Komisches Phänomen mit tiefen Tönen - Sax undicht?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Batam, 29.November.2015.

  1. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Ich werfe mal einen Gedanken zur ursprünglichen Frage ein. Auffällig finde ich, dass die tiefen Töne nach dem Trocknen wieder schwieriger sind. Da würde ich schon vermuten, dass das mit Undichtigkeiten zu tun hat. Ich würde die am anderen Ende des Sax suchen, sprich Palmkeys oder ander Klappen in der Nähe zB hoch Fis. Mein Saxdoc hatte mal ein Palmkeypolster getauscht, das ich unauffällig fand. Die Ansprache vorher war nicht schlecht, danach aber besser. Wenn durch Feuchtigkeit die tiefen Töne besser kommen, wären das für mich die verdächtigen Klappen. Du könntest ja mal 1 Stunde spielen, nur die oberen Klappen mit Filterpapier oder auch deinem Putztuch trockenen und dann die Ansprache nochmals prüfen.

    Aereophon
     
    last gefällt das.
  2. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Gibt es ein Up-date? Was war denn jetzt die Ursache?

    Aerophon
     
    Rick gefällt das.
  3. TonySaxophny

    TonySaxophny Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,

    normalerweise würde ich dir empfehlen deine (unteren) Klappen mal auf ihre Dichtigkeit checken zu lassen, wenn du jedoch auch mit dem Anspielen Probleme hast würde ich als 1. verschiedene Blätter testen (Primär Holzblätter) empfehlen kann ich dir die "grünen Vandoren". Mit denen müsste es wenn das Blatt das Problem ist besser gehen, und sonst einfach mal das Horn auf Dichtugkeit checken lassen ;)
     
  4. Armin1

    Armin1 Kann einfach nicht wegbleiben

    Interessant, ich habe genau das gleiche Phänomen bei meinem Tenorsax. Als totaler Anfänger spiele ich seit 2 Monaten, zu Beginn hatte ich mit den tiefen Tönen nicht solche Probleme wie jetzt. Frisch zusammengebaut wabert es so merkwürdig ab dem unteren e wenn ich eine Weile spiele und das Saxophon richtig feucht ist, ist alles in Ordnung . Als ich das Saxophon neu gekauft hatte gab es dieses Problem nicht, ist auch völlig unabhängig davon welches Blatt eingebaut wird. Gestern hatte ich zum Vergleich mal das Altsax meiner Frau, ein Billigteil von Steinbach getestet, da kommen die unteren Töne von Beginn an völlig problemlos raus.

    Gruss
    Armin
     
  5. Saxophonia

    Saxophonia Ist fast schon zuhause hier

    @Armin1
    Da wir uns hier ja im Anfängerforum befinden, wage ich mich an eine Antwort :)
    Dass Du mit den tiefen Tönen beim Tenorsax eher Schwierigkeiten hast als mit dem Altsax, könnte auch mit der längeren Luftsäule zusammenhängen, die tiefen Töne beim Tenorsax haben. Dafür braucht es mehr Stütze. Wenn die (noch) nicht vorhanden ist, fangen die Töne an zu "wabern". Aber das ist nur meine Beobachtung, vielleicht hat es bei Dir einen anderen Grund.
     
  6. TonySaxophny

    TonySaxophny Nicht zu schüchtern zum Reden

    Es ist extrem schwierig "einfach so" etwas auszuschließen. Also im Stadium eines Anfängers kommen
    1. die tiefen Töne (erstrecht beim Tenor oder Bari) schwer. Hauptsächlich wegen der Stütze der konstanten Luftsäule
    2. Das instrumnt kann und nicht richtig decken.
    3. Ggf. falsches Mundstück oder auch
    4. ein falsches Blatt, mit dem du auch nicht optimal spielen kannst.
    Auf jeden Fall viel Erfolg auf der Suche nach dem Fehler
     
  7. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Es ist natürlich nur ein Schuss ins Dunkle, aber:

    -Armin1 ist Anfänger
    -er schreibt nichts über die Blattstärke die er verwendet und darüber ob die Blätter jetzt evtl neu sind.

    Für mich hört sich das an: nach evtl. leicht zu starken Blättern die dann nach ein wenig spielen feucht werden und auch ein wenig elastischer, bzw. nach zu geringer Stütze.

    Das ist die wahrscheinlichste Ursache, alles andere ist natürlich auch möglich...
    Ein anderer, erfahrener Spieler oder ein Saxdoc können das Instrument in *Augen*schein nehmen und dann mehr sagen.
     
    Dreas gefällt das.
  8. Armin1

    Armin1 Kann einfach nicht wegbleiben


    Zur Aufklärung. Blätter habe ich folgende: Hartmann Carbon weich, Vandoren 1.5, chinesisches No Name 2.5. Saxophon ist ein Buffet Crampon, Mundstück habe ich das original und ein Yamaha 4C. Der Effekt ist bei allen Kombinationen gleich, wenn ich frisch anfange zu spielen ist immer dieses Wabern der unteren Töne, nach einer Weile geht es dann. Ich gehe am besten mal zu dem Laden indem ich das Sax gekauft habe und teste ein anderes, wenn es mit dann funktioniert ist vielleicht doch eine Klappe undicht.

    Gruss
    Armin
     
  9. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Hallo Armin,

    mit tiefen Tönen anzufangen ist keine so gute Idee.
    Fange eher in der Mitte an (linke Hand) und versuche die Töne sauber und lange zu halten.
    Taste Dich so langsam nach unten und oben.

    Gruss vom See
    kokisax
     
    Dreas gefällt das.
  10. Jogi

    Jogi Ist fast schon zuhause hier

    Ich kann's nur noch mal wie in #10 widerholen...
    Klappe dort minimal undicht, wo Wabern beginnt.
    Ist ja grad die richtige Zeit - LED Weihnachtsbaumlichterkette in den Trichter, Klappen wie gewohnt zuhalten und gucken, ob da was durchscheint.
    Vielleicht ist dein Kleiner Finger auch nicht stark genug, die Klappe richtig zu schließen.
    Vermutlich dichtet Deine Spucke auf dem Polster diese minimale Undichtigkeit nach etwas Spielen.

    Das wäre zumindest mein erster Schritt. Wenn alles dicht ist, liegt's wohl an Dir, denn mit einem Yamaha 4C MPC und einem Vandoren 1.5 müßte "eigentlich" jedes Sax tuten können.

    Just my 5 cent.
     
    Rick gefällt das.
  11. @win

    @win Schaut öfter mal vorbei

    Kurzfristig für die schnelle Lösung: Einen Weinflaschenkorken in den Trichter werfen. Dann sprechen die sofort an. Mittel- Langfristig: Horn einpacken, in einen großen Laden fahren und stundenlang Mundstücke und Blätter probieren. Auf keinen Fall: aufgeben.
     
  12. Rick

    Rick Experte

    Bei manchen Lösungsvorschlägen fragt man sich schon, wie und in welchen Situationen jemand ausgerechnet DARAUF gekommen ist... :-D :pint:
     
    Juju gefällt das.
  13. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Gerade wenn man noch nicht so geübt ist drückt man zu fest. Die Kraft lässt schnell nach und die Lippe wird weicher. Dann kommen die Tiefen Töhne besser.
    Und der gute Ton kommt mit dem Einatmen. Es braucht genügend Luft.
     
  14. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Der tip mit dem korken ist gar nicht so dumm. Hab ich schon von mehreren profis gehört
     
  15. Rick

    Rick Experte

    Klar, ist altbekannt, habe ihn zwar noch nie angewendet, doch angeblich funktioniert er.
    Aber wie KOMMT man auf so etwas? ;)

    Schönen Gruß
    Rick
     
  16. Jogi

    Jogi Ist fast schon zuhause hier

    Kneipenspieler - Laßt die Korken knallen...

    Irgendwann landet auch mal einer im Trichter und die Erkenntnis ist geboren.
     
    Rick gefällt das.
  17. saxhornet

    saxhornet Experte

    Leider nicht immer eine funktionierende Lösung. Manchmal funktioniert es wirklich, gerade wenn das Problem wirklich das Volumen im Kniebereich ist oder auch allgemein das Volumen Grund für das Problem ist. Manchmal wirkt es eher wie Homöopathie. Sinn macht es aber nur wenn Undichtigkeiten wie bei der Gis-Kopplung wirklich ausgeschlossen werden können.

    LG Saxhornet
     
    Rick gefällt das.
  18. RomBl

    RomBl Guest

    Auf sowas kommt man, wenn man die Weinflasche vorher geleert hat ... :pint:

    Wenn Du dann allerdings noch die leere Flasche in den Trichter stopfst, wird die Ansprache wieder schlechter.
     
    Rick und Jazzica gefällt das.
  19. Armin1

    Armin1 Kann einfach nicht wegbleiben

    Jetzt noch mal eine bescheidene Frage zu dem Wabern der unteren Töne am Anfang. Heute habe ich mal mit dem Billig Altsax meiner Frau gespielt (Steinbach für 250 Euro). Im Gegensatz zu meinem Tenorsax wabert da von Anfang an kein Ton und ich treffe das untere c von Anfang an richtig. Braucht es beim Tenorsax eine andere Technik als beim Altsax oder ist letzteres einfacher zu spielen?
    Um das Saxophon als Ursache auszuschliessen habe ich mir heute noch ein 2. Tenorsax von einem netten Kollegen hier aus dem Forum gekauft.:)

    Gruss
    Armin
     
  20. last

    last Guest

    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn ich so vorgehen würde, müsste ich jetzt mittlerweile so um die zwanzig Saxophone haben... ;)

    :) last
     
    Jogi und Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden