beudetet das für Bass, Piano & Gitarre: BLues in C-Dur
    für einen Altsaxophonisten: Blues in 'gegriffen' A-Dur → kommt 'klingend' C-Dur' raus
    für einen Tenoristen: Blues in 'gefriffen' D-Dur → kommt 'klingend' C-Dur raus

    Ensprechende Transpositionen dann bei Sopran, Bariton, Bass, Contrabass, Clarinette in Bb, Clarinette in Eb, in A, in ....
    viel Erfolg
    Paco
     
    claptrane gefällt das.
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    @Paco_de_Lucia
    danke für die Korrektur, ich dachte schon ich muss meinen Kollegen der Rhythmussection jetzt erklären, sie sollen zukünftig transponieren. :D Scheiss Schreibfehler, die haben mich schon so oft bei mir selber genervt.
     
  7. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Danke Dir,
    :ironie:am schlimmsten ist es ja immer mit den Schlagwerkern, die wollen das einfach nicht verstehen...
    Ein Blues in F ist bei denen eben nie ein Blues in F...
    zum Glückl gibts ja die Bassisten :duck:
     
  8. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Naja, man mags nicht glauben, aber auch einem Tenorsänger oder einer Altsängerin kanns mal zu hoch oder zu tief werden. Und auch unsere Bässe klagen eher über zu hoch als zu tief.

    Sänger transponieren sehr wohl auch und müssen mitnichten zwangsläufig klingend singen. Sie transponieren allerdings intuitiv, wenn sie z.B. gesagt bekommen alles 1 ganzen Ton höher.
    Sie denken dann wohl kaum nach "Oh, aus dem G wird ja jetzt ein A und aus dem E ein F#."
     
  9. saxhornet

    saxhornet Experte

    Es gibt dann auch Schlagzeuger, die die Toms stimmen und vorher den Tenoristen fragen in welcher Tonart man spielen würde.........:D
     
  10. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    es sei denn sie haben ein absolutes Gehör. ....soll es ja auch geben! Dann würde wohl bei der Weisung "klingend zu singen" bei einem "a" ein gesungener Ton von z.b. 442 Hz erwartet.
    (vermute ich)
     
    bluefrog gefällt das.
  11. saxhornet

    saxhornet Experte

    Im ersten Fall singt dann aber Jemand meist nicht irgendeinen anderen Ton, sondern oktaviert mal Stellen, es bleibt aber klingend, denn für die gleichen Töne müsste ein transponierendes Instrument transponieren und die Stimme nicht. Würden andere Töne gesungen müsste man erstmal checken ob die überhaupt harmonisch passen oder gewünscht sind.
    Im zweiten Fall, wenn sich die Tonart für einen Sänger ändert bleibt es auch klingend (bezogen auf die Band), denn es ändert sich in punkto Transponierung für die tranponierenden Instrumente ebenfalls mit, die gesamte Tonart ändert sich.
    Aber richtig in Bezug auf die Tonart vorher musste der Sänger es dann transponieren.
     
  12. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Wie Du schon gemerkt haben wirst, ist diese Frage ziemlich verwirrend.

    Meinst Du einen Gesangs-Chor? Der "spielt" aber nicht, sondern er singt.

    Oder einen Instrumenten-Chor (z.B. Klarinettenchor oder Posaunenchor)?

    Sänger singen per definitionem eigentlich immer klingend, weil sie sich per Gehör am klingenden Ton orientieren. Die müssen ja auch nicht irgendwelche mechanischen Klappen oder Saiten drücken und die entsprechenden Griffe lernen.

    "Klingend" wird eigentlich nur zum Thema im Gegensatz zu "notiert", wenn also ein transponierendes Instrument nach Noten spielt (wie schon viele Vorposter geschrieben haben).

    Wobei es noch die seltene Abart gibt, wo z.B. Trompeter (eigentlich ein transponierendes Instrument in Bb) ihre Griffe "klingend" gelernt haben (Stichwort Kuhlo-Notation, Posaunenchor). Jetzt, wo ich das schreibe, fällt mir auf, dass Du das gemeint haben könntest.

    Da spielen jedenfalls alle nach C-Stimmen, auch der Trompeter. Und für den ist der Griff für ein g (beispielsweise) der Griff, der ein klingendes g erzeugt. "Normale" Trompeter würden sagen, dass das der Griff fürs a ist, weil sie das Spielen nach transponierten Noten gelernt haben. Heiterkeit pur, wenn so ein Kuhlo-Trompeter in ein normales Blasorchester kommt und nach transponierten Noten spielt ...
     
    Dreas gefällt das.
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Du könntest Dein Sax auch klingend spielen. Dann kannst Du ohne zu transponieren z.B. zum Klavier spielen.

    Dazu mußt Du aber komplett andere Griffe lernen.

    CzG

    Dreas
     
  14. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Trompeter und einen Saxophonisten - beides Autodidakten, die haben klingend gelernt, quasi die Töne am Klavier/Keyboard abgehört und ihre Griffe so abgespeichert.
    Für den einen (Trompeter) ist D-Dur "seine" C-Dur und ein D ein C; für den anderen (Alt-Saxophonisten) A-Dur und A.
    Solange sie nur mit C-Instrumenten zusammen spielen ist das kein Problem, aber mit anderen transponierenden Instrumenten ist es ... ... und ...
    Wenn Du dann als Tenor zum Trompeter sagst: "Gib mir mal ein C." ... dann gibt er Dir ein C ... aber eben ein klingendes. ... vom selben Notenblatt spielen ist schlicht nicht möglich.
    Ensemble geht nicht, wenn nicht eine Klavierstimme notiert ist.
    Ist manchmal nervig sowas. ...
    (Deswegen bin ich ganz froh auch ein C-Mel zu spielen. :))
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.Januar.2017
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  15. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @SaxPistol
    na klar, unbedingt, da brauchens Stütze und gute Technike...
    Und klar klagen die Bässe und Tenöre, weils unbequem wird ;-)
    aber auch, weil das 'Kammer-A' immer höher wird...
    ich hab auch die Probleme, meine Flöte ist oft auf Anschlag und es reicht noch nicht, muss dann noch den Ansatz korregieren...gerade bei modernen Pianos...

    Das hatte ich eh geschrieben, sie singen schon klingend, und ein guter Sänger kapiert das sehr wohl,
    die ganze Körpereinstellung ändert sich ja, wenn ich statt 'nem 'G' ein 'A'singe...
    intuitiv geschieht das schon, das ist aber ein Art Transponieren, die nicht gerade mit der Fragestellung des Threads wohl zu tun hat...
    Oh doch, das müssen sie - Körpereinstellung ist ne andere...

    @Dreas also das klingt spannend, wie soll denn das gehen? Ich kenne keine anderen Griffe, könntest mich bitte erhellen? Thx

    @Taiga also das ist ja ein extremes Beispiel, eigentlich machen die KollegenInnen ja nix falsch, aber da sieht man, dass es schon etwas rectoraler Hilfestellung bedürft hätte. Das Proben stell ich mir anstrengend vor...

    @Gerd_mit_Sax nee, nicht unbedingt, es kommt halt drauf an, wo Du dein 'A' hörst, ich selbst bin nicht damit gesegnet, ich höre eher die Harmonien...
    aber einige bekannte KollegenInnen hat man da ja, und die haben massive Schwierigkeiten, der eine hört sein 'A' bei 439Hz, der ander bei 441 und genau auf den Cent ist das auch nicht, das ist eine recht schwierige Sache,
    für die Stimmt kein Instrument mit Ihrem Ohr überein, die müssen dann lernen - im wahrsten Sinne: zu transponieren, stell ich mir anstrengend vor.

    @saxhornet
    JAAAA, die gibt es, und die kommen sicher alle aus der gleichen Schule...
    und dann wollens die Becken umstimmen, wennst die 'Goldene Klarinette' nimmst, die ist doch in Eb, gö?

    Have fun
    Paco
     
  16. Böörni

    Böörni Ist fast schon zuhause hier

    Ähem?! Ah ja.... So ganz habe ich es noch nicht kapiert. --- Also gestern spielten wir in einen Bläserchor mit Bb-Instrumenten, zu dem ich zum ersten Mal mit meinem Altsax dazugekommen bin ( ohne entsprechende Noten.) In der ersten Stimme waren die Noten zum Teil zu tief und stimmten nicht. Habe ich im Bass mein Heil versucht und die -b- versucht richtig zu lesen und zu spielen. Dann hatten wir Stücke, die nur C-Dur geschrieben waren, und da konnte ich mitspielen. " Das ist klingend !!!" "Achso".
    ?????? ----- Es klang übringens sehr nett.
     
  17. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    @Dreas hat wohl gemeint, dass man z.B. mit einem Tenorsax für "c" den Griff "Oktavklappe plus alle Finger ausser die zwei kleinen Finger" drücken muss - was ja wohl vom "griff für c" ziemlich abweicht :).
     
  18. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ich überleg jetzt mal ins Blaue hinein, weil ich kein Sänger bin.

    Wenn sie die Körperstellung ändern, was ich mir gut vorstellen kann, dann tun sie doch eher so was wie wir Instrumantalisten, wenn wir das Instrument umstimmen. Die Noten, die sie vor sich haben und die sie singen, werden sie doch kaum im Geist transponieren, genau so wenig wie wir uns das höher gestimmte Sax meinethalben einen Halbton höher vorstellen. Also: Ein C bleibt ein C, auch wenn es jetzt durch eine andere Körperstellung wie ein D gesungen wird, immer klingend gedacht!

    Ich wüsste gar nicht, wie ein Sänger nicht-klingend singen könnte: Man gibt ihm doch einen Ton vor, z. B. den Anfangston G und er singt diesen im Bewusstsein, ein G zu singen, wie es in seinen Noten steht. Natürlich mit der Ausnahme, dass er ein absoluten Gehör hat, da wird's schwierig. ;-)

    LG Helmut
     
  19. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @bluefrog yip, so stell ich mir das auch vor
     
  20. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Ah. Okay. Es geht um einen Bläserchor.
    Jetzt vermute ich mal: hauptsächlich Trompete, Hörner ... , richtig? (>Vermutung Ende)
    Das sind die, die meistens Bb-Instrumente haben.
    Und Du kommst mit Deinem Altsaxophon (ein Es-Instrument) dazu. > Praktischer wäre ein Sopran- oder Tenorsaxophon, dann kannst Du gleich deren Noten nehmen.

    Deren (Bb-Instrumente) C-Dur ist klingend eine Bb-Dur. (Hat @Paco_de_Lucia oben schon mal erwähnt)
    Wenn die ein C spielen, dann musst Du ein G spielen damit das der gleiche Ton ist.
    Wenn die auf ihrem Notenblatt ein C-Dur spielen, dann spielst Du eine G-Dur.

    Vielleicht hift die diese Transponiertabelle:

    upload_2017-1-13_16-36-49.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.Januar.2017
    Jazzica gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden